Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe noch keine genauen Angaben, vermutlich ist es ein XM V6 Bj 1997, Motorkennbuchstaben habe ich noch nicht. Er hat die Wegfahrsperre mit Tastatur.

Da wurde von meinem Freund vom Typ "mutiger KFZ-Meister einer frieen Werkstatt" das Automatikgetriebe gewechselt. Jetzt läuft der Anlasser gar nicht mehr an, was die Vermutung nahelegt, dass die Wegfahrsperre sich querlegt.

Meine Frage: Welche Farben und welches Verhalten müssen die LED der Wegfahrsperre an den Tag legen, wenn alles normal funktioniert?

Also Zündung aus, kein Schlüssel im Schloss: rot und grün blinken oder?

Schlüssel im Schloss, Zündung aus: ???

Schlüssel im Schloss, Zündung an: ???

Schlüssel im Schloss, Zündung an, Code eingegeben: grün Dauerleuchten???

Wer sonst spontan gute Ideen hat möge es mir mitteilen ;-))

Danke Euch!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin,

wenn die Wegfahrsperre nicht geht, dann dreht zwar der Anlasser, aber es kommt keine Zündung. Fällt also hier raus.

Beim Automatikgetriebe muss aber noch der Wahlhebel auf "P" stehen (und die Bremse getreten sein), damit der Anlasser startet. Ich würde mal nachsehen, ob der Schalter oder der Steckkontakt ein Problem hat, der das auf "P" stehen meldet.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben
Norbert postete

Also Zündung aus, kein Schlüssel im Schloss: rot und grün blinken oder?

rot blinken

Schlüssel im Schloss, Zündung aus: ???

weiß nicht, ich glaube rot blinken

Schlüssel im Schloss, Zündung an: ???

rot

Schlüssel im Schloss, Zündung an, Code eingegeben: grün Dauerleuchten???

grün

Wenn die Wegfahrsperre blockiert, läuft der Anlasser trotzdem, bloß es wird nicht eingespritzt. Daran liegt es vermutlich nicht.

Beim Automatik gibt es zwei typische Fehler:

1) der Kombischalter auf der Automatik, der bei N und P den Anlasser freischaltet

2) das Anlasserrelais über dem linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer. Das vergammelt gerne. Siehe auch http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=52290

Bei meinem '96 V6 brauche ich übrigens nicht auf die Bremse zu treten.

g

Geschrieben

Hallo zusammen,

also erster "Kardinalfehler" ist gefunden! Unter dem LHM Behälter sind drei Stecker, zwei davon braun einer schwarz. Die beiden braunen waren vertauscht zusammengebaut...

-> scheinbar diverses durcheinander.

Der zusammenbauende Mechniker hat sie wohl nicht gekennzeichnet und einfach zusammengesteckt...

Mal sehen was noch alles kommt.

Gruss

Norbert

Geschrieben

... und ich schick dir etxra ne mail, wenn du hilfe beim getriebewechsel brauchst, bzw. gebraucht hättest. ich kann mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen ...

Geschrieben
Norbert postete

Unter dem LHM Behälter sind drei Stecker, zwei davon braun einer schwarz.

Und diese auch heftig in Kontaktspray baden, sonst spinnt irgendwann Elektrik und/oder Benzinpumpe.

Geschrieben

Hallo zusammen,

@XMbremi: Ja, das Projekt hat sich dynamisch entwickelt, dann war plötzlich das andere gebrauchte Getriebe drin...

@Pizzicato: Das zweite Getriebe war ein komplettes das auch so komplett reinkam. Nur der Fliekraftregler war mal offen um den anzuschauen ob die Dichtungen ok sind.

@ACCMSiggi: Wer ich machen, am besten vermutlich den Stecker mit Kontaktfett füllen, oder?

Danke soweit, mal sehen ob er in der Zwischenzeit anspringt...

Gruss

Norbert