Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin citronisti,

bei meinem xantia (96er limousine) funktionieren nicht mehr alle stufen der niveauregulierung. auf der leicht erhöhten stellung fährt er directement un die kontrollstufe hoch, ergo nicht fahrbar. laut cit-werkstatt sind die sensoren vorne und hinten hinüber, korrossion vielleicht.

zur vorgeschichte: der wagen stand in der normalstellung immer sehr hoch, fuhr aber immer tadellos und sehr komfortabel, die niveauregulierung funktionierte, aber bei der ehöhten stellung war schon eine sehr vorsichtige gangart angesagt (ganz im gegensatz zum 91er XM). beim tausch der kugeln in der cit-werkstatt ließ ich auch die höhe justieren, jetzt steht er wieder normal und federte nochmal um klassen weicher (mußte ich mich nach der hochbock-nr und nach activa erstmal wieder dran gewöhnen ;-)). jetzt ging aber der niveaulift nicht mehr in der gewohnten weise, wie beschrieben.

der austausch beider sensoren kostet in der cit-garage eine schöne stange, wobei es mich wurmt, daß die chose vorher tadellos ging. etwas habe ich auch zweifel an den aussagen der werkstattt, da man mir erst den hohen stand des wagens als normal verkaufen wollte (fuhr ja prima, aber normal war das trotzdem nicht), dann stellte man mir den wagen nach dem kugeltausch und justage mit leicht hängendem heck hin. okay, der hydraulik-fachmann der werkstatt hat ihn dann gescheit auskorrigiert (am rande: warum nicht gleich?) aber den lift hat er nicht mehr zum laufen gebracht.

nun ist's aber so, daß ich den xantia doch ab und da dazu brauche um über die felder zu brettern, also es ist schon nervig da manchmal tief luft zu holen.

frage: kennt ihr das mit den sensoren ? kann man die instandsetzen (ausbauen und reinigen) ? oder fällt euch sonst noch was dazu ein ?

ich hab mir natürlich auch schon überlegt ihn wieder im normalzustand hochbocken zu lassen, vielleicht gehts dann ja wieder und so hatte ich im acker eigentlich nie etwas ändern müssen. anrerseits federt er jetzt so genial ein, ich glaub' ich würd's vermissen ;-))

danke vorab

& gruß

klaus

Geschrieben

Hallo,

da der Xantia andere Höhenkorrektoren hat als der XM, sind die beiden höheren Stellungen eigentlich gleich hoch.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

kann ich so nicht nachvollziehen.

Habe erst vor zwei Wochen beim Xantia meines Nachbarn genau das durchprobiert um mir über meine Xm-Probleme etwas Input zu holen.

Auch der Xantia hat die gleichen Abstufungen.(nur etwas weicher-grummel)

Hallo Klaus,

kann mir eigentlich nur vorstellen das deine Werkstatt einen Fehler im Arbeitsablauf gemacht hat.Wenn Du die Möglichkeit hast schau doch mal nach, wo die mechanische Verstellung bei normaler Fahrhöhe steht.

Wenn diese nicht mittig in den Verstell-(ösen)? liegen und versetzt sind funktioniert die mechanische Verstellung nicht richtig da die korrekte Grundeinstellung nicht stimmt.

Also, die mechanische Verstellung ist ein Gestänge welches von unten gesehen im Auspufftunnel von fast ganz vorne nach fast ganz hinten verläuft.

Dieses Gestänge hat an beiden Achsen jeweils Ösen in welchen die Ansteuerung in Form eines gebogenen Stabes (Verstellmechanismus der Höhenkorrektur) endet.Ist diese nicht korrekt eingestellt hast Du eben das von Dir erklärte Problem.

Vielleicht kann das jemand noch etwas verständlicher erklären???

-Bitte an unsere Spezialisten!!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Von was für Sensoren ist hier die Rede? Zur Höheneinstellung dienen die Höhenkorrektoren vorn und hinten. Die Dinger gammeln gern ein bischen fest so das die Einstellung nicht recht funktioniert. Tatsächliche Schäden an den Dingern sind eher selten, kommen aber auch vor.

Nimm das Auto mal hoch (gut abgestützt, nie unter eine Auto legen, das nur von der Hydraulik gehalten wird), leg dich drunter und laß jemanden inne am Verstellhebel wackeln. Dann siehst Du das Gestänge der Höhenverstellung. Dort, wo es endet ist eine Art "Dose" in die Hydraulikleitungen führen. Die Gegend und alles, was sich sonst bewegt, gründlich reinigen und schmieren sollte helfen.

Geschrieben

Hallo Leute,

also die Höhenkorrektoren in einem Xantia sind grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut als in einem XM was die Mechanik angeht! Der Kolben mit den Hydraulikleitungen ist prinzipiell gleich. Wenn ich nun den Verstellhebel in die nächst höhere Position stelle, drückt der hintere Hebel des Höhenverstellgestänges direkt auf den Kolben des Hydraulikteils. Also wird dauerhaft LHM in die Federzylinder geleitet was dazu führt, dass der Wagen in Höchststellung gepumpt wird. Beim Xantia gibt es nur eine Fahrposition!

Gruß

Olli

XM:

xm.JPG

XANTIA:

xantia.JPG

Geschrieben
Olli79 postete

.... Beim Xantia gibt es nur eine Fahrposition!

hallo olli,

das ist ja nun das erste was ich höre. ich hatte zwei 97er (V6 activa und 2.0 break) und jetzt einen 96er 2,1td (mit airbag, ohne drittes bremslicht) und alle drei hatten/haben 2 die bekannten zwei fahrstufen. beim activa war die erhöhte fahrstellung systembedingt eher schlecht fahrbar, der break lief damit hervorragend auch mit 60 über schlechte wege. der 2.1 td hat es wohl aufgrund der bereits sehr hohen standardhöhe auch eher weniger gemocht, auch hat er in der normalstellung wenig zum einfedern geneigt.

danke für deine anschaulichen bilder. also teile davon erkenne ich ;-)) bin aber auch nicht so der schrauber. ich habe aber die erfahrung gemacht, daß es von nutzen ist der werkstatt bzw. einem tauglichen meister auch einmal andere perspektiven aufzuzeigen bzw. in eine werkstatt zu gehen die repariert und nicht nur tauscht. auskunft meiner cit-garage: das hatten wir schon gelegentlich aber eigentlich nie repariert weil es der kunde eigentlich nicht braucht .... klar kann man so auch sehen, aber der weisheit letzter schluß ist's für mich nicht, da ich die funktion ab und an durchaus gebrauchen kann.

danke für alle beiträge

& gruß

klaus

Geschrieben

Ich hoffe ich versteh das jetzt NICHT richtig .

Du hast vor in der "erhöhten" Stellung über einen Feldweg zu braten ?

Nochmal :

Stellung 1 (tief) nicht fahrbar !

Stellung 2 (normal) Fahrstellung

Stellung 3 (mittelhoch) max. 40km/h weil hart

Stellung 4 (hoch) max. 10 km/h weil sehr hart

Das gilt für alle HP FZG`s !!!

Geschrieben
ACCM CST postete

Ich hoffe ich versteh das jetzt NICHT richtig .

Du hast vor in der "erhöhten" Stellung über einen Feldweg zu braten ?

Nochmal :

Stellung 1 (tief) nicht fahrbar !

Stellung 2 (normal) Fahrstellung

Stellung 3 (mittelhoch) max. 40km/h weil hart

Stellung 4 (hoch) max. 10 km/h weil sehr hart

Das gilt für alle HP FZG`s !!!

hallo,

genau so kenne ich das von allen meinen hydraulischen cits, sechs stück waren's bisher.

ich hab nicht vor rallye zu fahren ;-)) aber manchmal brauche ich die höhere bodenfreiheit schon und will dann nicht unbedingt nur schritt fahren. der C5 regelt bei 40 glaube ich automatisch herunter. also bei meinem CX, XM und beim xantia break ging es auch deutlich flotter bei sehr gutem fahrverhalten (schraubenfederer in der klasse hoppeln da schon in den acker ;-)) also erhöhte stellung und 40 km/h wäre schon klasse.

gruß, klaus

ps. stellung 4 geht gerade eben noch um über den werkstatthof zu kriechen. da federt nix mehr, in stellung 1 federn wenigstens noch die gummianschläge ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...