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Geschrieben

Hallo,habe mal eine Frage zur komkaven Heckscheibe die der CX ind jetzt wieder der C6 besitzt.Gibt es irdgendwelche Vorteile zB.Luftwiederstand damit oder ist es nur eine rein optische Sache.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zumindest für den CX gilt:

- ab ca 80 km/h fließt ds Regenwasser in der Mitte zusammen, der Rest der Scheibe ist trocken, so daß man keinen Heckwischer braucht

- die Aerodynamik soll Spurstabilität / den Geradeauslauf verbessern (ähnlich wie Heckflossen)

Da der C6 eher ein Stufenheck hat, wird das bei dem nur optische Gründe haben. Von der Seite ist er eine Fließhecklimousine, von hinten eine Stufenhecklimousine.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

frage einemal einen Staumauerbauer, warum die immer konvex sind oder ob das nur ein optischer Gag ist. Die Stabilität der Heckklappe/Heckscheibe hat einen signifikanten Einfluß auf das Geräuschverhalten eines Autos.

Der Verlauf der Luftströmung mag auch vorteilhaft beeinflußt werden.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich kenne zwar Deine Eßgewohnheiten nicht, aber solch einen Innendruck dürftest auch Du nicht im Auto haben ;).

Der Witz bei gebogenen Staumauern (gemauerten Kirchendecken, gemauerten Fensterstürzen) ist der, daß sie so den Druck auf der "beuligen" Seite besser aufnehmen können, denn ein Mauerwerk oder Beton ist weit mehr druckaufnahmefähig als Biegekraft-aufnahmefähig.

Das trifft beim Auto wohl weniger zu.

Es muß also andere Gründe (kenne ich auch nicht) geben.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

die Geheimsisse der Fahrzeugakustik aus Schwingungsanregung und Amplitudenfrequenzgang erschliessen sich vielleicht nicht auf Anhieb.

Gerade Scheiben hat heute kein PkW mehr. Die sind zu schlabberig.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Gerade Scheiben hat heute kein PkW mehr. Die sind zu schlabberig.

Naja, es geht ja nicht um gewölbt vs. nicht-gewölbt, sondern die Frage war, ob konkav gewölbte Scheiben den Cw-Wert (und ggf. die Innenakustik) positiv beeinflussen.

Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne mal -- ich habe mal gelesen, daß die Heckscheibe beim CX eher ein Design-Gag war und den Cw-Wert sogar verschlechtert haben soll.

Könnte z.B. sein, daß die Luftströmung dadurch eher abreißt.

Weiss jemand genaueres?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

@Volker: Sonderlob vom Bauing. Gut erklärt !

Edith: blossom hätte was von Momentenlinien und Normalspannung erählt

Käthe: Stimmt

Geschrieben

Hallo,

na dann darf der Bauingenieur jetzt noch "Steifigkeit" und "Eigenfreqenz" versuchen zu verstehen, dann weiß er vielleicht auch, daß es bei Fenstern im Auto nicht nur darum geht, daß sie nicht brechen, sondern auch darum, daß es im Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl nicht brummt.

Gernot

Geschrieben

Stimmt, und der Herr Gernot die Parallele zur Staumauer erläutern.

Steifigkeit: Zusammenhang von Form (Querschnitt) und Material. Gemeinhin als EI bezeichnet

Eigenfrequenz: Welche ? Frequenz, in der ein beliebig steifer Körper schwingt, wenn er angeregt wurde.

Noch Fragen ?

Ja ! Und zwar, ob denn bei Staumauern auch Eigenfrequenz und Steifigkeit die gleiche Rolle spielen wie beim Autos verglasen.

Geschrieben

Hallo,

die Staumauer war nur anschaulich gedacht. Stauseen haben keinen Motor, kein Getriebe, keine Räder und keinen Auspuff. Da schwappen nur ein paar Wellen dagegen,

Nur weil ihr das nicht versteht (nicht verstehen wollt), heißt das noch lange nicht, daß es nicht so ist.

Man kann aber noch andere Gründe abseits der Stabilität für die Form dieser Heckscheibe finden. In einem Konzert wird z.B. hinter dem Orchester ein muschelartiger Reflektor aufgestellt, der den Schall gerichtet in das Publikum leitet. Das ist kein Stylinggag. Dreht man diese Muschel um, würde der Schall zerstreut. Ist natürlich bei einem Auto ganz egal, was mit dem Schall im Innenraum passiert. Ganz egal ob das ganze Fenster mitvibriert. Man kann den Schall auch auf Mitfahrer auf der Rückbank fokussieren. Auch egal, wer sitzt da schon?

Gernot

Geschrieben

Bin kürzlich hinter einem CX hergefahren, es war dunkel. Die Lichtspiele der Straßenlaternen in konvexer Heckscheibe, marginal konkaven Edelstahleinfassungen und vollkonvexer Heckklappe waren faszinierend! :-)))

Aber mal im Ernst - bei meinem 75er ohne Gummispoiler klappt das mit dem Regenwasserwegpusten prima. Beim Gummilippen-GTi '87 weniger gut.

Frage: wer ist nun aeromanischer? Oder heisst es egodynamischer?

Na, ob mit oder ohne Gummi der CX-Wert höher ist, fragt sich jedenfalls:

Geschrieben

Hallo,

praktischer Vergleich Schmutzwasserabführung CX - BX - XM:

- CX: Wasser läuft in der Mitte zusammen und erzeugt dünnes Rinnsal, das nach hinten abläuft.

- BX: Scheibe ist vollkommen trocken.

- XM: Scheibe ist vollkommen trocken.

Also in diesem Fall kein Vorteil.

Zur Aerodynamik: die kleine Abrißkante des Dachabschlusses über der Heckscheibe erzeugt Wirbel über der Heckscheibe, aufgrund derer das Wasser-Rinnsal in der Mitte entsteht. Luftverwirbelungen beeinträchtigen den Luftstrom - erhöhen also den Luftwiderstand. Möglicherweise wird jedoch ein höherer Abtrieb am Heck erzeugt. Dies wäre aerodynamisch im Falle des CX zu wünschen, da die Versionen ohne Spoiler (wie auch Audi A6 und TT) keine richtige Abrißkante am Heckt tragen, was aerodynamisch nicht sinnvoll ist (siehe ebenfalls: D-Modelle).

Gruß

M.

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