Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ab 115 bis 135 Km/h zittert der ganze Wagen. Die Reifen könnenes nicht sein (neu gewuchtet). Das Problen trat auf nachdem die Bremsscheiben vorne gewechselt wurden. Kann es an alten bzw defekten Federkugeln liegen? Es ist auch egal ob ich im Sport oder comfort Modus fahre.

Geschrieben

An meiner Eva waren es die Radlager,wer weiss?

Geschrieben

Lass mal die Reifen dynamisch (am FZG,) auswuchten . Dabei wird der gesamte Antriebstrang mitgewuchtet , könnte helfen .

Ansonsten kommen diverse Fehlerquellen in betracht , z.B. unterer Kugelbolzen ; Querlenkerlager ; Antriebswellen ; Radlager , das übliche halt ;)

Geschrieben

Wurden die Radnaben entrostet ? Das Probem trit auf wenn da beim Bremsscheibenwechse nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Gruß

Horst

Geschrieben

Wenn das nach dem Wechsel der Bremsscheiben aufgetreten ist, glaube ich auch, dass die neuen Scheiben wegen altem Gammel und Rost nciht plan anliegen.

Gruß

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Wie ist der Stand?? Habe bei meinem Xantia die gleiche Erscheinung, auch zwischen 115 bis ca.135km. Die Bremscheiben sind schon 30 Tkm alt. Dachte zuerst an die Reifen. Jetzt merke ich aber, daß es auch beim bremsen in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt.

Ich denke an die Radaufhängung und werde doch eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Gruß

Vladimir

Xantia HDi 2.0 Bj.1999, 150 Tkm.

Geschrieben

Habe das Phänomen auch genauso wie beschrieben, bin noch nicht zur Fehlersuche gekommen, scheint aber wohl nicht nur an den Reifen zu liegen, wenn das bei anderen gleich auftritt. Bitte mal berichten!

Geschrieben

Hallo,

wenn die Bremse an sich ruihig zieht, würde ich den Tipp aus 002 beherzigen und die Räder am Wagen auswuchten lassen.

Statisch auswuchten meint übrigens, daß der Schwepunkt des Rades in die Drehachse gebracht wird, dynamisch auswuchten meint, daß auch die Hauptträgheitsachse mit der Drehachse in Einklang gebracht wird. Beides ist für einen ruhigen Lauf des Wagens unabdingbar. Der Reifendienst, bei dem ich kürzlich war, hat es aber auch falsch dargestellt. Er meinte: Statisch wuchten = wuchten auf der Auswuchtmaschine, dynamisch wuchten = wuchten am Fahrzeug. Das ist natürlich Unsinn, aber eine Hauptträgheitsachse ist für einen Reifenmonteur irgendwie auch nicht alltäglich und begreifbar.

In jedem Fall macht es keinen Sinn an der Radnabe herumzufuchteln. Wenn die Bremse sauber zieht, ist die Geometrie der Bremsscheibe OK und das ist ja schon einmal etwas. Eine Unwucht kann bei innenbelüfteten Scheiben aus vielen Gründen heraus auftreten. An sich ist es bei Citroën nicht notwendig, die Räder am Wagen zu wuchten, es ist aber auch kein Weltuntergang dies zu tun. Früher konnte das jede Tankstelle. Ich habe es aber seit ich Citroën fahre (1988) nicht mehr machen lassen.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe das Problem gelöst. Es war ein Höhenschlag im Reifen. Alle vier mußten neu gewuchtet werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...