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Geschrieben

Moin moin,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem X2, 08/2000, 1,8i 16V und einer LPG Anlage?

Bei mir stockt der Wagen im unteren Drehzahlbereich <1800/min beim beschleunigen teilweise heftig. (Nur im Gasbetrieb)

Verbaut ist eine BRC Sequent24 und ich war bis mitte diesen Jahres sehr zufrieden. Nach der 60000er Ispektion habe ich nun dieses Problem. Der Kollege von der Umrüstwerkstatt findet im Moment keine Lösung.

Nun ist meine Vermutung, dass vieleicht nicht die optimalen Zündkerzen bei der Inspektion reingekommen sind.

Für Eure Erfahrungsberichte oder Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Serienkerzen sind gut und ausreichend. Aber ein anderer Tipp: L-Sonde prüfen lassen. Hartnäckiges Ruckeln zunächst nur im Gasbetrieb ist eher eine kaputte Sonde. Dafür spricht übrigens auch die bisherige Laufleistung.

Von einem, der schon 80 tkm mit Gas in seinem X2V6 fährt und alle 60 tkm nicht nur die Kerzen erneuert, sondern auch die L-Sonde.

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Die Laufleistung mit Gasbetrieb ist erst ca. 22000km.

Aber kann man eine defekte Sonde nicht in der Abfrage über OBD erkennen?

Mich machte es stutzig, weil es ziemlich gleich nach der Inspektion aufgetreten ist und deswegen mein erter Tipp >Zündkerzen<

Nun ja, dann muß ich wohl doch noch einmal zum Freundlichen und die L-Sonde überprüfen lassen.

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, leider nicht, bzw. nur dann wenn die Sonde KEINE Werte liefert. Leider gibt es auch die Möglichkeit, dass die Sonde falsche, sozusagen Phantasiewerte liefert. Aus Sicht der Motronik ist sie jedoch völlig in Ordnung.

Naja, wenn das aber so genau nach er Inspektion war, kommt logischerweise alles in Betracht, an das die Werkstatt hingelangt hat. Bis hin zum schlampig gesteckten Stecker, der nun einen Wackelkontakt hat.

Entscheident für meine Ferndiagnose war Dein Hinweis "nur bei Gasbetrieb" !!! Mir fällt nix anderes ein, was die Werkstatt hätte falsch machen können, was sich nur im Gasbetrieb auswirkt. Außer eben die L-Sonde.

Zerstörte Zündkerzen machen keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin.

Geschrieben

Hm , die defekte Lambdasonde wird definitiv im Tester angezeigt , aber nach deiner Beschreibung bin ich da auch skeptisch .

Ich hatte auch schonmal das Bosch-Kerzen dieses Phänomen zeigten , nach einbau von Eyquem-Kerzen war das Problem behoben . Anscheinend haben manche Motoren ein Problem mit den Bosch-Kerzen , warum auch immer .

Greetz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleiner Nachtrag noch: wenn es denn doch die Kerzen waren, wird das am zu niedrigen Wärmewert liegen. Immer die Kerzen mit dem höchsten Wärmewert verwenden, da die Brenntemperatur bei Gas rund 100 Grad höher ist.

Geschrieben

Erstmal danke Euch,

was mir noch eingefallen ist und vergessen habe zu erzählen: Wenn der Motor kalt ! ist, also z.B. morgens und die Anlage nach ca. 1-2 Minuten umschaltet auf Gasbetrieb tritt dieses Problem nicht auf. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat kommen die Aussetzer beim Beschleunigen.

Inwieweit bedient sich denn das Gas-Steuergerät an den Daten vom Motor-Steuergerät?

Gruß

Michael

Geschrieben

obd im xantia?

roman

Deichkind postete

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Die Laufleistung mit Gasbetrieb ist erst ca. 22000km.

Aber kann man eine defekte Sonde nicht in der Abfrage über OBD erkennen?

Mich machte es stutzig, weil es ziemlich gleich nach der Inspektion aufgetreten ist und deswegen mein erter Tipp >Zündkerzen<

Nun ja, dann muß ich wohl doch noch einmal zum Freundlichen und die L-Sonde überprüfen lassen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich dachte alle neueren Autos haben diese Diagnosebuchse !?

Geschrieben
gutesguenstig postete

obd im xantia?

roman

Deichkind postete

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Die Laufleistung mit Gasbetrieb ist erst ca. 22000km.

Aber kann man eine defekte Sonde nicht in der Abfrage über OBD erkennen?

Mich machte es stutzig, weil es ziemlich gleich nach der Inspektion aufgetreten ist und deswegen mein erter Tipp >Zündkerzen<

Nun ja, dann muß ich wohl doch noch einmal zum Freundlichen und die L-Sonde überprüfen lassen.

Gruß

Michael

Die alten Xantias hatten noch den alten 30Pol Anschluß , die neueren schon den 16 Pol Anschluß , bei beiden lassen sich die wichtigsten Parameter per Lexia/Proxia(bei den alten sogar noch das gute alte ELIT) auslesen .

Kein Problem .

Greetz

Geschrieben

Hallo Deichkind!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Xantia 1,8 . Wenn er warm war, lief er unrund. Kerzen waren damals 4-polige Bosch. Ich habe dann aus Kostengründen und Neugierde auf ein-polige Beru gewechselt und das Auto lief und lief..!! Im C5 (mit LPG) fahre ich auch seit 25 000 km Beru ein-polig mit guten Ergebnissen.

Gut Gas

Chrischi

Geschrieben

Morgääähn,

Also dann werde ich mal am Wochenende mit den Zündkerzen anfangen, das bekomme ich wohl noch selbst hin. Zum Abfragen der L-Sonde muß ich dann mal gucken, ob meine Werkstatt am Sonntag Zeit für mich hat. Schade, leider ist meine Gebrauchtwagengarantie vor nicht ganz zwei Wochen abgelaufen - da wäre die L-Sonde mit drinn gewesen.

Werde dann berichten.

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Gaselektronik bedient sich der Einspritzsignale der Benzinmotronik und rechnet sie um in Gaseinblaszeiten. Zusätzlich liefert der Verdampfer noch ein Wassertemperatursignal. Mehr wird da nicht gemacht. Die ODB-Schnittstelle ist für den ODB2-Anschluss moderner Gasanlagen nciht geeignet.

Geschrieben

... in Madrid war es aber wärmer!

Also es waren die Zündkerzen: Bei der Inspektion in der Citroen-Fachwerkstatt hat man mir die falschen Zündkerzen eingedreht. Drinnen waren Eyquem RFN58LZ, die eigendlich in den 1,8i gehören. Nun hab ich die RFC58LZK (1,8i 16V) eingedreht und siehe da: Der Wagen läuft nun auch wieder im Gasbetrieb einwandfrei. ;-)))

Ich Danke Euch für die Tipps und Infos.

Übrigens: Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach nun gut 22000 km bei 9,7l/100km Gas über alles, Sommer- Winterreifen, mit und ohne Klima, Stadt, Land, Fluss...

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich habe mal einfache nicht 4 Elektroden Kerzen in meinen alten 2,0 eingebaut, konnte ich direkt wieder wechseln.

Effekt war so wie bei Dir, dann die 4 elektroden von Bosch - tadellos.

abgesehen davon ist bei meinem V6 auch nach dem Gasumbau die Lambdasonde abgeraucht...

Geschrieben
Deichkind postete

Erstmal danke Euch,

was mir noch eingefallen ist und vergessen habe zu erzählen: Wenn der Motor kalt ! ist, also z.B. morgens und die Anlage nach ca. 1-2 Minuten umschaltet auf Gasbetrieb tritt dieses Problem nicht auf. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat kommen die Aussetzer beim Beschleunigen.

Inwieweit bedient sich denn das Gas-Steuergerät an den Daten vom Motor-Steuergerät?

Gruß

Michael

Das gleiche habe ich bei meinem Saxo auch. Allerdings bei Gas genauso wie im Benzinbetrieb. Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist jedoch nichts mehr zu merken. Meist treten die Aussetzter nach Autobahnfahrt auf. Citroen hat bis jetzt nichts gefunden. Da ich zur Zeit am Motor ein bischen Öl verliere, meinte ein Freund der Drehzahlgeber wäre vielleicht verölt. Kann das solche Auswirkungen haben.

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