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Geschrieben

Ich habe ja schon einiges erlebt bezgl. am Morgen in den Wagen steigen und kein Strom mehr zu haben. So ists mir aber noch nie passiert.

Fahr ich doch mit meinem Xantia HDI so nichtsahnend durch die Gegend, halte vor meiner Tiefgarage um das Tor zu öffnen. Schlüssel wieder reingesteckt. Keine Regung mehr. Absolut tot.

OK, versuche ich halt eine Überbrückung (mit meinem kleinen Peugeot 106 gegen einen x2 Diesel) und mit viel Gas und einem kleinen Räuchlein beim 106, springt doch der Xantia tatsächlich wieder an.

Dazu bräuchte ich 2 Fragen beantwortet:

1. Ist es tatsächlich möglich, das die Batterie von einem Start zum anderen komplett absackt? (ok, sie ist 6 j. alt)

2. Nach dem Überbrücken waren die Kontaktstellen an der Batterie des X2 ziemlich heiss. Muss mich das beunruhigen? (hab nämlich so im Kopf, das das ganze vielleicht von einem Kurzschluss herrührt?)

Sollte es tatsächlich nur die Altersschwäche der Batterie sein, kauf ich morgen eine im Supermarkt und das Problem ist Vergangenheit.

Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruss

Chris

Geschrieben

1. Ja , bei 6 Jahren durchaus möglich

2. Normal weil hohe Stromaufnahme

3. Ladeleistung der Lima prüfen !!!

Geschrieben

Hallo Codegen!

Ja, mir gings genauso. In der Früh wie immer ganz normal gestartet ohne irgendeinem Anzeichen. Kurz stehen geblieben und danach ging gar nichts mehr. Batterie war damals 4-5 Jahre alt. Da ging dann auch nichts mehr mit Laden. Kann es eventuell sein, dass Du die falschen Kabeln verwendet hast. Ich hatte einmal das Problem einen Diesel nicht über Starthilfe starten zu können, weil die Leitungen einen zu geringen Querschnitt hatten, die wurden auch ziemlich warm.

Gruss, Martin.

Geschrieben

Nabend,

mit den Jahren sammelt sich unten Schlamm in der Batterie und bei herunterfahren in die Tiefgarage wird es wohl einen Plattenschluss gegeben haben.

Nach 6 Jahren darf das auch mal passieren(selbst bei einer Guten)!

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Hallo Chris,

Zu 1:

kann's schon mal geben. Hatte ich bei meinem XM auch einmal, allerdings bei einer fast neuen Batterie. Laut Hersteller war die Ursache, dass innerhalb des Gehäuses die Verbindung der Zellen zum Anschlusspol unterbrochen war (+ Pol war's glaube ich). Das klingt zwar extrem strub, war aber anscheinend tatsächlich so. Ich bekam jedenfalls eine neue Batterie geliefert, welche immer noch perfekt ihren Dienst verrichtet.

Zu 2:

Keine Ahnung. Für die Lichtmaschine (und da v.a. für den Spannungsregler der selbigen) ist es natürlich nicht so toll, wenn faktisch gar keine Batterie mehr dazwischengeschaltet ist. Meine Lichtmaschine hat's jedenfalls überlebt und da dein Xantia nach dem Überbrücken auch am Laufen geblieben ist (wohlverstanden: eigentlich ohne Batterie!!!), deine vermutlich auch. Zerbrech dir also nicht den Kopf darüber.

Nächste Aktion ist also die neue Batterie einsetzen. Danach etwas herumcruisen, damit auch die neue Batterie noch etwas geladen wird.

Anschliessend kannst du ja mal die Grobkontrolle der Lichtmaschine durchführen. Du startest den Motor und schaltest dann mal einige starke elektrische Verbraucher ein (z.B. Heckscheibenheizung, Fernlicht). Dabei sollte eigentlich augenblicklich der Dieselmotor etwas mehr arbeiten müssen. Wenn dann auch der Tourenzähler etwas zusammensackt, scheint die Grobkontrolle der Lima erfolgreich überstanden zu sein. Nach dem Ausschalten der Verbraucher sollte der Motor wieder etwas "leichter" drehen. Test wird bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt.

Fahre aber möglichst nicht mehr mit der defekten Batterie nach erneutem Überbrücken herum!

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Dieser ankündigungsfreie plötzliche totale Exitus scheint bei modernen Batterien typisch zu sein. 2-mal so erlebt nach je ca 6 Jahren, bei AX und XM mit den Erstausrüstungsbatterien. Es sind keine auslösenden Symptome am Fahrzeug nötig und dem Wagen ists egal. Neue Batterie rein und glücklich sein...Gruß, Uli

Geschrieben

Moderne Batterien oder nicht, speilt keine Rolle. Meine Eva war nog keine 2 Wochen in meinem Besitz und wir waren van einer TV-Station eingeladen zu einer feierlichen Eröffnung in Antwerpen, auf dem Heimweg kurz angehalten für einen nötigen Kaffee und die Eva gab keinen Muks meer. Touring (der belgische ADAC) kam zum frendstarten, kein Problem und am volgenden Tag wieder starten zo wie es sein musste. Ich habe dan den Akku docg ausgetauscht (vier Jahre alt) und keine Startprobleme mehr gehabt.

Geschrieben

Danke vielmals für die ausgiebigen Tipps.

Ich hab mir nun eine neue Batterie besorgt. Jedoch ist für meinen X2 in den Katalogen überall eine Batterie mit 12V 600A angegeben. Meine bestehende ist aber eine mit nur 400A.

Gem. Verkäufer spielt das keine Rolle.

Also, werde sie dann heute noch einbauen und dann werden wir ja sehen, ob mir gleich alle Kabel durchschmoren....

Gruss

Chris

Geschrieben

Hallo zusammen,

aus nun wirklich langjähriger Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen,

wenn Ihr feststellt das - eure Batterie bei tiefen oder hohen Außentemperaturen Probleme hat den Wagen zu starten - tauscht sie aus.

Natürlich aber erst nach einem Test der Lima - kann jede Werkstatt).

Dabei ist egal, ob sie 4 oder 8 Jahre alt ist.(wobei 8 Jahre natürlich erstrebendswert ist)

Dies gilt natürlich nicht bei "plötzlich" sterbenden Batterien - hatte ich auch schon.

Diese sollten,Gründe sind bekannt,sofort ausgetauscht werden - vor allem, wenn die Lima-Leistung in Ordnung ist.

Dazu folgendes: Bei fast allen Herstellern liefern die Lichtmaschinen seit ca.1997 sehr viel höhere Ladeströme als bisher.

Vorher 13,5-13,8 V , jetzt 14,0 - 14,5 V.

Dies vertragen "günstige" Batterien nicht.

Ich habe, seit eine Varta(mit Silber-Technik??) eingebaut ist,keine Probleme mehr - mein Xm hat eine Ladeleistung der Lima von 14,4 V.

Zu 007 ,Hallo Chris,

Lass mal deine Lime prüfen.Bringt sie mehr als ca.14 V und deine neue Batterie entspricht nicht der "neuen" Technik wirst Du bald eine neue brauchen - wie gesagt, das sind Erfahrungswerte.

Die Aussage des Verkäufers ist für mich nicht zufriedenstellend - hast Du Klima und noch anderen "Firlefanz" ist die Dir angebotene Batterie anscheinend " DIE FALSCHE".

Gruß Herbert ( im Ersatzteilhandel-wenigstens zeitweise tätig(zur Zufriedenheit) meiner Kunden)

Geschrieben

Der Verkäufer hat völlig Recht, eine größere Kapazität der Batterie ist immer gut. In meinen X1 Benziner habe ich auch die "große" 74Ah Batterie des Diesel gestopft, das gibt keine Probleme. Die richtige Batterie ist immer die, bei der die Haube so eben nocht zu geht.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Xantiaheinz hat recht.

Ich hab den Satz mit 600 und 400A falschrum verstanden.

Wäre nur noch interessant ob beide Werte auch von der gleichen Norm ausgehen - sonst wären nämlich 400A(Din)=ca.600A(EN).

Also doch wieder dieselbe "Leistungsklasse".

Gruß Herbert

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