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Geschrieben

Hallo, allerseits,

der Betreff verrät schon ein wenig. Zuerst mal: ja, ich habe die Suche benützt und die Citdoks gelesen.

Aber es war nix. Ok. Nun zum Problem: die Temperaturregelung in meinem Y4 streikt. Der Stellmotor funktioniert. Wurde schon ausgebaut, ganz einfach für Schlangenmenschen. Auf dem Tisch hat der Stellmotor auch mit 5V geschnurrt wie ein 2.5TD und war sehr kräftig. Das Steuergerät (also das Ding im Armaturenbrett mit Knöpfen und Display) sieht von innen normal aus, nichts verschmort o.ä. Es funktioniert auch sonst alles, also Gebläse, AC, rauf/runter/Defrost, nur die Temperatur bleibt unverändert kalt. Nach dem Wiedereinbau des Stellmotors habe ich vor dem endgültigen Wiederzumachen der Konsole natürlich noch angelassen, mit der Temperatur gespielt und zugeschaut, was sich tut: nix. Von Hand ließ sich das Hebelchen, das der Motor drehen soll, leicht bewegen und es ward warm.

Weiß jemand genauer, wo auf dem Steuergerät die Stellmotorsteuerung sitzt, ein Kabelplan mit Steckerbelegung wäre auch prima, vielleicht hat ja nur die Leitung nach unten einen Wackler ?

Danke schonmal !

Bernd

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Y$ 2.5

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur mal so eine Idee:

Was wäre, wenn die Steuerung ein falsches Temperatursignal vom Innenraumsensor an der Dachkonsole bekommt? Schonmal überprüft, ob der nicht zugesetzt ist und ordnungsgemäß belüftet wird?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn du sagst, dass der Stellmotor funktioniert, könnte die Potentiometerrückmeldung von der Klappenstellung gestört sein. Diese Einrichtung meldet dem Steuergerät (also der Steurkarte, die von hinten in das Klimaautomatikbedienteil gesteckt ist - eine zusätzliche, im Armaturenbrett "versteckte" Steuerbox der Anlage gibt es nicht!) in welcher Stellung sich die Mischklappe befindet. Diese Potirückmeldung ist in das Gehäuse vom Stellmotor integriert. Die von dir geschilderten Symptome wären dafür eigentlich typisch. Trotzdem könnte natürlich der Fehler auch an etwas anderem liegen...

Stellmotor im eingebauten Zustand überprüfen geht übrigens auch. Du musst dazu einfach auf die Extremtemperatur von 30° C schalten. Wenn der Stellmotor tatsächlick funktioniert (und nur die Potirückmeldung gestört ist), müsste der Stellmotor die Mischklappe auf Extremsituation "vollle Heizleistung" stellen. Es wird dann ziemlich schnell unangenehm warm im Innenraum ;-)

Ferner müsste der Stellmotor auch die Extremstellung "ganz kalt" (15°C einstellen) einstellen können. Nur dazwischen hat bei gestörtem Poti die Anlage Mühe eine angenehme Temperatur anzuwählen.

Ich empfehle aber nach Möglichkeit den Fehlerspeicher der Anlage auslesen zu lassen. Nur das verschafft Klarheit (z.B. bei einer Citroën Garage). Obwohl: Wenn obige Kontrolle genau so, erfolgreich durchgeführt werden kann, ist der Fall eigentlich klar: "Potirückmeldung gestört".

Wenn die Anlage mindestens einen Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert hat, erkennst du das am Blinken des Dezikomma-Punktes (im Klimaautomatikdisplay) gleich nach dem Einschalten der Zündung. Blinkt aber auch nur für ca. 2-3 sek und geht dann in das normale Dauerleuchten über.

Übrigens, Jürgen, die Idee ist gut mit dem Innenraumsensor. Dürfte aber eher nicht zutreffen, zumal die Anlage bei falschen Signalen vom Innenraumtemperatursensor automatisch mit dem Wert 22°C im Notprogramm laufen würde.

Bernd, ich schicke dir auf deine Mailadresse, die du im Profil gespeichert hast, Unterlagen zur Klimavollautomatik. Darauf findest du mögliche Fehler und die dabei auftretenden Symptome, etc. Ich habe diese Unterlagen freundlicherweise von ACCM Niels erhalten. Geht in Ordnung wenn ich die dem Bernd weiterleite, oder?

Die Unterlagen sind vom alten Y3, macht aber nichts, da die Anlagen Y3 / Y4 vom elektronischen Aufbau her baugleich sind. So passt beispielsweise die Steuerkarte vom Y4 auch auf das Bedienteil vom Y3 (heute gerade praktiziert, da die Magnetkupplung von der alten Karte nicht mehr freigeschaltet wurde).

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal, aber "ganz kalt" und "ganz warm" habe ich auch probiert, kein Mucks vom Stellmotor. Das Poti habe ich im ausgebauten Zustand gemessen, hat hat schöne kontinuierliche Werte ohne Sprünge produziert, sollte also auch nicht kratzen.

Ich fürchte also Kabel oder ein Motortreiber auf der Platine. Ich werde mir also Gregors Unterlagen zu Gemüte führen. Vielen Dank fürs schicken !

Auf der Platine in meinem Steuergerät ist übrigens ein Aufkleber "Kein Serienteil" . Was haben die da wohl geliefert... war wohl gerade ein Engpaß.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Bernd postete

...Auf der Platine in meinem Steuergerät ist übrigens ein Aufkleber "Kein Serienteil" ...------------------

Y$ 2.5

Das steht auf meiner auch, in Deutsch! Keine Ahnung, was das bedeutet!

>>Jürgen

Geschrieben
Gregor M. postete

Bernd, ich schicke dir auf deine Mailadresse, die du im Profil gespeichert hast, Unterlagen zur Klimavollautomatik. Darauf findest du mögliche Fehler und die dabei auftretenden Symptome, etc. Ich habe diese Unterlagen freundlicherweise von ACCM Niels erhalten. Geht in Ordnung wenn ich die dem Bernd weiterleite, oder?

Die Unterlagen sind vom alten Y3, macht aber nichts, da die Anlagen Y3 / Y4 vom elektronischen Aufbau her baugleich sind. So passt beispielsweise die Steuerkarte vom Y4 auch auf das Bedienteil vom Y3 (heute gerade praktiziert, da die Magnetkupplung von der alten Karte nicht mehr freigeschaltet wurde).

Grüsse

Gregor

Hätte auch Interesse an diesen Unterlagen da ich mich mit einer ähnlichen symtomatik herumschlage. natürlich nur wenn es nicht zuviel Arbeit macht.

Gruss+Dank Jochen

Geschrieben
Bernd postete

... Ich fürchte also Kabel oder ein Motortreiber auf der Platine....

------------------

In meinem 91er XM V6.24 Pallas lässt sich im Beifahrerfussraum die Filzabdeckung (mit 2 Torx-Schrauben befestigt und hinten nur aufgesteckt) abnehmen. Dort unten hat es 2 Mehrfachstecker, wo alle Kabel der Klimaautomatik zusammenlaufen. Ein Stecker ist weiss und es laufen ca. 8-10 Kabel zusammen, der andere ist braun und hat ca. 6 Kabel. Man erkennt auch, dass die Kabel des Gebläses (das sich jedenfalls bei mir auch dort befindet) ebenfalls in diesen Kabelstrang münden.

Obwohl die Chance relativ klein ist, könnte es dort vielleicht ein Kontaktproblem geben. Wäre ja beim XM nicht das erste ;-). Der Aufwand ist ja überschaubar, diese beiden Stecker (falls es diese denn bei deinem Dieselschiff auch geben sollte) mal etwas genauer anzuschaunen und ev. auch etwas mit Kontaktspay zu behandeln.

Überprüfen, ob es am Verbindungskabel zum Motörchen liegt dürfte auch nicht allzu schwer sein. Einfach alle Kabel an der Bedienteilrückseite mit Multimeter auf Durchgang zu den Stellmotorkabeln überprüfen!

Die Möglichkeit besteht natürlich, dass es an der Steuerungskarte (Chip-Karte) liegt, die von hinten in das Bedienteil gesteckt wird. Wie gesagt, diese Karte steuert die komplette Luftaufbereitung im XM. Vielleicht kannst du ja mal von jemandem eine solche Karte kurz ausborgen und bei dir hineinstecken. Wenn deine Karte defekt wäre, müsste die Anlage mit der anderen Karte eigentlich fehlerfrei funktionieren.

Das Auslesenlassen des Fehlerspeichers bei einer Citroen-Garage oder von mir aus auch sonstwo wäre sicherlich auch nicht total verkehrt.

Falls es doch an der Steuerkarte liegen sollte, empfehle ich dir eine gebrauchte einbauen zu lassen. Alle XMs (ob Y3 oder Y4) mit Klimavollautomatik haben die gleiche Steuerungskarte. Der alte Eurovan (also Fiat Ulysse, Citroën Evasion, Peogeot 806 und Lancia Zeta) mit Klimavollautomatik hat sehr wahrscheinlich auch diese Karte. Es gibt sicherlich auch noch weitere PSA-Mobile mit dieser Karte.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Gregor

Übrigens, Jochen, du hast Post!!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt habe ich die werkstattmäßige Reparatur gemacht: Stellmotor und Steuergerät getauscht (gebraucht) und siehe es ward warm ...

Danke nochmal an alle !

Bernd

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Y$ 2.5

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