Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

folgendes Problem quält mich seit kurzem: Bei meinem gebraucht gekauften Xantia 2.0 HDI Break lassen sich der 3. und gelegentlich auch der 4. Gang mitunter nicht einlegen. Zu beobachten ist dieses Phänomen nur bei sehr niedertouriger Fahrweise bei gleichzeitig schwacher Beschleunigung. Bsp.: Ich fahre mit gemächlichem Tempo - 2. Gang wird langsam hochgedreht bis ca. 1500 U/Min, dann Hochschalten in den Dritten... und dann keine Chance den Gang reinzubekommen (außer mit viel Gewalt und entsprechenden Geräuschen). Meist hilft nur Zurückschalten in den 2., etwas mehr Gas geben und nocheinmal versuchen. Beim Rückschalten vom 4. in den 3. Gang bei gemächlicher Fahrweise und geringen Drehzahlen oft das gleiche Phänomen. Als ehemaliger Alfafahrer gebe ich beim Zurückschalten gerne Zwischengas - dies hilft jedoch nickes... :-(

Ich weiß, das man diese Fahrweise als eher unvorteilhaft für das Auto ansehen kann - dennoch bin ich halt manchmal gerne einfach schaltfaul & geruhsam unterwegs. Das macht so allerdings keinen Spaß!

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich solche Probleme nie, daher bin ich etwas verwundert. Vorbesiter war ein älterer Herr, die Kupplung kommt relativ spät, verhält sich aber sonst nicht auffällig. 1./2. und 5. Gang lassen sich stets wunderbar einlegen, der 1. sogar wenn das Fahrzeug noch deutlich Tempo draufhat (das kenne ich auch noch nicht, da waren meine bisherigen Fahrzeuge alle bockiger). Laufleistung des Autos ist <50tkm.

Jegliche Hilfe oder Hinweise würden mich kolossal freuen - da ich Garantie auf das Fahrzeug habe, würde mich interessieren, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt (was ich befürchte)...

Viele Grüße & Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

Ol

(Edit) P.S.: Kleine Zusatzinfo -> Bei schnellerer Fahrweise mit höheren Drehzahlen lassen sich alle Gänge einwandfrei und schnell wechseln...

Geschrieben

Möglicherweise ist eines von den beiden Schaltseilen defekt. Die Pressung der Endhülsen kann sich lösen. Hast du bei eingelegtem Gang sehr viel Spiel im Schalthebel, in diesem Fall in der links/rechts-Bewegung? Dann ist das Seil, das zum linken Rad auf dem Getriebe sitzt möglicherweise defekt, Citroen ET-Nr. 2444.N6 (ohne Gewähr).

Bei meinem Wagen ließ sich der Rückwärtsgang nicht richtig einlegen bzw. sprang wieder raus. Der Schalthebel hatte bei eingelegtem Gang der hin/zurück-Bewegung zuviel Spiel und kam beim einlegen des Rückwärtsgang hinten gegen die Mittelkonsole.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

danke für den Hinweis, ich werde heute beim Fahren mal beobachten, ob das von Dir beschriebene Spiel vorhanden ist. Wobei, ich bin eher skeptisch, eigentlich hätte mir das auffallen müssen...

Abwarten, ich melde mich dann nochmal!

Viele Grüße

Ol

Geschrieben

So, ich nochmal...

Also, ich würde sagen, das ich leichtes Spiel habe, nach links etwas mehr, nach rechts etwas weniger (hier fast kein Spiel). Vom Gefühl her wäre es mir nicht als ungewöhnlich groß aufgefallen, allerdings fehlt mir auch ein passender Vergleich zu anderen Xantias.

Wie groß war denn bei Dir damals das Spiel Jan?!

Gruß

Ol

Geschrieben

Letzte Ergänzung: Der HDI war heute beim Freundlichen - das Schaltgestänge war der Übeltäter, irgendetwas war da wohl locker. Mittlerweile läßt sich das Auto wieder normal schalten, so macht´s dann auch Spaß... :-)

Viele Grüße & Viel Spaß mit Euren schwebenden und nichtschwebenden Vehikeln

Ol

Geschrieben

Hallo,

der Tip von Jan hat mich ermutigt, endlich an mein Problem mit dem Rückwärtsgangs meines Xantia V6 Kombis heranzugehen.

Ich hatte die gleichen Symptome wie Jan.

Anfangs sprang der Gang immer heraus, und später ging er in 95% der Versuche nicht mehr rein.

Die Citroen Niederlassungen in Köln hatten mich auch noch auf die falsche Fährte geschickt.

Das ging von "Kupplung ist defekt" bis zu "Getriebeschaden".

Ich hätte wahrscheinlich die komplette Schalteinheit getauscht für 175€.

So bin ich mit 76€ für einen Seilzug ausgekommen.

Das alte Schaltseil war übrigens auch aus seiner Verpressung heraus gekommen.

Der Austausch ist allerdings ganz schön fummelig.

Jetzt fehlen mir nur noch End und Mittelschalldämpfer, die leider beide hin sind :-(

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

hey

woher bekomme ich denn schaltseile?

übers internet bekommt man irgendwie gar nix angeboten.

geht das nur über citroen-händler direkt?

danke schonmal.

grüße marco

Geschrieben

Schaltseile gibts beim Freundlichen oder gebraucht bei den forenbekannten Schlachtern,z.B. Nightmare und ich :)

Geschrieben

hey!

bei meinem xantianer handelt es sich um nen v6 (break mit prins anlage) ...

hat grad jemand ne kleine anleitung, wie ich am besten an das schaltseil komme, um es zu wechseln?

von unten kommt man nicht so gut ran, von oben müsste ich die ansaugbrücke etc. wegbauen ... also was ist da das geschickteste?

lg marco