Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

mit dem Titel ist schon fast alles gesagt.

Angesichts eines anderen Threads frage ich mich: in meinem Hydractiv-Xantia hat im Armaturenbrett noch niemals irgendetwas Hydractivmässiges geleuchtet, weder beim Starten noch während der Fahrt.

Ist das korrekt so? Oder hätte das z.B. nach dem Zündungeinschalten etwas leuchten müssen, wie z. B. beim ABS? (Hintergrund: mein Hydractiv war NICHT in Ordnung und vielleicht hat da mal jemand das meckernde Glühlämpchen herausgezogen?)

Bin gespannt!

Geschrieben

Hallo,

wenn bei Hydractive II das Lämpchen beim Start nicht kurz angeht, ist das Lämpchen defekt oder ein Fehler gespeichert.

Geht es an, wenn man den Schalter auf Sport stellt?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

wenn bei Hydractive II das Lämpchen beim Start nicht kurz angeht, ist das Lämpchen defekt oder ein Fehler gespeichert.

Geht es an, wenn man den Schalter auf Sport stellt?

Gernot

Hallo Gernot: gilt das tatsächlich für den Xantia (und nicht den XM)?

Wenn dem so wäre, bin ich heute abend mal gespannt. Die Post brachte nämlich gerade mein neues gebrauchtes Steuergerät. Mal sehen, ob da was leuchtet.

Sport: nein, da leuchtet im Armaturenbrett nichts - aber die Lampe im Umschalter neben dem Schalthebel leuchtet dann auf. Gibt es im Xantia dann echt noch eine weitere Anzeige für "Sport"?

Alles sehr aufregend, findet

Geschrieben

Auf Sport-Stellung geht's bei mir an, sonst nie.

HA II funktioniert aber, das zeigt mir die selbst installierte Weichanzeige!

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hydractiv-Xantias kenne ich nur so, dass nach Zündungeinschalten die Leuchte im Schalter kurz anging während des Selbsttests. Bleibt sie dann an oder blinkt, iss was faul im Busch.

Sowohl im Normal- als auch im Hartmodus wird die dynamische Umschaltung nicht angezeigt. Der gewählte Hartmodus wird angezeigt im besagten Schalter mit besagter Leuchte. Weitere Hardwareanzeigen gibts nicht. Der Rest ist Poposache.

Geschrieben

Beim X1 leuchtet nichts in der Armatur.

Der "Sportschalter" wird heller wenn aktiviert, das wars.

Geschrieben

Moin,

...ursprünglich war im Xantia-Kombiinstrument eine Hydractive-Leuchte vorgesehen, das wurde dann aber nicht verwirklicht, der Platz dafür ist im Kombiinstrument vorgesehen, aber eben nicht angeschlossen.

Die einzige Leuchte zur Kontrolle ist im Schalter, ob nun beim X1 oder X2.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Die Ausstattung des Xantia mit ohne Kontrolleuchten und Bordcomputer bis in die besten Ausstattungen ist sicher den ersten Erfahrungen mit dem XM geschuldet.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was soll denn das für eine Kontrollleuchte sein? Was soll da für ein Symbol drauf sein???

In der Bedienungsanleitung meines X2 habe ich nichts dazu gefunden.

Ich habe auch noch nie eine Anzeige für Hydractiv beim Zündung einschalten gesehen.

Das einzige was ich kenne, ist der Schalter für "Sport", der leuchtet wenn betätigt.

Gruß

Geschrieben

Moin,

@Oliver

...wenn Citroen das im X1 schon verworfen hat, werden die kaum in der X2-Bedienungsanleitung auf diese Leuchte hingewiesen haben! ;)

Da ist das gleiche Symbol wie am Schalter drauf, leuchten bei Zündung AN kann sie aber nicht, weil... wie ich oben geschrieben habe, Diese nicht angeschlossen ist! Wer schonmal ein X1-Kombiinstrument aus einem frühen Hydractive-Xantia ausgebaut- und ohne Birnen gegen das Licht gehalten hat, weiss wo der Platz ist (oben rechts!).

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Mahlzeit,

zur Xantia-Hydractiv-Kontrolleuchte hab ich noch 'was Mysteriöses gefunden:

Niederländisches X1-Manual, Beschreibung Tachotafel, dort wird berichtet, dass die Leuchte beim Zündungeinschalten zwei Sekunden angeht, was wahrscheinlich die Selbsttestanzeige ähnlich wie ABS etc. sein sollte (und außerdem soll sie bei Fehlern alle paar Sekunden aufblinken oder so)

wozu im Widerspruch steht:

dasselbe Manual, Beschreibung der bei Zündung an aufleuchtenden Kontrolleuchten

Sieht so aus, als hätte man sich bei Cit sehr knapp vor der Xantia-Einführung dazu entschieden, die Kontrolleuchte wegzulassen und bei der Anpassung des Handbuches etwas unsorgfältig gearbeitet...

Insgesamt schade, ich hätte die Leuchte gerne gehabt.

Grüße,

Geschrieben

Hat man wohl weggelassen, weil das Ding ewig blinkte....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Beim X2 ist dieses Lämpchen im Schalter drin und zeigt Selbsttest, Fehler und Umschaltung härteres Kennfeld an. Ist also genauso wie beim X1 midde Lampe im Brett. Was habt Ihr nur alle ????? Ist doch ganz einfach.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich bin mir sowas von sicher, daß die Lampe im Schalter nur leuchtet wenn ich den Knopf gedrückt habe. Sonst isse aus. Ich werde morgen früh mal genau drauf achten.

Gruß

Geschrieben

Moin,

ich habe schön vor längerem mal einen Cit.-Meister gefragt, warum die das mit der Anzeige im Kombiinstrument doch nicht mehr verwirklicht haben... Er meinte: Im Kombiinstrument hat eigentlich nur was zu leuchten wenn ein Fehler vorliegt oder ein Vorrat zur Neige geht... Es gäbe genug Leute die diese Leuchte als Fehler gedeutet hätten... so wie z.B. beim X2, meint er, es hätte schon welche gegeben, die wegen der Leuchte "heizbare Heckscheibe" zum Freundlichen gekommen sind...

Ich selbst empfinde es auch bekloppt u. störend, mit dieser Leuchte für die heizbare Heckscheibe, in meinem X2. Irgendwie schaut man da immer hin, finde ich überflüssig!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
kleber_ postete

Moin,

ich habe schön vor längerem mal einen Cit.-Meister gefragt, warum die das mit der Anzeige im Kombiinstrument doch nicht mehr verwirklicht haben... Er meinte: Im Kombiinstrument hat eigentlich nur was zu leuchten wenn ein Fehler vorliegt oder ein Vorrat zur Neige geht...

Hallo Kleber,

aber genau das wäre ja mit der Regelung wie in der Bedienungsanleitung aus 010 gar nicht das Problem gewesen: dann wäre die Leuchte bei Zündung ein angegangen und nach Selbsttest wieder verloschen (wie ABS), und wenn sie dann doch mal während der Fahrt geleuchtet hätte, wäre es tatsächlich ein Fehler gewesen.

Wahrscheinlich war der Grund doch eher, dass Cit merkte, dass das Hydractivsteuergerät zu oft kleine Fehler meldete, an denen sich die Leute lieber nicht stören sollten...

Grüße gen Norden, Geld für Tasche kommt, ich muss bloss wieder an dasjenige meiner beiden Zuhauses reisen, in dem auch meine TAN-Liste wohnt...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"..........Wahrscheinlich war der Grund doch eher, dass Cit merkte, dass das Hydractivsteuergerät zu oft kleine Fehler meldete, an denen sich die Leute lieber nicht stören sollten... "

Sorry, das ist ja nun großer Unsinn. Was soll das denn ?!?!?!? Das ist eine Betriebszustandsleuchte, keine Fehlermeldungsleuchte. Ist sie noch nie gewesen.

Geschrieben

@ peter V

und woher nimmst du deine behauptungen?

mfg Michael

Geschrieben
Peter V postete

"..........Wahrscheinlich war der Grund doch eher, dass Cit merkte, dass das Hydractivsteuergerät zu oft kleine Fehler meldete, an denen sich die Leute lieber nicht stören sollten... "

Sorry, das ist ja nun großer Unsinn. Was soll das denn ?!?!?!? Das ist eine Betriebszustandsleuchte, keine Fehlermeldungsleuchte. Ist sie noch nie gewesen.

Selber lesen macht schlau:

Niederländisches X1-Manual, Beschreibung Tachotafel, dort wird berichtet, dass die Leuchte beim Zündungeinschalten zwei Sekunden angeht, was wahrscheinlich die Selbsttestanzeige ähnlich wie ABS etc. sein sollte (und außerdem soll sie bei Fehlern alle 10Sekunden aufblinken)

Außerdem bitte nicht verwechseln: Es geht hier um den X1, es geht hier außerdem NICHT um die Leuchte im Schalter, sondern um die in der Konstruktion der Tachotafel vorgesehene, aber anscheinend in der Serie nicht angeschlossene Kontrollleuchte.

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Michael,

ganz einfach: aus meinem Xantia, allerdings X2. Alle Fehler bis auf Totalausfall werden nicht mit der Lampe angezeigt. Und Totalausfall ist korrekterweise immer das statische Umschalten auf den Hartzustand (= "Sicherheitsumschaltung), der mit Permanentleuchten angezeigt wird.

Die 10SekundenBlinkerei erfolgt direkt nach dem Selbsttest, wenn er negativ ausgefallen ist. Das betrifft aber keine Komponentenprüfung, sondern nur den internen Funktionteil.

Einfach mal mit richtigen Manipulationen selber ausprobieren. Ist echt faszinierend, was die Lampe so alles von sich gibt.

Geschrieben

@ Peter V:

... also doch nicht nur eine Betriebszustand-, sonder auch eine Fehlermeldungsleuchte?

Und nochmal: im X1 sollte die Fehlermeldungsfunktion die Leuchte in der Tachotafel bekommen - die aber inaktiv ausgeliefert wurde.

Es kann also durchaus sein, dass die im X1 vorgesehene Leuchte nicht nur den Totalausfall angezeigt hätte, sondern auch "leichtere" Fehler - das könnte sich ja auch beim Wechsel der H4-Bauvarianten oder beim Wechsel zum H5 geändert haben.

Aber, nicht vergessen: ich hatte ja eigentlich eine FRAGE, die mich auch nach wie vor interessiert. Zwar weiss ich jetzt, dass die Leuchte in der Tachotafel nienimmernix anzeigen kann. Aber was muss die Leuchte im Schalter (X1, X1, X1, und nochma X1!) anzeigen? Nur die Kennfeldwahl, oder auch ein kurzes Aufleuchten beim Zündungeinschalten?

Das hat sie bei mir noch nie getan, auch nach Wechsel des Steuergerätes nicht. Übrigens hat sie außerdem auch nie geblinkt, obwohl allerlei verschiedene Fehler schon vorgekommen sind...

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, alle H (Xantia Y4 und XM) haben nur einen Leuchtenausgang für Betriebszustand. Einzelne Fehler gibts nur via Diagnoserechner. Gerne immer wieder genommen der angeblich kaputte und immer wieder selbstreparierende Lenkwinkelsensor.

Man sollte den Selbsttest korrekterweise als "Booten" bezeichnen, wie halt auch beim PC.

Was da nun im Intrumententräger drin gewesen soll oder hätte sein sollen, hat nicht unbedingt was zwingend mit der H zu tun, wie man sieht. Das kann auch zB. an länderspezifischen Ausprägungen hängen oder soooohhh. Jedenfalls war sie im (deutschen) X1 nie drin, die Brettlampe. Und mangels Funktionsvorgabe der H auch nie vorgesehen.

Kann sein, dass der X1 nur das Umschalten selbst anzeigt und sogar der Selbsttest die Schalterlampe dunkel lässt. Kann sogar sein, dass das bei den meisten X2 so ist. Bei meinem, ein X2 der allerletzten Art mit sogar schon einer schwarzen Hydkugel (à la C5), ist der Selbsttest jedenfalls im Schalter angezeigt. Kann also sein, dass ich hier die Ausnahme bin.

Geschrieben

Na,

da lichtet sich die Sache ja. Es besteht also die Möglichkeit, das an meiner Hydractive entweder alles in Ordnung ist oder leichte Fehler vorkommen, die aber die Leuchte im Schalter nicht melden würde. Also wissen wir... nichts. ;-)

Egal, ich hatte mir von der Frage auch nicht die definitive Auskunft über eventuelle Fehler mit der Hydractive meines Wagens erhofft - da komme ich nur über den Diagnoseanschluss weiter. Er schaltet ja immer noch im Stand an der Ampel immer mal hektisch hart/weich herum.

Das mit der schwarzen Kugel ist ja seltsam - ich hatte bisher angenommen, ab C5 hätte sich wegen der Entkopplung von Bremse und Federung noch mehr geändert und das ganze System wäre verändert, auch die Flüssigkeit - dann wären die Kugeln dennoch in der Konstruktion und Materialwahl gleich geblieben? Da hätten sie doch weiter den grünen Lack nehmen können...

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, da habe ich beim ersten unters Auto auch gestaunt. Scheint es aber beim Bj. 2000 gegeben haben als Druckerhaltungsspeicher (für die Unbelehrbaren: Antisinkkugel). Der C5 hat ein Hydrauliksystem, das außer einer zufälligen Namensähnlichkeit NULL Gemeinsamkeit hat mit sämtlichen Zentralhydraulikern.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Heute morgen bei meinen 99er X2 drauf geachtet: da leuchtet nix, da blinkt nix. Lämpchen ist aber OK, denn eingeschaltet leuchtet es dauernd.

Mir ist auch ein später Activa HDi bekannt, der diese "C5-Kugel" hinten schon drunter hat. Beujahr weiß ich leider nicht. Schon komisch, was "die da" wann und wie verbaut haben.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...