Zum Inhalt springen

"Das Magazin": Kaufen mit Küng: Citroen C6

raoul

Empfohlene Beiträge

Aus der Samstagsbeilage des Zürcher "Tages-Anzerigers" vom Kolumnisten Max Küng:

CITROËN C6: 59 000.--

Text Max Küng Bilder Françoise Caraco

UA3XU4.jpg

Zuerst dachte ich, die Leute seien einfach Verrückte, die da vor meinem Fenster standen und ins Nichts starrten. Immer wieder standen sie da. Vorvorgestern. Vorgestern. Gestern. Immer wieder andere. Dann merkte ich, dass sie gar nicht ins Nichts starrten. Sie betrachteten etwas. Und zwar ganz genau. Mein Nachbar hatte sich einen neuen Wagen zugelegt. Er war unter einem Baum parkiert und glänzte. Den sahen sich die Leute an. Männer. Frauen. Kinder. Sie blieben stehen, schauten. Ich habe noch nie erlebt, dass Menschen ausserhalb des Verkehrshauses sich so der Betrachtung eines Vehikels hingeben, das nicht Teil eines Verkehrsunfalles ist.

Beim Wagen handelt es sich um den neuen Citroën C6. Ich mag mich erinnern, als ich einen Kollegen verhöhnte, als er vor einiger Zeit von dem neuen Citroën schwärmte. Als ich dann den Wagen zum ersten Mal sah, fand ich ihn einfach nur blöd. Nun muss ich diese Meinung revidieren, denn ich habe mir den C6 meines Nachbarn näher angeschaut. Und oft ist es so (mit Dingen, auch mit Menschen): Bei genauerer Betrachtung wandelt sich Ablehnung in Zuneigung (gut, manchmal ist es auch umgekehrt).

Ich trat also vor die Türe und neben das Auto und stand dort und gab mich ganz dem Anblick des überlegt geformten Bleches hin. Es ging nicht lange, da gesellte sich ein Passant dazu. Er sagte: «Und?» Ich sagte: «Die französischen Autobauer verdienen grössten Respekt für ihren Mut, Dinge auf die Strasse zu bringen, die anders aussehen, auch wenn man auf den ersten Blick zur Meinung gelangen könnte, sie seien hässlich. Und dann die Zitate der Vergangenheit, die randlosen Türfenster, wie beim DS, die konkave Heckscheibe, wie beim CX, wenn auch weit extremer jetzt. Und was finden Sie?»

«Ja», sagte der Passant, «mol öppis anders.» Dann ging er davon, und ich schaute noch ein bisschen und dachte, wenn mich jetzt jemand sieht, er denkt, ich sei verrückt.

* Preis für Basisversion 3.0 V6.

Ich habe den Wagen nicht gekauft, da er 1. nicht meinen Bedürfnissen (Kombi) entspricht und 2. ich eh kein Geld habe für solche Dinge. Aber ja, ich finde ihn schön. Irgendwie.

http://dasmagazin.ch/magazin/magazin_artikel.php?ID=UA3XU4

Reifentreter sind auch nicht mehr was sie mal waren. Beim zweiten Versuch hat er das Auto sogar ganz verfehlt: "... und neben das Auto ..."

Dieser Niederquerschnittkram ist aber auch schwer zu treffen wenn man kein geübter Fußballer ist ... ;)

Immerhin ist Herr Küng nicht mit der Tür ins Haus gefallen und hat den Preis als überzogen bezeichnet. Sehr galant!

Und der Begriff "Verkehrshaus" - sicher meint er Verkehrsstaus. ;-)

guten morgen

ja wir schweizer haben halt bisweilen ein gschpässigs deutsch (die c6 werbung läuft hier immer noch mit dem im forum diskutierten fehler).

und der küng ohne vorwarnung auf nüchternen magen ist halt nicht unproblematisch.

aber; stand/steht im verkehrshaus nicht eine aufgeschnittene ds?

M_A_B_A_C postete

... aber; stand/steht im verkehrshaus nicht eine aufgeschnittene ds?

Ja, stand. Es handelt sich um das berühmte DS-Schnittmodell, welches sich jetzt im Besitz des DS-Club Deutschland befindet und vor kurzem bei der Hausmesse des Franzosen in Vechta präsentiert wurde.