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Geschrieben

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die DS-Schraubergemeinde:

Passt einen 23er Vergaser ohne weiteres in einen 20er (HA) rein? Ich hatte mal einen DSuper5 mit 23er eingebaut, also machbar isses. Aber mit viewiel Aufwand?

Und wie mit der Einspritzer? Sollte Ich die Finger von einen IE-Umbau lassen? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Motor raus - Motor rein. Ganz einfach :-))). Sollte idealweise aber auch ein HA-Motor sein, sonst sind doch ein paar Pfriemelarbeiten speziell am Vergaser nötig (Leerlaufabsenkung).

IE-Motor rein anstelle Vergasermotor ?? Mechanisch mit Pfriemelarbeiten der etwas größeren Art kein großes Problem. Zusätzlich etliche Elektroarbeiten wegen zusätzlicher Kabelstränge, Einbau Steuergerät. Alle Zusatzkomponenten müssen vorhanden sein. Sinnvollerweise steht ein DS IE zum Abschlachten daneben, woraus alle Kleinteile und Komponenten entnommen werden können.

Machbar ist alles .....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der beste Motor ist eh der 21.

Die Blöcke sind gleich, also passt jeder.

23 nur mit Vergaser, weil er nicht mit der Einspritzanlage harmoniert, die für 500cm³ Zylinderinhalt gebaut ist und für Überhitzung infolge zu magerem Betrieb führen kann.

Geschrieben

...Bei Umbau auf ie solltest Du gleich einen neuen Motorkabelbaum mitordern....grrrrr..mir sind beim hantieren beim alten Kabelbaum so 3-4 Steckverbindungen aufgegangen,die guckst Du nur an ...sie fallen auseinander und Du suchst Dich tot...alles gleiche Farben...an der Batteriebefestigung hängt ein Wespennest voller Relais...eine Pest ist das ....<Gruß aus Kiel

Geschrieben
ACCM Berndt postete

...Bei Umbau auf ie solltest Du gleich einen neuen Motorkabelbaum mitordern....grrrrr..mir sind beim hantieren beim alten Kabelbaum so 3-4 Steckverbindungen aufgegangen,die guckst Du nur an ...sie fallen auseinander und Du suchst Dich tot...alles gleiche Farben...an der Batteriebefestigung hängt ein Wespennest voller Relais...eine Pest ist das ....<Gruß aus Kiel

servus.

ja,mit der pest,da geb ich dir recht..

habe mal angefangen-noch in deutschland eine DS23IE palls halbautomat zu restaurieren.

ich meine da hats mit meinen grauen haaren angefangen..... ;)

leider-oder zum glueck?????- hat sie das jahrhunderthochwasser vor ein paar jahren erwischt und war nicht mehr zu retten.

an ner DS freiwillig schrauben...da MUSST du was an der waffel haben :)

gruss aus greece

PS versuche gerade-ohne geeignetes werkzeug- die speicherkugel einer 69er goettin zu wechseln..

Geschrieben

@004:wo in meiner Nähe hast Du sie versenkt?Vielleicht kann ich sie ja heben..........

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
zantefast postete

....PS versuche gerade-ohne geeignetes werkzeug- die speicherkugel einer 69er goettin zu wechseln..
Vergiss es...
Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

zantefast postete

....PS versuche gerade-ohne geeignetes werkzeug- die speicherkugel einer 69er goettin zu wechseln..
Vergiss es...

wie,vergiss es..????

schoener langer meissel.... ;)

war ne viertel stunde...

Geschrieben
ACCM Berndt postete

@004:wo in meiner Nähe hast Du sie versenkt?Vielleicht kann ich sie ja heben..........

hmm,nein das wird nix mehr.

hat dann so ein schrotti aus dem frankfurter raum abgeholt..

gruss aus,

greece.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
zantefast postete

schoener langer meissel.... ;)

war ne viertel stunde...

jo, losmeißeln is kein Problem, aber dann??? Verführt durch eine Nachricht hier im Forum, man könne die Speicherkugel ohne irgendwas zu lösen ausbauen (früher baute ich den Regler dafür aus), machte ich mich ans Werk. Die Kugel war schnell gelöst, schon beim Losschrauben stieß sie gegen den Querträger und ließ sich nicht Abschrauben. Dann war der Platz zwischen Ölwanne und Längsträger zu schmal usw.usw.usw. Nach Stunden hatte ich sie raus (nach Losschrauben und Anheben des Motors/Getriebes über den Qureträger nach vorn), verfluchte den Schreiber des o.g. Posts, hatte Mordgedanken und alles mögliche. Dann die Kugel wieder einfädeln..., das ging, ich hatte mir gemerkt, wie die alte rausging. Die neue Dichtung wollte nicht in der Nut des Reglers bleiben; auf die Kugel geschoben wollte sie nicht in die Nut schlupfen, wieder Mordgedanken (bloß wen!), irgendwann gings (nach Einsatz einer 2. Dichtung und etwas Fett). Beim Starten dann festgestellt, dass die Halterung des Gasgestänges an der Spritzwand verbogen war ...

nie wieder Speicherkugelwechsel bei eingebautem Regler (und den kriegt man nur nach Ausbau der Spritpumpe (und der Lima?) raus...

Wenn es sonst nicht so ein Auto wäre, das beste der Welt....

Oder habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ja sogar bei mir mal vorkommen...

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

zantefast postete

schoener langer meissel.... ;)

war ne viertel stunde...

jo, losmeißeln is kein Problem, aber dann??? Verführt durch eine Nachricht hier im Forum, man könne die Speicherkugel ohne irgendwas zu lösen ausbauen (früher baute ich den Regler dafür aus), machte ich mich ans Werk. Die Kugel war schnell gelöst, schon beim Losschrauben stieß sie gegen den Querträger und ließ sich nicht Abschrauben. Dann war der Platz zwischen Ölwanne und Längsträger zu schmal usw.usw.usw. Nach Stunden hatte ich sie raus (nach Losschrauben und Anheben des Motors/Getriebes über den Qureträger nach vorn), verfluchte den Schreiber des o.g. Posts, hatte Mordgedanken und alles mögliche. Dann die Kugel wieder einfädeln..., das ging, ich hatte mir gemerkt, wie die alte rausging. Die neue Dichtung wollte nicht in der Nut des Reglers bleiben; auf die Kugel geschoben wollte sie nicht in die Nut schlupfen, wieder Mordgedanken (bloß wen!), irgendwann gings (nach Einsatz einer 2. Dichtung und etwas Fett). Beim Starten dann festgestellt, dass die Halterung des Gasgestänges an der Spritzwand verbogen war ...

nie wieder Speicherkugelwechsel bei eingebautem Regler (und den kriegt man nur nach Ausbau der Spritpumpe (und der Lima?) raus...

Wenn es sonst nicht so ein Auto wäre, das beste der Welt....

Oder habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ja sogar bei mir mal vorkommen...

hmm,die kugel ging vorn knapp an der bremsscheibe vorbei und dann vor dem quertraeger nach unten raus.

ok,alles ziemlich knapp,aber es ging ohne was anderes auszubauen..

Geschrieben

Hallo Mads-citronaut,

ob der gewünschte Motor reinpasst weiß ich nicht, weil ich mich bei D-Modellen nicht auskenne.

Willst du einen EInspritzer bauen und hast Zeit&Lust eine EFI zu verstehen (Sensoren, Lambdaregelung etc) dann empfehle ich dir MegaSquirt, einem DIY-EFI-Controller.

Ich habe damit einen Visa-Club-Motor modernisiert (EFI, Kat, Kennfeldzündung).

Der Vorteil des Selbstbaus ist, dass du dir parallel zum morschen Cit-Kabelbaum eine Verkabelung nur für die Elektronik legst --> keine Masse-, Stecker-, Kontaktprobleme mehr der Gemischaufbereitung. Außerdem kannst du dir beliebige Düsen, Sensoren etc vom Scrott holen.

Wenn du sauber arbeitest schaut der Kabelbaum auch sehr original aus.

Ich kennne eine DS in der CH und einen SM in Skandinavien, die haben aber nur die Steuerungselektronik ausgetauscht.

Rechne beim Umbau mit EFI mit mehr Dremoment unten --> schau dass du ein möglichst langes (5Gang?) Getriebe nimmst.

lg

»Horst

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