Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nach einer nicht so erfogreichen Restauration bei Automobile Kesselheim

ruckelt meine DS 23 BJ 74 Halbautomatik nach Einlegen eines Ganges und

dem anschließenden Gasgeben. Gebe ich wenig Gas passiert gar nichts,

gebe ich etwas mehr macht die DS einen Satz. Der Gangwechsel ist damit

sehr unangenehm, ein vorsichtiges Einparken kaum möglich. Weiß jemand

Abhilfe?

Dank im Vorraus

Noburga

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

So, als ob die Halbautomatik zu schnell (ruckartig) einkuppelt?

Das kann wirklich einfach eingestellt werden. Und zwar an der dicken Schraube am Kupplungskorrektor (grünes Bauteil kurz vor dem Vergaser) ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und dann fahren und ausprobieren, ggfs. wiederholen oder wieder etwas zurückdrehen. Die Einkupplungsdrehzahl kann man dann nach Bedarf auch noch an der mittleren Schraube am Fliehkraftregler einstellen.

Diese Einstellungen sind ein wenig zeitaufwändig aber alles andere als kompliziert. Damit kann man sich sein D-Modell schön individuell auf seinen Fahrstil anpassen.

Viel Erfolg.

Ulrich

Geschrieben

Da muss aber auch eingies andere richtig eingestellt werden (Kupplungsspiel, beschleunigter Leerlauf) - wenn das Auto also aus der Werkstatt kommt und das ganze nicht stimmt, sollte man (leider) davon ausgehen, dass keine Einstellung gemacht wurde :-(

Eine HA DS soll OHNE Gasgeben anrollen, sobald man vom Bremspedal geht - wenn das nicht klappt, klappt das auch mit dem sanften Einkuppeln nicht!

Insbesondere die Einstellung des Kupplungsspiels ist entscheidend, ansonsten gehen entweder das Ausruecklager (zu geringes Speil) oder aber die Synchornringe (zu grosses Spiel) kaputt.

Viel Erfolg - Til

Geschrieben
ACCM Ulrich Klauke postete

So, als ob die Halbautomatik zu schnell (ruckartig) einkuppelt?

Das kann wirklich einfach eingestellt werden. Und zwar an der dicken Schraube am Kupplungskorrektor (grünes Bauteil kurz vor dem Vergaser) ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und dann fahren und ausprobieren, ggfs. wiederholen oder wieder etwas zurückdrehen. Die Einkupplungsdrehzahl kann man dann nach Bedarf auch noch an der mittleren Schraube am Fliehkraftregler einstellen.

Diese Einstellungen sind ein wenig zeitaufwändig aber alles andere als kompliziert. Damit kann man sich sein D-Modell schön individuell auf seinen Fahrstil anpassen.

Viel Erfolg.

Ulrich

Geschrieben

Hallo Hr Klauke, hallo Til

Dank für Eure Tips. Ich werde es mal probieren bzw. einem versierten

Atomechaniker diese Tips zur Einstellung zur Verfügung stellen

Herlikche Grüsse

noburga

Geschrieben

Ich würde, wenn ich es nicht selbst machen kann/will, den Wagen einem versierten DS-Schrauber übergeben. Ansonsten ist die Einstellung am Korrektor recht einfach.

Die Einkuppeldrehzahl scheint aber auch nicht zu stimmen. Die Kupplung scheint zu schnell bei zu hoher Drehzahl zu kommen. Das schnelle Einrücken bekommt man einfach weg.

Geschrieben

Ich hab mal (vor zwanzig Jahren allerdings) eine DS vom Citroen-Händler gekauft, mit angeblichem Getriebeschaden. Das Getriebe hab ich dann eingestellt nach Anleitung, zuerst das Kupplungsspiel mit Hilfe der Anlasserkurbel, dann den Leerlauf am Vergaser und den Fliehkraftregler, hat nachher wunderbar geschaltet, von wegen, Getriebeschaden. Hat denn keiner von den DS-Fahrern eine komplette Anleitung für Noburga? Ich hab nur eine für den DS19 da, wenn das hilft, kann ich die gerne mailen.

Viel Erfolg,

Niels