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Geschrieben

Moin,

da mein TD2 beim Start doch recht übel qualmt und sich das nach Sekunden gibt, hatte ich die Glühkerzen im Verdacht. Alle ausgebaut und geprüft: Sind ok.

Nach dem Wiedereinbau habe ich dann mal die Spannung gemessen, die erste bekommt knapp 10V, die letzte noch knapp 8,7V. Denke, der Widerstand des Kabels ist etwas hoch. Weiß jemand wie die Spannung (Beru Schnellglühanlage) sein sollte? Und, da das Kabel irgendwo verschwindet, wo habe ich Kerze 1 anzuschließen wenn ich das alte Kabel überbrücken will? Am Glühwedel oder am Relais?

Gruß und Dank,

Guido

PS: Die Bordspannung ist normal 13,x V.

Geschrieben

Spannung sollte 12V min. sein, da scheint es irgendwo einen heftigen Widerstand zu geben. Kontakte?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, hab zwar keine spezielle Ahnung von TD2-Glühkerzen. Jedoch sind Glühkerzen oft in Reihe geschaltet. Deshalb fällt dann auch die Spannung von Kerze zu Kerze ab. Also erstmal richtig recherchieren, bevor hier irgendwas gebrückt wird. Das kann ins technische Auge gehen.

Geschrieben

Glühkerzen kannst Du auch eingebaut prüfen: Stecker ab, mit +12V vorsichtig an den Kontakt tippen. Wenn es funkt ist sie iO. Aber Vorsicht, nur antippen, das Kabel wird sehr schnell sehr heiss...

Eine Widerstandsmessung ohne Last sagt leider nicht viel aus.

Geschrieben

Hallo,

@Peter V:

sicher eine berechtigte Warnung. Beim CX TD sind die Glühkerzen wohl parallel geschaltet, so daß ich für den Spannungsabfall zwischen den Kerzen das alte Kabel verantwortlich mache.

@Gasmann:

Zum Prüfen hab ich die Dinger kurz (2sek) an eine Motorradbatterie gehalten und geschaut obs glüht... Daher der Ausbau.

Gruß,

Guido

Geschrieben

Hallo,

ich nehme zum Testen immer mein Ladegerät mit Starthilfefunktion. Das hat eine Anzeige des Ladestroms. Am Anfang ist der Strom ca. 18 A und nimmt dann immer mehr ab, je heisser die Glühkerze wird. Ich teste immer im eingebauten Zustand und entferne nur die Brücken, so dass immer nur eine Glühkerze Strom erhält. (Objekt: CX TD1)

Vergleich zwischen den verschiedenen GKs ist somit möglich ....

Gruss Edgar

Geschrieben

Glühkerzen sind nicht in Reihe geschaltet, ginge wegen der gemeinsamen Masse auch schlecht. Meist hängen sie jedoch an einem gemeinsamen Kabel bzw. eine Art Stromschiene.

Wenn da nur 10 V ankommen stimmt in der Zuleitung etwas nicht.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

so wird das sein. Der Widerstand in der Zuleitung ist erheblich zu hoch und auch die Kabel von Kerze zu Kerze scheinen entweder vom Querschnitt nicht zu taugen oder sonstwie einen zu hohen Widerstand zu haben. Habe mal bei Beru geforscht und festgestellt das die Dinger alle mit 11Volt versorgt werden wollen.

Gruß,

Guido

@all,

Weiß jemand wo Kerze 1 angeschlossen wird?

Geschrieben

am vorglührelais mein ich mal, oddr? hab ich bei meinen zumindest immer so gemacht.

Geschrieben
Peter V postete

Hm, hab zwar keine spezielle Ahnung von TD2-Glühkerzen. Jedoch sind Glühkerzen oft in Reihe geschaltet.

Moin Peter,

also diese Zeiten sind wohl längst vorbei! Solche Glühkerzen waren zusätzlich mit dem berühmt-berüchtigten, an ein halbes Tee-Ei erinnernden Glühwächter in Serie geschaltet - und verantwortlich für die legendäre Rudolf-Diesel-Gedächtnisminute. Die heutigen Schnellglühkerzen werden alle parallel mit 12 V gespeist und ziehen dabei locker jeweils ca. 10 A aus der Batterie.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe, yes, stimmt. Meine letzte Eigenerfahrung war mit den Wanderdünendieseln von Mercedes. Da hatte eine defekte Glühkerze das Anspringen verhindert, weil die anderen Kerzen keinen Saft mehr kriegten. Mittels dicken Käbelchen gebrückt lief der Ackerdiesel dann zumindest unvollständig zündend scheppernd an, bis der verbleibende Zylinder wegen Eigenerwärmung durch Kompression sich dazugesellte.

Dass die moderne Diesel Parallelschaltung haben, weiß ich. Da der TD2 nun aber nicht so ganz modern ist .....

:-))

Geschrieben

Hi,

auch mein HY mit INDENOR-Maschine hatte einen Salzsteuerdeckel zur Glutüberwachung.

Gruß

Horest

Geschrieben

Hallo Guido,

das Du an den Glühkerzen nur 10V misst liegt an der hohen Strohmaufnahme der Glühkerzen(4X10A) maximal. Die Spannung der Batterie bricht dadurch etwas zusammen.

Welches Vorglührelais hast Du eingebaut?

Das Nachglühfähige von Beru glüht 0-4,6s vor, laut Beru für CX etwas zu kurz..also einfach zwei mal vorglühen.

Das normale Schnellvorglührelais glüht 0-16s vor..für die CX Motoren besser geignet.

Die Glühkerzen brauchen erst 10A, dann wird aber der Innenwiederstand nach ca. 3 s deutlich kleiner und die Strohmaufnahme fällt auf ca. 5A ab...wie z.B. beim Nachglühen.

Gruß Edgar

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn je Kerze rund 10A anfallen, also gesamt 40A, sollte die Battspannung nicht so weit absinken. 40A ist zwar recht viel. Aber selbst beim Startvorgang fällt die Battspannung nicht so weit ab, obwohl er Anlasser ein mehrfaches Strom zieht.

Wenn der Innenwiderstand sinkt, STEIGT die Stromaufnahme. Du meist wohl "wird größer".

Geschrieben

grundsätzlich : glühkerzen AUSBAUEN und einzeln an 12 volt betreiben, dabei müssen alle 4 rotglühend werden. anders kann man die kerzen nicht vernünftig beurteilen.

es könnte nämlich auch der hohe spannungsabfall durch eine defekte kerze entstehen.

Geschrieben
Peter V postete

Hm, hab zwar keine spezielle Ahnung von TD2-Glühkerzen. Jedoch sind Glühkerzen oft in Reihe geschaltet. Deshalb fällt dann auch die Spannung von Kerze zu Kerze ab. Also erstmal richtig recherchieren, bevor hier irgendwas gebrückt wird. Das kann ins technische Auge gehen.

Die Glühkerzen sind selbstverständlich PARALLELgeschaltet (gemeinsame Plusleitung), auch wenn sie optisch in einer Reihe sitzen. Geht auch gar nicht anders, denn die Masse kommt ja vom Motorblock.

Und selbst wenn sie in Reihe geschaltet wären, würde an jeder einzelnen die gleiche Spannung abfallen, so lange sie alle identisch und in Ordnung sind ...

Physiklektion Ende.

Wenn die Spannung im Verlauf des gemeinsamen Pluskabels immer weniger wird, dann weil du UNERWÜNSCHTE Widerstände in diesem Kabel hast. Mal die Ringschuhe entgammeln wird wahrscheinlich sehr helfen.

Geschrieben

und messen, vorglühmodul spannung davor , spannung dahinter, könnte ja auch schon sein, das gar keine 12,5/13,5 volt schon vor dem modul anliegen.

sollte die richtige spannung anliegen, deckel auf und den schmodder beseitigen.

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