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Geschrieben

Hallo,

ich fahre IFHS Comfortfederkugeln im XM 2.0 seit gut drei Jahren und etwa 30.000 km. Kombiniert sind sie mit Original Hydractivkugeln und einem Original Druckspeicher. Generell war ich mit dieser Kombination sehr zufrieden. Zuletzt merkte man aber recht deutlich, wenn der XM auf hart schaltete z.B. beim etwas schärferen Bremsen vor einer Ampel, wo der Boden oft holperig ist. Man merkte auch schon, daß die Dämpfung im Verhältnis zur Federung etwas schwach wurde.

Letzte Woche kaufte ich bei Le Citron in München vier neue Comfortfederkugeln und baute sie heute ein. Jetzt fährt der XM wieder, wie er soll. Sanft und kontrolliert.

Man hätte die Federkugeln nocht etwas länger benutzen können, ein, vielleicht zwei Jahre hätten sie es schon noch gemacht, aber Comfortfederkugeln sind Comfortfederkugeln. Da erwartet man schon etwas mehr. In drei Jahren kommen dann auch die Originalkugeln mit dran, wenn der XM dann noch am Leben ist.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte bei meinem XM schon nach vier Monaten den Eindruck, dass die Komfortkugeln nicht mehr ganz so weich waren wie zu Anfang. Wobei ich alle 8 Kugeln erneuert hatte, alle IFHS.

Auch mein "Eichgerät" - ein vollkommen federungsloser Chrysler Neon - war nicht mehr extrem fürchterlich absolut total hart, sondern nur noch extrem absolut total hart :-)

Geschrieben

...moin, ich hab hier irgenwo mal gelesen, dass die Comfortfederkugeln alle 5 jahre faellig waeren. Mein freundlicher hat mir, als ich vor der entscheidung stand, Comfortfederkugeln oder orginol-kugeln, das die orginal auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Ich hab jetzt auch Comfort-kugeln drinn, einfach nur geil !

PS:hast Du das nicht mal geschrieben mit den 5 jahren ??

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich hatte mir im November letztes Jahr einen Nachbei Druckspeicher für meinen Xantia gekauft, der scheint jetzt schon wieder völlig tot zu sein. NAchdem der Motor aus ist, funktionieren die vorderen Bremsen nicht mehr.

Ich werde den mal nachmessen und berichten.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre gerade auch mit 2 IFHS Federkugeln an der Vorderachse.

Rest ist Original.

Ich kann diese Kugeln eigentlich nur den Langsamfahrern empfehlen.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB schaukelt er sich teilweise an der VA richtig schön auf.

Das ergibt dann ein schon schwammiges Fahrgefühl.Ist also schlecht wenn oft schneller gefahren wird.

Überlege die Originalen befüllen zu lassen, da sie noch in Ordnung sein müßten.Beim Wechseln hat sich damals nicht so viel geändert, da andere Probleme alles übertüncht hatten.

Melde mich dann mit dem Ergebnis

Gruß Herbert

Geschrieben

Es gilt für alle Kugeln, Original- wie Nachbau- wie Komfortkugeln:

Die Lebensdauer hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab

1. Die Qualität der Membrane (solange diese noch undurchlässig ist "funktioniert" die Kugel auch noch)

2. Dem Gasdruck in der Kugel, denn durch einen zu geringen Restdruck wird die nach 1. theoretisch mögliche Lebensdauer niemals erreicht. Bei zu geringem Druck wird die Membran bei jedem Stoss extrem nach innen gewölbt und wird dadurch vorzeitig porös. Aus die Maus!!

Eine jede Kugel kann nur dann die von der Membranqualität her mögliche Lebensdauer erreichen, wenn regelmässig der Restdruck geprüft und ggf. nachgefüllt wird.

Nur dann hat man eine optimale Lebensdauer, die sich m.E. zwischen den verschiedenen Kugelherstellern nicht so gravierend unterscheidet.

Meine IFHS Komfortkugeln sind jetzt fünf Jahre und über 100 Tkm drin und federn immer noch super komfortabel; werden ja auch alle 18 Monate gefüllt!

Was das "Aufschaukeln" angeht, kann ich nur heftig widersprechen. Es schaukelt (federt) mehr, aber es schaukelt sich nicht auf im Sinne einer Unterdämpfung. Ich fühle mich mit Komfortkullern auch bei hohem Tempo und schnellen Kurven nicht unsicherer als vorher.

Das Gefühl ist zwar ein anderes, der Wagen liegt aber nach wie vor sicher auf jeder Strasse (sogar auf den schlechtesten, was man nicht von jedem Fahrwerk behaupten kann ;-))).

Es scheint dem Deutschen jedoch mit auf den automobilen Lebensweg gegeben worden zu sein: Nur watt hart iss, iss auch sischä !!

(Sorry Herbert, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du lässt Dich da von Deinem Gefühl täuschen)

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

das mit dem zu nahe treten ist nicht das Problem.Hab mich heute schon entschuldigt.

Ich vergleiche nur einen früheren Zustand (der gut gespeichert ist)

mit dem jetzigen.

Und da ist die von mir geschilderte Änderung eben nah dran am Verhalten z.B. einer DS.Die ist aber nicht für Vollgasorgien über 200 gebaut.

Ich könnte mich dran gewöhnen, fahre sowieso selten schnell.Aber irgendwie .....? Selbst der Chef der Cit.-Werkstatt sagte - oh,oh, der ist aber weich und als er die von Ihm bezogenen IFHS-Kugeln sah, kam noch der Satz - da gehören eigentlich Originalkugeln hinein.Die waren aber leider nicht lieferbar als ich sie gebraucht habe.

Wieder so eine Sache die ich nicht ganz unterkriege, obwohl ich mir Mühe gebe.

Ich habe nichts gegen die Komfort-Kullern , habe nur die Veränderung betreffend meine Schlüsse daraus gezogen.Wenn ich damit falsch liege und eben dieses Ergebnis das ist was die HP auszeichnet - dann ist ja alles in Ordnung und mein früherer Eindruck war der einer nicht richtig funktionierenden.

Werde trotzdem die beiden mal durch sogenannte Originale ersetzen.

Dann hab ich ja den Vergleich.

Wenn´s dann auch noch so oder ähnlich ist - spitze - dann ist ja alles o.k.

Übrigens, Deine Einschätzung meiner "automobilen Karriere" ist von der Realität garnicht so weit entfernt.

Vor Xm waren da z.B. einige VW´s und Audi´s,eine 2CV,ein P.924 und ein Ford Galaxy, den ich auch Aufgrund seines guten Fahrwerks ab und zu noch fahre(wenn meine Frau mich läßt).

So, nachdem ich grad einer älteren Dame die mit Plattfuß vor dem Haus liegenblieb das Notrad montiert habe und nun klatschnaß bin da es regnet,

verabschiede ich mich für heute

Herbert

Geschrieben

Hallo Softrider,

an ein Nachfüllen der Comfortkugeln habe ich auch schon gedacht. Die waren ja an sich nach drei Jahren noch nicht wirklich am Ende.

Wie hast Du das gemacht (Ventile, Nachfüllprozedur)?

Gernot

Geschrieben

Das Bestücken mit Ventilen und Nachfüllen mit Stickstoff hat meine nach wenigen Monaten schwächelnden IFHS-Kugeln nicht bekommen. Danach ging's noch schneller mit dem Druckverlust. Und wegen der Bestückung mit Ventilen hat Herr Meisen die Kugeln auch nicht zurücknehmen wollen.

Damit war ich von dem belgischen "Konfekt" geheilt und zugleich von Meisen.

Grüße,

Geschrieben

@Robert: Dass er die umgerüsteten Kugeln nicht zurückgenommen hat, kann man ihm streng genommen nicht verübeln. Sie waren ja schliesslich nicht mehr in dem Zustand, wie sie von ihm verkauft wurden.

Auch wenn's mit ein bisserl Entgegenkommen hätte machbar sein sollen........

@Gernot: Ich hab das nicht selber gemacht sondern machen lassen; schau mal bei www.federkugel.de, aber es gibt noch andere Umrüster. Meinerzhagen ist ja nicht gerade in Deiner Nähe...........

Gruss

/Axel

Geschrieben
Softrider postete

@Gernot: ... Meinerzhagen ist ja nicht gerade in Deiner Nähe...........

Gruss

/Axel

Hallo,

deswegen frage ich. Dann hast Du auch keine Stickstoffdruckflasche herumstehen für die Befüllung, vermute ich. Ob die Reifendienste da aushelfen könnten? Deren Amaturen sind ja für niedrigere Drücke gemacht.

Die harten Stabilisatoren vom XM kommen mit den neuen Kugeln übrigens etwas unangenehmer durch. Hier gibt es aber wohl keine Lösung ("Comfortstabilisator").

Gernot

Geschrieben

@ Softrider

Klar Axel, aber wer bestückt NEUE bzw. einwandfreie Kugeln mit Ventilen? Sowas macht man doch erst, wenn es nötig sein sollte. Und dann bei Nachbaukugeln? Naja, Herr Meisen ist ja sonst ok, aber ich mag diese Art des Kundenumgangs nicht, wo nicht einmal eine klitzekleines Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung kommt. 70,- Euro fürn A.... - ist auch Geld, Herr Meisen!

Na, bin mit dem Thema ja längst durch udn habe keinen Grund, mich weiter zu ärgern. :-D

Grüße,

Geschrieben

Meine persönlichen Erfahrungen mit Nachbaukugeln:

Beim BX hatte ich mal eine, die schon bei Lieferung völlig platt war, wurde nach kurzer Diskussion umgetauscht, die defekte sollte ich nicht zurückschicken.

In meinem CX 2l sind aktuell Komfortkugeln mit Produktionsstempel von '99 drin, die keine Ventile haben und noch halbwegs ok sind.

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich habe ein Druckmessgerät und eine originale Fülstation von Citroen da, falls Dir das weiterhilft (Raum Nürnberg), aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der nächste Weg für Dich ist ;-))

Gruss

Norbert

Geschrieben

lohnt sich das nachfuelln den ueberhaupt, wenn man nicht gerade eine Fülstation zur hand hat ??

Ich meine, die arbeit, das abschreuben,einschiken,fuellen,drannschrauben, und nicht jeder hat eine hebebuehne in der garage stehen. Die Com.Kugeln kosten ca.35 Oiros/stck.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mir das so vorstellen, daß ich von zeit zu Zeit mit der Flasche ausrücken würde, um in der Mietwerkstatt auf der Bühne die Kugeln über Ventile zu befüllen. Da steht natürlich noch das Wort "Flaschenmiete" zwischen mir und eternellen Kugelhochdruck.

Gernot

Geschrieben

Der Vorteil bei ventilbestückten Kugeln ist z.B. ,wenn man das Gefühl hat das er etwas zu hart wird geht man mal schnell an die Füllstation und prüft und füllt für 35 Euro seinen kompletten Kugelsatz auf und ist sich gleich sicher das alles i.O. ist.... Rü

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