Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

seit drei Jahren fahre ich nun mit meinem AX 1,1 durch die Gegend. Ausser ein paar anfänglichen Problemen und ein paar Verschleißteilen wie Auspuff und Bremsen und Achsmanschetten hat er mich in der Zeit nicht viel gekostet. Nachdem er vor gut 2 Jahren ohne Mängel über den Tüv kam, war ich gestern wieder dort,... und habe eine Liste an Mängeln erhalten, die fast so lang war wie ein Wochenendeinkauf ;o(... Von der defekten Leuchweiteneinstellung über eine schon wieder defekte Achsmanschette bis zu den durchgerosteteten Radhäusern ist eigentlich alles dabei ....

Naja auf jedenfall denke ich darüber nach mir ein neues (gebrauchtes) Auto zuzulegen.

Mein Traum wäre schon was mit HP,... hatte an einen gut erhaltenen XM oder Xantia als Diesel und Kombi gedacht,... nachdem ich nun den Markt ein Weilchen sondiert habe, ist mir aufgefallen das gut erhalten Xantia's mit ca. 100000 km, mit 5-8 kEuro noch recht teuer sind, dafür bekomme ich auch schon fast einen C5, der mir auch sehr gut gefällt ;-), mit ähnlicher Laufleistung.

Nun habe ich hier im Forum gelesen dass sich über ausgiebig über den XM als Geldvernichtungmaschine ausgelassen wird... da würde ich gerne wissen ob der Xantia im Alter von > 8 Jahren ebenso anfällig und teuer wird wie der XM ? Auch würde mich interessieren in weit die Weiterentwicklung des C5 gegenüber dem Xantia auswirkt. Was empfehlt ihr eher, einem C5 bj. 2002-3 , ca. 100000 km für < 9-10 kEuro. oder einen Xantia,...

Alternativ habe ich einen 307 HDI Break ins Auge gefasst, was haltet ihr denn davon?

Meiner Einschätzung nach, kann ich einen Xantia, wenn ich den 3-4 Jahre fahren will auch zum Schrott bringen, einen C5 dagegen noch für, vielleicht die Hälfte des Kaufpreises verkaufen, gleiches beim 307.

Eins würde mich noch interessieren, in welcher Größenordnung liegt die nächste, bei ca. 100000km anstehende Inspektion, für den C5 und evtl. auch beim 307?

Vielen Dank und Gruß

Colin

Geschrieben

Also wir haben sowohl einen 99er Xantia HDI Ocean (170.000 km) als auch nen 2003er C5 HDI SX (rund 70000km). Beides sehr zuverlässige Autos. Alles in allem ziehe ich den Xantia aber vor. Bessere Verbrauchswerte bei etwa gleichen Fahrleistungen, der Innenraum des Xantia kommt mir von der Verarbeitung her besser vor, allerdings ist unser C5 eine vergleichsweise niedrigere Ausstattungsvariante. Zuverlässiger war bisher auf jeden Fall der Xantia. Er Frisst zwar Endtöpfe ( bald kommt der 3. drunter in 7 Jahren), ansonsten waren bisher nur Verschleißteile zu ersetzen (Kugeln, Bremsen etc.). Der C5 hatte schon einige Male mit der Elektronik zu kämpfen, beim Xantia ist diesbezüglich alles noch etwas einfacher gestrickt. Der C5 hat jetzt schon die 2. Kupplung drin und blieb schon 3 mal wegen korrodierten Steckern stehen.

Die Xantia HDI mit geringer Laufleistung sind denke ich aus dem Grund noch so teuer, weil man sie fast nicht klein kriegt. Daran hast du also noch länger als 3-4 Jahre Freude. Und es findet sich sicherlich einer, der dir den Wagen dann auch wieder abkauft. Sollte meiner mal flöten gehen, wird es auf jeden Fall wieder ein Xantia werden.

Die nächste große Inspektion ist bei beiden HDI die 160 000er, da muss der Zahnriemen raus. Dürfte bei beiden ungefähr gleich kosten. Ansonsten zahl ich für den Xantia immer so um die 200 Euro für die Inspektionen bei Citroen.

Steuerlich bringt der C5 trotz Partikelfilter derzeit keine Vorteile, Euro 3 und Euro 4 nehmen sich nix. Der 2,0 HDI kostet jählich 308 Euro.

Geschrieben
Nightmare postete

Der C5 hat jetzt schon die 2. Kupplung drin und blieb schon 3 mal wegen korrodierten Steckern stehen.

.

Welche Stecker waren denn korrodiert ?

Geschrieben

Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Ist der Wagen meiner Mutter. Glaube 2 Waren an Steuergeräten, einer an der Spritpumpe.

Geschrieben

Hallo Colin,

nach 3 Xantias (1.9 td, 1.6 und HDI) und einem C5 (2.2 HDI) habe ich mir wieder einen Xantia zugelegt, da der einfach weniger Probleme macht.

Der Xantia gibt mir das Gefühl des "satteren Fahrwerks", der liegt meiner Meinung nach besser auf der Strasse und ich bin gewiss kein Heizer.

Der HDI ist im Xantia ein toller Motor (um 5,8-6,2 Liter, nie mehr), den C5 habe ich nie unter 7,8 Liter fahren können (trotz größter Bemühungen), eher um 8 Liter.

Ich hatte mit allen meinen Xantias nie wirklich Ärger gehabt und hab mir nun eine Limo gekauft mit 116 tkm (für 5T €), der soll noch 100tkm halten (ca.2 bis 2,5 Jahre), danach schaue ich mal.

Die Sitze im Xantia fand ich nie gut, die im C5 hab ich auch nicht als besser empfunden.

Der C5 ist ein wenig leiser und spritziger, aber die Unterschiede sind nicht wirklich gravierend. Im Winter kam ich mit dem C5 nicht von der Stelle, der Xantia kam immer gut durch (ich ahb immer gute Winterreifen drauf gehabt).

Nimm einen gut gepflegten Xantia mit Nachweis über die Inspektionen und Du wirst definitiv weniger Ärger haben als mit dem C5. Spar den Rest, leg die Differenz gut an und der nächste Wagen finanziert sich selbst.

Gruss von Frank

Geschrieben

Also erstmal zu deinem AX , der würde sich bestimmt mit ein paar € wieder flott machen lassen , nur mal so e030.gif

Der C5 ist bestimmt kein schlechtes FZG. , aber wenn ich ehrlich bin kann ich dir auch nur den Xantia empfehlen . Was wichtig ist das er keinen "Wartungsrückstand " hat ! Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben .

Beim C5 I sollte vor allem auf ein Lückenloses Wartungsheft geachtet werden , da kann man dann sicher sein das auch alle Serviceaktionen durchgeführt wurden .

Wenn der C5 alle neuesten Software-updates drauf hat gibts eigentlich wenig Probleme .

Ich würd aber trotzdem den Xantia vorziehen , ist aber nur meine persönliche Meinung ^^

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Tipps!

Der Xantia scheint ja hier die klare empfehlung zu sein. Das wundert mich etwas, sollte doch ein C5 aufgrund von Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger das ausgereiftere Auto sein. Ich finde leider nur Xantia's mit geringer Laufleistung, die relativ teuer sind... und 5000 Euro für einen Auto mit 200000 km auszugeben, scheint mir doch etwas gewagt,...

Da ich mein Studium gerade beende und in ein paar Wochen beginne in meinem neuen Job zu arbeiten, hatte ich sowieso geplant mir demnächst ein größeres Auto zuzulegen. Daher habe ich auch wenig Zeit den kleinen AX noch mal groß zu reparieren,... entweder das lasse ich machen, dann wird richtig teuer,... oder ich mache es selbst, dafür habe ich aber keine Zeit,... Obwohl es eigentlich sehr schade ist,... denn das Auto hat mich die letzten Jahre sehr zuverlässig am Rande der Schallmauer durchs Studium getragen ;o)...

Als Alternative habe ich mir jetzt noch überlegt, könnte es auch ein Xsara oder ein 306 Break sein,... die sind einiges günstiger zu bekommen, oder sind noch recht neu, gegenüber dem Xantia,...

Wie sind denn da die Erfahrungen mit der Haltbarkeit im Alter aus?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Hallo Colin,

wenn Du zu etwa dem gleichen Preis zwischen Xantia und C5 wählen kannst, so würde ich Dir auf jeden fall den C5 empfehlen.

Gründe:

- neuere Abgassysteme (FAP bei Diesel bzw. z.T. EURO4 bei Benzin), wichtig

fürweitere Steuerentwicklungen und evtl. Wiederverkauf (Einen Diesel ohne Partikelfilter wirst Du bald nur schwer verkaufen können)

- Sicherheit! Wegen diverser elektronischer Helferlein (da wurde schon viel diskutiert), aber vor allem der bessere NCAP-Crashtest (4 Sterne mit 31!!! Punkten bzw. 5 Sterne!). Wir sind heute (leider) nicht allein auf den Straßen, und beim klassischen Überholcrash hast Du im C5 viel viel besserer Chancen!

- TÜV etc. : Meine Erfahrung mit den Blaumännern zeigt, dass die ältere Autos viel intensiver (teilweise schikanös) untersuchen als jüngere Baujahre. ab 7 bis 9 Jahren werden manche bösartig.

- Platz: Der Cs Break hat mit Abstand den größten Laderaum der gennten Fahrzeuge!

Viele Grüße

Roland

Geschrieben
BaronV6 postete

Hallo Colin,

wenn Du zu etwa dem gleichen Preis zwischen Xantia und C5 wählen kannst, so würde ich Dir auf jeden fall den C5 empfehlen.

Gründe:

- neuere Abgassysteme (FAP bei Diesel bzw. z.T. EURO4 bei Benzin), wichtig

fürweitere Steuerentwicklungen und evtl. Wiederverkauf (Einen Diesel ohne Partikelfilter wirst Du bald nur schwer verkaufen können)

- Sicherheit! Wegen diverser elektronischer Helferlein (da wurde schon viel diskutiert), aber vor allem der bessere NCAP-Crashtest (4 Sterne mit 31!!! Punkten bzw. 5 Sterne!). Wir sind heute (leider) nicht allein auf den Straßen, und beim klassischen Überholcrash hast Du im C5 viel viel besserer Chancen!

- TÜV etc. : Meine Erfahrung mit den Blaumännern zeigt, dass die ältere Autos viel intensiver (teilweise schikanös) untersuchen als jüngere Baujahre. ab 7 bis 9 Jahren werden manche bösartig.

- Platz: Der Cs Break hat mit Abstand den größten Laderaum der gennten Fahrzeuge!

Viele Grüße

Roland

Der Rußpartikelfilter und die Sicherheit ist schon ein Argument, für ein moderneres Auto,... Darum hatte ich den 307 in betracht gezogen. Denke mal qualitativ wird es keine großen Unterschiede geben im PSA Konzern, oder? Hatten die ersten C5 überhaupt schon FAP ?

Die Frage der Sicherheit ist unter andern ein Grund für den Wunsch nach einem größeren Auto. Luxusaustattungen wie Airbag, ABS und Knautschzone vermisse ich manchmal schon in meinem Gefährt ;o)

Den Eindruck dass der Tüv alte Autos intensiver untersucht hatte ich übrigens auch. Letztes mal hatte ich noch die Achsmanschetten, Spurstangenköpfe, Reifen und Auspuff erneuert. Hatte die Plakette dann ohne Mängel bekommen, mit der Bemerkung des Prüfers, das der Wagen ja noch in Top Zustand sei. Und dieses mal war ein anderer Prüfer da, der wirklich nach Defekten gesucht hat. So war zum Beispiel die Leuchtweitenregulierung letztes mal schon genauso defekt,... hatte aber niemanden interessiert,... und jetzt hieß es dass sei schon ein erheblicher Mangel an sich! ... Der Mensch hat sogar die Bremsflüssigkeit geprüft,... Habe ich noch nie gesehen das ein Tüv Prüfer sowas macht....

Naja was will man machen, ... ;o(

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mache mich mal unbeliebt und teile euch mit, dass der TÜV schaut, dass Ihr mit sicheren Auros unterwegs seid und uch oder andere nicht gefährdet.

Ich war froh, als man an meinem Xantia festgestellt hatte, dass die Bremsschläuche porös sind. wer hätte es sonst festgestellt?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mache mich mal unbeliebt und teile euch mit, dass der TÜV schaut, dass Ihr mit sicheren Auros unterwegs seid und uch oder andere nicht gefährdet.

Ich war froh, als man an meinem Xantia festgestellt hatte, dass die Bremsschläuche porös sind. wer hätte es sonst festgestellt?

Trotzdem, ich sag nochmal:

Ich ahb den C5 verkauft und mir wieder einen Xantia zugelegt, da der Xantia aus meiner Sich weniger Probleme bereitet. Aber Erfahrungen kann man nicht vermitteln, die muss man meisst selber machen.

Gruss von Frank

Geschrieben

Hallo Collin!

Ich will auch einmal meinen Senf dazugeben. Meine Fam. fährt z.Z. 4 Citroen und wir hatten seit 1991 im vorrigen Jahr den 10. gekauft (Fahrzeuge anderer Hersteller (Ford, Opel, VW) hatten wir auch. Alle Fahrzeuge laufen bei uns arbeitsbedingt über 30 000 km/Jahr, also kann ich mitreden. Ab ZX hat Citroen "normale" Autos gebaut und sie stehen den Deutschen keinesfalls nach.

Doch zu Deiner Frage: Zweifellos ist der Xantia eine Krönung an Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und kostengünstig. Bei gemütlicher Fahrweise und wenig Km/Jahr würde ich den 1,8 mit 66 kW empfehlen. Dieser hat bei uns jetzt 170000 km runter, ist Bauj. 1998 (von mir 2000 gekauft) und hat noch keine unnormalen Probleme bereitet (außer normalen Verschleißrep. und Wartung).

Unser 1,9 TD (Baujahr 2000 und 2001 gekauft) hat jetzt 238 000 km runter.

Hier wurden unplanmäßig vorn Radlager gewechselt und jetzt nach dem Zahnriemenwechsel mußte ein Kolben nach einem Klemmer gewechselt werden (mit Wasserpumpe und allem über 1300€). Sonst auch hier nur die normalen Reparaturen. Er fuhr immer zuverlässig und eigentlich billig.

Einen Xantia Braek 2,0 16V Bj. 1997 fuhren wir 120 000 km ohne Probleme, aber wir haben ihn wegen der Kosten mit einem HDI 2,2 Break, Bj. 1999 , 2001 ersetzt. Dieser läuft noch heute (bei einem Nachbarn) und hat jetzt 180000 km runter ohne Probleme.

Den HDI habe ich 2005 mit einem C5 , 2,0 16V Break Bauj. 2003 (wegen des größeren Kofferraumes) ersetzt. Bei mir ist der C5 jetzt 45000 km gelaufen und hat ges. 86 000 km runter. Ich fahre seit Jan. 2006 mit Autogas.

Der C5 ist bequem, hat eine gute Straßenlage und machte bis auf die Heckscheibe (Problem siehe Forum, habe ich jetzt selbst gelöst) nur mit einem Klappern Probleme (war die Wasserpumpe und wurde auf Garantie erledigt).

Das Fahrzeug ist nicht so durchzugsstark wie die HDI (geringeres Drehmoment), aber er gleitet eben bequem über die Autobahn, senkt sich allein ab, wenn es schnell abgeht und fährt mit Gas preiswert. In der Ausstattung (ESP, Bordcomputer u.v.a.m.) ist der C5 eben eine Weiterentwicklung. Vieles ist eine elektronische Spielerei, aber wenn alles läuft macht es Spaß.

Nun mußt Du selbst entscheiden. Übrigens Peugeot ist vom gleichen Konzern und Motor, Getriebe usw. sind gleich, aber das Fahrwerk ist wesentlich primitiver auch die Verarbeitung innen finde ich bei Citr. besser.

Mit Gruß

Chrischi

Geschrieben
Colin postete

Hatten die ersten C5 überhaupt schon FAP ?

Unser 2003er 2,0 HDI hat den FAP, trotzdem nur Euro 3. Er hat auch nur 107 PS, deswegen ist es uns überhaupt aufgefallen.

Zum Fahrwerk des C5:

Es gibt darüber verschiedenen Meinungen, anscheinend spielt da auch die Austattungsvariante eine Rolle.

Vergleich Xantia Ocean und C5 1 SX beide 2,0 HDI kann ich nur sagen, daß der Xantia mit seinen 205er Reifen auf der Straße klebt wie Kaugummi und ich ihn noch nie in seine Grenzbereiche brachte, der C5 (195er Reifen) aber schon bei 140 auf der AB eine unruhige Straßenlage vermittelt. Er ist weicher als der Xantia, kommt mir aber auch wesentlich schwammiger vor.

Geschrieben
Nightmare postete

Colin postete

Hatten die ersten C5 überhaupt schon FAP ?

Unser 2003er 2,0 HDI hat den FAP, trotzdem nur Euro 3. Er hat auch nur 107 PS, deswegen ist es uns überhaupt aufgefallen.

Zum Fahrwerk des C5:

Es gibt darüber verschiedenen Meinungen, anscheinend spielt da auch die Austattungsvariante eine Rolle.

Vergleich Xantia Ocean und C5 1 SX beide 2,0 HDI kann ich nur sagen, daß der Xantia mit seinen 205er Reifen auf der Straße klebt wie Kaugummi und ich ihn noch nie in seine Grenzbereiche brachte, der C5 (195er Reifen) aber schon bei 140 auf der AB eine unruhige Straßenlage vermittelt. Er ist weicher als der Xantia, kommt mir aber auch wesentlich schwammiger vor.

Hallo Christian!

Meine 2 Xantias sind unterschiedlich weich. der 1,8 Benziner fährt sehr weich und etwas schwammig ( 185-er Reifen), Der TDi 1,9 hat die gleichen Reifen aber ist härter. Der C5 Break hat 205-er Reifen und ist härter als die Xantias.

Durch ESP usw. liegt er auf keinem Fall schlechter auf der Straße meine ich.

Gruß Chrischi

Geschrieben

Deswegen hab ich ja das ganze auch von der Ausstattung abhängig gemacht ;-)

Damit Colin beim Kauf auch darauf achtet

Geschrieben

Wahl der Vernunft wäre sicher der Xsara. Kaum weniger Platz als ein Xantia, billig im Unterhalt, sehr zuverlässig, wenig Fehlerquellen. Xsara Break (vor allem Benziner) sind in der Haftpflicht sehr günstig.

Xantia hat eben HP und ist vor allem auf Langstrecken ein Traum. Letzter Citroen mit Zentralhydraulik und Handbremse vorne - das hat was. An der HP lassen sich die Wartungsarbeiten gut selbst erledigen. Sehr robust.

C5 ist noch mehr Reisewagen. Hat nur noch mehr Elektronik drin. Etwas härter gefedert. Dafür sicherer, moderner. Federkugeln halten länger.

Statt nem 307 würd ich eher nach nem 406 Break sehen. Ich glaube kaum, dass man nen 307 HDI mit wenig km für das Geld bekommt. 406 hat noch mehr Kofferaum als der Xantia. Was ihm halt fehlt, ist die HP.

Beim TÜV schneiden sowohl Xantia, wie auch 406 und C5 im oberen Drittel ab.

Aber für TÜV ist eh regelmässige Wartung ausschlaggebend.

Gruß

Markus

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut was so angeboten wird.

Fällt die Wahl auf einen Xantia, so kostet ein Diesel circa 2000 Euro mehr als ein vergleichbarer Benziner. Bis ich die wieder rausgefahren haben bei circa. 15000km/jahr, vergeht ein Weilchen. Daher glaube ich, muss es nicht unbedingt ein Diesel sein... so ist mir die Idee gekommen, wenn schon ein Benziner, dann ein richtiger ;o)

Was mich jetzt reizen würden währe ein zu Beispiel ein

Xantia Activa Turbo c.t. ;o); Bj. ca. 96-97; mit ca. 100-120tkm.

Das währe die etwas verrückte Wahl... alternativ dazu das vernünftige Auto,

Xsara Limousine 2,0 HDI SX - Bj. 01-02; mit ca. 100tkm.

Mal angenommen beide seien ihrem Alter entsprechend gut erhalten und gepflegt worden, und ohne Mängel.

Was würdet ihr dafür geben?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Auch wenn ich mir Feinde mache:

Activa nur wenn du eine Werkstatt in der Naehe hast die Erfahrung damit hat (und damit meine ich keine die sagt: kriegen wir schon hin..), oder du kannst den Kram selber machen.

HP an sich, ohne Activa halte ich fuer unproblematisch.

Ich wuerde aus Sicherheitsgruenden eher den C5 als den Xantia nehmen, auch wenn mir der Xantia Designmaessig besser gefaellt.

Der Xsara ist sicher ein sehr unproblematisches Auto und mit dem 2.o HDI auch nicht so schlecht motorisiert.

Alex

Geschrieben

Hallo Colin,

falls deine Entscheidung auf einen C5 fällt-ich will meinen verkaufen.

C5/1 SX 2,0 HDI Kombi 01/03 60000 km

Interesse?

Hein

Geschrieben

Ein Händler der Erfahrung damit hat,... hmm...

nunja, der Citroen Händler bei mir in der Nähe hat einen Xantia Activa HDI Bj. 2001 mit 115tkm der nicht besonders gepflegt aussieht, auf dem Hof stehen, den er gerne für über 10000Euro verkaufen möchte und noch nicht mal dranschreibt dass es ein Activa ist ;o)... Vermutlich weiß er selber nicht was er da anbietet,...

@Hein, was haste dir denn Preislich so vorgestellt?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Hallo Colin,

ich halte 10500 Euro für angemessen.

Hein

Geschrieben

Hallo Hein,

danke für das Angebot, angemessen ist es bestimmt,... aber zu Zeit doch ein wenig zu teuer für mich ;o).

MfG

Colin

Geschrieben

Xantia V6 Bj. 98, jetzt 150.000 gelaufen:

Endtopf nach 7 Jahren, Sitzheizung Fahrerseite einmal repariert (Heizmatte getauscht), Kugeln rundum bei ca. 100.000 nebst Bremsschalter der Hydraulik, Zahnriemen und WaPu bei 119.000 Km, 1 mal Bremsscheiben vorn, Beläge 2 mal vorn 1 mal hinten, Kerzen bei 60.000 Km und 140.000 km, Lambdasonde nach Umbau auf Gas defekt.

Fällig jetzt: Koppelstangen, Mitteltopf demnächst, Klima - ? -Freilaufkupplung des Kompressors macht Geräusche, fahre zur Zeit mit Klima an, bis ich einen Gebrauchten habe.

Vorher 7 Jahre und 120.000 Km 93èr X1 2,0 VSX Autom.: Endtopf, Scheiben vorne, Blinkerschalter auf Kulanz und kurz vor Verkauf Steuergerät ABS gegen gebrauchtes ausgetauscht. Auto läuft noch bei einem Freund mit fast 300.000 Km (1. HP18!), hatte zwischenzeitlich Kugeln, Koppelstangen, Auspuff und Heizkörper defekt.

Mein Fazit, der Xantia gehört für mich zu den dankbarsten Autos und ich würde ihn wieder kaufen.

Im Kollegenkreis werden E- Klassen, 5èr BMW und Volvos gefahren, deren Reparaturkosten einen fast ruinieren, ein Kollege hat einen Focus abgegeben, der nur noch in der Werkstatt stand. Lediglich die 124èr scheinen fast unkaputtbar...mager ausgestattet mit zu kleinen Motoren...

Schaut euch mal den Dauertest des so hoch gelobten Toyota Avensis über 100.000 Km an, Zitat der Tester - der geht auf dem Zahnfleisch. Toyota fährt die Qualität runter

Beim Xantia hatte Citroen mächtig Gas gegeben, da durch Probleme mit CX (Rost, Technik) und den ersten BX (Verarbeitung) laut Tüv und diverser Zeitschriften die Marke "unten durch" war.

Wurde aber vom deutschen Michel nicht angenommen, deswegen konnte ich meinen V6 1 1/4 Jahr alt mit 11.000 Km für 29.000 DM kaufen (Todesfall, stand über 1/2 Jahr in der Garage).

Bin immer wieder begeistert, wenn ich von meiner Werkstatt mal 93èr oder 94èr 1,8èr als Leihwagen habe, mit biblischen Kilometerständen weder innen noch aussen schön, fahren die sich noch top....

Geschrieben

Ich bin eher durch Zufall vom R 19 auf einen Xantia gekommen. Ehrlich gesagt imponierten mir die Preise gegenüber Mondeo, Laguna usw. Dass der Wagen eine Hydraulik hat wusste ich z.B. nicht mal. Ich hab mir motormäßig eine echte Leiche andrehen lassen aber ich hab an dem Wagen das schrauben gelernt, *gg*! Die Teile sind aber größtenteils von guter Qualität (ich musste nur Querlenkerlager wechseln, mein Vater an seinem BMW den ganzen Querlenker), Auspuff, Bremsen, Innenausstattungen usw halten sehr lange und der Wagen fährt sicher eine klasse besser als Mondeo, Vectra usw. Ein echter verkannter Underdog, der nicht so verzickt zu sein scheint wie der Traumwagen XM ;-)

Geschrieben

@kuhli 1

Ja der createur d`automobiles mit seinen ständigen Elektrikproblemen.

Kenne ich vom R19, selbst Laguna und Megane haben das noch, unverständlich....

Der Xantia dürfte aber erstmal der letzte verkannte Underdog gewesen sein, die C5 werden gut verkauft, und bekommen gute Testergebnisse.

Um ähnlich günstig zu kaufen, müsste man heute einen gebrauchten Renault Vel Satis (den will hier keiner...) oder Chrysler Sebring kaufen.

Für mich steht und fällt Citroen eh mit immer mehr Elektrik an der Zuverlässigkeit. Ein Freund, der meinen alten X1 fährt, ist vom C6 begeistert. Die Erkenntnis, dass man hier über ein 100.000 DM Auto spricht, und die Teile ganz bestimmt nicht auf US Niveau sind (Bremsbeläge GM von ..bis.. alle 13,95€...) kommt recht schnell.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...