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Geschrieben

ist es möglich diese motoren in eine karosse zu verpflanzen in die normalerweise ein xu reingehört? sind die motorhalter karosserieseitig kompatibel. wie ist es mit getriebe, kupplung und antriebswellen? identische gehäuse? identische verzahnungen?

Geschrieben

Hallo,

Den 205 GTI V6 kannst Du vergessen!

Stelle die Frage mal im peugeotforum :-)

Erkundige Dich lieber mal nach Turbo CT im 205.

Mit sehr viel Geld und Aufwand geht das.

L.G.

henry

Geschrieben

sorry, das war nicht meine frage und hilft mir nicht weiter :)

würde man die maschine denn z.b. dort reinhängen können wenn platz nach oben und zur fahrgastzelle keine rolle spielt? wie ist es mit zx, 405 oder bx...?

Geschrieben

Klappt bestimmt. Musst nur darauf achten, daß du ein Trabant-Getriebe dranschrauibst. Dann passt es bestimmt wie abgemessen.

*koppkratz*

Will nur den Motor umhängen und das alte Getriebe drinlassen ?

Platz ?

Antriebswellen ? Welche Länge haben die ? Ach ja, abhängig von der Getriebeposition und Fahrzeugbreite. Den PRV gabs ja vor allem im schmalen AX und im breiten XM. Das ist bestimmt allles nur über Distanzscheiben gelöst

*koppkratz*

Geschrieben

Der alte ZPJ-ZPJ4 Motor passt nicht an XU-Getiebe und auch kaum in einen Bx/405....Denk- und Machbar ist natürlich alles....

Der neue V6 (wie war das gleich,ESJ4 oder so?) sollte mit seinem Seilzug-Getriebe aus der Xantia eigentlich einfacher passen da selbige BX/405-Radträger und Naben hat und somit die Antriebswellen zum 405 passen müssten....

Such mal unter Google nach Ecosse-Tuning oder so,die bieten Umbauten an....

citronist

Geschrieben

der neue 60° V6 wäre sicher bessere wahl, ist aber einfach in der anschaffung zu teuer.

dass der prv ein eigenes getriebe hat ist für mich als info schonmal viel wert. man kann damit schonmal nur antriebe vom xm oder 605 nehmen oder wenigstens teile davon.

offen ist trotzdem noch ob z.b. beim xm v6 mit prv-motor die karosse einen anderen motorträger hat als ein xm 2.0

ich habe zwar einen 24v zum gucken, weiss aber leider nicht wie ein motor- oder getriebe-halter vom xu normalerweise aussieht.

mir käme es halt sehr gelegen wenn z.b. ein etwas angepasster zx oder bx fahrschemel auch diesen motor tragen könnte.

ob nun für ein boot, blockheizkraftwerk oder motoroller sei mal völlig dahingestellt.

Geschrieben

Die Motorhalterungen sind ähnlich,aber völlig anders.....

Die untere Drehmomentabstützung sitzt beim V6 vorne,nicht hinten....

Desweiteren ist der Motor/Getriebeblock schlichtweg zu breit für die Aufhängungen im BX/405...

Ich hatte bereits probehalber einen 90Grad-V6 in den Bx gesetzt....passt nur wenn du die Karosse großflächig einbeulst und den Kühler in den Kofferraum verlegst....

Vllt finde ich die Bilder noch...

Geschrieben

danke schonmal

hmm ...also taugt nur ein 605 (auch recht hoch gehandelt) oder xm als spender

werd ich mich wohl mal schlau machen wie die antriebe dimensioniert sind, evtl bekommt man ja zusammen aus antriebswellen vom zx oder 205 und xm noch kürzere wellen mit passender innerer verzahnung und irgendwelche herkömmlichen federbeine mit schraubenfedern dran gebastelt...

Geschrieben

Glaub mir,

wenn es so einfach zu machen gewesen wäre hätte ich es schon getan;-)

siehe hier:http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=35358

Siehe auch Datum.....

605 Federbeine kann ich dir für kleines Geld überlassen,den Vorderwagen kannst du dir sparen da der 605 ein Xm ist.....Ergo ist die komplette vordere Radaufhängung gleich mit deinem Schlacht-Xm und die Karosseriestruktur im großen und ganzen auch.....

Außerdem taugt der ZPJ4 eher wenig,vor allem wenn man die Leistung auch fordert....Stichwort Ölpumpe/Lagerschäden....

Bei der Arbeit die du in einen 405 V6 investieren müsstest kannst du auch einen T16-Fake auf die Räder stellen...Und da sind mit Schmiedekolben,Schmiedekurbelwelle,Hochleistungspleuel und Laufbuchsen,größeren Ventilen,scharfen Nockenwellen,Trockensumpfschmierung und einem netten Ladedruck gut 350-400Ps drin.....

Sollte reichen,oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
-Cuda- postete

...mir käme es halt sehr gelegen wenn z.b. ein etwas angepasster zx oder bx fahrschemel auch diesen motor tragen könnte.

ob nun für ein boot, blockheizkraftwerk oder motoroller sei mal völlig dahingestellt.

Hi Cuda,

wenn Du nicht einmal weißt, daß der Fahrschemel gar nicht den Motor-Getriebe-Block trägt, sondern dieser am rechten Radhaus und am Batteriekasten (also an der Karosserie) hängt (am Fahrschemel sitzen die Querlenker, die Lenkung und die Drehmomentstütze), dann hast Du keine Chance bei einem solchen Projekt.

>>Jürgen

Geschrieben

bevor das thema hier weiter so abdriftet möchte ich mal für die informationen danken und die diskussion beenden.

wenn unser pfuschwerk reif für eine veröffentlichung ist werde ich mich sicher an diesen thread erinnern und ein paar bilder einstellen ;)

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