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Geschrieben

Hallo, mein frisch erworbener XM ( Y4 Ez. 95) macht Lenkungs bzw. Federungsmucken! Lenkung ist sehr schwergängig, Federung sehr hart! Vorbesitzer hat vor einiger Zeit HD-Pumpe getauscht (war undicht) und sagt, seitdem wäre Lenkung schwergängig und die Federung wäre schon immer so straff gewesen. Frage mich, womit soll ich anfangen? Andere Pumpe probieren oder Mengenteiler als 1. tauschen? Vielleicht erst nur umstellen auf Hydroclean oder gleich alle Kugeln tauschen? Bin mir trotz reichlich BX und CX- Erfahrung nicht so sicher, wie ich den Fehler am besten einkreisen soll! Also bitte: Experten vor!

Geschrieben

Pumpe saugt Luft ? Schlauch an PumpenAUSgang, mit kurzer Leitung an Pumpe und dann Klarsicht, das in das Fass fördern lassen, gucken. Wenn Blasen --->Ansaugschlauch und Siebe.

Es sollte was im HD- Bereich sein, denn es betrifft ja alle System. MT würde NUR Lenkung betreffen, Federung betroffen ist sehr sehr seltsam. Evtl. alle Kugeln platt. UND Fördermenge nicht ok wg. Luft ? Kann gut sein, das das mehrere Probleme sind.

Wie alt sind Kugeln + Druckspeicher ?

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Pumpe saugt Luft ? Schlauch an PumpenAUSgang, mit kurzer Leitung an Pumpe und dann Klarsicht, das in das Fass fördern lassen, gucken. Wenn Blasen --->Ansaugschlauch und Siebe.

Es sollte was im HD- Bereich sein, denn es betrifft ja alle System. MT würde NUR Lenkung betreffen, Federung betroffen ist sehr sehr seltsam. Evtl. alle Kugeln platt. UND Fördermenge nicht ok wg. Luft ? Kann gut sein, das das mehrere Probleme sind.

Wie alt sind Kugeln + Druckspeicher ?

Carsten

Hallo, hier ein paar weiter Infos! Habe das Auto erst heute geholt. Zu den Kugeln bzw. Druckspeicher kann ich bzw. der Vorbesitzer keine Angaben machen. Habe mir eben den Wagen noch mal intensiv angeschaut! Der Wagen kommt recht flott (binnen 20 Sek. ) aus "Schlafstellung". Habe das Spielchen auch mehrfach zelebriert (Min/Max-Stellung) Alle zufriedenstellend! Auch funktioniert die Bremse einwandfrei! Soweit man hören kann, scheinen auch die Zeitintervalle des Druckreglers zu stimmen ( schlecht zu hören , Diesel!) Also, womit soll ich anfangen? Ich denke, ich wechsel erstmal auf Hydroclean und reinige die Filter. Oder?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das Zeitintervall des Druckreglers wäre aber schon ein wichtiger Hinweis.... Sonst wechselst du dieses und jenes und es waren doch nur die Kugeln.

Kugeln sollten nach ca 5 Jahren erneuert werden und dann direkt alle! Alles andere ist Behelf...

Flott rauf und runter geht auch wenn die Kugeln platt sind.

Gruß

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Das Zeitintervall des Druckreglers wäre aber schon ein wichtiger Hinweis.... Sonst wechselst du dieses und jenes und es waren doch nur die Kugeln.

Kugeln sollten nach ca 5 Jahren erneuert werden und dann direkt alle! Alles andere ist Behelf...

Flott rauf und runter geht auch wenn die Kugeln platt sind.

Gruß

Nee, habe schnell noch mal geprüft: Man hört zwar nichts, aber am zuckenden Schlauch am Druckregler kann man sehen, das ca. alle 15-20 Sec. nachgeregelt wird und das scheint mir auch in Ordnung zu sein. Mir kommt es wirklich bald so vor , als wenn die Lenkung nicht genug Druck bekommt und ALLE Kugeln platt sind! Bin aber nach wie vor für alle Tips dankbar, vor allen Dingen, was den zeitlichen Ablauf betrifft, damit ich nichts tausche, was i.O. war! Ach ja. Habe gerade noch Loch im Kühler entdeckt und die ABS-Lampe ist jetzt auch an (Ja, Ja, XMs)

Geschrieben
Alexandra postete

ACCM Oliver Weiß postete

Das Zeitintervall des Druckreglers wäre aber schon ein wichtiger Hinweis.... Sonst wechselst du dieses und jenes und es waren doch nur die Kugeln.

Kugeln sollten nach ca 5 Jahren erneuert werden und dann direkt alle! Alles andere ist Behelf...

Flott rauf und runter geht auch wenn die Kugeln platt sind.

Gruß

Nee, habe schnell noch mal geprüft: Man hört zwar nichts, aber am zuckenden Schlauch am Druckregler kann man sehen, das ca. alle 15-20 Sec. nachgeregelt wird und das scheint mir auch in Ordnung zu sein. Mir kommt es wirklich bald so vor , als wenn die Lenkung nicht genug Druck bekommt und ALLE Kugeln platt sind! Bin aber nach wie vor für alle Tips dankbar, vor allen Dingen, was den zeitlichen Ablauf betrifft, damit ich nichts tausche, was i.O. war! Ach ja. Habe gerade noch Loch im Kühler entdeckt und die ABS-Lampe ist jetzt auch an (Ja, Ja, XMs)

So, habe mich jetzt mal durch citdoks gewühlt. Könnte es vielleicht auch ein Hydraktive II-Fehler sein? Ist für mich mit meinen CX und BX-Erfahrungen natürlich Neuland. Würde das dann die Klartextanzeige anzeigen?

Geschrieben

Hi,

1. Wenn es KEIN Schaltklacken gibt, ist die HD-Kugel MAUSETOT; denn sie wird dann null Speicherkapazität haben, will sagen, die Pumpe fördert DAUERND. Daraus resultiert der frühe Pumpentod durch Überlast. Evtl. war der Vorbesitzer zu doof, das zu raffen, und hat ne tote Kugel übersehen und lieber die Pumpe bezahlt :-)

ICH würde die mal tauschen. Manchmal sind Kleber mit Baujahren drauf. Älter 5, mach neu. Kauf billige aus Zubehör, 30 E die Kugel.

Man könnte ein Stethoskop an die Pumpe halten....

Hydra-Probleme zeigen im Klartext nix an. Die zeigen nie was an. Die einzige Info ist die der kleinen Lampe links oben, die beim Starten kurz angeht und dann aus. Ich glaube, 2* Blinken = kein Fehlercode, sonst Fehler gespeichert. Die Klima auch. Blinkender Kommapunkt = Fehler im Speicher, sonst nix.

Lies doch einfach mal Fehler aus, mittels LED ist das trivial.

(oder schraub nen guten CX-Speicher dran.... nur zum Test). Ich tippe immer noch auf Erstausrüsterkugeln..... alle tot...

Carsten

Geschrieben

Hi,

wenn die kleine Lampe oben links bei Zündung einschalten kurz angeht, ist kein Fehler gespeichert, bleibt sie aus, hat er einen. Bei mir war grad ein Wackler im Stecker am Hydra-Ventil, wird nicht als Fehler erkannt, kein Klacken bei Tür auf bzw. zu, schau dazu in die Citdoks. Ich würde auch auf mehrere Fehler tippen und erst mal Fehler auslesen und dann die Kugeln pauschal neu machen. Zur Lenkung könnte ich mir Schmutz (beim Pumpen Umbau) im System vorstellen, geht ja direkt in den MT (z.B. Gummi), wäre auch zu überprüfen.

Liebe Grüße,

Niels

Geschrieben
ACCM N. Putscher postete

Hi,

wenn die kleine Lampe oben links bei Zündung einschalten kurz angeht, ist kein Fehler gespeichert, bleibt sie aus, hat er einen. Bei mir war grad ein Wackler im Stecker am Hydra-Ventil, wird nicht als Fehler erkannt, kein Klacken bei Tür auf bzw. zu, schau dazu in die Citdoks. Ich würde auch auf mehrere Fehler tippen und erst mal Fehler auslesen und dann die Kugeln pauschal neu machen. Zur Lenkung könnte ich mir Schmutz (beim Pumpen Umbau) im System vorstellen, geht ja direkt in den MT (z.B. Gummi), wäre auch zu überprüfen.

Liebe Grüße,

Niels

Hallo, Leute, danke bis jetzt für alle Antworten! Habe heute erstmal auf Hydrocclean umgestellt, die Filter im Pott gereinigt und sorgfältig entlüftet. Ausserdem habe ich Druckspeicher bestellt ( 2 Stk!, wieviel hat meiner eigentlich?, wenn nur einer, auch nicht schlimm, nehme ich dann für meinen CX, der ist nicht mehr so toll!). Aber die Lampe, von der zuletzt hier die Rede war, wo ist die exakt?

Geschrieben

Hi Alexandra,

links oberhalb des Drehzahlmesser, im Handbuch Seite 26. Sie sollte angehen, wenn Du die Federung auf Sport stellst (links vom Schaltknüppel :-) ).

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hm,

ist nicht ganz on topic... Sehe ich das richtig, dass der XM eine "Systemkontrolleuchte" für die Hydractive hat, die genauso wie z. B. Airbag, ABS durch Aufleuchten beim Start die Fehlerfreiheit des jeweiligen Systems berichten und ansonsten im Betrieb still ist?

Daraus folgt die nächste Frage: hat der Xantia das auch?!?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Hydractive im Xantia gar keine Überwachungsanzeigen hat (wenn man die Statusanzeige für die "normal/sport"-Umschaltung im betreffenden Schalter nicht mitzählt, aber die zeigt ja auch keine Fehler an).

Bin zum Bersten gespannt. Ein "Ja" würde bedeuten, dass mein Hydractive nie wirklich funktioniert hat, obwohl ich das dachte, denn bei mir leuchtete im Armaturenbrett niemals etwas, das mit Hydractive zusammenhängen könnte.

Grüße,

Geschrieben
jott_beh postete

Hm,

ist nicht ganz on topic... Sehe ich das richtig, dass der XM eine "Systemkontrolleuchte" für die Hydractive hat, die genauso wie z. B. Airbag, ABS durch Aufleuchten beim Start die Fehlerfreiheit des jeweiligen Systems berichten und ansonsten im Betrieb still ist?

Daraus folgt die nächste Frage: hat der Xantia das auch?!?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Hydractive im Xantia gar keine Überwachungsanzeigen hat (wenn man die Statusanzeige für die "normal/sport"-Umschaltung im betreffenden Schalter nicht mitzählt, aber die zeigt ja auch keine Fehler an).

Bin zum Bersten gespannt. Ein "Ja" würde bedeuten, dass mein Hydractive nie wirklich funktioniert hat, obwohl ich das dachte, denn bei mir leuchtete im Armaturenbrett niemals etwas, das mit Hydractive zusammenhängen könnte.

Grüße,

Also, meine Lampe bleibt definitiv aus beim Einschalten der Zündung, geht aber an, wenn ich aus Sportmodus schalte! Das heißt, ich gehe davon aus, das ein Fehler gespeichert ist und ich werde morgen mal zum "Freundlichen" hoppeln!

Geschrieben
Alexandra postete

Also, meine Lampe bleibt definitiv aus beim Einschalten der Zündung, geht aber an, wenn ich aus Sportmodus schalte! Das heißt, ich gehe davon aus, das ein Fehler gespeichert ist und ich werde morgen mal zum "Freundlichen" hoppeln!

- ääh... momenthaltstop: ich hatte jetzt über den Xantia gesprochen. Beim XM ist das, was bei Dir passiert (normalerweise aus, bei Sportmodus an) wohl genau richtig, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Damit wäre genau das ein Hinweis auf einen mehr oder weniger leeren Fehlerspeicher.

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
jott_beh postete

...Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Hydractive im Xantia gar keine Überwachungsanzeigen hat (wenn man die Statusanzeige für die "normal/sport"-Umschaltung im betreffenden Schalter nicht mitzählt, aber die zeigt ja auch keine Fehler an).

Bin zum Bersten gespannt. Ein "Ja" würde bedeuten, dass mein Hydractive nie wirklich funktioniert hat, obwohl ich das dachte, denn bei mir leuchtete im Armaturenbrett niemals etwas, das mit Hydractive zusammenhängen könnte.

Grüße,

Zumindest für den XM stimmt Deine Schlußfolgerung nicht. Daß beim Start die Diagnoseleuchte nicht aufleuchtet, bedeutet, daß mindestens ein Fehler im Speicher abgelegt ist. Das heißt aber nicht, daß Hydractive deshalb außer Funktion wäre, das kann trotzdem 100%ig funktionieren! (Ist so bei meinem XM: Einige Tage nach dem Löschen des Fehlerspeichers legt er wieder einen "Fehler Lenkwinkelsensor" ab, HA funktioniert aber weiterhin einwandfrei!)

>>Jürgen

Geschrieben

okok @Jürgen,

ich wollte auch nur sichergehen, dass Alexandra nicht wegen eines Missverständnisses zum Freundlichen saust und Geld dalässt. Offensichtlich ist der Weg zum Auslesen dann aber doch angesagt.

Als Nicht-XM-Fachmann halte ich jetzt hier mal lieber die Klappe, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften und kreiere für meine Frage einen Extra-Thread.

Grüße,

Geschrieben
jott_beh postete

okok @Jürgen,

ich wollte auch nur sichergehen, dass Alexandra nicht wegen eines Missverständnisses zum Freundlichen saust und Geld dalässt. Offensichtlich ist der Weg zum Auslesen dann aber doch angesagt.

Als Nicht-XM-Fachmann halte ich jetzt hier mal lieber die Klappe, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften und kreiere für meine Frage einen Extra-Thread.

Grüße,

Also ich fahr auf jeden Fall hin, weil mein ABS ja auch nicht funzt (vielleicht können die mir ungefähr die Richtung angeben) und Geld kriegt er dafür nicht (wir haben da in den letzten 15 Jahren wohl um die 20 Autos gekauft!)

Geschrieben

Nach vielen Jahren glücklichen XM-Fahrens meine Meinung:

- geht die Lenkung schwergängig, deutet das auf ein uraltes Hydrauliköl hin inkl verstopfter Filter und Ventile, Hydroclean sollte helfen.

- harte Federung sind defekte Federkugeln, entweder nur mit zuwenig Druck oder einfach kaputt.

Bei Baujahr 1995 und nicht gewartet ("der war schon immer so hart") auch kein Wunder. Ich lasse nun schon seit Jahren meine Kugeln alle 2 Jahre auffüllen für 5.-€ das Stück (XM Y4 hat 7 Stück). Dafür müssen die Kugeln erst einmal mit Ventilen ausgerüstet werden. bei der Umrüstung werden die Kugeln aber vorher geprüft und bei Bedarf auch ausgetauscht.

Sehr informativ ist diese Seite http://www.federkugel.de dort habe ich auch auffüllen lassen und schwebe weich und entspannt, wie am ersten Tag.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Alexandra,

kann 013 nur bestätigen. Lenkwinkelsensor ist Xm´s Liebling.Hat aber anscheinend keine???? schlimmere Bedeutung.

Nur bei einem schwerwiegenden Fehler bleibt Hydroaktiv I und II ausgeschaltet,bzw.dauerhart. Bei leichten Fehlern (was auch immer das sein soll) schaltet er weiterhin in Weich.

Ich weiß nur, das es bis zu einem gewissen Baudatum ?? dafür eine Prüfung der Stromversorgung und der Widerstandswerte gegeben hat.

Vielleicht hat jemand hier den Ablauf und die Werte?? - Orga-Nr.wäre schön.

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Hallo Alexandra,

kann 013 nur bestätigen. Lenkwinkelsensor ist Xm´s Liebling.Hat aber anscheinend keine???? schlimmere Bedeutung.

Nur bei einem schwerwiegenden Fehler bleibt Hydroaktiv I und II ausgeschaltet,bzw.dauerhart. Bei leichten Fehlern (was auch immer das sein soll) schaltet er weiterhin in Weich.

Ich weiß nur, das es bis zu einem gewissen Baudatum ?? dafür eine Prüfung der Stromversorgung und der Widerstandswerte gegeben hat.

Vielleicht hat jemand hier den Ablauf und die Werte?? - Orga-Nr.wäre schön.

Gruß Herbert

Hallo, hier das Neueste in Sachen Lenkung bzw. Federung. Nach Tausch von LHM gegen Hydroclean ( LHM war mehr gelb/braun als grün und Filter die dreckigsten, die ich in 17 Jahren HP gesehen habe!) sowie sorgfältigen Entlüften und einem Besuch beim "Freundlichen" mitsamt Löschen aller sporadischen Fehler im Hydraktive-Speicher (Lampe geht jetzt wieder an beim Zündung einschalten und erlischt dann nach einigen Sekunden) und ungefähr 100 quälig gefahrenen KM (Lenkung geht wirklich sauschwer!) leider noch keine Besserung! Was als Nächstes? Mengenteiler? Wer hat einen , von dem er Funktionsgarantie geben kann?

Geschrieben

Hallo Alexandra,

man kann den MT auch überholen. Als ich das neulich gemacht habe, ging danach die Servo nicht mehr (noch mal zerlegt, dann hat´s geklappt), vieleicht hast Du ja Glück und nach dem überholen geht Deine wieder! Du brauchst 4 O-Ringe 10x2 und eine gute Stunde Zeit, Anleitung in den Citdoks, originalanleitung von Citroen kann ich Dir auch zumailen.

Was macht denn die Federung?

Gruß,

Niels

Geschrieben
ACCM N. Putscher postete

Hallo Alexandra,

man kann den MT auch überholen. Als ich das neulich gemacht habe, ging danach die Servo nicht mehr (noch mal zerlegt, dann hat´s geklappt), vieleicht hast Du ja Glück und nach dem überholen geht Deine wieder! Du brauchst 4 O-Ringe 10x2 und eine gute Stunde Zeit, Anleitung in den Citdoks, originalanleitung von Citroen kann ich Dir auch zumailen.

Was macht denn die Federung?

Gruß,

Niels

Ja, danke! Mail mir mal zu unter trend-auto@teleos-web.de, dann brauch ich nicht mehr lange bei Citdoks zu suchen! Federung empfinde ich nach dem Entlüften als nicht mehr ganz so schlimm ( ungefähr wie BX GTI an der VA!) und habe ich erstmal hintenan gestellt, weil die Lenkung absoluten Vorrang hat. Ich habe aber schon einmal geschaut: ALLE Kugeln haben noch org. Cit Zeichen, also eingeprägten Doppelwinkel. Vielleicht baue ich auch alle aus und lasse sie umrüsten bei www. federkugel. de zum Befüllen! Aber wie gesagt, erst Lenkung!

Geschrieben

Es ist aber ein Unterschied, ob die Federung hart ist, oder ob Hydractive hart einstellt. Die Federkugeln sind aber auch ein Sicherheitsaspekt. Erstens wegen Fahrbahnkontakt der Reifen und zweitens die Domlager werden mehr beansprucht. Von denen hört man nicht immer gutes...

Hat die Lenkung beim XM auch eigene Filter? Vielleicht ist da noch was im Argen, wenn du da nicht eh schon geschaut hast. Geht die Lenkung in beide Richtungen schwer und auf beiden Wegen(gerade->Einschlag und Einschlag->Gerade) schwer? Ist die Lenkung denn ansich in Ordnung? Ist vielleicht irgendwo eine Leitung abgequetscht?

Geschrieben
Pizzicato postete

Es ist aber ein Unterschied, ob die Federung hart ist, oder ob Hydractive hart einstellt. Die Federkugeln sind aber auch ein Sicherheitsaspekt. Erstens wegen Fahrbahnkontakt der Reifen und zweitens die Domlager werden mehr beansprucht. Von denen hört man nicht immer gutes...

Hat die Lenkung beim XM auch eigene Filter? Vielleicht ist da noch was im Argen, wenn du da nicht eh schon geschaut hast. Geht die Lenkung in beide Richtungen schwer und auf beiden Wegen(gerade->Einschlag und Einschlag->Gerade) schwer? Ist die Lenkung denn ansich in Ordnung? Ist vielleicht irgendwo eine Leitung abgequetscht?

Lt. Cit hat der XM nur die beiden Filter im Voratsbehälter und nicht, wie z. B. der CX noch zusätzliche Filter. Die Lenkung geht so schwer (in alle Richtungen!), als wenn der Motor steht und auch kein Restdruck mehr da ist (wie z. B. nach Öffnen der Entlüfterschraube). Ich habe vor, mir morgen mal die Druckleitungen zur Lenkung anzuschauen und die Rücklaufmenge zu checken. Die müßte ja, speziell beim Bewegen des Lenkrades, nicht unerheblich sein, da Die Lenkung ja einer der Hauptverbraucher ist.unerheblich

Geschrieben

Hi Alexandra,

ich denke, das kannst Du Dir sparen, mit den Druckleitungen. Das liegt garantiert am Mengenteiler, der Name ist auch falsch, richtig heißt er Druckregelventil und trennt Hochdruck, nämlich Bremse und Federung, von Niederdruck gleich Lenkung. Ist er defekt/verdreckt hast Du keinen Druck auf der Lenkung, im Rest schon. Im "Mengenteiler" ist übrigens auch ein winziger Filter, schau mal auf die Zeichnung.

Viele Grüße,

Niels

Geschrieben

Im MT sind 2 Filter. Aber beruhigt euch, die reissen immer ab, und dann ist der Siebteil ins Lenkventil geschwemmt. Frühe Siebe waren aus Eisen, da waren dann Späne in der Lenkung. Späte Siebe sind aus Plastefaser.

Ferner kann man NICHT jeden MT überholen. Das Problem ist nämlich, alle 4 Stopfen rauszuholen. Und das geht nur so, das die gefederten von selber rauskommen mit klopfen, die anderen stösst man dann von der ja nun offenen Seite raus. ABER es gibt MT, bei denen ist quer ein Einschub nicht gesteckt, sondern verPRESST, und damit kannste dann den MT vergessen. EVENTUELL kann man, fällt mir grad ein, alle Öffnungen dichtmachen und per Druckluft den lausigen 4. Stopfen raussprengen, aber toll ist das bestimmt nicht.

Dann noch was: Oben im MT sitzt die Druckkalibrierung für die Lenkung. Wenn Du die Schraube ETWAS ! tiefer drehst, muss sich das Gefühl ändern.

Ich behaupte frech: Wenn es sich NICHT ändert, DANN ist es der MT. Denn dann regelt der wohl nicht richtig, ich tippe entweder auf Dreck, oder auf einen klemmenden Steuerkolben. Die müssen leicht saugend durchgleiten OHNE ! Hartpunkte !!!

Wenn es ändert, dann ist es eher NICHT der MT. Dann tippe ich auf eine externe Ursache. Das kann dann auch eine müde Pumpe sein. Pumpen werden aber eigentlich NIE müde, daher mein alter Tip von oben, prüfe am AUSgang der Pumpe durch Bau und Verwendung einer Leitung, ob das Druck- LHM klar und blasenfrei ist. If not, behebe das.

Es ist genau das Gefühl, kein Druck in der Lenkung, wenn die Pumpe Schaum fördert. Das liegt daran, dass die Luft dann wieder irgendwo entweicht, und in der Lenkung nur sehr wenig Öl an sich ankommt.

Carsten (ich war da überall schon zu Hause da drin !)

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