Zum Inhalt springen

Hallo, habe Problem mit anspringen bei XM d12.

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, Danke für die Antwort, ich brauche Gottsei Dank noch kein Pöl, bei uns in Luxemburg kostet der Diesel noch 0,92€ und hoffe es bleibt dabei, könnte ja ruhig runter gehen.

Gruss Fabian

Geschrieben

>

Übrigens: bin gerade dabei meine ESP auf früher zu stellen.

Am Xm ist das eine Sch...arbeit.<

Hallo Christian,

jaja, das hab' ich mir beim genaueren Betrachten der Pumpe schon gedacht.

Obwohl ich zumeist vom Ehrgeiz getrieben werde solche aufwändigen Demontagen weitgehend zu vermeiden, wird das hier unvermeidbar sein.

Du wirst es nicht glauben - an meinem BX verstelle ich die Pumpe ohne auch nur ein Teil zu demontieren. Nicht mal die Ansaugbrücke.

Mir genügt eine kleine Ratsche und ein dreizehner Halbmondschlüssel (Motorblockschlüssel).

Von diesen Motorblockschlüsseln habe ich mir gleich zwei verschiedene Fabrikate zugelegt. Die sind etwas verschieden gebogen.

Falls einer davon besser passt.

So'n Teil hast du aber doch auch, oder?

Grúsz

Horest

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, habe alles nachgeguckt und habe festgestellt das an den Einspritzdüsen nichts mehr kommt, ich glaube es ist der Magnetschalter der hängen bleibt.

Hat jemand schon so ein Ding ausgebeut? ich habe schon vieles rundherum ausgebaut aber ich komme immernoch nicht dran, das ist Mir ein Rätsel wie man sowas nur bauen kann. Naja, ausbauen muß ich es sowieso, nur wie?

Gruss Fabian

Geschrieben

Ich weiß ja nicht ob ich was verpasst habe , aber um welchen Motor handelt es sich ?

2,1TD ? (PHZ,P8C?)

Hehe , und dieser spezielle Spezialschlüssel zum lösen der unteren Befestigungsschraube der ESP ist nix anderes als ein gebogener 13`ner Ringschlüssel .

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ja es handelt sich um den 2.1TD Motor.

Fabian

Geschrieben

Hallo ACCM CST,

ja, der Ringschlüssel ;-) Den habe ich mir dann auch gebogen. Musste nur noch ab der Hälfte wegflexen und schon ging es. Man lernt nie aus.

@Horest: gekaufte Spezialschlüssel habe ich noch nicht, nur selber zurechtgebogene. Irgendwie gehts immer weiter. Kiste ist heute fast ohne sägen angesprungen. FB nur nach Gefühl eingestellt. Die ESP ist nun auf Anschlag!?!, vermute, daß der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgezogen wurde, daher wohl auch die fehlenden 30PS und das Rußen. Morgen mache ich eine Probefahrt, dann werde ich sehen, ob ich da nochmal alles zerlegen muß, dann aber gleich mit neuen Riemen.

@Fabian: lege mal Plus auf das ELAP - hörst Du es klicken?

Gruß

Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Das hört sich wieder nach viel Arbeit an bei Dir, aber wen er weniger Leistung hat verbraucht er auch deutlich weniger?oder nicht? so war es bei meinem Omega, Leistungsverlust aber hat ca.1,5L weniger verbraucht.

Mit dem Schlüssel habe ich Mir schon fast gedacht das ich da bisschen basteln muß, aber wen ich zweites Auto habe ist es nicht so schlimm.

Mit dem Plus habe ich versucht aber es Tut sich nur wenig so wie nichts, ich habe noch so ein Teil da liegen deshalb versuche ich es. Wen das Teil wirklich Kaputt wäre hat es etwas mit dem schlecht anspringen zu tun? Ich denke Ja, weil de Sprit dadurch zurückfließt, oder?

Gruss Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

Du hast zuerst von Luft gesprochen und nun kommst Du auf das ELAP.

Möglich ist alles! Es kann verkleben und nicht ganz öffnen. Ich würde zuerst mal weiter nach den Luftwatz suchen. Wie sieht der Rücklauf aus, ist der Blasenfrei?

Mein Verbrauch war bei ca. 8L, das ist eindeutig zuviel. Der Kraftstoff wurde zu spät eingespritzt und im Turbo verbrannt. Deshalb auch die Minderleistung und die Rauchentwicklung . Morgen weiß ich mehr, da gehts auf Probefahrt.

Gruß

Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll????? es kommt kein Sprit aus den Einspritzdüsen raus, aber aus dem Filter ja. Wo ist das Problem? ich hoffe nicht Ich.

Gruss Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

nun verwirrst Du mich. Du redest vom Ausbau des Magenetventils und hast gleichzeitig eines in Reserve und nun kennst Du dich nicht mehr aus *?*

Die Pumpe fördert, wenn das Magnetventil bestromt wird, Kraftstoff Richtung Einspritzdüsen. Es kann keinen Kraftstoff fördern wenn Luft in der Pumpe ist. Kannst Du Luft in der ESP wirklich ausschließen? Wie sieht der Rücklauf aus, ist der blasenfrei?

Ein weiteres, weitaus übleres Problem könnte ein gefressener Förderkolben sein. Da Du aber mit Diesel fährst, ist es eher unwahrscheinlich. Testen kannst Du das indem Du die Schraube zwischen den Einspritzleitungen entfernst und einen Schraubenzieher in das Loch steckst. Laß den Motor von jemandem starten und der Schraubenzieher muß "pulsieren".

Ich würde die Kiste erstmal anschleppen!

Gruß

Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, mit dem anschleppen geht nicht da es Automatik ist, ich habe Heute versucht die Pumpe zu entlüften in dem ich die Schraube gelöst habe, die sitzt in der Mitte von den 4 ausgängen in die Düsen, ich hoffe Du weist was ich meine, ich denke das Man es so entlüften könnte. Ich wollte den Magnetschalter umbauen aber das hat nicht geklappt, und es klappt auch nicht.

Gruss Fabian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
f. von Waldow postete

Hallo, mit dem anschleppen geht nicht da es Automatik ist, ich habe Heute versucht die Pumpe zu entlüften in dem ich die Schraube gelöst habe, die sitzt in der Mitte von den 4 ausgängen in die Düsen, ich hoffe Du weist was ich meine, ich denke das Man es so entlüften könnte. Ich wollte den Magnetschalter umbauen aber das hat nicht geklappt, und es klappt auch nicht .

Gruss Fabian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, nun habe ich an der Einspritzpumpe ein bisschen gedreht und er läuft wieder, ich weiß zwar nicht was ich da gemacht habe aber es funktioniert wieder.

Gruss Fabian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, kann Mir Jemand sagen was das für eine Einstellschraube an der 2.1Td Einspritz Pumpe ist? die Schraube liegt über dem Magnetschalter an der EP.Ich hatte damals an der rumgedreht und dann sprang mein XM auch an, ich hatte sonst keine Schrauben gelöst da ich nur den Magnetschalter umbauen wollte was nicht gelang und da war diese Schraube im Weg.

Gruss von Waldow

Geschrieben

Hallo Fabian,

ich checke es nimmer. Erst verdrehst Du die Pumpe und dann weißt Du nichtmal welche Schrauben an deiner Pumpe sind. Ich bin verwirrt, Du wahrscheinlich auch. Von den Ratschlägen sonst, kam auch nichts zurück. Ich klinke mich aus.

Gruß

Christian

PS: Fördermengenschraube?!?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Kann es sein das er jetzt mehr verbraucht?

Gruss Fabian