Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,was haltet ihr davon ein PKW über Winter mit einer diesen Planen die es speziel für Autos gibt im freien abzustellen?Mein Auto würde nicht den ganzen Winter so stehen,bei sonnigem Frostwetter würde ich auch mit fahren.

Oder kommt es durch die Plane erst recht zu Rostbildung oder andern Schäden,so das es besser ist das Auto einfach so abzustellen?

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo holza

Mein "Sommer-Spaß-Auto", das ich immer mit Saisonkennezichen fahre, ruht im Winter bei mir vorm Haus unter einer Plane. Ich habe vorher die Batterie ausgebaut, einen öligen Lappen in den Auspuff gesteckt und den Vergaser mit einem Tuch verschlossen. Die Wischerblätter habe ich abgebaut und die Fenster 1 Zentimeter geöffnet, damit der Innenraum atmen kann. Habe beim

Zudecken zuerst Bettlaken auf das Auto gelegt, weil die Plane durch den Wind

am Autolack schabt und es dann matte Stellen auf dem Lack gibt. Habe auch immer einen Satz alter Räder aufgezogen damit die guten keine Standplatten

bekommen. Habe mit meiner Methode nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit einer frisch geladenen Batterie habe ich mein Schätzchen dann im Frühjahr aus dem Winterschlaf geweckt und es ist auch immer ohne Probleme wieder angesprungen. Rostschäden sind bei mir durch das Abdecken eigentlich

keine entstanden. Ich habe die Plane mit Schnüren unter dem Auto zusammengebunden und nicht rundum auf den Boden gelegt, damit die Feuchtigkeit durch Regen und Schnee durch den Wind auch wiedergeweht wird.

In einer warmen, feuchten Kellergarage, wo wenig Luft zirkuliert, rostet ein Auto eher als draußen bei minus 5 Grad.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Würde ich keinesfalls machen. Unter einer wasserdichten Plane gibt es ständig unterseitig Schwitzwasser, welches nach oben, da Plane dampfdicht, nicht verdunsten kann. Die Folge, Auto ständig nass = rostet schneller. Eine Plane macht nur dann Sinn, wenn diese durch geeignetes Gestell vom Auto selbst freigehalten wird, auch seitlich, damit per Zugluft die unterseitige Feuchtigkeit abgeführt wird. Ein Carport wäre schon wesentlich vorteilhafter. Steht Dein Auto auf´m Hof, dann bastel Dir doch aus ein wenig Holz, Dachlatten z.B. ein Gestell, über welches Du die Plane ziehst. (am Straßenrand geht das natürlich nicht)

Geschrieben

Batterie ausbauen ist nicht nötig, ich klemm immer einen Pol ab, das reicht vollkommend.

Grüße

Geschrieben

Moin, peter hatt recht, keine wasserdichte plane nehmen! meine limo hatt dadurch lackschäden erlitten, rost ist auch möglich. dann gibt es die weichen ,admungsaktiven? mit dem gummi untenrum; der leiert aus und der wind hebt diese ständig ab. bist nur am aufsammeln und wieder drüberstülpen. und was noch dazukommt , bei frost klebt die dann am lack fest, also wasser ist immer untendrunter. gruss bus

Geschrieben

Unter einer dichten Plane bildet sich ein Feuchtbiotop, das kann mehr Schäden anreichten als Regen und Schnee an einem gut belüfteten Auto.

Batterie ausbauen ist sinnvoll da eine entladene Batterie sonst bei entsprechenden Temperaturen kaputtfrieren kann.

Geschrieben

Moin,

hatte meinen ersten Xm zur studienzeit wegen geldmangel abgemeldet,aufgebockt und eine autoplane ruebergezogen. Der wagen stand so ca. 1 Jahr da. Von untenher war er danach total vergammelt.Ist mir immer noch schleierhaft warum, ich dachte durch das aufbocken kaeme genug luft unten rum drann...aber scheinbar nicht.

Geschrieben

Hi,

habt ihr schon mal den Google befragt unter 'Klappgarage' oder 'Faltgarage', da wird ne Menge ausgespuckt. Da ist z.B. unter

Hier klicken ein Klappzelt abgebildet, das zwar hier für Motorräder ist, so aber in Oldtimer Markt auch mal eine Anzeige für Autos veröffentlicht wurde (nur finde ich das jetzt auf die Schnelle nicht).

Grüße und viel Erfolg beim Suchen!

Geschrieben

Hi,

mir hat mal ein KFZ Mensch gesagt, daß auch im Freien zu starke Temperaturschwankungen entstehen (Sonneneinstrahlung usw.), daß es dennoch zu Kondenswasser kommt. Besser wäre es wirklich, das Auto in einem gut belüfteten Raum abzustellen.

Die Sache mit der Plane halte ich auch für gar nicht gut!

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Unter einer wasserdichten Plane (z.B. LKW-Plane) wird das Auto ganz sicher tropfnass, das Wasser kann nicht weg, Temperaturschwankungen sorgen für ständigen Nachschub, der Rost hat allerbeste Wachstumsbedingungen. Überdachte Stellplätze (besser als Garage!) hat nicht jeder im Dutzend.

Es gibt wasserdichte Planen aus beschichteten Textilmaterialien, unter denen das Auto trocknen kann. Schon besser.

Gegen Kondenswasser im Innenraum als Folge von Temperaturschwankungen sind auch die machtlos, Fenster einen Spalt auf ist besser als Fenster zu.

Am besten stellt man einen Entfeuchter ins Auto (dann natürlich bei geschlossenen Fenstern), der muss aber gewartet werden.

Preiswerte Entfeuchter gibts von UHU im Baumarkt: eine Plastikschale mit Einsatz und Deckel, auf den Einsatz kommt 1 kg Spezialsalz im Beutel. Je nachdem, wie die Wetterlage ist, sammelt sich in der Schale mehr oder weniger Wasser.

Im Wohnmobil mit seinem großen Luftvolumen ist die Schale selbst bei ungünstigen Bedingungen nach 4 Wochen nicht voll, 1 kg Salz reicht für eine Überwinterung.

Geschrieben

Hallo holza,

hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass mein Spielzeugauto ganzjahres draussen stehen musste. Ich kaufte eine spezielle Autoabdeckplane (Halbgarage), die kostete so 30-40€.

Die erste war zu klein, so dass sie nicht über die Türgriffe ragte, da kam sicher immer etwas Regenwasser in die Türen. Dann kaufte ich eine zweite, größere, diamit war ~ die halbe Türhöhe geschlossen. Die kleinere wurde quer über die Motorhaube gespannt.

Das Material ist 'papierartig', weiss - ähnlich den Windjacken die in den frühen 80ern populär waren. Durch diese Plane kann der Dampf durchdifundieren, nicht aber das Regenwasser eindringen, sozusagen Goretex für's Auto.

Die Plane ist so weich dass der Lack auch keinen Schaden nimmt. Ich habe wg Wind noch mehr Fäden drannähen lassen, damit es nicht zu sehr flattert.

Ach ja, waschen kann man's auch in der Maschine.

Ich merkte dass es dem Inneraum mit der Plane deutlich besser ging als ohne, muß aber dazu sagen dass ich ein Fetzendach aus Zeltplane/Markiesesenstoff o.ä. habe, der nach mehreren UV-reichen Jahren zum Saugen und Schimmeln neigt.

Auf keinen Fall würde ich eine 08/15-Gewebeplane etc nehmen/empfehlen.

Jetzt parkt der kleine Freund in einer Tiefgarage. :)

Trockenen Winter

»Horst

Geschrieben

Luftentfeuchter (Baumarkt max. 10 €) ins Auto stellen ist sehr zu empfehlen (Fenster dann geschlossen halten) Mache ich während der Winterpause auch beim in der Garage stehenden Auto.

Geschrieben

Manchmal hilft auch die Tiefgarage nicht … bei mir haben Jugendliche aus bildungsfernen Familien in der Tiefgarage einen Feuerlöscher entleert. Schöne Sauerei auf meinem XM. Zumal ich den Wagen jetzt noch nicht rausfahren darf zum Waschen. Ich frag mich eh, wie das gehen soll. Ich kann ja durch die Frontscheibe nichts sehen. Ich hoffe, das Löschpulver schadet dem Lack nicht.

Der CX bekommt im Winter also auf jeden Fall eine Baumwollhülle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...