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Geschrieben

Hallo

da ich mir den CX von CXfahrers NAchtbar geleistet hab und mich mal ganz Langsam ans wieder instandsetzten mache ein Paar fragen.

1. Vom hilfsrahmen ist ein Mittelteil schrott, und der hintere Hilfsrahmen da wo dieses Stück dran ist, daher die Frage, passen da alle hinteren Hilfsrahmen von cx Limosine? (will vielleicht noch jemand so was loswerden?)

2. Vorne hab ich Interessante Lampen drin, sehen aus wie Normale ohne zusatz Fernscheinwerfer aber haben 2 Birnen drin, übereinander, sind die in Deutschland Tüvfähig.

3. Der CX hat hinten keine Sicherheitsgurte, muß ich die Nachrüsten da es in D. ja ab irgendwann ein Pflicht dazu gab.

4. Karosserie vom Hilfrahmen abnehmen. Wie schwer ist ungefähr die karosserie?

gegebenfalls kann ich sie mit dementsprecherder konstruktion im Carport mit einem flaschenzug hochheben( ohne Türen etc drin ), alternativ hab ich noch an den Frontlader von Nachtbars Traktor gedacht.

5. Hindert eine Nachträgliche anhängerkupplung an der H-zulassung?

danke schonmal für Hilfreiche antworten.

gruß daniel

Geschrieben

Moin,

zu 1: keine Ahnung

2: Sollte gehen, musst ja nicht drauf stoßen, aber warum nicht?

3: erst ab '76 vorgeschrieben, würde ich aber nachrüsten

4: Ist ne Schweinearbeit

5: Die französischen bekommst du hier eh nicht eingetragen, also demontieren

PS: Der CXFahrer hat 'ne Nachtbar?? ;-))

Geschrieben

Hallo Daniel,

1. Hinterer Schemel weiss ich nicht genau, frag mal den Peter M. Der suchte ja immer einen vorderen Schwemel, weil der beim 785er anders sein soll. Evtl. weiss er es auch über den hinteren.

Gute Rahmenteile vom 88er GTi stehen kostenlos hier in Bremen gegen Abholung des kompletten Schlachtfahrzeugs bereit, sofernn sie passen.

2. Kein Thema, war so bei den alten CX: mittig das Abblendlicht mit Biluxfassung, seitlich unten das Fernlicht mit H2-Lampe drin. Null Problem!

Gerade erst H-Zulassung damit bekommen.

3. Gurte hinten sind seit '78 oder '79 bei Neufahrzeugen Pflicht, wenn ich es richtig behalten habe. Da brauchst du nix nachrüsten, geht aber simpel, weil alle Gewinde bereits ab Werk schon 1975 drin waren. Den TÜV haben hier nur die vorderen Gurte zu interessieren.

4. Soll aufwändig, aber kein Hexenwerk sein. Selbst noch nicht gemacht.

Die Karosse selbst wiegt nicht allzu viel und lässt sich angeblich mit 2 Personen abnehmen. Nur unbedingt darauf achten, dass der dann nackte Rahmen nicht einknickt, geht schnell. Vor dem Abheben was drunterlegen bzw. den Rahmen abstützen. Besonders dann, wenn der Motor drin bleibt, ist's riskant.

5. Eine passende AHK z.B. von Westfalia mit ABE ist kein Problem. Nur ist die Anhängelast sehr gering, und die alten Motoren werden schnell heiss mit Hänger. Mit 2. Lüfter geht wesentlich mehr, müsste dann ggf. nachgerüstet werden. Und in diesem darauf achten, dass die höhere Anhängelast in Verbindung mit 2. Lüfter gleich mit im Gutachten beim TÜV eingetragen wird.

AHK hätte ich auch noch übrig inkl. E-Satz (falls du den Rahmen holen willst...)

Viel Spaß mit dem Frühest-CX und lobenswertes Vorhaben, den 74er zu retten!!

Geschrieben
danielf postete

Hallo

da ich mir den CX von CXfahrers NAchtbar geleistet hab und mich mal ganz Langsam ans wieder instandsetzten mache ein Paar fragen.

Hee Du, willst du mich in Verruf bringen-;)

1. Vom hilfsrahmen ist ein Mittelteil schrott, und der hintere Hilfsrahmen da wo dieses Stück dran ist, daher die Frage, passen da alle hinteren Hilfsrahmen von cx Limosine? (will vielleicht noch jemand so was loswerden?)

es gibt meines Wissens nach keinen Unterschied, habe schon 85 Fahrschemel in frühen CX verpflanzt.

2. Vorne hab ich Interessante Lampen drin, sehen aus wie Normale ohne zusatz Fernscheinwerfer aber haben 2 Birnen drin, übereinander, sind die in Deutschland Tüvfähig.

Robert hat es schon erklärt, waren auch in D Serie bis 76.

3. Der CX hat hinten keine Sicherheitsgurte, muß ich die Nachrüsten da es in D. ja ab irgendwann ein Pflicht dazu gab.

Pflicht sind sie ab EZ 01/05/1979 in D

4. Karosserie vom Hilfrahmen abnehmen. Wie schwer ist ungefähr die karosserie?

gegebenfalls kann ich sie mit dementsprecherder konstruktion im Carport mit einem flaschenzug hochheben( ohne Türen etc drin ), alternativ hab ich noch an den Frontlader von Nachtbars Traktor gedacht.

Bei dem Auto wirklich kein Hexenwerk da keine Diravi und auch sonst nahezu nichts, 2 Mann heben eine CX Karosse nicht auch die nicht obwohl sie schon deutlich leichter ist als orginal. Pass vor allem auf wenn du die C Säule schweisst dass danach die Türen noch zugehen.

5. Hindert eine Nachträgliche anhängerkupplung an der H-zulassung?

mach die Westfalia dran wie Robert sagte.

danke schonmal für Hilfreiche antworten.

gruß daniel

Viel Spass und bitte Bilder

Geschrieben

Hallo

Danke schonmal für die Tips.

Wie man merkt gehört rechtschreibung nicht zu meine Stärken :-).

Bilder werde ich mein Nächsten Sonnenschein mal machen und online stellen.

@Blechreitz, danke für angebot. aber ist leider Etwas weit weg. Und wenn ich mir noch einen kompletten Schlacht CX vor die Tür stelle muß ich demnächst auch dadrin wohnen :-).

dann werden in Nächster Zeit sicherlich noch einige Fragen kommen.

gruß daniel

Geschrieben

Ich wollte nicht deine Schreibkenntnisse in Frage stellen sondern lediglich meinen Ruf wahren.

Also an alle, ich habe weder eine Nachtbar noch eine Nacktbar, es war das Auto meines Nachbarn.

Daniel, mein Nachbar hat noch ein Manuel d'entretien gefunden, ich weiss nicht von welchem Hersteller aber es ist auf französisch. Willst du es? Er will 20 Euro dafür.

Geschrieben

Hallo

Was ist ein Manuel d'entretien? Bedinungsanleitung?

ICh kann leider überhaupt kein Französisch.

Vielleicht kannst du deinen Nachbarn(Juhu richtig geschrieben)bei gelegenheit mal fragen wofür der rote Knopf in der Mittelkonsole ist der da Nachträglich eingebaut worden ist.

gruß daniel

Geschrieben
danielf postete

Hallo

Was ist ein Manuel d'entretien? Bedinungsanleitung?

ICh kann leider überhaupt kein Französisch.

Vielleicht kannst du deinen Nachbarn(Juhu richtig geschrieben)bei gelegenheit mal fragen wofür der rote Knopf in der Mittelkonsole ist der da Nachträglich eingebaut worden ist.

gruß daniel

Das ist eher ein Reparaturhandbuch aber ohne franz. Kenntnisse wertlos.

Ich frag ihn mal nächstes Wochenende da ich heute Nacht nach Angers fahr und nicht weiss wann ich zurückkomme.

Geschrieben

Hallo Daniel, danke für die Bilder, sieht ja noch ganz gut aus. Wenn du ihn gut fertigmachst, hast du eine richtige Rarität!

Ach, falls du die Hutze auf der Haube nicht haben willst, melde ich mal Interesse an. Möchte meinen jüngeren Bruder (CX 2200 1975) damit verunzieren... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich würde mich freuen, wenn Du mal Deine Fahrgestell-Nummer zum besten geben könntest. Ich habe auch einen75er CX 2000, bei dem mangels Carte Grise der 01.07,. als EZ eingetragen wurde, ich würde gerne das tatsächliche Datum der EZ etwas eingrenzen.

Gruß

Andreas

Geschrieben
AndreasStrunk postete

Hallo Daniel,

ich würde mich freuen, wenn Du mal Deine Fahrgestell-Nummer zum besten geben könntest. Ich habe auch einen75er CX 2000, bei dem mangels Carte Grise der 01.07,. als EZ eingetragen wurde, ich würde gerne das tatsächliche Datum der EZ etwas eingrenzen.

Gruß

Andreas

Die kennen wir dch schon:

"Also er hat die Fgst N°

00MB3848 ist somit eindeutig dem allerersten Baujahr/Bauserie zuzuordnen.

und wurde am 10/02/1975 zum ersten mal zugelassen"

Geschrieben

ok, da hab ich wohl was verpaßt.

Den Bildern nach zu urteilen ist es jedenfalls kein 74er und auch nach der Fahrgestellnummer ist er deutlich jünger als der von Günter Breindl.

Die Bilder sind ja nicht so 100% scharf, wenn wir hier absolute Klarheit schaffen wollen, ob nun 74 oder 75 stell mal ein Bild vom Motorraum ein.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo CX-Gemeinde,

kleiner Nachtrag: Wir haben bei Hannover noch einen ordentlichen kompletten Rahmen mit beiden Fahrschemeln einschließlich Schwingen aus einem 84er oder 85er CX Pallas Serie 1 (rund 80 000 KM gelaufen) herumstehen. Gegen eine Anerkennungsgebühr geben wir den gerne weg.

Den haben wir mal auf Vorrat geschlachtet, brauchen aber die Rahmenteile nicht mehr.

Gruß, Christian

Geschrieben

Hallo

@hoci100: hort sich ja interessant an ich schreib dir morgen mal eine Mail.

@AndreasStruck: ich mach die TAge mal noch ein Paar bilder, noch andere besondere wünsche?

gruß daniel

Geschrieben
AndreasStrunk postete

ok, da hab ich wohl was verpaßt.

Den Bildern nach zu urteilen ist es jedenfalls kein 74er und auch nach der Fahrgestellnummer ist er deutlich jünger als der von Günter Breindl.

Die Bilder sind ja nicht so 100% scharf, wenn wir hier absolute Klarheit schaffen wollen, ob nun 74 oder 75 stell mal ein Bild vom Motorraum ein.

Gruß

Andreas

Andreas,

es ist in der Tat ein 75er aber ein ganz früher. Er hat aber im Aussenbereich eine Verjüngungskur erlebt als er 86 neu lackiert wurde.

Geschrieben

Moin!

1) Die Längsträger wurden nie geändert, wohl aber sind bei den ganz alten CX alle Verbindungsgummis bestückt. Bei den neueren wurden ab Werk mehrere weggelassen, um die Karosserie noch weiter vom Rahmen zu entkoppeln. Das musst du wieder so zusammenmachen wie es jetzt ist, mit allen Gummis. Der TÜV nörgelt sowieso immer über "fehlende" Gummis, auch wenn sie absichtlich nicht da sind. Wenn du sie also wieder einbaust (oder besser neue nimmst), ist das original und spart Diskussionen, wenn du sie einbaust :)

2) Das ist auch original so, und einwandfrei deutschlandfähig. In den großen Reflektor gehört eine Bilux-Birne fürs Abblendlicht, in den kleinen unten eine Halogenbirne fürs Fernlicht.

3) Nein. Die waren Pflicht ab (wenn ich mich recht erinnere) Mitte 1979, und müssen in älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet werden.

0) Auch ein Bild vom "Hintern" hilft bei der Modelljahrsbestimmung - Scheibenrahmen des dritten Fensters und Karosserieverlauf hinter diesem Fenster sind beim '74er anders, wie wir an Günters Exemplar gelernt haben ;)

Peter

Geschrieben

Hallo Grobmotoriker,

wenn mein Nachbar die Bilder sieht wird er bedauern dass er das Auto um den Preis hergegeben hat.

Der rote Schalter ist wahrscheinlich für die Nebellampen.

Viel Spass beim Schweissen, nimm verzinktes Blech.

Geschrieben

Fotos angeschaut. Dem Heck nach klar kein 1974er Modell.

Der Dichtgnubsel auf der großen Scheinwerferbirne ist für die ganze Serie 1 gleich, da wird sich ja wohl einer finden.

Abgesehen von Radioschacht- und Lautsprechermassaker scheint das Gerät ja ganz passabel zu sein. Glückwunsch, und Willkommen im Kreise der Uristen ;)

Geschrieben

Daniel meint die H2-Lampe, Peter, nicht die große H4 fürs Abblendlicht.

Habe leider keine übrig.

Den Spritfilter am Vergaser solltest du später noch mal umverpflanzen. Bei dem 2000er von einem Freund bereitete das Teil dort arge Probleme. Der Filter gehört VOR die Pumpe, sonst ist evtl. der Benzindruck zu niedrig wie bei unserem 2000er.

Grüße,

Geschrieben

An der großen Bilux (NICHT H4!) links fehlt das Gummi aber auch ;)

Mein 2200 C-Matic entwickelt mit Filter hinter der Pumpe auch Schluckauf im letzten Gang bei Vollgas, wie ich diese Woche feststellen musste, als ich mich das erste Mal an die 140 herangewagt habe mit der alten Dame :/

Geschrieben
Peter M. postete

Fotos angeschaut. Dem Heck nach klar kein 1974er Modell.

Hast du mal ein Bild auf dem man den Unterschied erkennt?

Geschrieben

Aha, motormäßig sieht das so aus wie bei meinem 74er. Der hat auch dieses Wasserrohr über der Wasserpumpe. Auch beim Kühler sind die Anschlüsse wie bei meinem. Ebenso ist die Zündspule noch auf der Fahrerseite.

Aber das Blech hinter/unter dem Dreiecksfenster ist schon das spätere. Also auch so wie bei Andreas´75er CX.

....meiner hat FGN 00MB2235

74erMotor.JPG

74erEcke.JPG

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