Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder neues von meinem C5. Bin heute beim nachhause fahren von einem anfangs leichten ruckeln und dann von einem lauten Knaller (ähnlich eines Reifenplatzers) und einem zischen zum stehen bleiben gezwungen worden. Bin dann raus und habe nichts gefunden. Erst eine halbe Stunde später, als ich die Klima aufdrehen wollte, bleib es warm im Auto. Einen Blick im Motorraum brachte mir das Erleuchten - unten alles total voll mit Öl. Nehme an, daß es mir den Klimakompressor zerissen hat. !!!!

Jetzt bekomme ich schon langsam Wutausbrüche wenn ich lese: Mit dem C5 habe ich noch nie Probleme gehabt.

MfG Hermann

Geschrieben

Mein Beileid. Vielleicht zur Beruhigung: ich hatte noch keinen Citroen ohne Probleme, leider :-( (ZX,Xsara,Picasso 1.8, Picasso 2.0HDi, C8, Picasso 1.8, C4 - die letzteren Vier alle mit erheblichen Mängeln ab Werk!)

Geschrieben

...danke. Also nach dem C5 ist einmal eine "neu-Cit-kauf-Pause" mit meiner Frau vereinbart. Meine GSA´s und BX behalte ich ja, aber neu ist dann mal ein Volvo angesagt.

Leider hat es bis jetzt keiner von den "stets leicht lächelnden Freundlichen" in meiner ehemaligen Stammwerkstätte geschaft diesen C5 nur annähernd zu reparieren.

Momentaner km Stand: 35.000

Baujahr: Juli 2005

Derzeitige Mängel:

Rußt (mehrmalige Reperaturversuche ohne Erfolg)

Motor ruckelt, hat Leistungsaussätzer (mehrmalige Reperaturversuche ohne Erfolg)

Bremsversagen (laut Cit alles in Ordnung - bis heute immer wieder Premspedaldurchsteiger)

Heckklappenschloß defekt (öffnet selbst beim öffnen der Fahrertür)

Hydraulik (teileweise dauerhart, ruckelt mal rauf und runter)

Klima (ohne Funktion)

und das positive - ich bin Gesund!!!

MfG Hermann

P.S.: Wetten - nach der Garantiezeit gibt es viele "neue"-alte entdeckte Mängel, die ich dann selber zahlen darf.

Geschrieben
LaGSA84 postete

...

Derzeitige Mängel:

....

Bremsversagen (laut Cit alles in Ordnung - bis heute immer wieder Premspedaldurchsteiger)

....

Mit dem Bremsversagen ist ja interessant. Ich habe zwar ein anderes Fahrzeug, aber so meine Zweifel. Geschildert in http://9127.rapidforum.com/topic=101174192619 .

Es würde mich mal interessieren, ob Du das gleiche meinst.

Ansonsten, - mein Fahrzeug ist etwas genau so alt, habe aber nur 20'km gefahren. Eigentlich habe ich bisher keine größeren Probleme gehabt. Neben einer Elektronikstörung in der ersten Woche steht er aber jetzt seit knapp einer Woche mit Totalausfall der Motorsteuerelektronik in der Werkstatt (und morgen habe ich Hochzeitstag und ein Arrangement in Salzburg [:grübel:].Und Übermorgen sollte es eigentlich eine Hochzeitskutsche sein.) Mal sehen was da raus kommt.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo quasimodo, kann der Ausfall was mit dem Nachrüsten der PRINS zu tun haben? Was sagt Cit in Sachen Garantie?

Hast Du mal einen Link zu Deinem Umrüster? Vielleicht könnte ich ihm eine spezielle Frage stellen. Bei mir wurde auch eine Prins nachgerüstet, läuft aber nicht richtig. Schaltet beim Beschleunigen und ab Tempo 100..110 immer auf Gas zurück.

Vielen Dank,

Synolo

Geschrieben
synolo postete

Hallo quasimodo, kann der Ausfall was mit dem Nachrüsten der PRINS zu tun haben? Was sagt Cit in Sachen Garantie?

Hast Du mal einen Link zu Deinem Umrüster?

Glaube ich kaum. Sieht nach einem WaKoTa am Motorsteuergerät aus und dürfte daher unter Garantie fallen. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich das Fahrzeug wieder abholen kann.

Den Umrüster kann ich Dir einfach nicht empfehlen. Habe mir zusätzlich einen lokalen gesucht, der die Dinge nach und nach in Ordnung bringt. Die Anlage selbst läuft aber sehr unproblematisch.

Bei Dir sieht das so aus,

[1] als ob ein zu kleiner Verdampfer montiert wurde,

[2] der Verdampfer so in den Wasserkreislauf eingebunden wurde, dass die Temperatur zu gering ist oder

[3] nicht die richtige Düsengröße verbaut wurde.

Wenn Du weitere Fragen hast, gib mir mal eine PN.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben
LaGSA84 postete

...danke. Also nach dem C5 ist einmal eine "neu-Cit-kauf-Pause" mit meiner Frau vereinbart. Meine GSA´s und BX behalte ich ja, aber neu ist dann mal ein Volvo angesagt.

Leider hat es bis jetzt keiner von den "stets leicht lächelnden Freundlichen" in meiner ehemaligen Stammwerkstätte geschaft diesen C5 nur annähernd zu reparieren.

Derzeitige Mängel:

Rußt (mehrmalige Reperaturversuche ohne Erfolg)

Motor ruckelt, hat Leistungsaussätzer (mehrmalige Reperaturversuche ohne Erfolg)

Heckklappenschloß defekt (öffnet selbst beim öffnen der Fahrertür)

Hydraulik (teileweise dauerhart, ruckelt mal rauf und runter)

Klima (ohne Funktion)

und das positive - ich bin Gesund!!!

MfG Hermann

P.S.: Wetten - nach der Garantiezeit gibt es viele "neue"-alte entdeckte Mängel, die ich dann selber zahlen darf.

-Hm , zu Motor ruckelt und rußt hätt ich eine Idee , dafür bräucht ich den Motorcode (6,7,8 Stelle der VIN) und die Orga , dann kann ich das mal prüfen.

-Bremsversagen hab ich in unserer Kundschaft noch nicht gehabt

-Hecklappenschloß ist bekannt , erneuern dann ists gut

-Hydraulik : Höhrt sich nach nem defekten Höhenkorrektor an , mal die Stecker abziehen und prüfen ob Ablagerungen eines Wassereintritts zu sehen sind

-Klima : Der gleiche Kompressor kann dir auch im Volvo begegnen , Citroen baut nämlich keine Klimakompressoren ;)