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Hallo, habe Problem mit anspringen bei XM d12.


Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, mein geliebter Xm hatte Gestern und Heute Probleme mit anspringen, er ist erst dann angesprungen als ich an dem Dieselfilter gepumpt habe.Kommt da jetzt Luft rein?? wie den?? hat jemand ähnliches Problem gehabt??

Bitte gebt mir paar Tipps bevor ich unnötig was umbaue oder rummfummle.

Danke im voraus.

Gruss Fabian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

der war Gut, aber nicht nützlich.

Gruss Fabian

Geschrieben

da waren aber schon mindestens 387 threads zu dem thema. stichworte: vorwärmung, dieselvorwärmung, kraftstoffvorwärmung, dieselfilter.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ich habe die andere Themen durchgelesen bovor ich hier Neuen stelle, aber nichts passendes gefunden, deshalb wollte ich Euch um Rat Bitten, aber wie es scheint sollte Man hier lieber keine Fragen stellen und nicht um Rat Bitten da nur Doofe Antworten fließen.

Geschrieben

Jetzt reichts aber mal, Meister. ICH werd mich mal hüten, DIR gezielt noch was zu helfen.

1. Nervst Du nur rum, in dem Du die Suche nicht benutzt,

2. reagierst Du dann beleidigend, wenn andere Dich auf ne lustige Art (siehe 001) auf die Suchfunktion hinweisen, und gut.

Das ist hier kein Kleinkindergarten, in dem man jede Schraube und jeden Zipfel an einer alten Karre auswendig und wie beim Memory auf Knopfdruck vorgedudelt bekommt. Dazu sind die anderen nicht da, DIR aus Bequemlichkeit das Denken zu ersparen.

Ein kleines bisschen Eigenintelligenz und Willen zu Lösung sollte und muss man schon haben. Sonst geht man besser in die Werkstatt, legt 300 E auf den Tisch und gut ist. Dann ist das Geld nämlich genau dafür ausgegeben, das andere sich über DEIN Problem den Kopf zerbrechen.

So ist das Leben, hart und grausam.

Also: Forenregeln beachten, mitdenken, und anderen mithelfen. Sonst Werkstatt und Kindergartenanmeldung ausfüllen.

Carsten

P.S:- die Rechtschreibegeschichte haue ich Dir jetzt nicht auch noch um die Ohren. Das werden andere tun, da bin ich sicher :-)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Du bist auch nicht gemeint um zu helfen wenn Du nicht willst.

Wieso schreibt Ihr nicht jedem sone Antwort der ne Frage stellt?

Auf solche Doofe Antwort von Dir habe ich nun wirklich nicht gewartet.

Geschrieben

so bekommt man bestimmt noch viiiiiel schnelrer die gewünschten antworten :-)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ich denke ich bekomme bestimmt keine Antwort, aber damit muß ich leben, werde Morgen zu einer Werkstatt fahren und lasse Ihn durchchecken.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

zu asterixbx: die Tafel sieht wirklich Cool aus habe gelacht als ich es gelesen habe, sehe zum ersten mal.

Gruss von Waldow

Geschrieben

Ich denke, wenn Du einfach mal das machen würdest, was wir Dir sagen, nämlich, die Suche zu benutzen und Deinen Grips, dann würde genau das passieren, was hier schon ganz oft passiert ist: Es hat geholfen.

Der mit dem Problem hat geguckt und gelernt und repariert und danach war es wieder ok. Und es hat selten viel Geld gekostet.

Sorry, aber so sind die Spielregeln.

Und, nicht meine Antwort ist doof. Sie bringt 100% das Problem auf den Punkt. Und weil Du das genau selber weisst, reagierst Du so überdreht wie in 007. Platt formuliert: Getroffene Hunde bellen.

So, und morgen raus ans Auto. Wenn es ein 2.1 er ist, dann kaufste 8 mm durchsichtigen Schlauch aus PVC, 2 m , und machst ein Stück zwischen Einspritzpumpe Eingang, vor dem Motor zu finden, und den Dieselfilter. Dann anwerfen, und nach 5 Minuten Leerlauf gucken, ob da BLASEN sind. Wenn ja, dann ersetzt Du als nächstes das Stück vor dem Filter zur Vorheizung im Kopf, das sind 20 cm, mit dem PVC-Schlauch. Sind da Blasen, dann ersetzt Du das Stück VOR der Vorheizung zum Rohr, was quer über den Motor geht, mit .... . Sind da Blasen, dann ist es am Tankrohr unter dem Rücksitz.

Ansonsten ist das Eindringen von Luft immer da, wo VORHER keine ist, und danach welche drin ist.

Manno, so schwer ist das doch nicht !

Carsten

Geschrieben

Hallo Fabian,

die Frage wurde wirklich schon oft gestellt und noch öfter beantwortet, mit den Stichworten aus 003 solltest Du fündig werden und auch in den Citdoks. Es gibt zwei Hauptverdächtige zu Deinem Problem, die serienmäßige Vorwärmung (O-Ringe 16x2 ersetzen, ich brauche fünf Minuten dafür) und die Pumpe am Dieselfilter (Repsatz vom Freundlichen oder Umbau auf Handballenpumpe vom AX).

Ich glaube, hier im Forum wird gerne und oft geholfen, aber wie oben schon angedeutet, kann etwas Eigeninitiative beim Suchen nicht schaden und erspart manches (verständliche) Böse Wort.

Gruß,

Niels

Geschrieben

... ich habe für die O-Ringe mal die Anleitung für citfaq oder citdoks geschrieben, so in ~2000 oder 2001.

Carsten

Geschrieben

die tafel ist geklaut

glaube von xantiaheinz

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Vielen Dank, habe Heute den Durchsichtigen Schlauch besorgt und werde später anfangen. Ich wollte schon länger das Auto verkaufen aber das ist wirklich ein tolles Ding das ich nicht her geben will, allein schon wegen dem Verbrauch dem Komfort und die Innenausstattung--Toll--.

Ich selber fahre einen Terrano 2.7TD und meine Frau einen 3.8 Chevrolet Lumina ex.Police vom 1999 und 35Tkm. erst.

Aber der Xm ist wirklich sehr Komfortables Auto, muß noch den kleinen Unfall reparieren.

Gruss an alle Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

hatte auch mal von vorne bis hinten ein Luftleck gesucht.

Übeltäter war das Sieb am Ansaugstutzen im Tank.

Also, wenn alles dicht scheint und trotzdem kommt Luft - denk an das Sieb.

Gruß

Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, habe den Übeltäter gefunden.

habe mit den Klarsicht Schläuchen gemacht wie der Carsten geschrieben hat,und habe gesehen das Luft entsteht in dem Schlauch wo vom Filter kommt.Ich denke das ich das Ganze gehäuse tauschen muß, werde Heute auf dem Schrotplatz fahren suchen.

Gruss Fabian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, nachdem ich alles fertig hatte bin ich ca.50 Km gefahren ohne Probleme, dan wollte ich wieder fahren und er sprang nicht an, es kommt kein Diesel aus der Pumpe raus, was jetzt los ist würde mich sehr interessieren.

Gruss Fabian

Geschrieben

Hi,

WO kommt nix raus- aus dem von Dir erneuerten Filter, oder vorn an den Düsen ?

Carsten

Geschrieben

>es kommt kein Diesel aus der Pumpe raus<

Hallo Fabian,

ich nehme an, dass du zur Überprüfung mindestens eine Einspritzleitung gelöst hast.

Wenn aber die Pumpe keinen Sprit bekommt, kann diese auch keinen rausdrücken.

Du solltest schon genauer beschreiben was los ist.

Hallo Christian,

willst du nicht mal erklären was in Fachkreisen als Luftwatz bezeichnet wird?[[zwinker]]

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Horest,

ja, ja der Luftwatz, der sucht nicht nur Pöler heim *grins*.

Übrigens: bin gerade dabei meine ESP auf früher zu stellen.

Am Xm ist das eine Sch...arbeit. Die Schrauben, zum Lockern der Pumpe sind ohne Demontage des Motorhalters möglich (wenn man es weiß). Klingt alles recht einfach. Doch die untere Schraube der ESP kann ohne superspeziellen Superspezialschlüssel nicht bewegt werden. Habe sie dann mit einem Durchschlag etwas lockern können. Wie bekomme ich sie wieder fest??

Hier mal kurz was ich alles abgebaut, entfernt habe um an besagte Schraube zu kommen:

Ansaugbrücke

Ausgleichsbehälter

Kasten für Steuergeräte

Motorträger

Hyd-Pumpe

Pumpenträger

Umlenkrolle Hyd-Pumpe

Lima abgesenkt

2 Schutzdeckel Zahnriemen

Finger braucht man wie ein Frauenarzt ;-)

Gruß

Christian

PS: am Passat AAZ brauchte ich nur den Schutzdeckel zu entfernen.

PPS: ob dieser Aussage werde ich nun gesteinigt.

PPS: Dieselfilter; ist der neu oder habe ich das überlesen??

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, werde Morgen nach dem Fehler suchen, vielleicht weiß ich dann mehr, ist das schlimm das mich mein Freund 2km abgeschleppt hat?? schadet das dem Automatik Getriebe nicht?? wir sind nur 2km. gefahren und höchstens 30km/h, ich frage weil ich habe einmal gehört das Man das bei Automatik nicht machen sollte.

Pöl Uli- - warum verstellst Du die Pumpe? um mehr leistung oder geringeren verbrauch zu haben??

Gruss Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

Madame nimmt sich 100% Pöl. Um Madame den Start des Motors zu erleichtern habe ich Einspritzdüsen mit erhöhtem Abspritzdruck eingebaut. Daher wurde eine leichte Korrektur des Förderbeginns nach "früher" notwendig.

Diese Maßnahme vermindert oder vermeidet das "Sägen" beim Kaltstart und bringt im Zusammenhang mit erhöhter Eispritzmenge wieder die Leistung, die der Motor vorher hatte. Es ist schlußendlich nur eine Anpassung an den Kraftstoff.

Gruß

Christian

PS: zu deinem Prob: die Pumpe saugt es dir leer, wenn im Zulauf zuviel Unterdruck herrscht. Ursachen könnten hier ein zugesiffter Difi oder eine Verengung in der Zuleitung sein. Bei mir war es seinerzeit das Tanksieb.

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