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Geschrieben

Gestern Abend mitten in Stuttgart leuchtete die Stop- Kontrolleuchte auf und alles wurde beschwerlich- Lenkung, Federung, Bremsen. Also rechts ran und geschaut, wo das Leck ist, aber ich habe keins entdeckt. Keine Pfütze, nichts. Einen Liter LHM habe ich nachgefüllt und dann die Entlüftungsschraube etwas geöffnet und wieder zugedreht; er kam wieder hoch, fuhr dann auch ca. 20 Kilometer ganz normal, dann ging die Chose wieder von vorne los. Einmal habe ich es noch hinbekommen, Gott sei Dank bis nach Hause, aber jetzt geht gar nichts mehr. Kann es sein, daß der Hauptdruckspeicher verreckt ist? Eine leichte Feuchtigkeitsspur an der Kugel habe ich entdeckt, sonst nichts. Hat jemand Ideen?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Selbst wenn der Speicher verreckt ist: literweise LHM versenkst du auch dann nicht darin. Also muss das Zeug noch im Auto sein, oder es gibt irgendwo eine Pfütze.

Könnte es ein Problem mit der Pumpe sein, und gar kein LHM-Verlust?

Geschrieben
5imon. postete

Selbst wenn der Speicher verreckt ist: literweise LHM versenkst du auch dann nicht darin. Also muss das Zeug noch im Auto sein, oder es gibt irgendwo eine Pfütze.

Könnte es ein Problem mit der Pumpe sein, und gar kein LHM-Verlust?

Pumpe? Glaube ich nicht, denn er fuhr nach dem Entlüften ja sofort wieder hoch und die erwähnten ca. 20 Km ganz normal. Deshalb mein Verdacht mit dem Speicher, daß der den Druck vielleicht nicht mehr hält. Im Übrigen hatte ich den Füllstand im Behälter gar nicht kontrolliert, sondern einfach in der Panik nachgegossen. Möglicherweise ist jetzt auch zuviel drin, aber das wäre momentan das kleinere Problem. Pfütze habe ich jedenfalls immer noch keine entdeckt. Jetzt tausche ich erstmal das Kügelchen, dann mal schauen. Ich werde berichten.

Schönen Dank für die Antwort. Bis später.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich hatte mal nen Spontanausfall (Lenkung hart, Bremse weich, Stopleuchte an), der sich nach etwa 1000 Metern spontan selbst heilte. Das passierte dann noch zwei mal im Laufe der Tage.

Bei mir lags an nem Keilriemen (zur Pumpe) der kurz davor war, sich zu verabschieden. Jedesmal wenn ich nach so nem Vorfall alles untersucht habe, konnte ich auch keinen Fehler entdecken, aber ein paar Tage später ist der Riemen dann einfach entgültig gefatzt.

Geschrieben

Sowas ähnliches hatte mein Bruder mal beim XM. Könnte also durchaus der Fall sein.

Bei ihm war die Ursache des kaputten Keilriemens übrigens eine schwergängige Pumpe, weil ein Lager hin war. Falls es also der Riemen sein sollte, am besten gleich die Pumpe mit überprüfen.

Geschrieben

Bei meinem XM wars der Hauptspeicher, der platt war. Das hat dann wohl den Keilriemen erlegt, weil er soviel unter Last arbeiten musste.

Allerdings bin ich mit neuen Keilriemen, aber immer noch plattem Hauptspeicher noch drei Wochen gefahren und hab dabei noch mal zwei Keilriemenausfälle gehabt, bis ich hinter das Mysterium gekommen bin.

Geschrieben

wenn der druckspeicher defeckt ist heist das noch nicht das er wärend der fahrt einfach flach wird.

er pummt hald öfters und im stillstand sinkt er eher gleich ab.

mfg Michael

Geschrieben

Wie alt ist denn die HY-Flüssigkeit? Wann wurden die Siebe im Ausgleichsbehälter zuletzt gereinigt? Ganz zu Anfang meiner CX-Laufbahn hatte ich auch mal das Problem, dass nach dem Anlassen kein Druck auf das System kam. Lag einfach an verdreckten Filtern. Allerdings während der Fahrt...

Gruß

Ulrich

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...oder Luft beim Ansaugen (Schlauch porös, lose, angerissen; Plastik mit Haarriß....)

WENN es das war, unbedingt nach Abschalten der ursache die Bremsen, insbesondere hinten, entlüften.

Jan

Geschrieben

So, liebe Gemeinde,

das Problem war wohl ein profanes: ein kleiner, nahezu unsichtbarer Riß im Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe (direkt am Anschluß derselben, vermutlich ein Spannungs-/ Alterungsriß), an dem tückischerweise praktisch keine LHM- Flüssigkeit austrat, das System, so nehme ich an, aber Luft zog. Da geht natürlich nichts mehr. Jetzt schauen wir mal, wie lange es hält bzw. ob dies wirklich der Grund war. Bei der Probefahrt hat's jedenfalls funktioniert.

Schönen Dank für Eure Anteilnahme. Bis demnächst.

Gruß

Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nochmal: im Anschluß Bremsen entlüften. Insbes. hinten!

Daran hatte ich gemerkt, daß meine Pumpe Luft bekam.

War (ist noch) ein 80iger Serie 1 mit seperatem Bremskraftregler für hinten.

Die Luft hatte ihren Weg in die Leitungen gefunden, aber nicht mehr raus.

Nach jedem Bremsen (Druckentspannung) gab es ein Aufschäumen im Behälter, so daß etwas LHM mit Verspätung über die Entlüftung und Verkleidung der Spritzwand ihren Weg nach unten fand.....

Der Unterschied des Bremsens mit / ohne Luft ist zwar da (zunehmender Effekt einer leichten Verzögerung, dann aber umso heftigere Bremswirkung), im Ansatz aber schnell mißachtet.

Gruß,

Jan

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