Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Sommerreifen für meinen XM 3,0 V6 24V Automatik 140kw Break.

Ich selbst schwanke zwischen 1 und 2.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Winterreifen:

Hankook W100 oder so. Sehr komfortabel, leise und fährt schön gerade aus. Der Verschleiß ist mir nicht negativ aufgefallen.

Sommerreifen:

Conti Premium ContactCP 205/65R15 ging, Kurven mag er nicht, und unkomfortabel, Verschleiß normal, läuft gerne unrund.

Mein persönlicher Hass bezieht sich auf Nummer 5. Mein XM kommt damit nicht klar. Der will damit ums verrecken nicht gerade ausfahren. Unkomfortabel und laut. Bei Nässe etwas besser als der Conti und beim anfahren hat er mehr Grip. Die beiden Hinteren sehen fast aus wie neu, wer möchte kann mir ein Angebot machen. Sonst Ebay.

Was fahrt Ihr, wie sind eure Erfahrungen auch Winterreifen?

1. Hankook OPTIMO K406 205/65 R15 95W 4PR 64,80

angeblich höherer Verschleiß

2. Pilot PRIMACY HP 205/65 R15 94V 102,00

der HP hat einzelne Profilblöcke

2b Pilot PRIMACY 205/65 R15 94V 102,00

3. Hankook Ventus Prime K105 205/65 R15 95W 77,90

4. Continental Premium Contact 205/65 R15 94V 80,60

5. Goodyear HydraGrip 205/65 R15 94V 70,30

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Dunlop SP Sport gemacht. Jeweils Sommer und Winter. Sie halten jeweils zwei Sommer und zwei Winter. Kosten bei meinem Monteur unter 400 € inkl. Montage, wuchten und einlagern je 4 Stück. Grip, Quietschverhalten und Nassfahreigenschaften sind auch immer sehr gut gewesen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,

die Frage "Welche Reifen sind die Besten" ist ja nicht so einfach zu beantworten. Ich persönlich stehe auf die "Michelin Energy", die ich gerade als "E3A" in 195/65R15 neu gekauft habe. Das ist aber etwas für den geruhsamen XM 2.0 Fahrer, der aber bei Schnee nur für Fahrten ins Gebirge Winterreifen bräuchte, was man dann einfach nicht macht, die Kurven nicht wie ein Irrer durchfährt und keine Ampelrennen fährt.

Vielseitigkeit auf nasser und trockener Straße mit guter Langlebigkeit und geringem Rollwiderstand auf Kosten von etwas Sportlichkeit. Meine erste Wahl.

Gernot

Geschrieben

Die Hangkook Ventus 105 hab ich bei meinem drauf, allerdings in der größe 225. Ich bin sehr zufrieden mit denen.......

hm-electric

Geschrieben

Für mich persönlich sind die besten die runden schwarzen.

Mir ist das Fabrikat völlig egal, das Auto muß laufen. Ich weiß noch nicht mal, was ich jetzt drauf habe. Ich war im Mai bei meinem langjährigen Reifenhändler und habe ihn beauftragt, Reifen draufzumachen. Er sucht dann einen brauchbaren Kompromiß aus Qualität und Preis raus, und gut is.

Allerdings fahre ich eher rentnermäßig, und ich würde kaum den Haftungsunterschied zwischen Rennreifen und Holzrädern bemerken.

Und einen Unterschied im Komfort bestenfalls im direkten Vergleich, aber nachdem nie in anderen Xantias mitfahre, fällt das schon mal flach.

Geschrieben

Da gebe ich sigi recht. Auf meinem sind irgendwelche 245 er 16 Zoll, fahren sich ziemlich bescheiden, die 205er auf dem meiner Frau fahren sich deutlich besser. Aber im vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen fährt sich das alles vom Federungskomfort her immer noch sehr gut, und das ist für mich entscheidend.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Welche Reifen sind die Besten

schwierige frage, da mich die höchstgeschwindigkeit meines XMs mich nicht interessiert,hab ich die allwetterreifen Goodyear Vector 5 drauf und kam bisher gut durch den winter/sommer.....

Geschrieben

Hallo,

kommt doch auch immer drauf an was man will.

Also bei meinem Vadder seinem Xantia X2 Break 2.0i 16V sind die Yokohama DB irgendwas drauf.

Die haftung is schon besser als mit den Michelin Energy voher, besonders bei anfahren.

Aber das wichtigste an den Reifen das sie ein guten Preis haben, und das man sich auf der Autobahn bei 200 noch Bequem unterhalten kann.

MfG DjEXE18

Geschrieben

Keine Romane,

einfach Erfahrung aus 30 Jahren Heckmotor, Frontantrieb, "Standard".

Ein MARKENREIFEN.

Birdgestone ER 300.

BASTA.

L.G.

henry