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Geschrieben

Hallo, mit kommt es so vor, als sei beim XM die Automatik doch häufiger defekt. Zumindest werden solche Bastlerautos mit def. Getriebe öfter angeboten. Woran liegts ? Was sind denn die spez. Probleme der XM-Automaten ?

Geschrieben

Wo sind die Experten ? Keine eine Ahnung ?

Geschrieben

Moin,

hab auf dem 4-Gang-Automaten 160.000 km gefahren und ihn dann im besten Zustand verkauft. Zeigte keinerlei Verschleiss.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Zumindest beim Y3 scheint das Getriebe unterdimensioniert zu sein für die V6 und den 2.5td.

Ich hatte einen 2.0i Automatik, der lief auch bei 180.000 noch bestens. Aber es betrifft ja auch nicht *alle*.

Aber bei einem Freund von mir hat auch beim 2.1td, dem man nun keine brachialen Motokräfte nachsagen kann, trotz gemächlicher Fahrweise das Getriebe nach 350.000 km mit den üblichen Symptomen den Geist aufgegeben. Aber das ist wohl was anderes als die, die bei 120.000–180.000 kaputt gehen.

Geschrieben

Ich fahre jetzt den 2. XM TD mit Automatikgetriebe (4 HP 18). Den ersten habe ich bei 300.000 km mit intaktem Getriebe verkauft, der jetzige hat auch schon 306.000 km mit dem ersten Getriebe gelaufen. Allerdings tausche ich auch alle 20.000 km das Getriebeöl und reinige die Filter.

Wenn man das Getriebe schonend fährt, kann es also schon sehr lange halten.

Bezgl. der Fehler bei defekten Getrieben gibt es hier im Forum bereits einige lange Threads, die sich mit der Reparatur beschäftigen. Einfach mal die Suche bemühen.

Stephan

Geschrieben

Hi,

die Getriebe sind sehr robust und dürften bei pfleglicher Behandlung (alle 10.000 2L Ölwechsel) locker 400.000 km halten. Es gibt normalerweise zwei Problembereiche: schaltet nicht (fährt nur Rückwärts usw.) oder macht Geräusche. Ersteres Problem zähle ich nicht zu den Schäden, da reicht normalerweise Ölwechsel bzw. neue Dichtungen z.B. Fliehkraftregler. Mechanische Geräusche werden dagegen schon ein Problem sein, wirtschaftlich lohnt eine Reparatur bei den Getriebepreisen nicht. Du findest allerdings oft Wagen mit angeblichen Getriebeschäden, weil sie nicht schalten. Die Werkstätten (behaupte ich) sagen dann: "Getriebeschaden, dass muß neu, kostet 4.500,- Euro", und das bei einem altem Bj, lohnt nicht wirklich.

Wenn Du also ein Angebot siehst mit "Getriebeschaden", frag nach, was für ein Schaden, kauf ihn billig und freu Dich. Oder noch besser, mir Bescheid sagen, freu ich mich.

Gruß,

Niels

P.S. das Gesagte gilt übrigens für alle Automarken

Geschrieben

hallo niels,

als betroffenener (das getriebe vom kombi ging laut verkäufer auch nur noch rückwärts gut) hätte ich gern präzisere infos zum thema neue dichtungen. welche meinst du? hört sich fast so an, als ginge es auch ohne getriebetausch und nur ölwechsel.

meine limo v6 mit automatik hat jetzt über 200tkm und schaltet superbutterweich (das weiß ich aber erst, seitdem ich das getauschte getriebe im kombi getestet habe, ruppig und spät, aber bei beiden ölwechsel funkelnagelneues öl drin habe)

ps: dafür kann ich den motor jetzt mit gebrochenem finger und anderen handicaps ausbauen ...

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn nur noch Rückwärts geht reichen einige Ölwechsel inkl. Filter, evtl. einen Schluck Bremsenreiniger mit dazu, würd ich aber erst machen, wenn zwei/drei Ölwechsel nichts gebracht haben. Der Fliehkraftregler ist nur zu überholen wenn er Rückwärts UND im ersten fährt (ohne hochzuschalten). Sollte alles nicht fruchten, den Steuerblock (oben auf dem Getriebe) ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen (nicht zerlegen).

Viele Grüße,

Niels

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich selber habe den Wagen als Zweiter, als ich Ihn gekauft hatte mit 200.000Km lief er Super, Vorbesitzer machte alle 20.000Km Ölwechsel, ich habe jetzt 225.000Km und läuft immernoch Super, ich wechsle alle 10.000Km 4L (Atf 3) Öl. Und ich hoffe das er lange hält, ich habe auch keine Anhängerkupplung was viel ausmacht, denn Getriebe Ohne Anhängerkupplung halten deutlich länger, ich meine nicht wegen der Anhängerkupplung sondern wegen der Last die er ziehen muß.

Gruss von Waldow

Geschrieben

Hallo,

die guten hier geschilderten Erfahrungen können nicht darüber hinwegtäuschen, daß die 4HP18 Automaten von ZF reihenweise kaputtgegangen sind. Das betrifft nicht nur den XM, sondern auch andere Autos mit diesem Getriebe. Die Lamellenkupllungen verschleissen dabei und irgendwann recht es nicht mehr zum fahren.

Mag sein, daß je nach Betriebs- und Behandlungsweise so ein ZF Automat auch lange hält (keine Pferde --> keine Pferdediebe, oder: wenig Schaltvorgänge auf der Langstrecke und die Kupplungen halten ewig. Ganz toll), aber gegen unverwüstliche Automaten wie die alten Opel Dreigangautomaten sind die Teile die reinsten Mimosen.

Gernot

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hatte letztens auch das oben beschriebene Problem, rückwärts OK, vorwärts keine Funktion, kurze Pause, vorwärts OK, erst nach mehreren hundert Metern verstörtes Hochschalten.

Steuerblock ausgebaut, zerlegt und gereinigt (war etwas verschlammt), Öl gewechselt, dann vorwärts OK, nach mehreren hundert Metern normales weiches Hochschalten. Das ist ca 2 Wochen her, mal schauen wie lange noch.

Grüße

Tom

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Tom,

magst Du nicht mal eine Beschreibung von dem Ausbau machen? Könnte man evtl. bei den Citdoks einstellen.

Gruß,

Niels

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das 4HP18 wurde MW z.B. im Saab 9000 2,3 Turbo mit knapp 300 Nm max. Drehmoment verbaut. Versionen des 4HP18 gab es auch in Audi 100 und Porsche 944 3,0. Spricht eigentlich für das Getriebe. Bei längerfristigem Ölmangel und/oder regelmäßiger Fehlbedienung (z.B. starkes Gasgeben, bevor der Gang vollständig eingelegt ist oder anwählen von "R" wenn der Wagen noch langsam vorwärts rollt) verendet doch wohl jedes Automatikgetriebe unnötig früh.

MFG

Geschrieben

Hallo Niels,

lass mich noch 2000km fahren, wenn er dann immer noch läuft, dann könnte man sagen die Reinigung des Blocks hat geholfen, sonst zerlegen wohlmöglich Alle unnötig und hoffnungsvoll das Getriebe ohne sinnvollen Effekt.

Fotos habe ich auch gemacht, das würde die Beschreibung gut präzisieren.

@Wolfgang

Das 4HP18 im 2.0 soll nicht das gleiche sein wie beim 3.0, vielleicht gab es dort auch Qualitätsunterschiede. Es gibt ganz offensichtlich viele 2.0 mit Automatikschäden, die deutlich weniger Leitung haben als die 3.0.

Grüße

Tom

Geschrieben

@Niels: habe noch was vergessen, ich habe nach der Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch für 4HP18 (Peugeot) gearbeitet, als PDF, das ich gerne anderen Mutigen zu verfügung stelle.

Tom

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Das 4HP18 gibt es in fünf grundsätzlich verschiedenen Versionen, wir haben das 4HP18Q (Motor quer, Getriebe quer, Frontantrieb), im Audi und Porsche ist z.B. ein FLE bzw. FLA (Motor längs, Getriebe längs, Frontantrieb). Inwieweit die Getriebe in der Lebensdauer unterschiedlich sind, weiß ich natürlich nicht. Aber die angesprochenen Probleme bezüglich Lebensdauer gelten für ALLE Getriebe, wer viel mit Anhänger und/oder Kavalierstarts fährt verschleisst jede Mechanik, egal ob Schaltgetriebe, Kupplung, Automatik und auch Motoren. Die Bauteile werden auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt, ein Rückwärtsgang z. B. wird nur auf wenige tausend Kilometer Lebensdauer ausgelegt, das reicht ja normalerweise auch hin. Ausnahmen von dieser Regel gibt es bei Rolls-Royce und bei der Bundeswehr, halt da, wo die Kosten völlig egal sind (entweder es trifft einen Reichen oder uns Steuerzahler die sich nicht wehren können).

Die Getriebe im XM dürften alle normal Langlebig sein, schaut in alte Threads, die meisten Getriebe wurden grundlos getauscht! Ich wechsele meine Autos ziemlich häufig, hatte auch zwei 750il, die gibt es auch dauernd mit angeblichen Getriebeschäden, meine hatten jeweils über weit 300.000 km und schalteten einwandfrei, und an den Getrieben zerren 300PS (mein Reifenverschleiss war jenseits von Gut und Böse, aber das wars wert).

Was ich im Endeffekt sagen möchte: ich halte das 4HP18 nicht für schlecht, es muß nur fleißig gewartet werden, dann erreicht es völlig normale Laufleistungen. Und sollte es mal einen defekt haben, erst mal eine echte Diagnose stellen und dann reparieren und sich dabei nicht von jemandem beraten lassen, der Getriebe verkauft!

@tom, die PDF hätte ich gerne, ich habe eine von SAAB und die Originale von Citroen, kann ich Dir auch gerne zumailen.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hallo Niels,

Du hast Post, bitte sende mir doch Deine Sachen auch zu, Danke!

Noch was zu Pflege, ich fahre sicher getriebeschonend, ganz selten Anhänger, wechsele das Öl je 10-15Tkm, jedes mal ist der Filter gut zu und der Magnet am Deckel immer voll, beim letzten mal nach dem Vorfall, war der Magnet besonders voll. Irgendwo muß der Abrieb, der am Magnet hängen bleibt, doch fehlen, irgendwann ist das Getriebe alle. Was mache ich verkehrt??

Gruß

Tom

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Tom,

Du hast ebenfalls Post. Falsch machst Du bestimmt nichts, vieleicht ist ja schon ein (mehrere) Kupplungsbelag aufs Metall abgeschliffen, merken tut man das nicht unbedingt beim Fahren. Ich hab mal ein Chevrolet Getriebe überholt, da war die Hälfte der Kupplungen auf Metall, gemerkt hatte man davon nichts (Fliehkraftregler war defekt). Mich würden die Preise für die Kupplungen interessieren, so ein Getriebe zu überholen reizt mich, aber nur, wenn wirtschaftlich sinnvoll.

Gruß,

Niels

Geschrieben
ACCM tom postete

...wechsele das Öl je 10-15Tkm, jedes mal ist der Filter gut zu und der Magnet am Deckel immer voll, beim letzten mal nach dem Vorfall, war der Magnet besonders voll.

Das finde ich ungewöhnlich. Meine 4HP18 hat jetzt 226tkm, schaltet wie neu. Ich lasse den Ölwechsel alle 20tkm machen, dabei ist das Öl immer schön rötlich und sowohl Filter als auch der Magnet sind kaum verschmutzt. Ich fahre allerdings fast ausschließlich Langstrecke und bestimmt 90% der Zeit einfach im 4.Gang.

g

Geschrieben

Heute ist mein 4HP20 im XM Break gestorben bei 230tkm.

Das zu viele Öl hat wohl einen Lagerschaden erzeugt. (Siehe alten Thread von mir zu 4HP20) Ölstand liegt jetzt immernoch bei max und das Öl ist noch schön klar.

Erst ruckelte es als ich beim Auffahren auf die Autobahn nach dem Kickdown wieder normal 130km/h fahren wollte.

Dann noch 250km das Ruckeln wurde schlimmer und das Getriebe klang als wenn man in Öl Nägel wie im Betonmischer mischt. Kein Antrieb mehr egal in welche Richtung.

Hatte gestern mit ZF telefoniert zwecks Getriebeüberholung.

Deren Aussage: Sie haben auch Getrieböl regelmäßig gewechselt beim 4HP20?Ich darauf: Nur einmal. Ist doch Lebensdauerfüllung?

Er: Wir empfehelen das öfter zu tun. Wir verwenden lieber mineralisches Öl nicht wie bei der Lebensfüllung Synthetisches.

So brauche jetzt erstmal ein günstigstes Winterauto. Im Sommer werde ich das Projekt XM weiterführen. Bin heute Astra Mietwagen gefahren scheußlich!

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