Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Hallo Citroen-Fahrer und Schrauber,

wir haben unseren C5 auf Wunsch der Enkelin erst ganz nach oben und dann ganz nach unten pumpen lassen. Sie wollt es halt mal sehen. Haben Wagen dann ausgemacht. 2 Stunden später wollten wir gestern los - nix mehr, der Wagen kam nicht mehr hoch. :-(

Es handelt sich um ein C5 1.8X aus 2002, fuhr bisher prima, und jetzt ist er tiefer.

Sicherungen sind alle ok, man kann die Tasten drücken in Display wird es auch angezeigt, nur die "Hydraulikpumpe" hört man nicht summen bzw. es läuft nur der Motor.

Hat jemand heute früh kurzfristig einen Tipp, oder kann der ADAC mit Diagnose-Laptop helfen über Fehlerspeicherauslesen ??

ps: mit Battrieabklemmen und warten und wieder anklemmen hat auch nichts gebracht.

Danke im Voraus, für gute Tipps und Hilfe.

Enkelin ist traurig, weil wegen "ihr" jetzt unser Auto kaputt ist.

Gruss Michael

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Hallo Citreon-Freunde,

es soll die Hydraulikpumpe defekt sein, sagt der freundliche,

nach 4 Jahren und 35.000 Km, und der Preis: !!!

Überraschung 773,- EUR - uff und erstmal schlucken.

weiss jemand den Hersteller und bzw. einen freien Anbieter der die

Pumpe günstiger anbietet.

Danke im Voraus.

Bin für Hilfe dankbar. !!!

Gruss Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

ist denn keine gebrauchte Pumpe zu finden? Da würd ich lieber alle Schrottplätze und Citroen-Händler abtelefonieren, bevor ich diesen Preis zahle. Vieleicht kann ja auch Christian Osthues alias Citropart helfen.

Viel Erfolg,

Niels

Geschrieben

Da die Pumpe am C5 elektrisch arbeitet, würde ich erst mal checken lassen ob da alles ok ist. Vielleicht eine Kabelverbindung oder ein Relais defekt ?

Geschrieben

Bringt Ihr denn häufig den Wagen in Höchst- oder Tiefststellung?

Wenn nein, würde ich dort ansetzen. Denn es ist immer merkwürdig, wenn gerade dann etwas kaputtgeht, wenn man etwas Ungewöhnliches macht.

War die Diagnose vom Händler jetzt eine Ferndiagnose oder war der Wagen in der Werkstatt?

Ist doch merkwürdig, daß sich die Pumpe ohne einen Mucks nach dem Ausschalten des Motors verabschiedet haben soll.

Das riecht doch förmlich nach einem Defekt, wie von gsabreak (Beitrag 003) beschrieben.

Kann man denn an der Pumpe die Spannung messen oder evtl. auch mit einem Ladegerät (besser als Batterie wegen Kurzschlußgefahr) Spannung auf die Pumpe geben?

Geschrieben

Angenommen, die Tasten für die Höhenstellung versagen ihren Dienst, versuch doch mal zu fahren, über 10km/h geht er doch in Normalhöhe. Ansonsten klären, ob der Elektromotor angesteuert wird.

Geschrieben

Ich hoffe mal das dein Händler den Wagen ausgelesen hat !?

Das Problem könnte nämlich auch an den Höhenkorrektoren liegen , wären nicht die ersten die defekt sind .

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten:

Stand der Dinge: die elektr. Hydraulikpumpe ist ja so ein tolles elekt. Bauteil,

was einfach mal so, nach Aussage vom Werkstattleiter bei der frdl. NL einen Kurzen bekommen haben soll.

Pumpe reagiert auch nicht bei direktem Stromanschluss, und eine Reperatur, wie bei LM geht nicht.

Habe alle Cit. in der Umgebung + Schrottplätze angerufen, leider gibt es bei uns in Sachsen kaum Ersatzteile für C5, da die Autos noch zu neu sind.

Werkstattleiter bei der frdl. NL hat auf "Kulanz-Nachfrage" von sich aufgrund der geringen Laufleistung von 35Tkm 30% Nachlass auf Materialpreis der Pumpe angeboten, habe mir bis Donnerstag Bedenkzeit erbeten.

Die haben Fehlerspeicherausgelesen, da war aber nix drin, haben auch sonst alles getestet. ("Sagt der frdl. - hatte bisher keinen Grund dem nicht zu glauben").

Werde wohl spätestens am Donnerstagabend , das Sparschwein "schlachten" müssen. :-(

Bis dahin werde ich weiter nach Alternativen suchen, schönen Tag noch und

immer eine Handbreit Luft unterm C5.

Micha

Geschrieben

..ich bin nicht am Auto und kann's nicht nachschlagen, aber hatte Citroen nicht 5 Jahre oder 120tkm auf das Hydraulische System des C5 garantiert?

Geschrieben
ACCM-TO-CX 25 postete

Enkelin ist traurig, weil wegen "ihr" jetzt unser Auto kaputt ist.

Das würde ich auch mal von der anderen Seite sehen.

Ich weiß zwar nicht, wie häufig Du die Höhenverstellung bedienst, aber besser das ist zuhause passiert als irgendwo auf großer Fahrt.

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

:-) :-)

kann beim Autorecycler einen Hydraulikpumpe für 240,- gebraucht bekommen !!!

Geschrieben

Check erstmal das mit der Garantie, wie Uwe es geschrieben hat. Ich hab da auch 5 Jahre und 120000 km auf die Hydraulik in Erinnerung...

MfG, Benne

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

Hallo Benne,

lt. Wartungsheft gibt Cit. nur eine Garantie von Jahren bzw. 100.000 km,

und eine Garantieverlängerung hatte ich nicht abgeschlossen, sollte man beim nächsten Fahrzeug mal überlegen.

Aber danke für Hinweis.

Geschrieben

C 5 Prospekt:

"Muß in den ersten 5 Jahren bezw. bis 200 000 m nicht gewartet werden."

Nix da Garantie!

Gruß

Günter

Geschrieben
eulekatz postete

C 5 Prospekt:

"Muß in den ersten 5 Jahren bezw. bis 200 000 m nicht gewartet werden."

Die Aussage stimmt doch! Wozu eine Wartung, wenn in der Zeit dreimal die Anlage getauscht werden muß?

Aber mich tröstet, dass es die Konkurrenz genau so wenig drauf hat.