Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe lange gezögert hier was zu posten aber nun nervt es mich doch zu arg das Problem. Mein Xantia macht sehr komische geräusche und zwar kommt es vom vorderen Höhenkorrektor wie ich meine. Das Geräusch gleicht einem knarzen....immer wieder pulsierend ungefähr....rrrrrrrrrttttt.........rrrrrrtttttt........rrrrrrttttt..... man spürt das geräusch auch im Innenraum. Er scheint zu regeln und zu regeln....... Beim fahren ansich fällt nichts auf, nur beim stehen oder langsamen fahren hört man dieses Geräusch. Auch wenn ich den Xantia abstelle und irgendwann wieder anmache, sackt er vorne richtig ab, nivelliert sich aber gleich wieder. Muss allerdings sagen das ich ein arger Schluderheini bin und in letzter Zeit nichts mehr an dem Wagen gemacht habe, sprich letztes LHM vor 70000km, Kugeln gefüllt vor 150000 km. kann alles damit zusammenhängen?? Denke auch das es bestimmmt mal sinnvoll sit bei 260000km diese sachen wie kugeln und LHM Tausch durchzuführen. Danke für jede Antwort.

Geschrieben

Na dann sag ich doch mal was dazu wenn sonst keiner mag.

Dein pulsierendes Geräusch ist mit Sicherheit die ständig nachregelnde Hydraulikpumpe, weil Dein Druckspeicher total platt ist. Das bedeutet dass Deine Pumpe im Dauerstress ist, weil sie den aufgebauten Druck nicht puffern kann. Wechsel ist schön leicht selber zu machen und kostet nicht mehr als 35 €.

Warum er nach dem Starten kurz absackt kann ich nur mutmaßen, so tief reicht mein doch arg beschränktes Wissen nicht. Ich nehme aber an, dass er in die Knie geht wenn die Antisinkventile öffnen aber eben noch kein Druck aus dem Speicher zur Verfügung steht, Wie gesagt, nur ne Vermutung.

Ansonsten kann man Deinem vorletzten Satz nur voll und ganz zustimmen. Kugeln dürften nach der Laufleistung bald am Ende sein. Wie lange ist die Füllung denn her, bzw. ist die Federung denn schon deutlich härter geworden?

LHM einfach mal anschauen. Es sollte ja leuchtend grün sein. Wenn nicht --> wechseln. Auch nicht teuer, auch leicht selbst zu machen.

lg

Lutz

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ergänzung: Anleitung zum Kugelwechsel und auch Tips zum LHM-Wechsler (Druck ablassen, entlüften) auf www.citdoks.de oder hier in der Suche.

Gruß

Geschrieben

Danke für die Antworten,

man überlegt immer ewigkeiten und dann liegt das gute doch so nah. Toll das es dieses Forum gibt.

Werde Kugeln bestellen und dann sehen wir weiter.

Gruß

Volker

Geschrieben

Nach dem Starten sackt er ab, weil die "Antisink"-Kugel (neben wohl allen anderen Kugeln auch) platt ist. Beim Abstellen schließen die Antisinkventile und koppeln sozusagen das System "Hinterradfederung" von der restlichen Hydraulik - zu dieser gehört auch die Antisinkkugel, die ein Leitungsdruckspeicher ist - ab. Das Auto bleibt oben.

Beim Starten öffnen diese Ventile wieder, der Druck im "System Hinterradfederung" entweicht sozusagen in die tote Antisinkkugel, das Heck sinkt ab und muß erst wieder hochgepumpt werden.

Geschrieben

letztes LHM vor 70000km, Kugeln gefüllt vor 150000 km.

Das erklärt alles.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...