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Geschrieben

Hallo!

Habe massive Probleme mit meinen vorderen Bremsen am ZX 1.4, Bj. 96 ohne Beeinträchtigung der Bremswirkung.

1. Die Scheiben sind blau angelaufen

2. die Felgen werden sehr heiß

3. Wenn man, egal ob beim Fahren oder im Stand, die Bremse tritt, knarzt und knarrt es wie ein rostiges Scharnier

Die Räder sind im Stand frei und leichtgängig. Da schleift nichts. Die Bremswirkung ist auch gut. Der Wagen zieht auch nicht zur Seite.

Bin etwas ratlos und bräuchte mal Erfahrungswerte, bevor ich die Bremsanlage auseinanderbaue.

Beläge und Scheiben sind vor dem Kauf, vor ca. 6000 km, neu gekommen.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Du hast also das Auto gekauft und kurz vorher wurden die Bremsen erneuert?

Weißt Du von wem? Und nur vorne?

Ist nur eine Bremsscheibe angelaufen?

Das gleiche mit den Felgen, werden alle heiß?

Wenn es hörbar ist, wenn man bremst, hört man es auch manchmal, wenn Du nicht die Bremse trittst?

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht irgendwo im Gebirge wohnst, wo die Bremsen zwangsläufig heißer werden als sonst. Dann kann es nur sein, daß während der Fahrt, wo Du nicht bremst, die Anlage von alleine bremst.

Erste Vermutung:

Wenn es nur eine Bremse ist mit den obigen Symptomen, dann ist wahrscheinlich der Bremssattel oder -kolben dieser Bremse zumindest zeitweise schwergängig.

Wenn es an allen Bremsen gleichzeitig auftritt, dann könnte es das zentrale Bremsventil hinter dem Bremspedal sein, was zeitweise von alleine bremst.

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht von wem die Bremsen gemacht wurden.

Es sind beide Bremsscheiben angelaufen und beide Felgen werden gleich heiß.

Ich wohne im Flachland!

Das Knarzen hört man nur, wenn das Bremspedal getreten wird, auf beiden Seiten. Je stärker man tritt, desto lauter das Knarren.

Bremsventil?!? Ich dachte nur HPler haben Bremsventile! Ist beim ZX doch eine Konventionelle. M.E. tut sich da nichts, solange ich nicht per Muskelkraft das Pedal trete.

Habe auch schon an angegammelte Bremssättel gedacht. Werde die am WE erstmal reinigen.

Sonst noch Ideen?

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Na ja, das nächste sind die sogenannten schlagenden Bremsscheiben.

So etwas habe ich noch nie gehabt oder bei jemand anderem gesehen, sondern nur hier in den Foren von gehört.

Generell ist das so, daß da eine Werkstatt einmal die Bremsen erneuert und dann die Leute nie wieder glücklich werden, sondern alle drei Monate auf Garantie Beläge und Scheiben tauschen lassen, oft über 10mal.

Bremsscheiben abschleifen sollte in diesem Falle helfen - aber wie gesagt, alles nur vom Hörensagen.

Das mit dem Bremsventil oder Bremskraftverstärker, mir fällt der Name des Dingens nicht ein, kommt halt auch manchmal vor. Das Ding bremst dann manchmal, auch wenn Du nicht das Pedal trittst. In diesem Fall raus mit dem Ding, bevor es noch üblere Dinge tut.

Geschrieben

Sorry leutz , aber mal zur Klarstellung .

Wenn die Scheiben "blau" sind dann mußt du neue einbauen , das war der Hitzetod , warum auch immer .

Das Knarren bei den ZX Bremsen tritt dann auf wenn die Bremsbläge mehr als die hälfte runter sind (nicht ganz unbekannt , nicht gefährlich ! ).

Abhilfe :

-Scheiben und Beläge erneuern

-Sattel ordentlich ! säubern

Geschrieben

Hallo,

und dann läßt man mit neuen Belägen und neuen Scheiben prüfen, ob die Bremse bei laufendem Motor wirklich ganz öffnet. Schwergängige Bremssättel machen sich generell bemerkbar, aber ein Fehler im Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker, der nur bei laufendem Motor auftritt, kann dazu führen, daß immer ein wenig gebremst wird. Dann gehen die neuen Scheiben auch gleich drauf.

Meine Erfahrungen mit dem ZX 1.4 gingen in die Richtung, daß die Bremse unter Belastung (1 x scharf aus 150 km/h abbremsen) doch recht schnell nachläßt. Wenn die Bremse also überhitzt, muß man das irgendwie merken.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Habe am Wochenede dann mal die vorderen Bremsen gewartet.

Resultat ist, daß die Beläge und die Scheiben wie neu sind, nicht einseitig abgefahren oder sonstwas. Der Sattel schwimmt gut und leichtgängig. Nichts korrodiert oder dergleichen.

Hab dann man alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

Das Knarzen ist weg aber die Felgen werden immer noch heiß.

Leider fehlt mir jetzt der Vergleich zu anderen ZX Bremsen um die Temperatur zu vergleichen.

Um die Frage nach "wer hat die Bremsen gemacht" zu beantworten kann ich nur sagen, daß ich von Citroen ausgehe. Zumindest lachen mich von den Belägen Doppelwinkel an.

Wie kann man denn den eventuell von selbst bremsenden Bremskraftverstärker ermitteln? Ich habe dazu als die Sättel demontiert waren und ich die Kolben zurückgedrückt habe den Wagen laufen lassen. Dann hätten sich die Kolben ja bewegen müssen, haben sie aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

Du kannst den Wagen vorne hochbocken (ideal: Hebebühne in Mietwerkstatt), den Motor im Leerlauf ohne eingelegten Gang laufen lassen und dann das Rad von Hand drehen. Das muß genauso leicht gehen, wie bei länger stehendem Motor. Man kann dann auch die Bremse einmal treten, Möglicherweise braucht sie auch nur recht lange, bis sie wieder öffnet.

Stahl wird bei etwa 330°C blau wenn ich mich recht entsinne. Das ist an sich gar nicht so heiß. Erst bei 450°C fängt Stahl an zu glühen.

Gernot

Geschrieben

Wenn dieser Bremskraftverstärker leckt, wäre das vielleicht auch ein Hinweis, aber Gernot's Hinweis (Beitrag 007) ist wahrscheinlich die beste Vorgehensweise.

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