Zum Inhalt springen

...hat hier noch wer diese "Exoten"...?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...so richtige Exoten unter den Citroens?! Ich hab die Frage vor längerer Zeit schon mal gestellt, aber es kann sich ja einiges geändert haben. ;-) Ich rede jetzt nicht von den "begehrten" Exoten wie GS Birotor etc, sondern von den weniger rühmlichen, eigentlich ungewollten und deshalb wohl fast ausgestorbenen wie z.B.:

- BX 15

- AX 10

- XM 2.1 D

- Xantia 1.9 SD

- BX 11 (nicht in D)

- CX 22 mit ohne alles

- BX 19 RD (ja, der ohne alles, sogar ohne Servo!)

Die Liste ist natürlich offen, wem noch andere einfallen, nur zu... aber wär interessant zu wissen, wer solche "ungewollten Schätzchen" noch hat... :-)

MfG, Benne

Geschrieben

Ich hatte nur mal einen XM 2.0i ohne Kühlwassertemperatur- und Ölstandsanzeige (Dänische Version). Dafür hatte der eine riesige Tankuhr.

Geschrieben
Benne postete

- BX 19 RD (ja, der ohne alles, sogar ohne Servo!)

BX 19 Leader Diesel

Der "Leader" war ein Sonderausstattungsmodell oder besser gesagt, ein "Sonder-Nichts-Ausstattungs"-Modell., ohne Heckscheibenwischer und mit einem Haufen unbelegter Knöpfe und leerer Anzeigen im Cockpit.

Ich habe den Wagen vor 20 Jahren neu gekauft und er war extrem robust gegen jede Form von Mißbrauch und Wartungsverweigerung.

Ich wußte allerdings nicht, daß der Wagen ein Exot sein sollte. Als "ungewolltes Schätzchen" würde ich ihn auch nicht bezeichnen, wenn er jemals "ungewollt" gewesen wäre, wäre er nämlich heute schon in der Presse, der Gute ...

Geschrieben

Der CX GT gehört wohl auch fast in diese Kategorie "ohne alles", obwohl er immerhin mit Fünfganggetriebe, Leichtmetallrädern und schwarzem GTi-Trimm aufgebrezelt wurde. Ansonsten aber Basisausstattung: alles manuell, keine getönten Scheiben, Sparsitze etc.

Ich habe ihn noch, aber leider nicht mehr in zulassungsfähigem Zustand. Ungewollt war er übrigens auch nicht, sondern mein geglückter Einstieg in die CX-Welt.

Ansonsten ist die Schweiz von den Sparversionen meist verschont geblieben, Autos ohne Ausstattung verkaufen sich hierzulande kaum.

Geschrieben

AX 10 fährt bei uns im Ort noch rum. Mein GSA Special Break ist aber auch nicht wirklich häufig anzutreffen.

Geschrieben

Zählen gabiongrüne Xantias auch zu den Exoten???

;)

Fred

Geschrieben

bx 14 leader, anderer motor, ansonsten entsprechend dem diesel leader von hartwig. allerdings nicht neu gekauft, sondern bei ebay.

Geschrieben

Meine Leiche hat auch Behördenausstattung.

Spiegel von Hand, Fenster von Hand. Keine Klima, nicht mal den Schalter für die Handbremse-angezogen-Warnung. Elektrische Hupe und nur den 2000er Graugußmotor. (ehemals) Kunstledersitze mit normaler Steppung. 4-Gang Schaltgetriebe

Geschrieben

Ich hatte einen Xantia Saugdiesel mit X- Ausstattung.

Allerdings mit Velouspolsterung und Schiebedach als Extra.

Für einen Exoten war der allerdings nicht karg genug.

Geschrieben

Immerhin: hier liegt noch ein nagelneuer Kühler für einen Xantia 1,9 "Sanfter Diesel" rum...

Geschrieben

Wir hatten einen BX 15 RE Break.

Der Motor muss ganz sicher nicht für kommende Generationen aufbewahrt werden.

Gruß

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Der Motor muss ganz sicher nicht für kommende Generationen aufbewahrt werden.

Was ist denn das schon wieder ... ;-)

Defätismus und Ketzerei ... LOL

Geschrieben

@Markus: Genau diese Exoten meinte ich... die eigentlich jeder verdammt hat, aber die DESHALB jetzt zu fast schon begehrenswerten Exemplaren, weil fast ausgestorben, geworden sind.

@Hartwig: Der BX Leader erfreut sich genauso wie seine Pendants Visa und CX Leader großer Beliebtheit, was wohl von dem äußeren Dekor und den besonderen Polstern herrührt. Ist also mit dem fiesen BX 19 RD (Serie 2 speziell) kaum zu vergleichen.

Gab's nicht auch irgendwo mal nen XM mit 2 Liter Vergaser???

MfG, Benne

Geschrieben
Kugelblitz postete

Zählen gabiongrüne Xantias auch zu den Exoten???

;)

Fred

Zum Glück ja.

Geschrieben

Der BX 17 RD/TD wie ich ihn besessen habe war in Österreich relativ häufig. 60PS, keine Servo, Innenbeleuchtung nur auf der linken A-Säule, unteres Handschuhfach ohne Deckel, hintere Sitzbank ungeteilt, einzige Sonderausstattung hinterer Scheibenwischer.

Saugdieselxantias habe ich hier auch schon gesehen.

Grüße Michi

Geschrieben

Fahre einen BX 19TZD Baujahr 06.93 191000 km ist das auch ein Exot?

Glaube aber ich hatte schon mal welche:

BX Leader

GSA X3

GSA Break

GS

ID 19

Aber das waren keine Exoten sondern ganz tolle Autos.

Gruß aus Dortmund

Gebula

Geschrieben

Einen 22 TRS habe ich hier. Aber so "ohne alles" ist der gar nicht. Immerhin

sind eFH und Servo an Bord...

Geschrieben

Und ich habe einen 81/82er CX 2000 GT in Orange, ohne alles.

Wobei man dazu sagen muss, daß der 2000 Reflex als Basisversion noch mickriger ausgestattet war.

Der Leader ist dagegen schon purer Luxus (war ja auch als Zwischenmodell zwischen Reflex und Athena konzipiert, sozusagen eine frühe "Chrono" Version.

Hier mal ein Bildsche vom 2000 GT:

GTVorn.jpg

Geschrieben

AX in fast allen Motorisierungen fahren bei uns noch recht häufig durch die Gegend , inc. meiner :D

Möcht ihn auch nicht missen , das unproblematischte FZG. das ich jeh hatte !

Was nicht dran ist , geht auch nicht kaputt s020.gif

Gruß

Geschrieben

Ich hab ja irgendwie auch so zwei Exoten. Halt beide vom anderen Ende der Stange. Das eine ist ein 2.1 td XM Break, an sich nicht selten, aber mit ALLEN Extras dann schon nicht soo oft. Okay, gilt nicht wirklich. Das andere kann eher gelten. SM 1973, 3 Liter SCHALTER. Wurde als 3.0 Automat fast 2000 Stück gebaut, IIRC, aber 3.0 SCHALTER gab es nach allen Recherchen NUR in den USA, NUR als Vergaser, und NUR von Januar bis März oder April 1973. Also ein Modell, von dem es vielleicht 150 Autos neu gab, das trotzdem Serie ist.

Carsten

Geschrieben

Habe auch zwei "Kassenmodelle" in meiner Sammlung:

-GSA special von ´83

-BX Leader Benzin von ´86

Habe hier in Göttingen schon ein Auge auf einen Visa (genau: Visa ohne Club, RE; Chrono oder sowas...) geworfen - mal schauen, ob der Besitzer verkaufen will...

dann hätte ich schon drei "Kassenmodelle" ;-)

LG Julian

Geschrieben

Beim 15er BX Motor kam die Schwäche des 16ers (Ventilschaftdichtung) mit den "Unzulänglichkeiten" der alten Vergasermodelle zusammen. Säuft wie ein Schwein Öl und Sprit.

War mein Einstieg in die Doppelwinkelwelt

BX 15 RE Palmares

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Kugelblitz postete

Zählen gabiongrüne Xantias auch zu den Exoten???

;)

Fred

Zum Glück ja.

So schlimm die Farbe?

;)

Fred

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen ZX Volcane 1,9 Automatik. Laut Marketing-Abteilung von Citroen-Deutschland wurden von diesem Modell nur knapp 50 Einheiten in Deutschland als Neuwagen ausgeliefert. So exclusiv kann also ein ZX sein:)

MFG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...