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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal für einen Bekannten in Sachen Xsaras schlau machen, da ich eig. nur Xantias kenne.

Er sucht einen Xsara mit dem aus dem Xantia bekannten 1,8 16V, zu dem mir nichts schlechtes einfällt, habe ihn ja auch bei mir drinnen. ;)

Nun jetzt zu meinen/seinen Fragen....

Hat der Xsara Rostprobleme z.B. wie die Breaks das Heuliez-Syndrom haben o.Ä.?

Gibt es sonst Besonderheiten nach den man schauen muss, denn eigentlich soll der Xsara ja NOCH zuverlässiger als der Xantia sein?!

Jetzt hat er sich da einen ausgeschaut, nur hat bedenken vor der "hohen" Laufleistung von 132 000. Ich bin zwar der Meinung, dass die gering ist und gut, weil dann der Zahnriemen/Wasserpumpe eigentlich gemacht sein sollte, aber er meint der fiehle vielleicht bald schon auseinander. Treten denn beim Xsara dann irgnedwelchen unplanmäßige Werkstatt aufenthalte oft auf oder nur der übliche Verschleiß, nach dem man sich ja eigentlich umschauen kann.

Er würde sich sehr freuen, wenn ihr ihm helfen könntet.

Gruß

Christian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

biedere, saugünstige art des autofahrens, übertrifft in der kostenbilanz alles in seiner klasse, ist zuverlässig und günstig, wie gesagt, ein biedermann aus dem hause PSA, nicht alltäglich hier, nur der auspuff vor dem endschalldämpfer rostet am bogen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Motor und Xsara II keine Ahnung.

Aber ich habe zwei Xsara I mit 1,9 td gefahren. Den ersten bis 224.000 km und den 2. bis 178.000 km.

Nicht ein einziges Problem!

Da ist der Xantia eine echte Zicke und Mimose gegen.

Und der Xsara I ist nicht bieder!!!!!!!!

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Also mein xsara 1 VTs 2L 120KW 120000km hat nur Probleme vornehmlich im bereich der Elektronik und im Fahrwerksbereich, Querlenker Gummis alle 2 Jahre gerissen und Porös. Die Hinterachs Gummis an denen die achse aufgehangen ist und die für den Mitlenkeffekt sorgen sind ebenfalls nicht mehr gut. Motor Ölt, Klima war anfangs nicht bereit zu kühlen mußte mehrmals befüllt werden, Türgriff schon mehrmals Abgebrochen, Sitzschienenbefestigung des Fahrersitzes links am Längsträger komplett ausgerissen( ich wiege 75kg) mußte geschweißt werden, Unterdruckgeber bei 100000km defekt (100€) Antriebswelle links defekt bei 80000km(200€) traggelenke links und rechts immer mit den Querleker Gummis gewechselt da ebenfalls ausgeschlagen, Antriebsmanschetten schon 1 mal gewechselt da gerissen, Katalysator durch gerissen,Das Beste an dem Auto ist der Auspuff denn der ist für 6-7 jahre gut man sollte aber unbedingt dabei darauf achten das ein O. teil drunter ist denn der Billig Müll hält nicht lange.Ansonsten ist es ein ganz tolles Auto fahrkomfort Strassenlage und alles sind echt klasse wenn nur nicht so gemacht werden müßte an meinem Auto, wobei man auch ganz klar sagen muß das mein Auto nicht für alle Xsara sprechen kann da er aufgrund der tatsache das es ein VTS mit 120 KW ist einiges von der üblichen Serie abweicht.

Geschrieben

Ich hatte beide Xsara!

Der Serie 1 ist mit 108000 Km weg gegangen und der Serie 2 ist 71000 Km weg gegangen.Ich hatte nie Probleme mit einem der beiden Fahrzeuge.Nur die übliche Wartung.Mittlerweile fahr ich C4 mit 16000 Km und der "führt" sich genauso anständig auf.

Geschrieben

@radeon

Man was machst du denn mit dem armen Xsara ? Rennen fahren ?

Querlenkergummis , Hinterachsgummis ???? Die hab ich noch nie bei unserer zahlreichen Xsara Kundschaft wechseln müßen !

Meine Eltern fahren seit `98 einen Xsara Break mit jetzt knapp 130.000km auf der Uhr . Einziges Problem bis jetzt war eine spinnende Elektronik weil die Kabel zur Hecklappe meinten ihre Isolierung loswerden zu wollen ^^

Ansonsten nur Verschleißteile und Inspektionen .

Ich kann nur sagen Top Zuverlässig und meines Erachtens eines der verkanntesten Auto`s in dieser Klasse !

Greetz

Geschrieben

den Aussagen - ausser der von radeon - kann ich mich voll und ganz anschliessen. Und den Kombi finde ich zumindest wirklich auch optisch gelungen - bieder ganz sicher nicht. Der kann sich neben einem V40 locker sehen lassen... aber das ist ja Geschmacksache. Die Fakten bei meinem 1.4i, momentan bei 105000km sind folgende:

- War noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt

- Extrem günstige Ersatzteile (v.a. im Vergleich zu einem immer so hoch gelobten Golf)

- Lange Wartungsintervalle im Vergleich zu anderen Modellen

- Keine Elektronikprobleme

- Kein Ölverlust oder sonstiger Flüssigkeitsverlust - eigentlich hätte ich ja gerne mal ein wenig LHM im Fussraum ;-) das fehlt dem Xsara definitiv!

- Extrem günstig in Steuer und Versicherung

- Sehr geräumig und dennoch kompakt - auch wieder im Vergleich zur Konkurrenz

- Sogar die AB war vom Xsara begeistert! Darauf kann man sich verlassen :-)

Also ich würde sogar sagen DAS verkannteste Auto seiner Klasse - hat aber auch den typischen Gebrauchtwagenkaufvorteil, hab mein Xsara für 9000.- CHF (ca. 6000.- €) als zweijähriges Auto mit knappen 40'000km gekauft!

Gruss

Andreas

Geschrieben

Also ich kann mich dem nicht ganz anschliessen, habe einen Xsara 1,9TD BJ 98. Bis dato waren zu Richten, die Servopumpe (hatte sich vollkommen zerlegt). Dann hatte ich fast einen Motorschaden weil der Dämpfungsteller kaputt wurde und dabei den Riemen um einen Zahn versetzte, der dann in eine Plastikabdeckung streifte und einen Teil herausschnitt, der dann wiederum den Zahnriemen um einen Zahn versetzte, Reparatur mit Motoraufhängig um die 1.500€. Kühler, Zündschloss waren dann die letzten beide Dinge. Das Wechseln und Herumwerken an den Airbagkabeln habe ich zum Zählen aufgehört und Gurtenspanner war glaub auch schon einmal fällig.

Gruss, Martin.

Geschrieben

@ radeon und martinXsara:

Schaut mal mittels Orga Rechner nach, wann Eure Biester gebaut wurden. Vielleicht wars ja ein Montag!?!?!? ;-)))

Mein Mitgefühl habt Ihr!

Aber ich bleib dabei: nach 1 BX, 2 Xsaras, 3 Xantias und 2 XMs ist der Xsara eindeutig mein Zuverlässigkeits-Favorit.

Gruß

Geschrieben

Ich muß noch dazu sagen das ich schon 2 Zahnriemenwechsel ( O. teile) hinter mir hab wegen Porösen Zahn und keilriemen, des weiteren sind die Stoßdämpfer vorn und hinten auch schon breit. Wie ich schon sagte ich denke nicht das mein Auto ausschlaggebend ist da beim VTS ja ab Werk schon tifergelegt, und er auch ne breitere Spur hat als die Serie was ja durch aus auf die Querlenker etc auswirkungen haben kann.rgerlich ists trotzdem,Kühler ist ebenfalls undicht. Nach Orga ist meiner von Jan. 98.Der rechte Sitz läßt sich auch nur schwergängig verschieben und die Memory Funktion des Sitzes will auch nur wenn sie Lußt hat,das heißt wenn man die Sitzlehne nach vorn klappt sollte sich auch der ganze sitz nach vorn bewegen tut er aber nicht außer wenn er Lust hat.das ist schon doof da er meist ganz hinten ist und dann darf ich aussteigen um um die Leute auf der fahrerseite raus zu lassen.

Grundsätzlich gilt zu sagen das es kein schlechtes Auto ist und wenn man nen normalen Xsra hat er sicher auch ein gutes Auto ist.

Ps. ich fahre mit dem Auto keine Rennen etc., ich denke ich fahre mit dem Auto wie jedr andere auch.

Geschrieben

Von ner klapprigen Vorderachse kann ich auch berichten. Aber ebenfalls Xsara VTS 120kW. Da ist ständig irgendwas anderes ausgeschlagen, nur die eigentlich anfälligen Stabistangen sind noch gut :-)

Aber davon abgesehen läuft alles prima.

ORGA 7689 27.11.1997...wohl einer der ersten VTS

EZ 02/1998, 96tkm aktuell

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Hatte bisher drei Xsaras, wobei alle das Austattungsniveau VTS hatten/haben. Der Erste war ein 98er 1.8 16V. Den habe ich mit 3.000 km von einem älteren Herren gekauft(dem war das Fahrwerk zu hart, wollte wieder nen Xantia ;-)) und bis knapp 70.000km gefahren. Werkstatt? Fehlanzeige. Nur Ölwechsel/Inspektion. Danach hatte ich den 2.0 16V mit 120kW, Baujahr 99 *schwärm*. Also ähnlich dem von radeon. Gekauft mit 22.000km, verkauft mit 137.000km. Werkstatt? Hmm. Einmal Zahnriemen (teuer beim 2 Liter, aber so ist das eben bei Rennwagen ;-)), einmal Bremsen rundrum (bei 90.000km). Auf Kulanz wurde bei km 35.000 der Mitteltopf ersetzt weil er geklappert hat. Sonst nur Ölwechsel/Inspektion. Mein letzter (immernoch aktueller) Xsara (II) ist ein 2002er HDI 110. Gekauft mit 33.000, derzeit 87.000km. Läuft gut, säuft wenig. Defekte bisher: Scheinwerferhöheneinstellung links (Motor defekt, Garantie) und ein polternder Stoßdämpfer vorn (beide auf Garantie ausgetauscht). Sonst: Ölwechsel/Inspektion, tanken. Gut, ich pflege meine Autos immer sehr pingelig und fahre fast immer Langstrecke, trotzdem kann ich sagen das der Xsara laut meiner Erfahrung absolut anspruchslos ist und immer klaglos seine Arbeit verrichtet. Ich denke mein nächster könnte daher auch ein C4 werden, wenn es soweit ist - daher kann ich den Xsara auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Geschrieben

@borsti

das mit den Stabistangen kann ich bestätigen.

Geschrieben

Hallo,

jetzt muss ich aber mal den 120 kw VTS verteidigen! Ich frag mich wirklich, was ihr mit den Autos macht.

Meiner hat jetzt 187.000 km (EZL 1/98 auf mich, stammte aus dem Händler-Erstkontigent) auf der Uhr. Habe vor 6.000 km auch das zweite Mal Zahnriemen erneuern lassen. Aber eigentlich nur, weil er demnächst fällig gewesen wäre aber jetzt an der Wasserpumpe bissel undicht war. Und das so ganz praktisch war, weil eh alles auseinander gebaut war.

Bezüglich Fahrwerk, ausgeschlagenen Lagern und Gummis, habe ich auch bei den 181.000 km das erste Mal überhaupt etwas am Fahrwerk erneuern lassen: Stoßdämpfer vorn und hinten mit Drucklagern, Querlenker vorn links und rechts, Silentblocks hinten links und rechts.

Stabistangen noch die ersten drin, Motor ölt kaum, Klima kühlt (erst 1 Mal neu befüllt), Sitz-Memory-Funktion funktioniert links und rechts, Türgriff 1 Mal wegen Dummheit des Monteurs abgebrochen, Unterdruckgeber noch der erste drin, Antriebswellen und Manschetten noch die ersten drin, erster Kühler noch dicht.

Was erneuert wurden, sind 1 x die 4 Zündspulen, Bremsen (normal), 2x Vorschalldämpfer (1x auf Garantie), Kat war am Anschluss zum Vorschalldämpfer abgerostet wurde aber geschweißt, 2x Kühlerschlauch nach Marderbiss. Ansonsten bin ich (bis auf leuchtende Airbag-Lampe wegen Steckverbindung unter Beifahrersitz) top zufrieden mit dem Auto.

Vielleicht habt ihr doch Montags-Autos erwischt :-)

Grüße

Frank

Geschrieben

Moin,

muß auch mal meinen Senf dazugeben !

Habe seit März einen `97 Xsara 1.8i SX - Limousine - mit 90 PS und bin seither ca. 10000 km gefahren. Der Wagen fährt sich sehr leichtgängig und problemlos. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht die Bedienung der elektrischen Verstellung des rechten Außenspiegels ( echter Krampf, man hat dauernd den Knopf halb in der Hand ) und die manuelle Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes ( Bedienhebel zeigt nach oben und ragt über die Sitzfläche hinaus, so daß man sich daran schonmal stößt ), aber das sind meiner Meinung nach absolute Kleinigkeiten. Ich freue mich über den Fahrcomfort ( Federung, Geräuschpegel ), den niedrigen Verbrauch ( 7, 5 Liter/100 km Schnitt ), den relativ großen Kofferraum und finde den Wagen auch vom Design her ansprechend.

Hatte lediglich einen außerplanmäßigen Boxenstop, weil mir der linke Außenspiegel gewaltsam durch einen Kleinlaster entfernt wurde :-)).

Nur zu empfehlen, die Kiste...........

Gruß

Sven

Geschrieben

Wie ich schon sagte , der Xsara ist wohl das meist verkannte FZG. in der Klasse.

Ist halt kein VW Zeichen drauf ^^

Das Design find ich auch Stimmig , wobei mir der alte Xsara mit den flachen Scheinwerfern besser gefällt als der neue mit den "Klarglas" Scheinwerfern , aber das ist rein Subjektiv !

Die häufgsten Elektronikprobleme rühren von den Kabeldurchführungen der Türen und Hecklappen her , da verabschieden sich nach häufiger Benutzung gern mal die Isolationen , sonst gibts da eigentlich nichts zu meckern .

Greetz

Geschrieben

Oh passt ja:

ich habe einen Xsara 1 - 1.8i - 90PS - EZ 2000 - übernommen bei 6 km nunmehr 75000km

- 5 tkm Plasteteil überm hinteren Nummerschild bei -20° mittig gebrochen. Geht aber auch so und fällt nicht weiter auf :)

- bei etwa 30-40 tkm Traggelenk vorn rechts oder links ausgeschlagen... weis nicht mehr welche Seite. Symptom: Vorderachse klappert bei Kurvenfahrt.

- 40 tkm Bremsen verschliessen

- 40-60 tkm lästiger Ölverlust durch eine lose Schraube hinter der Schwungscheibe. Getriebe musste ab. Das Problem an sich ist lapidar nur es zu finden machte die Sache teuer und zog sich lange hin. Symptom: man hinterlässt ständig Ölflecken

- 50 tkm Endschalldämpfer durchgerostet

- 60 tkm kleiner Riss in der äußeren Manschette der Antriebswelle links... das war einfach Pech (wahrscheinlich ein Steinchen)... keine Alterserscheinung oder so.

- 74 tkm beide Koppelstangen des Stabis an der Vorderachse ausgeschlagen. Rep. in freier Werkstatt etwa 100 Euro. Symptom: klappern an der Vorderachse bei unebener Fahrbahn - unabhängig von Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahrt.

- 75 tkm Funkfernbedinung versagt mit Defekt den Dienst... das ist mal echt echt nervig :(

- mittlerweile ist die Frontscheibe mächtig zerkratzt und eigentlich nur noch austauschwürdig... bin sicher nicht ganz unschuld daran

- Ölverbrauch... ein klein wenig aber völlig unbedenklich.

- Verbrauch: alles zwischen 4,6 - 12 Liter möglich im Schnitt ehrlich wohl um die die 8l

- Steuer 121 Euro

- 1.8i ist ein schöner Motor... ausreichend kraftvoll, wirklich leise, niedriges Drehzahlniveau möglich

------------------------------

Kein Rost und kein liegenbleiben. Die Bremsen finde ich ehrlich gesagt schlecht. Man kommt zwar schon zum stehen aber sowas wie nen Druckpunkt gibts nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten (>160) sind sie absolut überfordert. Mag sein eine andere Scheiben / Klötzer Kombination bringt da was.

Bis auf hauptsächlich das mit den schlechten Bremsen bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Hat mich bislang nie im Stich gelassen und fährt sich schön.

Vielleicht konnt´ ich helfen

Grüße Sebastian

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

"Nothing wrong with this stunning car", so der damals Citroenfeindliche Autotester bei Fifth gear. Nun mein VTS macht keinerlei Probleme wie bei dir Radeon, ich kann also nicht bestätigen, dass der VTS in irgendeiner Weise durch seine Mehrleistung und unsignifikante Tieferlegung höhere Wartungsintervalle benötigt (bei gleicher Fahrweise). Ich habe noch immer die ersten Querlenker (195.000km). Zugegeben, die müssen jetzt neu, denn sie klappern seit kurzem, ich bin aber auch mindestens 30% aller gefahrenen Kilometer (bisher etwa 50.000) in sehr sportlicher Fahrweise gefahren (Drifts, Schnellstarts, schnelle Richtungswechsel, sprich: Die Radumfangsgeschwindigkeit stimmt nur selten mit der Fahrtgeschwindigkeit überein), sodass dieser Verschleiß absolut zu recht geschah. Unser Kombi, der nun bald 260.000 km gefahren ist, hat noch die ersten Querlenker und die fahren sich nahezu wie neu.

...So anders ist der VTS garnicht...lediglich das Fahrwerk ist 2-3 cm tiefer und um die Zuladung zu erhalten bzw. härtere Charakteristika zu erzeugen und das Merhgewicht des Xu10j4rs Aggregats zu kompensieren, sind die Drehstäbe, sowie Federn 20-30% steifer, genauso wie die Dämpfer.

Der Wagen ist echt zuverlässig, auch bei Kurzstreckenbetrieb und im Winter, springt er immer sofort an. Die hohen Durchschnittsdrehzahlen, zu denen man beinahe genötigt wird, steckt der Motor augenscheinlich tadelos Weg.

Sorry wegen der Spätposts aber die Themen sind oft zu interessant, als dass man den Tread stilllegt. Und neue Erfahrungen sind für Interessierte immer von Interesse denke ich ;-)

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