Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wer kann mir sagen wie rum die Dichtung im Bremskraftregler eingebaut werden muß. Beim Instandsetzten des Reglers fiel mit der Ring entgegen, so daß ich die Einbaurichtung nicht feststellen konnte. In der Zeichnung sieht es fast so aus als ob die geschlossene Fläche nicht auf den Stahlring liegt, sondern zur Bremsflüssigkeit führenden Seite, aber genau kann ich die Zeichnung nicht deuten.

Eine genauere Explosionszeichnung habe ich auch noch nicht gefunden.

_bremsregler_h.jpg

Danke für Eure Hilfe,

viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Dirk

Im I`expert Nr 83 Dez 1972 ist eine gute Beschreibung mit Fotos vorhanden. Wenn Du willst dann faxe ich sie Dir.

Einfacher wird es sein einfach auf unser "HY-Fachmann" Gerhard zu warten bis er Deine Frage liest.

Gruß

Christian

Geschrieben

Faxen ist auch gut, weil Gerhard meist erst morgens liest und postet.

Fax: 05141 - 85830

Vielen Dank

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Danke Christian,

Fax ist grad durchgekommen, allerdings muß ich jetzt erstmal gucken ob dort etwas beschrieben ist, denn anhand der Fotos kann man die

Einbaurichtung der Dichtung nicht erkennen.

Also wohl doch auf Gerhard hoffen.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Bitte...ich bin mir auch nicht ganz sicher. Komischer Weise ist im je rèpare mon type h keine Detailzeichnung vorhanden. Ich glaube aber das Thema wurde hier schon einmal behandelt!?

Schönen Schrauber-Abend

Christian

Geschrieben

Dort scheint nur das alte Einkreisbremssystem beschrieben zu sein, als es den Begrenzer noch nicht gab.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

...eigentlich ist es ja kein Bergrenzer sondern eher ein Verteiler. Gerhard wird es uns morgen sagen <g>

Gruß

Christian

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nicht immer...

Die offene Seite des Dichtrings zur druckführenden Seite des Reglers. So kann die unter Druck stehende Flüssigkeit des Ring an die Wand drücken.

Die gefaste Seite des Stahl"rings" nach oben zum Sprengring. So kann der Dichtring mit seiner flachen Seite voll aufliegen.

Geschrieben

Bremskraftregler ist auch in Fahrzeugen mit Einkreisbremssystem . Wie rum der Dichtring reinkommt weiss ich nicht . Normalerweise mit der Öffnung in Richtung Bremsflüssigkeit damit der Flüssigkeitsdruck die Lippen auseinanderpresst und somit dichtet. Ob das in diesem Fall richtig ist weiss ich aber nicht , hab mich damit noch nicht beschäftigt . das kommt erst noch :-).Also,warten wir auf Gerhard...Gruss Andreas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bremskraftregler ab 12/67

2-Kreisbremse ab Ende '73

Geschrieben

Danke Gerhard,

wenn Du das so erklärst, ist es ja eigentlich ganz logisch und ich habe die Dichtung eigentlich richtig eingebaut, na werde morgen noch einmal nachschauen, oder doch erst warten, bis ich eine neue Dichtung habe ?

Wo gibt es die eigentlich, bei Lehmann und Stumpf und Veteranen Fischer jedenfalls nicht...hätte ich doch das schon bei der Eurocitro in LeMans oder bei der Citrorama gewußt, da gab es genug Teilehändler......

Der gesamte Regler für so um die 130 Euro ist bei den obigen Läden zu bekommen...aber eigentlich wollte ich einen von den beiden die ich habe wieder nutzen.

Gruß Dirk HY

Geschrieben

Hey Dirk,

bei sowas sollte man immer einen Landmaschinenmechaniker konsultieren, am besten mit Beispiel in der Hand..

Viel Glück

Stone

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Den Bremskraftregler gabs auch früher nur als Gesamtteil. WENN Du Glück haben solltest mit dem Dichtring als Einzelteil: bestell gleich einen oder zwei für mich mit...Danke

Hallo cw-nue, es ist ein Druckregler, der in Abhängigkeit von der Zuladung die Bremskraft an der Hinter"achse" einstellt. Mit einem Eingang und einem Ausgang hätte er nicht sehr viel Verteilmöglichkeiten.

Geschrieben

Dirk

falls Du keine DIchtung bekommst bei Laurent Schneider gibt es gebrauchte Regler. Ich glaube für 60 Euro das Stück

Gruß

Christian

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

WENN Du Glück haben solltest mit dem Dichtring als Einzelteil: bestell gleich einen oder zwei für mich mit...

...Mit einem Eingang und einem Ausgang hätte er nicht sehr viel Verteilmöglichkeiten.

@ Dirk: Für mich auch 2 Dichtungen / Sätze in Reserve. (Ich befürchte allerdings auch, dass man nur das Gesamtteil kaufen muss - wobei 130,-- find ich nicht so arg schlimm - kommt natürlich ein EURO zum nächsten...).

VORSICHT: Jetzt kommt`n dummer Spruch: Zumindest der Regler von Dirks HY hat (ungewünscht) einen weiteren Weg zum "Verteilen" gefunden...

Geschrieben

Originalbezeichnung "Limiteur de Pression"...also eigentlich "Begrenzer". Ich glaube Bremskraftregler ist der bessere Ausdruck <g>.

Gruß

Christian

Geschrieben

Habe heut noch mal einen Versuch gestartet, die Dichtung in Holland beim HY-Team zu bekommen. Mal schauen was die auf meine email antworten. Wenn nicht ruf ich jeff winterman an, und wenn der nichts hat, werde ich wohl tatsächlichen nen neuen oder gebrauchten kaufen müssen.

Wollte heute abend eigentlich nochmal nachsehen, wo die B-Flüssigkeit raus kommt, fing aber an zu regnen und so hab ich mal den Dieselfilter gewechselt und die Heizung angeschlossen (dazu mußte ich die gesamte Lüftungs/Wischer Apperatur herausnehmen um das Flexrohr anzuschließen.

Na jetzt kann ich jedenfalls auch mal richtig einheizen und morgens die Scheiben schneller trocken bekommen....

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hmm, renn doch mit deinem Gummi mal zu nem Bremsendienst und lass die mal nachschauen ob die was passendes da haben. Ich dachte eigentlich wir hätten für alle Bremszylinder passenden Ersatz gefunden. Kann mich aber irren da ich den Bremskraftregler erst später ausgebaut habe...und es ist mittlerweile auch fast 2 Jahre her.

Grad mal bei Geert Bukkems in Holland nachgeschaut, meinst Du dieses Ding?

http://www.citroworld.com/webshop.php?cat=173 (item 12)?

Edit: Huaaaah, volle Kraft zurück. Das ist ja vom Radbremszylinder...

Geschrieben

@ Dirk:

will ja nicht nerven, aber probiere doch mal den kurzen Weg zum Landmaschinenmechaniker.

Wohlmeinende Grüße aus der Pfalz

Stone

Geschrieben

@ Landmaschinenmechaniker muß ich heute noch mal antesten, gestern jedenfalls kein Erfolg.

Habe dann gestern noch mal den Bremskraftregler ausgebaut und auseinander genommen. Nochmals gereinigt, zusammengebaut und mit Druckluft auf Funktion überpfüft.

Hat super funktioniert, jedoch im eingebauten Zustand waren nach kurze Probefahrt und Probebremsen schon wieder Tropfen zu fühlen. Also wer ich mir einen neuen Regler bestellen, weil kein Bock mehr auf halbe Sachen.

Zu allem Überfluß ist mir beim Entlüften auch noch der Vorratsbehälter leergelaufen, sodaß ich Luft ins System gedrückt habe.... Son Sch.....

Nach nochmaligen Entlüften ist es zwar jetzt wieder ok, jedoch merke ich das irgendwo noch Luft im System sein muß, na werd ich heute bei Tageslicht noch einmal nachentlüften, oder doch erst wenn ich einen neuen Bremskraftregler habe?

Gruß dirk hy

Geschrieben

So, jetzt muß ich nochmal nachfragen damit ich nicht irgendetwas falsch mache.

In der Zeichnung unter 000 sind links die beiden Anschlüsse für die Bremsleitungen. Nach meinen Wissen muß der untere Anschluß die Zuleitung vom Bremszylinder aufnehmen und der obere Anschluß zu den Radbremszylindern geführt werden.

Dann ist die Funktion so, daß bei unbelasteter Feder die Bremsflüssigkeit den Kolben nach oben drückt und die Zuleitung zu den Radbremszylindern schließt. Bei Belastung wird der Kolben nach unten gedrückt und öffnet den Kreis zu den Radbremszylindern.

Ist das alles so richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Überlegungen.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Wenn ich meinen HY als Womo ausbaue ,das heißt, das ganze Jahr vollbeladen unterwegs bin,könnte ich mir vorstellen dass man auf den Regler ganz verzichten kann.Dann müsste man nur die zwei Leitungen miteinander verbinden.

Bekommt man den Bremskraftregler noch neu?

Geschrieben

Ja, den Regler bekommt man als komplettes Teil noch neu. Kostenpunkt 130 Euro incl. Porto. Habe Jeff Winterman angerufen und mit ihm über die Dichtungen gesprochen. Er hat wohl schon mal welche nachfertigen lassen, allerdings hat das mit der Dichtigkeit auch nicht so richtig hingehauen, so daß er zum Einbau eines neuen Reglers rät. Allerding fragte er mich auch ob und wie ich den HY belade, und meinte wenn ich ihn nicht extrem belade oder als Wohnmobil betreibe könnte man den Regler auch ausbauen und die Leitungen verbinden.

Ich jedenfalls habe für den o.g. Preis einen neuen bei ihm bestellt, den er auch gleich losgeschickt hat ohne vorher das Geld auf seinem Konto abzuwarten. Echt gute Vertrauens-Basis und immer total nett und gute Tips, nicht nur um zu verkaufen sondern auch um zu helfen.

Jedenfalls werde ich nächste Woche das Teil in der Post haben und dann nochmals: alten ausbauen, neuen einbauen, alles entlüften und hoffentlich dann fertig. So langsam habe ich Übung und das ganze geht recht fix.

Wiederholungen schulen ja unheimlich. :-))))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

So, der Regler ist heute per post angekommen und wird morgen früh ausgetauscht. Dann müßte dieser Punkt auch erledigt sein.

Und so sieht er aus als neues Ersatzteil:

IMG_2243_640.jpg

Gruß Dirk hy

  • 5 Monate später...
Geschrieben

*rauskram*

Dirk, hast Du vielleicht damals ein paar Fotos gemacht?

Es geht voran...yippeah!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...