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Geschrieben

Hallo ans Forum!

Mein Xantia hatte gerade eine freudige Überraschung für mich: 50 Meter vor der heimischen Einfahrt - rote STOP-Lampe - Einfahrt rein und natürlich den Motordeckel auf - ich seh nix, schaut alles normal aus, stinkt nur komisch - ich schau unter den Xantia: ein See von Kühlflüssigkeit.

Jetzt meine Frage: die Kühlflüssigkeit kommt anscheinend aus der Gegend hinter dem Ausgleichsbehälter, welche Schäuche gibts da? Die Schläuche, die direkt aus dem Ausgleichsbehälter abgehen sind trocken. Gibt es noch Schläuche vor dem Xantia stehend rechts unter dem Ausgleichsbehälter?

Derzeit ist mir irgendwie nicht klar, wie ich gegebenfalls den Xantia in die Werkstatt bringe. Die Kühlflüssigkeit läuft so stark, da ist die Nachfüllung nach 100 Metern wieder weg. Ausserdem hab ich Angst um die Kopfdichtung. Im Falle eines Falles werd ich wohl den Abschleppdienst bemühen müssen.

Danke im voraus für etwaige Hinweise!

Viele Grüße

Wolfgang

Xantia 2,1TD BJ. 1996

Geschrieben

Ja , da gibts noch nen Schlauch der vom Verteilergehäuse hinter der Wapu zum unteren Anschluß des Kühlers führt .

Dazu mußt du das rechte Rad abnehmen und die Plastikverkleidung entfernen , dann müßtest du sehen wo es rauskommt .

Greetz

Geschrieben

Danke!

Werd ich morgen in Angriff nehmen!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Guten Morgen!

Bin jetzt klüger geworden. Das Kühlwasser tritt beim Übergang der Schläuche vom Motorraum zum Heizkühler aus. Ich habs noch nicht zerlegt. Gibts da irgendwelche Dichtungen? Schaut mir irgendwie nicht gut aus!

Danke im voraus!

Wolfgang

Geschrieben

Hallo!

Die Schläuche sind in eine Plastik-Anschlussmatrix geklebt und diese Matrix wird auf die Stutzen des Heizungskühlers gesteckt und festgeklemmt.

- Ist die Klebung kaputt, brauchst du ein Ersatzteil (Matrix mit Schlauchstücken), das Teil bekommst du sicher auch gebraucht bei Kleber (rasche(ätt)web.de)

- Ist es am gesteckten Stutzen undicht, kann das an den zwei Gummiringen liegen, die mal austauschen.

- Wenn du Pech hast sind die Stutzen des Heizungskühlers beschädigt. Wennn das der Fall ist, muss das Armaturenbrett raus um den Heizungskühler auszutauschen. Viel Arbeit oder teures Vergnügen in der Werkstatt...

Wo kommt das Wasser her? Hast du zu viel Druck auf dem Kühlsystem???

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit der Kühlung, auch keinen Flüssigkeitsverlust. Kontrolliere immer regelmäßig.

Sind die Gummiringe bei den Schläuchen auf der Motorraumseite? Wenn diese Matrix kaputt ist, kann man die ohne Ausbau des Armaturenbretts überhaupt tauschen?

Danke im voraus!

Wolfgang

Geschrieben

Hallo!

Das ganze sieht so aus:

Aus der Motorspritzwand kommen zwei Stutzen, die sind da fest. Da schiebt man die die Matrix drauf, mit zwei Gummiringen. Die Matrix kann man also ohne Ausbau des Armaturenbretts bewerkstelligen. Hab ich selber letztens gemacht.

Um die Matrix abzunehmen:

- Metallsicherungsclip abnehmen

- Sicherungselement zur Seite drücken und Matrix vom Stutzen abziehen

- O-Ringe ersetzen

- Matrix aufschieben und einrasten

- Sicherungsclip aufsetzen

Ist allerdings der Schlauch in der Klebung an der Matrix undicht, hilft nur ein Ersetzen der Matrix.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Ich habs begriffen! Danke für Deine Hilfe. Ich werd mit den O-Ringen anfangen.

Viele Grüße

Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

und wie wars ??

steht mir in kürze bevor

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