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Die Freundlichen ?


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Geschrieben

Hallo an alle a010.gif

Leider fällt es mir hier im Forum immer öfter auf das hier immer auf den Cit.-Werkstätten rumgehackt wird .

Der "Freundliche" wird hier immer mehr zum "Schimpfwort" , und ganz ehrlich allein das Wort "Der Freundliche" treibt mich zur Weisglut !

[iRONIE AN]Zur Klarstellung , ich bin ein Mitarbeiter einer dieser "Freundlichen" , und ich bin natürlich nur darauf aus alle die bei uns in die Werkstatt kommen zu bescheißen , Probleme auszusitzen und mich nen scheißdreck um die Kunden zu kümmern .[/iRONIE AUS]

Jetzt echt mal , denkt mal über eure teilweise recht Beleidigendenden Äußerungen nach , hier sind so einige Cit.-Mitarbeiter aktiv die euch bestimmt schon weitergeholfen haben , und das kostenlos !

Ich will mit diesem Post in keinem Fall sagen das es keine "Schwarzen Schafe" gibt , die gibts überall !

Was mir nur immer stinkt sind die Aussagen das wir uns nicht kümmern !

Ich kann jetzt nur von mir reden . Ich komm nach knapp 9H Arbeit nach hause , und was mach ich ? Ich gebe hier Hilfestellungen , jedenfalls soweit ich es weiß , ansonsten mach ich mich schlau .

Ich denke mal da bin ich bestimmt nicht der einzige !

Und nochwas was mir stinkt :

Nur mal als kleiner Anstoß ^^

Bei uns in der Werkstatt tauchen immer mehr FZG. von anderen Händlern auf die anscheinend das FZG. etwas billiger Anbieten können .

Toll ! Da hab ich den Cit. 500€ billiger bekommen als bei dem anderen !

Könnt ihr ja gerne machen , aber wenn dann auf einmal im Umkreis von 200km kein Cit.-Händler mehr ist , dann ist das Geheule groß .

Ich denke mal das , wenn es so weitergeht , ich mir wohl genau überlegen werde

wem ich hier noch meine Hilfe anbiete , oder ob ich es überhaupt noch mache !

Denkt mal drüber nach ! a030.gif

Geschrieben

Ich bin mit meiner Citroenwerkstatt seit Jahren zufrieden. Das bisschen Geld, was ich bei Inspektionen/Reparaturen vielleicht mehr bezahle als bei freien Werkstätten bekomme ich locker durch Service/know-how wieder rein. Da kann ich bei Bedarf auch ohne Termin hinfahren oder den Meister sprechen, wenn ich eine Frage habe.

Also von mir ein Lob für den Freundlichen und für Deine Hilfe hier im Forum.

Geschrieben

Ich finde es sehr gut, daß hier jemand mithilft, der bei einem "Freundlichen" (wundere mich sowieso über den Ausdruck da ich ihn nur im Zusammenhang mit Opel-Händler kenne) und danke dafür (auch wenn ich noch kein Problem hatte welches ich dank Deiner Hilfe lösen konnte aber das Mitlesen ist auch interessant).

Es war auch mit ein Grund zum ACC Treffen zu fahren (1800 km in drei Tagen) da ich mir sehr dessen bewusst bin, was es heißt, anderen uneigennützig in der hier gepflegten Art zu helfen und ich jene die das tun auch einmal persönlich sehen wollte.

Das mit den Werkstätten ist so eine Sache, je älter unsere Wägen werden (speziell die HP-Fahrzeuge mit "X" im Namen) desto schwerer wird es eine kompetente Werkstätte zu finden die gut und ohne Abzocke arbeitet (nach ein paar Negativerfahrungen reicht es einem meistens, ich hatte bei >> keine da ich nie in einer C. Werkstätte war, bei anderen Marken schon). Ich wohne 15 min. von Cit. (A) entfernt fahre aber nur zum ET-Verkauf da ich selbst repariere . . . der hiesige C-Händler hat seit längerem nur mehr Mazda, durch mich wird also keine Werkstätte "erhalten". Wenn ich allerdings wie kürzlich lese daß innerhalb von ein paar Jahren 14k€ in einen BX gesteckt wurden kann ich mich nur wundern.

Die Kommunikation im Forum kann aber auch für C-Mechaniker wie Dich sinnvoll sein weil Du daran ablesen kannst was uns "Kunden" nervt, vielleicht lange bevor C. das Problem überhaupt aufgreift, die Frage ist halt wieweit sich das in eine langfristige Kundenbindung an eure Firma ummünzen läßt.

>>

Geschrieben

@LaGSA84: D´accord! Damals hatte ich noch keinen >>, kann mich nur äußerst dunkel an eine dortige AX Präsentation erinnern . . .

>>

Geschrieben

also ich hab letztes jahr beim örtlichen cit-händler noch einen hydraulik-rücklaufschlauf für meinen 73er-GS 1220 bekommen. seit dem lass ich auf das cit-system nix mehr kommen.

mag sein, dass es dieses teil auch noch bei einem anderem kfz gibt und ich den schlauch deswegen noch neu und mit garantie bekommen hab, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden das ich nicht basteln musste!

f.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Lieber ACCM CST,

selbstverständlich trägst Du keine Schuld dafür, wenn ich vor Ort überwiegend negative Erfahrungen mit den hiesigen "Freundlichen" mache. Dies mal zu Deiner Entlastung.

Wenn ich aber solche unschönen Erfahrungen mache, werde ich es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen, darüber hier (ohne Nennung des Betriebes) zu berichten!

So einfach ist das.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der grund CST warum hier soviele "freundliche" in Anführungszeichen setzen ist wohl, das man bei den Citroen Werkstätten auf Inkompetenz trifft. da werden irgendwelche teile ausgetauscht die nix mit dem problem zu tun haben.

und dann wird ein überhöhter preis verlangt. dann werden entweder gar keine Citroens in zahlung genommen wenn man einen citroen (neu oder gebraucht) kaufen möchte, oder es werden unverschämte preise für die inzahlungnahme genannt, und die wagen dann auch noch überteuert weiterverkauft.

900 wollen sie dir bieten, und wenn sie den wagen dann verkaufen nehmen 4000 euro.

sowas geht vielen auf den keks.

es sollte doch wohl möglich sein das citroen werkstätten mit geschulten mitarbeitern und UNTERLAGEN zu den autos die BXe , die Xantias und die XMs auch repariert bekommen.

aber die herrschaften von citroen scheitern schon wenn ein BX nicht mehr richtig federt, ein hydractives fahrwerk ist für viele werkstätten ein buch mit 7 siegeln. und wenn man mit einem activa vorfährt ergreifen die mitarbeiter dort panikartig das gelände.

Geschrieben

Für mich gilt die "Meinungsfreiheit", die ich mir von Niemanden verbieten lasse, egal wie sehr es Jemanden ank.... .

Geschrieben

Der Eindruck, daß "rumgehackt" wird, kommt wohl auch daher, daß meistens nur etwas geschrieben wird, wenn's Ärger gab. Also nimm nicht alles für bare Münze was hier steht, das Bild ist wohl etwas verzerrt.

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Ich bin mit meiner Citroenwerkstatt seit Jahren zufrieden. Das bisschen Geld, was ich bei Inspektionen/Reparaturen vielleicht mehr bezahle als bei freien Werkstätten bekomme ich locker durch Service/know-how wieder rein. Da kann ich bei Bedarf auch ohne Termin hinfahren oder den Meister sprechen, wenn ich eine Frage habe.

Also von mir ein Lob für den Freundlichen und für Deine Hilfe hier im Forum.

Kann ich Wort für Wort bestätigen, also gibt es mindestens 3 solcher Werkstätten.

Was mir, nicht nur in Verbindung mit Autowerkstätten sondern in allen Bereichen, auffällt ist, daß einige Leute offensichtlich immer und überall Probleme haben.

Ein Besipiel gibt es in meiner Nachbarschaft. Dieser Mann hat für Alles und Jedes eine "superbillige Quelle" und regelmäßig anschließend etwas über Pfusch und Schlamperei zu meckern.

Merke: Wer nur Peanuts zahlen will, darf sich nicht wundern, wenn er von Affen umgeben ist.

Geschrieben

Ich hab auch schon einiges an Werkstatt-Pfusch erlebt. Sowas bleibt dann, im Gegensatz zu einer viel-hundertfachen korrekten Bedienung , im Gedächnis hängen.

Was mir immer wieder auffällt: die Werkstätten könnten besser organisiert sein. Aktuellstes (aber plattes) Beispiel: warum muß jemand an meinem C5 die Nebelscheinwerfer einstellen, der das noch nie gemacht hat und selber rätselt, ob nun der Stoßfänger abgebaut werden muß oder nicht.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo CST,

Das mit dem "Freundlichen" oder Freundlichen ist in anderen Foren auch anzutreffen. Aufgrund meines Fahrzeugwechsels zum weiss-blauen Propeller treibe ich mich haeufig im BMW Forum rum. Dort gibts auch ganz viel Freundliche...*grins*.

Ich finde es gut, dass du deine Erfahrung und dein Know How anderen hier zur Verfuegung stellst. Ich glaube die meisten die ueber den "Freundlichen" schreiben, meinen wirklich speziell ihren.

Wenn die Werkstatt bei der man ist, schlecht ist muss man halt die Konsequenzen ziehen und entweder die Werkstatt wechseln oder die Marke. Schimpfen alleine bringt nix.

Alex

Geschrieben

Bei mir ist das Poroblem, dass es in meiner Umgebung zwar drei Citroenhändler gibt, aber zwei davon erst seit ein, zwei Jahren (einer hatte vorher Honda, der andere was Koreanisches), die schon bei meinem XM immer große Augen machten und jetzt mit dem Xantia auch nicht wirklich viel anfangen können, und einen etwas älteren, aber bei dem habe ich bisher nur Ahnungs - oder Lustlose bzw. vollkommen Desinteressierte gefunden.

Noch nicht mal der Verkäufer kann zu den aktuellen Fahrzeugen viel mehr sagen als dass sie vier Räder haben. Und die Werkstatt tut, als ob von XM und Xantia bestenfalls fünf Stück in D existieren würden.

Deshalb bin ich bei einer kleinen freien Werkstatt, die bisher immer gut und preiswert gearbeitet hat.

Und einen Neukauf werde ich mir frühestens dann überlegen, wenn ich beim Händler das Gefühl habe, dass ich kompetent beraten werde.

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass ein zehn, fünfzehn Jahre alter Audi oder Wasweißich bei den Händlern genauso unbekannt wäre.

Geschrieben

warum muß jemand an meinem C5 die Nebelscheinwerfer einstellen, der das noch nie gemacht hat und selber rätselt, ob nun der Stoßfänger abgebaut werden muß oder nicht.

Damit er es beim nächsten mal kann.

Geschrieben

Moin

Nun mal nicht so empfindsam!Hier wird ständig dummes Zeug geschrieben.Speziell Besitzer deutscher Fahrzeuge oder Tuningfans - um die Spitze des Eisberges zu Nennen - werden des öfteren gnadenlos niedergemacht.Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen-wir (Cit-Fahrer) unterscheiden uns nicht von Fahrern anderer Marken (auch wenn viele das hier anders sehen).Dieses Avantgarde-Geplapper ist einfach nur lächerlich.

Gruß Fred

Geschrieben

Ja , das mit den neuen Händlern die erst kurz dabei sind ist wirklich ein Problem , woher sollen die sich auch mit den alten HP`s auskennen .

Allerdings bietet Cit. auch genug Unterlagen und Schulungen an , wenn die natürlich nicht wahrgenommen werden ......

Es ist für die aber auch schwer an erfahrene Cit.-Schrauber zu kommen , die gibts halt nicht wie Sand am Meer ;)

Und nochmal zu meinem Standpunkt von oben .

Ich will hier definitiv keinem den Mund verbieten , es geht mir nur um diese Pauschalisierung des Begriffes "Der freundliche" , wenn man sich hier durchs Forum ließt bekommt man halt den Eindruck das alle Cit.-Werkstätten nur aus Abzockern und Unfähigen bestehen , dem ist nicht so .

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach CST, weißt Du, zuweilen ist das so wie mit dem Wald, in den man reinbrüllt: so kommts auch wieder raus. Mir fällt manchmal auf, dass es immer die selben Zeitgenossen sind, die Schwierigkeiten mit ihrem "Freundlichen" haben. Andere wiederum haben NIE Schwierigkeiten, obwohl ja immer die gleichen Probleme zu lösen sind. Ich selbst habe NIE Schwierigkeiten mit den Werkstätten meines Vertrauens, und die auch nicht mit mir, obwohl ich völlig herzlos perfekte Arbeit erwarte. Dafür aber auch gerne einen guten Preis bezahle. Alerdings bin ich keiner, der bei seinen alten Karren das ewige Leben erwartet und mich beklage und Ersatz/Garantie undwasweißichnochalles einfordere, wenn irgend ein Teil nach jahrelangem Betrieb "plötzlich und unerwartet" kaputt geht.

Da gabs und gibts hier die ulkigsten Beispiele, zB. Trommelbremsbeläge AX, die schneller abrosten als abnutzen. Oder die vielverteufelten hinteren Xantia-Höhenkorrektoren, die doch tatsächlich nach jahrelangem Betrieb immer schwergängiger werden, so dass der Plastikknochen abbricht oder ausschert. So ein Billigteil aber auch. Oder angeblich pausenlos durchbrechende Federbeinabstützungen beim XM !! Das gehört doch in die Bildzeitung !! C ist wirklich zu dumm zum Autobauen, und die Freundlichen denken nur anne Kohle. Der Kunde stört beim Geldzählen !!! Überhaupt hat man als Kunde das Recht, andere unentgeltlich schuften zu lassen incl. ausführlicher Beschimpfungen !! Dazu noch lebenslange Garantien auf alles !!

Einer meiner Freundlichen hatte mal einen Kunden, der so unverschämt mit Halbwissen auftrat, der wurde deswegen vom Werkstattleiter so unzuvorkommend behandelt, dass er freiwillig verschwunden ist. Ich konnte das BESTENS nachvollziehen und habe mich über den Langmut des Freundlichen ohnehin nur gewundert. Bei mir wäre das deutlich schneller gegangen.

Also nix für ungut, bleib cool und gehe davon aus, dass die schweigende Mehrheit sehr zufrieden ist.

Geschrieben

Moin,

Das was Peter schreibt kann ich teilweise unterschreiben. Es gibt halt so welche und solche Kunden.

Aber eben auch solche und solche Werkstaetten...

Peter: bei manchen hat man aber wirklich das Gefuehl beim Geldzaehlen zu stoeren, ehrlich...

Ich haette jedenfalls meinen Activa nicht hergegeben wenn ich hier in der naehe ne gute Werkstatt gehabt haette.

Unverschaenmte Kunden kennt glaub ich jeder der irgendwo im Dienstleistungssektor taetig ist. Auch mir (edv- Dienstleister) sind da etliche bekannt, weswegen ich von keiner Werkstatt Wunder erwarte und mich fuer einen geduldigen Kunden halte. Denn ich sitze oft genug auf der anderen Seite...

Alex

Geschrieben

Erstinspektion 1000km:

Kühlwasserstand unter Minimum, 1 Liter zu viel Öl reingekippt, Serviceintervallanzeige nicht zurückgestellt. Preis: im Vergleich zu anderen hoch. Kategorie: Originalvertragswerkstatt. Marke: Yamaha.

Es liegt natürlich am Kunden, denn mit seinen Citroën-Werkstätten hatte der Halter der verschiedenen Fahrzeuge ebenso Probleme!!! Was für eine Logik. Es geht um Fakten.

Lieber CST, ich will deine Fähigkeiten und vor allem dein Engagement nicht in Frage stellen. Aber die von dir angedrohten Kosequenzen sind ganz schnell Realität. Die Kunden bleiben weg.

Ich habe den Yamaha-Händler, im Fall von Citroën sogar die Marke gewechselt.

Wer meinen XM gar nicht (in den 90ern!), und meinen Berlingo nur zum Spottpreis in Zahlung nehmen will, ist raus aus dem Neuwagengeschäft.

Wenn du selber gut und fair arbeitest und verkaufst, wirst du auch weiter zufriedene Kunden haben und dich nicht über die auch hier wohl meistens berechtigten Beschwerden anderer über faktisch schlechte Dienstleister aufregen müssen. Zumal, wie 5imon schrieb, hier meist nur das Schlechte zu Worte kommt. Das Gute wird als normal angenommen. So soll's ja eigentlich auch sein. Berichte über außergewöhnlich gute Erfahrung sind selten zu lesen, das ist - sowohl im Interesse der Händler als auch der Kunden - wirklich schade.

Gruß

Holger,

selbst als Dienstleister tätig.

Geschrieben

Hier in Bremen und Umland kenne ich einige Werkstätten mit unterschiedlichster Qualität oder Ambitionen.

Machen wir uns nichts vor, es geht wie überall ums liebe Geld.

Die Werkstatt, die bei mir und etlichen Citroenfreunden aus Bremen einen sehr guten Ruf genießt, ist seit ein paar Jahren keine Vertragswerkstatt mehr und der alte Meister in Ruhestand. Er will nichts mehr mit Autos zu tun haben. Warum? Weil ihn die Kunden genervt hatten.

Sein Sohn führt dort den Laden weiter und ist gut ausgelastet.

Kürzlich fuhr ein Freund mit dessen 75er CX dorthin, und der Junior war begeistert. Er ist selbst Cit-Fan und hat ein paar Schätzchen. Über diesen CX freute er sich besonders, zumal er keine CX mehr repariert, denn die letzten Kunden mit CX fahren längst was anderes. Also die allerbesten Voraussetzungen, um sein altes Schätzchen dort in bester Obhut zu wissen!

Aber was war: Fahrzeug an einem Mittwoch abgeben für die Arbeiten Zündung warten + einstellen, Getriebeölwechsel, Scheinwerfer einstellen, Vergaser einstellen und Spritfilter einbauen. Am Samstag wollte er mit dem CX zur Citrorama.

Mittwoch wurde der Freund vertröstet, es fehlen die Teile für die Zündung, der CX könne am darauffolgenden Tag, den Donnerstag, abgeholt werden. Ok, fand er in Ordnung.

Donnerstag dann wieder nichts, der Freund wurde erneut vertröstet. Es wären soviele Kundenfahrzeuge da und er habe die Arbeit immer wieder unterbrechen müssen. Also werde der CX erst am Freitag fertig! Da wäre mir persönlich schon die Hutschnur hochgegangen, zumal mein Freund ebenso zahlender Kunde ist.

Der krönende Abschluss dann am Freitag: der CX wird abgeholt. Meine Freund kommt wie verabredet zu mir, weil wir zusammen noch die Tür etwas justieren wollten. Da sagte er mir, der CX sei immer wieder ausgegangen und der Tacho liefe nicht.

Ich wollte es nicht glauben, denn er war in der Citroen-Werkstatt mit dem besten Ruf hier im Raum Bremen! Und der CX lief vorher wunderbar ohne jegliches Rucken und Verschlucken. Der Tacho funktionierte ebenfalls.

Also schaut eich in den Motoraum und sah, dass erstens die Tachowelle lose war und zweitens der Spritfilter zwischen Pumpe und Vergaser angebracht war. Ja mein Gott, das ist schon etwas peinlich. Also den Filter wieder rausgeschmissen, Schlauch geflickt und die Tachowelle wieder angebracht. Und die Tür im Halbdunkel noch schnell justiert.

Ja, und wie lautet das Fazit?

1. Niemand weiss alles

2. Zeit ist Geld: viele Kunden kosten zwar Zeit, bringen aber Geld

3. Fehler sind menschlich - nur wenn man dafür teures Geld bezahlen soll, ist es ärgerlich

4. Mach selbst, soviel du kannst.

Scheint heute Mode zu sein, möglichst viel Umsatz zu machen, statt Qualität abzuliefern. Ist bei den Ärzten ja auch Gang und Gäbe.

Grüße,

Geschrieben

kenne bei uns keinen händler, der noch meister hat, die auf cx gelernt haben.

deshalb werde ich den teufel tun und madame dort unters messer geben. Da wird immer schon komisch geschaut, wenn man kommt, um eine flasche lhm zu kaufen.

Und in Zahlung geben würde ich sie sowieso niemals im Leben.

Gibt bei uns mehrere selbständige, die auf cx gelernt haben oder sich andersweitig das wissen angeeignet haben.

Deshalb werde ich auch nie ein schlechtes wort über die "freundlichen" verlieren.

Geschrieben

Ja , bei CX und co. strecken viele die Waffen .

Unsere Werkstatt geht ins 36 Jahr , davon 30 Jahre als Cit.- Händler . Ich selber bin seit `95 bei Citroen , und da wir noch einige DS,GS,CX,XM und Xantias in der Kundschaft haben kennen wir uns natürlich auch mit der HP auch von älteren Fzg. aus . Das Glück haben die neuen Händler natürlich nicht , und die "erfahrenen" Schrauber sind halt meistens schon gebunden .

Mit den neuen Modellen sollten sich aber auch die "neuen" auskennen , da Cit. genug Schulungen anbietet (manche sind Pflicht) , man muß die halt nur auch wahrnehmen .

HP ist keine Hexerei p040.gif

Geschrieben

Hallo CST,

wenn mir (m)eine Werkstatt, in der ich seit 10 Jahren Kunde bin, alles dort machen lies und 2 Cit's dort gekauft hat, auf meine Frage nach dem Klemmpunkt für das Navi-Tachosignal (Kabel lag anschlußfertig, hätte es auch selbst geklemmt) antwortet: "Haben Sie einen Termin?" - Nein, nur diese eine Frage - "dann kommen Sie in 14 Tagen wieder", dann ist das "der Freundliche" ironisch gemeint.

Bei meiner jetzigen Werkstatt, zu der ich nach diesem Vorfall sofort gewechselt habe, ist das "der Freundliche" ernst und im wahrsten Wortsinn gemeint.

Es gibt halt sowohl bei den Fahrern, als auch bei den Schraubern sone und solche.

Gruß Volker

Geschrieben

Das Thema ist interessant. Also ich hab generell bei Autohäusern schon gute u schlechte Erfahrungen gemacht (verschiedene Marken). Es gibt natürlich Menschen die immer und überall mit Jedem Probleme haben und eh nicht zufrieden zu stellen sind. Andererseits gibt es leider immer wieder wirklich schlechte und unkompetente Händler (alle Marken) was nicht zuletzt auch der AMS-Werkstättentest zeigt. Die Pflichtaufgaben müssen einfach erfüllt werden. Der Chef o die Geschäftsleitung muss eben schon auf Sorgfalt Wert legen und nicht nur schnell, schnell haufenweise Autos "durchschleusen". Aber das gibt es eben überall, nicht nur bei einzelnen Marken.

Bisher kann ich meinen Händler auch nur in den höchsten Tönen loben, immer einen Ersatzwagen parat, gründlicher Service (abgesehen von einer Kleinigkeit)...und ehrlich gesagt würde ich am liebsten den Namen des Menschen sagen, der sich bisher um mich bzw (meinen Wagen) kümmert, denn da gibt es wirklich gar nichts zu meckern!!!

Da würde mich übrigens nebenbei nochmal interessieren, wie man sich den bei solchen Mitarbeitern "erkenntlich zeigt"?? Einfach lieb bedanken oder steckt man denen "etwas zu" oder bezahlt man einfach seine Rechnungen und das wars?

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