Zum Inhalt springen

Mit einem C3 von Lpz nach Paris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Fans,

ich und meine Verlobte wollen nächstes WE in die Stadt der Liebe natürlich auch unserer

Marke. Der Andre Citroen-Park steht ganz oben in der Liste der Besichtigungen.

Wer kennt sich aus? Wie sind in Paris die Hauptverkehrszeiten und welche Straßen sollte man am besten nicht benutzen?

Mfg Mike

Geschrieben

Am besten den Wagen beim Hotel parken und eine 10er-Karte für die Metro besorgen.

Gruß, Marko

Geschrieben

Wir sind damals mit der Ente so gegen 10 Uhr vom Ring in die Stadt gefahren.

Das war dann erträglich. Ab Hotel, bzw. Parkhaus würde ich dann auf jeden Fall auch die Metro nehmen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also mit ein bisschen Gottvertrauen und Anpassungsfähigkeit ist der Pariser Stadtverkehr absolut kein Problem (ich war bis jetzt zweimal mit dem Auto in Paris, und bin jedes Mal ohne Blessuren heimgefahren). Allerdings empfiehlt sich als innerstädtisches Beförderungsmittel entweder die Metro (schnell und preiswert, ein 10er Carnet kostete im letzten Jahr um die 10 Euro), oder man erkundet Paris per pedes. Gerade bei gutem Wetter kann man Paris wunderbar zu Fuss erkunden und vieles entdecken. Als Reiseführer empfiehlt sich der "Reiseführer Paris" von Dumont.

Allerdings ist die Peripherique quasi immer dicht, da braucht man schon etwas Geduld. Wir haben damals vier Stunden vor der Porte de Bagnolet stadtauswärts im Stau gestanden..........

Wenn ihr am Sonntag noch in Paris seid, so geht auf jeden Fall in den Louvre, denn m. W. ist der Eintritt am ersten Sonntag im Monat frei. Ansonsten auf jeden Fall das Kaufhaus "Les Galeries Lafayette" mit seiner wundervollen Jugendstil-Glaskuppel besuchen, den Prominenten-Friedhof "Père Lachaise" mit den Gräbern von Edith Piaf, Jimi Hendrix und Oscar Wilde. Das Grab von André Citroen befindet sich allerdings auf dem Friedhof Montparnasse. Für Fans von Marlene Dietrich empfiehlt sich das Haus 12, ave. de Montaigne, eine Seitenstrasse am unteren Ende der Champs-Elysées. Dort war ihr letzter Wohnsitz, genau gegenüber vom Hotel "Plaza Athénée. Immer einen Besuch wert ist ausserdem das Marais, dem Pariser Szeneviertel rund um das Centre Pompidou, nicht weit entfernt vom ebenso sehenswerten Pariser Rathaus. Wenn man auf bunten Trubel steht, sei einem die Ecke rund um die Rue des Archives, Rue du Temple und Rue de la Bretonnerie empfohlen, dort pulsiert das Leben. Ausserdem schliesst sich das sehr sehenswerte jüdische Viertel in der Rue des Rosiers an.

Von den Pariser Flohmärkten, insbesondere von dem an der Porte de Clignancourt, rät man generell ab. Das Risiko, dort Opfer eines Raubes zu werden, ist sehr hoch.

Und last not least empfielt sich für Autofreaks generell ein Bummel über die Champs Elysées, denn dort hat jeder namhafter Hersteller einen grossen Ausstellungsraum. Beispielsweise stellt Peugeot fast alle seiner Studien aus. Ausserdem ist Citroen gerade im Begriff, seine alte Repräsentanz, das "Hippo Citroen", in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Bei meinem letzten Besuch dort war es allerdings noch eine Baustelle. Und wenn ihr schon auf den Champs seid, dann springt auch mal in die sehr sehenswerte Jugendstilpassage "Galeries du Claridge" oder so ähnlich. Sie befindet sich im oberen Drittel, nicht weit vom "Charles de Gaulle Etoile" (Triumphbogen).

Auf jeden Fall sollte man auch den Bouquinisten am Seine-Ufer einen Besuch abstatten sowie dem im feinsten Jugendstil gehaltenen und restaurierten Gare de Lyon-sehr sehenswert!! Allerdings ist es sehr schwierig, unbemerkt zum anschauen in das Jugendstilrestaurant zu kommen, die Kellner sind sehr wachsam. Eine grössere Chance besteht, wenn man in die einfacher gehaltene, angeschlossene Bar geht.

Gott, ich wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben, aber Paris ist nunmal MEINE Stadt. :-) Ich habe versucht, Euch ein wenig an die Hand zu geben, was man sich anschauen sollte, allerdings hat Paris soviele Sehenswürdigkeiten, sodass eine Aufzählung nie vollständig sein kann. Paris kann man nicht beschreiben, man muss Paris erfahren und entdecken, aber Vorsicht: Suchtgefahr!!!!! :-)

Viel Spass in der geilsten Stadt der Welt!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Paris kann man nicht beschreiben, man muss Paris erfahren und entdecken, aber Vorsicht: Suchtgefahr!!!!! :-)

Also... Ich finde Paris äußerst abstoßend. Zwar gibt es viele Sehenswürdigkeiten, aber mit Paris verbinde ich immer den dort allgegenwärtigen Gestank von Urin, Verkehrschaos und wahnsinnig unfreundliche Menschen.

Das Schlimme ist: Ich werde bald wieder hinfahren müssen, weil meine Frau als Studentin der Kunstgeschichte diverse Museen und Gebäude unbedingt besichtigen will. Oliver, willst du das nicht für mich übernehmen? *g*

Geschrieben

Wie kann man Paris nur abstoßend finden??? Für den Fall das man generell keine Großstädte mag, von mir aus aus...aber ansonsten ist Paris mit Sicherheit eine der schönsten Städte der Welt. Man muss sich ja nicht gezwungenermaßen an allen touristischen Standpunkten aufhalten.

Verkehrschaos gibts überall, Berlin (bspw) steht dem in nichts nach. Der Gestank von Urin? Evtl vielleicht noch in der Metro irgendwo (aber auch hier, wie in jeder Großstadt) und ansonsten hälst Du Dich vielleicht in den falschen Vierteln/Gassen auf?

Ich stimme Oliver jedenfalls voll und ganz zu und freue mich im November auf Paris :-))

Geschrieben
Wie kann man Paris nur abstoßend finden???

Ganz einfach. Man fährt eine Runde mit der Metro zum Beispiel. Da kann einem fast schwindelig vom Gestank werden. Mir gefiel Paris auch nicht besonders. Zu laut, zu hektisch, zu dreckig, zu teuer.

Ich liebe französische Technik, aber Land und Leute sind nicht so mein Fall (muss ja auch nicht bei jedem sein).

@ Mike

Ein schönes Wochenende euch beiden und vor allem gutes Wetter!

Geschrieben

Hmm. na so ein Zufall,

bin zwar nicht verlobt und habe auch keinen C3, aber am Wochenende werde auch ich mit meiner Freundin in Paris weilen.

Momentan ärgere ich mich noch mit den Hotels herum.

Montmartre muss es ja schon sein, deswegen an dieser Stelle: wer hat einen Tip?

Je knarziger und günster desto besser. Bin aber auch ein Fan von einem eigenen Badezimmer.

Kennt vielleicht jemand das Style Hotel rue Ganneron?

Bin für jeden Geheimtip dankbar.

Mquasar

Geschrieben

Also Geheimtipps kann ich Dir nicht wirklich geben...

Informier Dich mal nach den Ibis oder Mercure Hotels Montmartre, die sind quasi direkt am Friedhof und kosten eben nicht die Welt, aber frz Flair gibts dafür auch nicht.

Warum muss es denn unbedingt Montmartre sein? Gibt doch so viele schöne andere Ecken... hab mal zwei links für Dich,

http://de.venere.com/search/index.php?geoid=5285&lg=de

http://www.goldentulip.com/extra/eng/hotels_paris_fr.html

@ 005 und 007: So wie man in den Wald hereinruft, schallt es auch wieder heraus ;-)

Geschrieben

Vielen Dank an Fictions!

Ja Montmartre muss sein.

Schließlich will meine Freundin dort wohnen, und sie ist es auch, die Gebrutstag hat.

Wenn es nach mir ginge würde ich ganz einfach in der Wohnung eines Freundes wohnen, die momentan leer steht

Geschrieben
Fictions postete

Wie kann man Paris nur abstoßend finden??? Für den Fall das man generell keine Großstädte mag, von mir aus aus...aber ansonsten ist Paris mit Sicherheit eine der schönsten Städte der Welt. Man muss sich ja nicht gezwungenermaßen an allen touristischen Standpunkten aufhalten.

Verkehrschaos gibts überall, Berlin (bspw) steht dem in nichts nach. Der Gestank von Urin? Evtl vielleicht noch in der Metro irgendwo (aber auch hier, wie in jeder Großstadt) und ansonsten hälst Du Dich vielleicht in den falschen Vierteln/Gassen auf?

Ich stimme Oliver jedenfalls voll und ganz zu und freue mich im November auf Paris :-))

Nö, ich mag Großstädte, ich liebe Tokyo, NYC oder Berlin, aber Paris ist eine Qual. Das Verkehrschaos empfand ich in Berlin als eher nicht so schlimm, der Gestank und der Dreck sind in Paris irgendwie überall (nicht einmal in NYC ist es so schlimm).

Wenn ich da in Tokyo denke, da kann man praktisch vom Bürgersteig essen und der Verkehr fließt trotz der unglaublichen Massen...

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Moin,

Viel Spass in der geilsten Stadt der Welt!

Lieben Gruss,

Oliver

Dies ist sehr ausführlicher Bericht, da kann man schon denn einem oder anderen Ärger aus dem Weg gehen.

Uns werden die Beine schon weh tun und Abend's sehr schläfrig ins Bette fallen.

Ein schönes Zitat, da kommt man ja schon etwas besser durch die Stadt.

Danke.

MfG Mike

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Wie kann man Paris nur abstoßend finden???

Ganz einfach. Man fährt eine Runde mit der Metro zum Beispiel. Da kann einem fast schwindelig vom Gestank werden. Mir gefiel Paris auch nicht besonders. Zu laut, zu hektisch, zu dreckig, zu teuer.

Ich liebe französische Technik, aber Land und Leute sind nicht so mein Fall (muss ja auch nicht bei jedem sein).

@ Mike

Ein schönes Wochenende euch beiden und vor allem gutes Wetter!

Nach jetzigem Wetterstand läßt schöne Wetter noch auf sich warten, wir werden aber Beste aus der Woche machen.

Danke.

MfG Mike