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Geschrieben

Hallo CX-Kenner und Hydraulik-Fachleute,

da das Thema scheinbar im Teileforum untergegangen ist (war ja auch falsch, dort technische Fragen zu stellen), hier nochmals unsere Fragen (Peter L. und meine):

Haben die 75/76er-CX ein anderes Bremsventil als die späteren? Die CX-Basis unterscheidet nur zwischen "bis 81" und "ab 82"... Andreas (St.), das Thema hattest du doch kürzlich, oder?

Und: woran erkenne ich verschlissene Teflon-Dichtringe? Ist da dann LHM unter dem Faltenbalg?

ACCM Peter L. postete

Zitat Robert . . . . Und: woran erkenne ich verschlissene Teflon-Dichtringe? Ist da dann LHM unter dem Faltenbalg? . . . . .

Das würde ich auch nur zu gern wissen.

. . . dazu: Wieviel Aufwand (Zeit) ist für den Tausch einen Bremsventils anzusetzen?

Danke vorab und Grüße,

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die Bremsventile sind mehrfach geändert worden:

ab Januar 1978, s.TI 1232/78

ab Juni 1980 ,s.TI 1270/80

ab ORGA 2080, s. TI CX 8 Nr.4

ab ORGA 3039,s.TI CX 8 Nr.6 (nur Break)

Geschrieben

Danke Thorsten, das nenne ich eine fundierte Aussage! Damit kann ich etwas anfangen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob das Bremsventil wirklich defekt ist.

Also bitte verratet mir doch bitte eine Möglichkeit zur sicheren Prüfung.

Bedankt,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Z.B. Prüfung über Rücklaufschlauch, wenn Druck auf der HP.

Nach Schnittzeichnung festlegen.

Tropfen dürfen, Rinnsal könnte fraglich sein; laufende LHM ist zuviel.

Für Leckage hinteren Kreis: Auto auf Höchststellung.

Typischer Hinweis: Auto 'fällt' hinten regelrecht runter.

Auch schöner 'Fehler': bestimmtes Bremsen bewirkt eine Art Rattern im Ventil; ich habe es häufig im XM und CX, die Ursache bis heute nicht verstanden.

Woran ein Ventil 'defekt' wird, habe ich auch nicht verstanden bzw. nur einmal optisch gesehen: XM; Siebteil über Kolben und Bohrungskante gescheert....das hatte man aber schon im Stand am Dauerzisch über das Bremsventil gehört.

Wenn die Federn i.O.; kein Schlamm im Ventil, die Kolben i.O., die Zylinderfläche i.O., die Bohrungskanten i.O.; was soll dann außer Reinigen fällig sein?

Ich bin zu diesem Thema auch an fundierterem Wissen interessiert!

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Robert:

Die hinteren Druckzylinder haben Rücklaufleitungen, diese mal abziehen, wenn Druck auf der Federung ist.

Wenn's da rausläuft braucht ihr euch mit dem Bremsventil gar nicht weiter beschäftigen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Ich setz auch hier mal die Zeichnung vom XM Bremsventil rein, vielleicht hilfts euch ja:

Bremsventil.jpg

Geschrieben

Danke, ich werde mir mal die Rücklaufleitungen ansehen. Dann sehe ich weiter.

Noch meine Theorie: das Bremsventil hat ja eine direkte Druckleitung (ok, zwei - je Seite nat.) zu den Federzylindern. Schließt die innere Feder im Bremsventil nicht mehr korrekt diese Leitungen, müsste permanent immer etwas gebremst werden, theoretisch. Mein CX rollt nicht im Stand, wie es mein Xantia z.B. tut, demnach könnten die Bremskolben auch im unbetätigten Zustand des Bremsventils etwas Druck haben. Bei abgestelltem Motor und dann nicht weiter laufender HD-Pumpe bewirkt das nicht ganz schließende Bremsventil dann, dass der Restdruck aus den Federzylindern schneller abgebaut werden kann und das Heck sinkt ab. Heck... Heck? Dann müsste sich der CX doch auch vorne genauso schnell absenken, oder nicht?

Muss doch noch mal genau meine Kundendienstschule Hydraulik lesen. ;-)

Und zu den Teflonringen: sind sie eine bekannte Schwachstelle? Und nochmals: woran erkenne ich verschlissene Teflon-Dichtringe? Ist da dann LHM unter dem Faltenbalg?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

eigentlich ist es doch ganz einfach:

Das Bremsventil und die Federzylinder haben Rücklaufleitungen.

Wenn's da raus läuft, hast du den Verursacher.

Um zu prüfen, ob das Bremsventil immer leicht bremst, brauchst du nur jeweils vorne und hinten einmal eine Entlüftungsschraube öffnen (bei laufendem Motor), wenn es da dann, ohne die Bremse zu betätigen, rausläuft (etwa ein Tropfen pro Sekunde ist normal),dann ist das Bremsventil nicht ok.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Danke Meiko! Ja, klingt simpel, ist es wohl auch. Probier' ich! ;-)

Grüße,

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