Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nach einigem Suchen bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem das Tachosignal vom C2 diskutiert wurde.

"Lt. Citroen ist der Anschluß Pin 1 des Servicesteckers oberhalb des Sicherungskastens".

Diese Aussage habe ich auch schon bekommen - nur bei meiner Suche habe ich besagten Stecker nicht finden können. Meine Frage(n):

Existiert der Stecker beim C2 Baujahr 2005 überhaupt noch oder ist das Signal auf einen anderen Stecker gewandert? Hat jemand vielleicht eine genaue Beschreibung - oder besser noch ein Foto, wo ich das Tachosignal abgreifen kann?

Wenn gar niemand weiter weiss - wo könnte man denn Schaltpläne herbekommen? Vielleicht geben die Aufschluß über das ominöse tachosignal beim C2?!

Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Mithilfe.

Geschrieben

Weitere Möglichkeit :

wenn ABS: am ABS-Steuergerät, blauer 47-PIN-Stecker, PIN 39, weißes Kabel, Kabelnr. 6738; wenn kein ABS: original Sensor am Getriebe, PIN 3, weißes Kabel!

Geschrieben

Hallo ACCM CST!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe aber gelesen, dass man das Speed Signal nicht am ABS Steuergerät agbreifen darf - stiommt das oder spielt das keine Rolle? Muß man beim Abgriff am ABS Steuergerät etwas besonderes beachten?

Wo kann ich denn den Sensor am Getriebe finden?

Geschrieben

Man darf schon , aber wenn dann bitte ordentlich ! D.h. das ganze verlöten und Wasserdicht !!!! machen !

Der Sensor am Getriebe ist nur dann vorhanden wenn kein ABS verbaut ist !

Ich rate aber jedem ab am Multiplex-Netz rumzufummeln , der keine Ahnung davon hat ! Am ende landet ihr ja dann doch wieder bei uns (den freundlichen , wie ich das hasse ! ),und wir müßen den Murks dann wieder ausbügeln .

Sorry mußte mal raus !

Geschrieben

Befindet sich die Steuereinheit auch auf der linken Seite hinter der Frontstossstange unter den Scheinwerfer?

Geschrieben

Um das genau zu lokalisieren ob du es da abgreifen kannst bräucht ich die Orga.Nr., oder alternativ die VIN (Fahrgestellnummer) .

Geschrieben

Ich denke ich werde wohl über einen CAN Bus Adapter oder einen Radsensor gehen - das mit dem ABS Steuergerät ist mir etwas zu heiss. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

Geschrieben

Mal eine andere Frage: Was macht man mit dem Tachosignal?

Das habe ich noch nie begriffen ?

Geschrieben

Hallo MARKOS,

...das klemmt man an sein Navigationsgerät.

Damit weiß das Navi, wie schnell man fährt.

Meist wird auch noch das Rückfahrt-Signal gebraucht.

Das wird aber nicht etwa dazu gebraucht, damit das Navi weiß, wolang man fährt - nein - es gibt Navis, die schalten auf den Navi-Monitor das Bild einer hinteren Kamera, damit der Fahrer weiß, wo er hinfährt.

Gruß Volker

Geschrieben

Ach so ist das also mit dem Tachosignal.

NAVIGATION

Irgendwie interessant, aber meiner Meinung brauchen das die wenigsten. Ist doch nur Spielerei. Oder?

Geschrieben

Hallo MARKOS,

da kann man geteilter Meinung sein; ich möchte meines nicht mehr missen.

Selbst innerhalb Berlins (mein Wohnort) benutze ich es, wenn ich unbekannte Ziele anfahren will.

Gerade mußte ich ein Ziel in einer ca. 30 km entfernten Kleinstadt ansteuern - Navi programmiert und los.

Es ist ein völlig entspanntes Fahren, ich kann mich auf den Verkehr konzentrieren und werde per Stimme zum Ziel dirigiert. Habe ich mich verfahren oder es kommt eine Baustellen-Umleitung, wird sofort eine neue Route gesucht.

Gruß Volker