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Geschrieben

Moin,

heute bin ich drangegangen, bei meinem XM tct 93er eine defekte Druckleitung von der Hinterradaufhängung nach vorne zum Bremsventil zu wechseln.

Das war zwar gar nicht so schlimm, wie es anfangs aussah, aber um die Leitung am Bremsventil lösen zu können, musste ich das Bremsventil lösen (die beiden 11er Schrauben im Innenraum unter dem Bremspedal).

Nach Zusammenbau ist zwar alles wieder dicht, dafür bewegt sich das Auto aber nicht mehr, denn das Bremsventil bremst immer, jedenfalls wenn es festgeschraubt ist.

Wenn ich es etwas lockere, ist die Bremse frei.

Auf dem eigentlichen Ventil sitzt ein Plastikteil, das die Kraft vom Bremspedal zu Ventil überträgt, kann da irgendwas verrutscht sein?

Grüße,

Meiko

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ja.

Nochmal lösen; evtl. einen zweiten zum Gucken dabei haben.

Sonst: Ventil vom Motorraum plazieren und mit Hilfe eines Gegenstandes 'fixieren', bis die Schrauben sicher sitzen.

Das Bremspedal selber fällt ja m. Wissens nach nur runter.

Ein Weg von wenigen mm sollte dann da sein, bis sich Druck aufbaut.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Jan: Ich habe das Teil schon mehrmals gelöst und hin und her gewackelt, ist aber nix zu merken, das da was klemmt oder so.

Vom Motorraum aus ist leider so gut wie gar nix zu sehen, alles total verbaut.

Hat jemand 'ne Zeichnung vom XM Bremsventil mit dem Plastiknöppel?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Eigentlich habe ich ja selbst sone Zeichnung:

Bremsventil.jpg

Aber ich sehe da nix, was sich verklemmen könnte.

Geschrieben

Cool ist, das es immer noch das alte Wippe- Prinzip von Magés' DS ist- die Wippe verschiebt die Verteilung, die Wippe wird vom Druck der Federung hinten verschoben.

Carsten

Geschrieben

So,

ist jetzt wieder OK.

Der Plastiknöppel, der in den Innenraum ragt, hat auf der inneren Hälfte eine Plastiknase, die ihn daran hindern soll, sich zu drehen.

Der Plastiknöppel war wohl beim lösen soweit raus gerutscht, das er über die Hälfte raus kam, beim wieder reinschieben hat er sich dann so unglücklich gedreht, das die Nase sich verklemmt hat.

Dafür hat sich jetzt beim Handbremstest eines der erst 2 Jahre alten Seile verabschiedet....

Das sollte es dann aber für den neuen TÜV gewesen sein.... naja hoffentlich jedenfalls...

Grüße,

Meiko

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