Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre mit meinem Xantia wöchentlich FFM, Köln und zurück und nehme ihn doch ganz schön ran. Maschine läuft super und Verbrach trotz Tiefflug hälst sich in Grenzen (unter 11 Liter).

Heute ist mir beim Rausbeschleunigen im 4. ein Zischen ab ca. 5000 U/min. bzw. möglicherweise ein Klingeln (dachte, dafür wäre es zu leise) aufgefallen. Je stärker man GAs gab, desto lauter war das Geräusch. Keine Beschleunigung, kein Geräusch, auch wenn der Wagen noch mit z.B. 5500 U/min. drehte. Im 5. war es auch noch zu hören, aber wesentlich leiser -> der Durchzug ist im 5. auch wesentlich geringer......

Meine Frage, können die Hydrostössel defekt sein, kann das auch mit falschem Öl zusammenhängen - hatte beim Kauf den Händler noch zu einer großen INspektion und Zahnriemen verdonnert, vielleicht hat er gespart? Er war sowieso schon 1500 Euro (KP 4100 inkl. Inspektion) vom Preis runtergegangen und dann noch die Kosten.....?

Was könnte es noch sein? Oder kann es sein, dass man doch besser Super Plus tanken sollte, wenn man schnell fährt?

Der Wagen hat jetzt 120 tkm runter.

Ansonsten fantastischen Auto!

Vielen Dank für Eure Hilfen

Stefan

Geschrieben

Hydrostössel würde ich ausschliessen. Klingeln bei 5000 halte ich für unwahrscheinlich das das an ein zischen erinnern würde. Klingt für mich eher danach das er wo falschluft zieht oder entweicht.

Leider ohne es zu hören kann man nicht viel raten. Alle schläuche ansaugseitig inkl. Luftfilterkasten mal ansehen. Vieleicht hört man es ja auch im stand bei geöffneter Motorhaube.

Wenns doch klingelt vieleicht schlechten Sprit erwischt.

lg

Geschrieben

Hallo Stefan!

Mein V6 zischt, seit ich ihn habe, wenn ich ihn richtig trete. Mag er wohl nicht so, die Schlange! ;-)

Ich meine, das Thema war hier schon mal und es ist normal, weil der besondere V6-Ansaugtrakt so "schnorchelt". Zumindest lebt mein Motörchen bereits knapp 4 Jahre mit dem Zischeln, und das über ca. 70 tkm.

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert & Blackbird,

danke, das beruhigt!

Passiert halt nur bei 5000+. Aber ansonsten ist der Activa V6 wirklich das beste Auto für die Autobahn. Was für ein sicheres und schnelles Fahren und es macht Spass!

Wie geht es dem blauen Pallas? Habe gesehen, dass er fertig ist. Muss ja sagenhaft aussehen.......

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

den Blauen bewege ich zurzeit bei diesem tollen Wetter im Alltag. Dafür bedankt er sich mit Zuverlässigkeit über bisher 3000 km seit Juni '06. Und nebenbei markiert er sein neues Revier mit Motoröl. Tja, so sind sie, die Grauguss-Rüden... :-)) Werde ich ihm aber noch austreiben.

Viele Grüße,

Geschrieben

Das ist wirklich schön. Du hast wenigstens Zeit, Dich um den Wagen zu kümmern! Bei mir stünde er immernoch da. Und fahren würde ich ihn momentan auch nicht (bin nach FFM umgezogen, muss noch einiges an der Wohnung machen und bin eh immer wocheüber nie zu Hause). Tja so ist das Beraterleben.... dafür darf ich am 20 Oktober mal 3 Wochen nach Sydney.....

Und ich habe sowieso noch viel zu tun. Meinen 77er GTI habe ich noch und Louise will auch demnächst ein bisschen Pflege.... ganz zu schweigen von den Engländern.

Hoffentlich schaffe ich es nächstes Mal wieder nach Westhofen, dann hoffe ich auf den Blauen und einen strahlenden Robert ;+)

Bis dann

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben

Die Zeit habe ich mir gestohlen... bei meiner Familie. Hätte ich sonst auch nicht gehabt, aber da der Pallas nunmal hier war, musste es ja sein. ;-) Und ohne die Hilfe eines guten, nun auch CX-infizierten Freundes hätte ich das auch nicht gepackt, glaube ich.

Wir waren schon ein gutes Team, denke ich - er der "Schönmacher" mit allen Mitteln, Tricks und persönlichen Kontakten zu hilfreichen Leuten wie Schlosser, Lackierer mit Strahlkabine, ich der meist geduldige und genaue Schrauber.

So ist erst dein Ex-Pallas fertig geworden und anschließend Torstens 2000 Super '75 (auch bleu delta).

Und nun kommen noch Restarbeiten und die Technik an die Reihe. Aber alles in Ruhe, so wie Zeit ist. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...