Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hatte meinen XM Bj. 98 zum Wechseln der Bremsbelege plus Bremscheiben in einer bekannten Hinterhofwerkstatt hier in Berlin. Reichlich Cit-Erfahrung. Nachdem ich dann so einige Zeit fuhr, fing plötzlich beim Bremsen ein leichtes Zittern in den Vorderrädern an. Mit zunehmender Kilometerleistung wurde das Zittern beim Bremsen so stark, das der Beifahrer mich fragte, ob der XM einen Rückmassagesystem im Sitz intergriert hätte. Daraufhin habe ich den Wagen zur Überprüfung wieder in die Werkstatt gebracht. Erste Diagnose: Die Spur ist verstellt und der Reifen hat eine Unwucht.

Das das Auto von Anfang an immer ganz leicht nach rechts zog, habe ich vehememmt darauf gepocht die Bremsscheiben zu wechsesln. Das war Freitags nachmittags 16.00 Uhr. Samstag 13.00 Uhr konnte ich das Auto wieder abholen.

Das Zittern war verschwunden. Doch jetzt wieder nach ca. 1500 KM Fahrleistung beginnt das leichte Zittern von neuem.

Mein Frage: Womit hängt das zusammen? Haben die die Scheibe einfach von rechts nach links getauscht, zumal die mir sagten so schnell könnten sie keinen neuen Brenmsscheiben besorgen, oder hat es doch was mit der verstellten Spur zu tun. Wie gesagt ein ganz leichtes Ziehen nach rechts.

Danke für Antwort

Gruß TD Andi

Geschrieben

Wenn das Vibrieren nur beim Bremsen ist, kann es nicht an den Reifen liegen. Auch nicht an einer verstellten Spur. Es können verzogene Bremsscheiben sein oder Dreck unter der Auflagefläche der Scheiben. Wenn die Scheiben schon recht eingelaufen sind, sollte man diese wechseln. Ansonsten epfiehlt sich ein Abdrehen der Scheiben.

Wenn der Wagen beim Bremsen einseitig zieht, kann es auch am Bremssattel liegen. Vieleicht ein ausgeschlagener Führungsbolzen, sodass der Sattel hängen bleibt (Folge sind einseitig abgefahrene Bremsbeläge)

Gruß

Christoph

Geschrieben

Das ist leider ziemlich normal beim XM, wenn die billigen Nachbauscheiben verbaut wurden. Die fangen häufig nach einiger Zeit an einen Schlag zu bekommen. Man kann die Scheiben abdrehen oder neue nehmen und hoffen, daß die besser sind.

Häufig hängen aber auch die Bremssättel fest, wodurch die Bremsscheiben überhitzen und sich verziehen.

Geschrieben

...das denke ich mir auch, dass da irgendwelche billigen Scheiben verwendet wurden. Vorher war beim Bremsen nicht zu spüren. Ganz sanft halt.....

Scheiben wurden von Cit erfahrender Werkstatt eingebaut. Kein Vertragshändler. Was mir bleibt ist die erneute Beschwerde. Woran kann man denn die billigen Dinger erkennen?

Danke für Antworten

Gruß

Td Andi

Geschrieben

Hallo TDAndi,

das steht auf Deiner Rechnung(falls nicht getürkt).

z.B. ATE-Bremsscheiben = z.B. 24.0110.0176.1

Falls da etwas anderes auftaucht , einfach nachfragen bzw. genau auf den Dingern nachschauen was eingeprägt ist. Geht bei neuen noch relativ gut.

Ich würde mich da auf nichts einlassen was nicht in Ordnung ist-an den Bremsen hängt schließlich unter´anderem unser Leben.

Hatte aber auch heute an einem 2002 er !!!!! C3 blockierte Bremssättel.-

Was es nicht so alles gibt ????????

Gruß Herbert