Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wer kennt den Düsentyp für eine HY mit Indenor-Diesel XD4.88 mit 1,95Liter Hubraum.

Das Baujahr ist 80.

Ich würde mich auch über Tips und Ansprechpartner zur Restaurierung und Ersatzteilsuche freuen. Leider funktioniert die Boardsuche ja noch nicht.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

ich weiß den Düsentyp nicht auswendig.

Es sind ja Lucas/CAV Düsen mit 12° Abstrahlwinkel.

Die gibt es baugleich auch von Bosch.

Zerlege den Düsenhalter und setze neue Düsen ein.

Auf den ausgebauten Düsen steht die Bezeichnung, zu der Bosch auch eine Vergleichsnummer hat.

Wenn du unbedingt Düsen von CAV haben willst, gibt es die bei Motoreninstandsetzern.

Die müssen erst geläppt und auf den richtigen Öffnungsdrück eingestellt werden.

Das Einstellen geht bei diesen Düsenhaltern recht einfach.

Da ist eine von oben erreichbare Schlitzschraube drin, mit welcher die Feder vorgespannt wird, die auf die Düsennadel drückt.

Schaue mal nach, welche Art von Flammscheiben + Unterlegscheiben wieder eingesetzt werden müssen.

Die müssen auch jedenfalls neu.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Horest

Die Düsen sind leider samt Haltern vom Vorbesitzer vor Jahren ausgebaut worden. Daher geht selber zerlegen und ausbauen leider nicht mehr.

Der HY und somit die Nummern stehen leider auch nicht in den gedruckten Katalogen von Bosch und auch nicht im Ecat... Daher benötigen wir die Bezeichnungen des Halters und der Düse um Ersatz zubekommen.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

dann geht mal zum MotorenInstandsetzer!

Als ich vor 35 Jahren meinen INDENOR von Grund auf überholt habe, samt Kurbelwelle schleifen und neue Laufbuxen einsetzen, war ich beim MotorenInstandsetzer.

Neu ZK-Dichtung musste ja auch her. Die hatte keine Probleme damit.

ZK-Dichtung verglichen - aha, ist das eine Maschine vom Peugeot 404?

Ich: keine Ahnung, ist innem Transporter von Cit.

Nimm mal die Motornummer mit, die helfen dir bestimt.

Übrigens wurden diese "ungewöhnlichen" Düsenstöcke (Fachbegriff: Düsenhalterkombinationen) noch vor wenigen Jahren in Limousinen von Renault verbaut.

Hab' ich selbst eingebaut gesehen.

Du kommst also auf jeden Fall an die Teile ran.

Also zu Renault oder zum MotorenInstandsetzer, der auch mit CAV/Rotodiesel/Lucas arbeitet.

Die haben dort auch alte Daten. Du brauchst ja auch den richtigen Düsenöffnungsdruck zum Einstellen.

Wie geschrieben - das typische an diesen Düsenstöcken ist, dass der Düsenöffnungsdruck mittels einer Schlitzschraube an einer Öffnung oben am Düsenstock eingestellt wird.

Davon gibt es nicht allzu viele, die auch noch den Durchmesser haben der in den Z-Kopf passt.

Schaut Euch mal um, und meldet Euch wieder.

Äh - bei Cit. wart Ihr schon?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Moin,

im Bosch online-katalog ist zwar der HY nicht aufgeführt, aber dort kann man auch nach dem motorencode suchen. Vielleicht wirst Du dort fündig.

Ich finde den Bosch Katalog übrigens spitze, dort ist mir schon so manches Licht aufgeganden, wo welche Teile überall verbaut wurden..

hier nochmal der link:

Hier klicken

Geschrieben

Hi Sprotte,

ist aber doch keine Boschanlage.

Ich komme da auch nicht gut an, weil Java deaktiviert ist bei mir.

Grúsz

Horest

Geschrieben

auch wenn die Einspritzanlage nicht von Bosch ist liefert der Katalog unter umständen die interessanten Vergleichsnummern. So z.B. auch beim CX: Einspritzpumpe und Düsenstock von CAV, trotzdem hat Bosch die passende Einspritzdüse. Da liefert die Suche zum Beispiel:

" 0 434 250 130

Einspritzdüse, Dieseleinspritzanlage

Gebrauchsnummern: DN 0 SD 267/

für Hersteller Teil für CAV

- Eingebautes Erzeugnis muß am Fahrzeug oder Motor ermittelt werden."

ich habe auch gerade mal nach XD4.88 gesucht, aber da hat er leider nichts zu bieten....

Geschrieben

Hallo,

amüsanterweise findet der Bosch ecat aber nix zu CX-Dieseleinspritzanlagen, die von Bosch selbst stammen. Ist also auch nicht unfehlbar.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Vielleicht hilft dir das weiter, ich habe noch gedruckte Bosch-Kataloge von 90/91:

Im Düsenkatalog steht unter Citroen Nkw - H 1000 - 2 Ltr. - 37 kw - Peugeot XDP4/88 - 01.74 - 12.81: Düse 0 434 250 073 (130 bar)

Im "Düsenhalter mit Düsen"- Katalog steht nichts übern HY, aber zum Peugeot J7 mit XDP 4/88 finde ich: "Werksaustausch Düsenhalter mit Düse: 0 986 430 142"

Grüße

Klaus

Geschrieben

Hi Mario,

wie ist es denn nun ausgegangen?

Waren denn zumindest die Stehbolzen neben den Löchern im ZyKo für die Düsen noch drin?

Da gehört dann eine Brücke in die Stehbolzen quer rüber, mit der dann die Düsen in den ZyKo gedrückt werden.

Die Muttern für die Brücke sollten auch mit Drehmoment angezogen werden.

Hast du Flamscheiben bekommen?

Grúsz

Horest