Zum Inhalt springen

Knautschzone - Kurzzeitkennzeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...der Titel...absolut nicht Citroën-spezifisch

Fragen in diesem Kontext beschäftigt mich dennoch schon länger:

Warum gibt es keine ausleihbaren roten Kennzeichen mehr für Kurzzeitzulassungen?

Wohin mit den ständig neuproduzierten Kurzzeitkennzeichen?

Welche Lobby hat uns diesen Mist eingebrockt, die aus Schilda oder die Alu-Industrie?

Egal, das Thema gewinnt demnächst an Gewicht, wenn viele Youngtimer keine 07er Kennzeichen mehr haben dürfen und die Kurzzeitzulassung die Alternative wird.

Hier hat einer das Ablageproblem zumindest gelöst:

-

Kurzzeitkennzeichen.jpg

-

Von Zeit zu Zeit muß er noch in den Baumarkt, um längere Schrauben zu kaufen.

Noch andere Vorschläge für die Verwendung der Kurzzeitkennzeichen?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist ganz einfach. Früher mussten die KZ wieder abgegeben werden. Also zurückbringen und noch ein Verwaltungsakt. Das war für den Benutzer zum Großteil sehr aufwendig und kostete zusätzlich Zeit und Geld, wenn er zB. ein Auto quer durch Deutschland gefahren hatte und die Schilder den gleichen Weg irgendwie zurück mussten. Ganz abgesehen vom Verwaltungsaufwand, der ja auch irgendwie bezahlt sein will.

Ist heute mit den Einmalkennzeichen deutlich einfacher; sie verfallen einfach. Und das Verfallsdatum steht auch noch deutlich drauf für alle zum Nachlesen. Dadurch wurde auch der Missbrauch ganz erheblich reduziert.

Verfallene Schilder werden einfach recycelt.

Was ist daran nun so schlimm ??

Geschrieben

Na, Peter, soooo schlimm - sicher nicht.

Ich glaube aber doch, daß die roten Kenzeichen ganz überwiegend lokal gebraucht wurden, jedenfalls ohne großen Aufwand bei der örtlichen Zulassungsstelle wieder abgegeben werden konnten. Ich hatte nie ein Problem damit.

Für die Youngtimer, die zu einem Meeting fahren, wird das auch so sein.

Es stört mich aber einfach, wenn etwas völlig intaktes weggeworfen wird, obwohl ich kein Grüner bin. Die Umweltbilanz war beim früheren Verfahren sicher besser.

Zwei Schildersätze habe ich jetzt auch schon wieder hier rumliegen. Sehen natürlich deutlich besser aus als die Dauerkennzeichen an meinen Autos.

Aber, wenn Du das meinst: Es gibt in dieser Republik tatsächlich größere Probleme.

Gruß

Geschrieben

Mit Poppnieten kann man prima Motorhauben von DS und SM reparieren. Sind ja auch Alu. Wer es mag, kann vor dem Lackieren und nach dem Einbauen die Zahlen plattkloppen.

Carsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gab auch genug rote Kennzeichen, die irgendwo im Ausland verschwanden und nie zurück kamen. Wer weiß wielange derjenige dort noch mit so einem unversichertem Wagen (die Versicherung war auch damals zeitlich begrenzt) illegal noch rumgondelte...

Ich glaube eher an diese Variante und nicht an eine Lobby, die uns das eingebrockt hat.

Gruß

Geschrieben

Über die Betrugsvariante habe ich überhaupt nicht nachgedacht, weil man Betrug mit solchen Regelungen wohl kaum ernsthaft wird einschränken können.

Ist unser Kurzzeitkennzeichen denn im Ausland überall bekannt?

Ist heute in den in Frage kommenden Ländern - ich will da keine nennen, niemanden diffamieren - das Verfallsdatum eine klare Sache, wenn früher ein ROTES Kennzeichen auch nicht besonders auffiel?

Nebenbei: Man kann sich beliebige Kennzeichen anfertigen lassen.

Überzeugt habt ihr mich noch nicht.

Geschrieben

Ich sehe hier in Greece sehr oft Autos , die mit abgelaufenen deutschen Kurzkennzeichen herumfahren.

Ich habe mal einen darauf angesprochen, was er denn machen würde im Falle eines Unfalls.

Seine Antwort war irgendwie Logisch, aber unverantwortlich: Schnell abhauen!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Knut,

lies Dir nochmal den Aufwand des Zurückgebens genau durch und schätz dabei den Energieeinsatz ab. Das ist dann die Umweltbilanz. Die ist nach dem alten Verfahren HORREND. Selbst wenn man dazu nur wenige Kilometer fahren musste. Auch wenige Kilometer zur Zulassungsstelle verbrauchen Sprit und Auto, was den Erhalt des bisjen Blech nie rechtfertigen kann. Dann besser das Einmalblech und recyceln.

Unterscheide bitte nach den roten Kennzeichen für Händler (die sind immer lokal unterwegs, die gibts deshalb noch, weil es Dauerkennzeichen sind) und nach den Kurzkennzeichen, die meist als sog. Überführungskennzeichen verwendet werden. Nur um diese Kennzeichen ging es, als die neue Regelung erfunden wurde. Da hat Papa Verwaltung ausnahmsweise mal in Effizienz gedacht und gehandelt.

Geschrieben

DEr Aufwand des zurückgebens war sehr gering, man konnte die Dinger sogar als Päckchen an die ausgebende Stelle zurücksenden.

Soweit ich weiß, ist für diesen, wie für so manchen, Schwachsinn die EU unter dem Schlagwort "Vereinheitlichung von Regelwerken" verantwortlich.

In der Theorie sollen diese Kennzeichen irgendwann EU-weit einheitlich aussehen und auch EU-weit gültig sein, so daß man dann auch grenzüberschreitend damit fahren dürfte. Dem widerspricht allerdings das neue, an Stelle des ovalen "Zollkennzeichens" getretene Ausfuhrkennzeichen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen hat sich kaum jemand die roten Nummern von der Zulassungsstelle geholt? Meistens wurden sie sich doch vom Händler geliehen.

Genau das ist dem Fiskus sauer aufgestoßen, also hat er sich mit Einführung der neuen Kurzzeitkennzeichen eine hervorragend sprudelnde Einnahmequelle verschafft!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.. und die Händler tun sich heute unendlich schwer, ihre Kzs zu verleihen, weil sie da im Erwischenfall ganz schön in die Breduille geraten. Die 06er sind oft schneller eingezogen als der Händler denken kann .....

By the way: mit den neuen KKz "sprudeln" die "Einnahmen" WENIGER als vorher. Und der Fiskus, also das Finanzamt hat davon ohnehin noch nie was gehabt, weil das Verwaltungsgebühren sind und keine Steuereinnahmen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

OK, dann eben die Komunen, und die Finanzämter durch die in nicht unerheblicher Höhe anfallenden Steuern...!!!

Oh Mann, jetzt weis ich wieder, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte!

Geschrieben

Oh Mann, jetzt weis ich wieder, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte!

tja, wärst du doch nur standhaft geblieben.... ;-))

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"tja, wärst du doch nur standhaft geblieben.... ;-))"

:-)

Geschrieben

Offensichtlich war ich mal wieder blauäugig.

Auf Streit hatte ich es wirklich nicht abgesehen.

Vordergründig fand ich lediglich das Paket von Kennzeichen witzig.

Weshalb ich auch nicht ohne Foto daran vorbei gekommen bin.

Und, wie schon gesagt:

Ich halte das Ganze nicht für ein Kernproblem unserer Gesellschaft

Beste Grüße