Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Nach Kugeltausch und tüv ohne Mangel senkt sich mein break beim bremsen hinten ganz leicht ab.

Habe die suche bemüht und weiß nicht so recht. Die einen sagen, daß ist normal, die anderen nicht.

Bremsen definitiv in Ordnung.

Auto steht eventuell ein bisschen zu hoch da.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Bremse hinten wird durch die Federung hinten gespeist.

Ich meine, die Breaks (CX) sind da etwas überbremst, jedenfalls gab es mal die Aussage zur Zeit des Serie 1.

D.h.: greifen die Bremsen hinten, sackt der Wagen etwas weg, bis der Korrektor nachfördert.

D.h. auch: viel Zuladung, viel Bremskraft hinten und umgekehrt.

Ist also als solches normal; machen auch XM Breaks und viele Limos; meist aber erst, wenn dort 'fester' gebremst wird; ist immer nettes Ampelspiel: auf der Bremse bleiben, loslassen und hinten geht der Fahrstuhl hoch.

Wenn jetzt noch beim Tanken das Auto erst fällt und sich dann nochmal hebt, hast Du ein gutes, wenig oder gar nicht ausgelatschtest HP System (Höhenkorrektoren leichtgängig, wenig oder gar kein Dreck, wenig Druckverlust intern usw.).

Bist Du soz. neu im HP Kreis, um das nicht zu kennen?

Wenn Du noch eine Anhängerkupplung dran hast, sei besonders vorsichtig, daß da beim Parken nicht mal ein hinteres Auto am Nummernschild geliftet wird....

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ganz sicher, dass die Bremsen nicht vielleicht doch Luft haben? Bei zu starkem Bremsen könnte ich mir vorstellen, dass wegen der Längslenkerkonstruktion der Wagen nach unten gezogen wird, aber dann würde er hinten überbremsen...

Geschrieben

Er wird definitiv nach unten gezogen. Harr hat uns das vor Jahren mal erklärt. Ist logisch, guck die Drehrichtung der Räder + den Hebelweg des Arms an, bingo.

Das bedingt ja leider beim Rückwärtsfahren das Heben, was die Sicht so doof behindert.

Übrigens ist ein SM, der auf einer Kuppe in einer Kurve seitlich ausbricht, wenn er grade ausfedert, ganz unglaublich beschi*en einzufangen. Ich hatte da mal Todesangst, als ich es übertrieben hab. Das Heck ist doch recht leicht im Verh. zu vorn, und vorn geht noch gut rum, aber ein ausfederndes Heck holt die ganze Fuhre rum. Auf der Graden in der Kurve kein Problem, da merkste alles bevor es dramatisch wird, aber ich warne vor schneller Kuppenfahrt, wenn es nicht straight grade geht.

(edith: hinter JEDER Kuppe könnte ein Trecker stehen, und dann MUSS man Kurve wedeln, oh gott....)

Carsten

Geschrieben

danke, bin ich ja beruhigt.

Nö, bin nicht neu in der hp, aber habe glaube ich zum ersten mal wirklich ein einwandfrei funktionierendes system nach dem Kugeltausch. Das mit dem leichten einnicken mach er nämlich erst seit da. Bremsen usw. sicher in ordnung. Beim cx-meister machen lassen.

Der Tüv-Prüfer war auch schwer begeistert, weil er nix gefunden hat. Hatte bloß so seine problemchen mit lenkung und bremspedalweg.

Geschrieben

"It´s not a bug, it´s a feature!"

Geschrieben

@Carsten: auf der B27 nach Hann. Münden soll man ja auch keine 160 fahren ;-).

Geschrieben

Hi,

B27 nach HaMü war es nicht, aber dort oben in den Hügeln bei Jühnde, 140 passt.....

Carsten

Geschrieben

Das Heck sollte aber nicht soweit eintauchen, dass man es deutlich bemerkt... Oder? Wenn sollte der Wagen auf allen vieren eintauchen

Geschrieben

Jo Carsten, kenn ich alles gut. Bin früher in Göttingen Mietwagen und Taxi gefahren (nur Motor aus oder Bleifuß:-)).

Gruß, Marko

Geschrieben

Einsinken hinten ist ein Merkmal von guten Kugeln hinten, zumindest beim Break. War bei mir nach dem Aufpumpen der hinteren Kugeln genauso. Dass der Break hinten ueberbremst sei, habe ich auch schon gehoert, jedoch in der Praxis nie festgestellt - Til

Geschrieben

Mengershausen, dann rechts Richtung Jühnde den Hang hoch mit ~200, dann oben oberhalb der ICE-Strecke in die Kurven, ANGST :-)

Carsten

Geschrieben

Bremse hinten gemacht (leichtgängig) und gute Kugeln -> Break geht beim Bremsen nach unten. Immer, wenn ich meinen Break für den TÜV fertig gemacht hatte trat das Phänomen wieder in verstärkter Weise auf.

Das ist ganz normal und eigentlich ganz witzig......... wenn man nach dem Zustehenkommen die Bremse loslässt und der WAgen nach ruckartig nach oben schnellt.

Vergeht mit der Zeit, da die Bremsen hinten "einrosten", da unbeladen und nicht stark abgebremst, die hinteren Bremsen gar nicht / kaum angesprochen werden. Daher soll man den Break auch manchmal richtig runterbremsen, damit die hinteren Bremsen leichtgängig bleiben. Ich glaube es reicht auch, im Stand mal richtig auf die Bremse zu treten.... das weiß ich allerdings nicht ganz genau!

Hoffe das hilft!

SG

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...