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Geschrieben

So, wie vor einiger Zeit angekündigt, ist unser XM mittlerweile auf eine ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung umgerüstet worden.

Der Komplettpreis inkl. Einbau, Radmuldentank, Abgasgutachten und TÜV-Abnahme beläuft sich auf 2550.-EUR.

Erste Erfahrungen:

Fahrzeug am 07.09. spätabends umgebaut zurückerhalten.

Am 08.09. habe ich vollgetankt und mir den Einbau etwas genauer angeschaut: Der Kofferraumteppich war nur lose eingelegt, die Saugleitung der HD-Pumpe falsch verlegt, die komplette Ventilbatterie der Gaseinspritzung war nicht befestigt, sondern hielt nur an den Einblasschläuchen und lag lose auf dem Motor. Außerdem war ein Verbindungsstutzen zwischen den Ventilen undicht, so daß das Auto wie ein Gaswerk roch.

Diese Einbaumängel wurden letzte Woche behoben, so daß ich seit vorgestern die Anlage unter "Volllast" in Betrieb habe.

Zum Verbrauch lassen sich noch keine genauen Angaben machen, aber im Anhängerbetrieb (1800 kg) liegt der Verbrauch ~bei 20 ltr./100 km.

Nach Aussage des Umrüsters müssen die Kalibratoren (?) noch angepasst werden, wodurch der Verbrauch noch sinken soll (hoffentlich!).

Ein weiteres Zeichen für ein zu fettes Gemisch ist wohl auch ein schlechteres Anspringverhalten. Außerdem hält er in der Phase nach dem Start, während der Motor noch auf Benzin läuft, zeitweilig das Standgas nicht konstant, sondern schwankt stark und geht dann aus.

Möglicherweise ein Montagefehler beim Wiedereinbau des Ansaugkrümmers?!

Da muß ich nochmal auf die Suche gehen.

Hinweise sind natürlich willkommen!

Vorläufiges Fazit:

Die Funktionsweise der Anlage ist, von ein paar Detailmängeln abgesehen, okay.

Leider ist aufgrund der Auspuffnähe nur ein 56ltr.-Tank möglich (Aussage Umrüster), was dann netto ~44 ltr. Füllmenge bedeutet. Also bei schwerem Anhängerbetrieb alle 220 km ein Tankstopp.

Die Einbaulage des Füllanschlusses mit in der Tankklappe ist nicht optimal, aber aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht anders machbar. Die beigefügte Gummidichtung des Adapterstutzens hat keine drei Tankungen überlebt und bläst beim Befüllen fröhlich eine Gaswolke ab.

Wie schon erwähnt, ist die Einbauqualität meiner Meinung nach eher mäßig. Da liegt die Vermutung nahe, daß beim derzeitigen Run auf Umrüstungen der eine oder andere damit die schnelle Mark machen will und die Anlagen einfach reingekloppt werden.

Bei einem Neufahrzeug hätte mich das sehr gestört, aber da der XM mittlerweile 7 Jahre alt ist, bin ich zufrieden, wenn die Anlage künftig problemlos läuft.

Kleines Anekdötchen: Gestern Nachmittag bei einer Tankstelle in Hemsbach, welche zu einem Umrüstbetrieb gehört, aufgetankt. Leider war mein Adapter etwas undicht und ich habe das noch anwesende Personal um Hilfe gebeten. Dabei erwähnte ich, daß die Anlage erst frisch eingebaut sei und ich noch keine Erfahrung damit habe. Auf die Frage nach dem Preis antwortete ich wahrheitsgemäß: 2550.-EUR. Antwort: Das ist aber teuer. Ich: Finden Sie? Ist ne ICOM-Anlage. Er: Trotzdem zu teuer. Ich: Ist ein Sechszylinder. Er: Oh, das ist aber günstig.......Ich: grins.

Grüße

balu1

Geschrieben

... wünsche Dir, Balu, natürlich auch, aber vor allem Deiner Gaserei alles Gute -

kannst Du ab und an `mal berichten? Speziell, wie´s mit der Fein-Abstimmung

im Life-Betrieb funktionierte? Habe immer noch kein ok für den Passat-Ersatz,

so langsam muss ich mir wohl doch Alternativgedanken zum Y3 machen: wenn

"meine" Controller weiter so spezial-rasant recherchieren, fällt deren Entscheid

erst, wenn mein XM 350.000 auf der Uhr hat - und da ist Gas denn wohl doch

deutlich günstiger, und dann noch `n einspritzender Einspritzer...

Bonne Route! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo Balu1,

zeig mir doch bei Gelegenheit bitte mal den Einbau, wenn Du Zeit und Lust hast. Die 20l mit Anhänger finde ich ok. 2550 finde ich günstig, ich habe mehr bezahlt.

Ich zeige Dir dann auch nochmal den TÜV-konformen 77l-Tank... Sieht zwar extrem bescheiden aus, aber 66 l tanke ich ohne Probleme.

Gruß aus Holzlar

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das interessiert mich auch extrem, am besten beide im Vergleich! Ich überlege ja schon lange, zu lange an einer Gasumrüstung rum...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen!

Dann müssen wir wohl mal irgendwann ein Treffen arrangieren. Der beste Ort dafür wäre eigentlich bei Gernot, da wir schon mal am WE bei Freunden sind, die direkt um die Ecke wohnen. In nächster Zeit ist zwar kein Besuch in Holzlar geplant, aber vielleicht ergibt sich im Herbst noch was. Falls Interesse besteht, kann ich mich dann mal melden.

Bis dahin sammle ich noch ein paar Erfahrungen als Gasmann......

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

Habe auch Interesse an einer Gasanlage für meinen XM Break ES9J4.

Hatte mich erkundigt nach einer Vialle Flüssiggaseinspritzung Anlage mit vollelektronischen Steuergerät. Preis etwa 3300EUR. Die Ansaugbrücke wird angeblich nach Holland zum Hersteller geschickt um die Einspritzdüsen auch genau einzusetzen. Die verbauen auch nur den kleineren Tank. Aber laut deren Angaben sei eine Anlage mit TÜV Gutachten wegen zu geringem Interesse in Deutschland nicht zu haben. Der Mehrverbrach soll so bei 10% liegen.

Bei einer Prins VSI Verdampferanlage 2600EUR soll, laut Umrüster in Düsseldorf, 20% Mehrverbrauch haben. Und bei Vollgasfahrten kann es eher zu Temperatur- und Gasversorgungsproblemen kommen.

Wenn ich mir eine Anlage kaufe kommt der Stutzen in die Plastickstoßstange.

Von den Tendenz hätte ich gerne eine flüssiggaseinspritzende Anlage. Von der Machbarkeit wir es eher eine Prins Verdampferanlage mit dem großen Tank.

Geschrieben

auch hier sind 70 bzw 77l (centerfilled) tanks unterm xm zu besichtigen!

wo liegt jetzt der vorteil der flüssigeinspritzung? der verbrauch kann es ja nicht sein.

bei mir mit 1200kg und 130km/h so um die 18l. interessieren würde mich auch, ob der wagen auch im leerlaf auf gas läuft. das ist aber nicht ganz einfach zu erkennen.

roman

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