Zum Inhalt springen

...hat hier noch wer diese "Exoten"...?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und jetzt komm ich. Xantia 1.9 TD Serie 2. Ok an sich nicht selten, aber selten ist doch dass ich die Tageskilomteranzeige dazu benutzen kann, die Entferung zwichen jedem neuen Defekt zu zählen. Ok, bisschen übertrieben hab ich schon. Aber nur ein bisschen. ;))

beste Grüsse

André

Geschrieben

AX TRD,Serie1,Vollausstattung,4-türig,

BX 14 Leader Serie1

VISA 17D Leader

und als Highlight:BX19TRI Serie1 mit G-Kat

Außerdem besitzen meine Eltern noch einen AX Miami

Sind die exotisch genug????

Gruß Bernd

Geschrieben

...da ist ja schon ein ganz nettes Sümmchen zusammengekommen...

@Michael W: An den BX 17 D hatte ich gar nicht gedacht, der hatte die Visa-Maschine, oder??? Das Ding ist mit Sicherheit inzwischen höchst selten, sieht bestimmt niemand als erhaltenswert an...

@Blossom: BX 15 Palmares?! Davon gibt's möglicherweise inzwischen keinen einzigen mehr... wär aber mal interessant zu wissen, ob noch wer hier im Forum nen BX mit 15er Maschine bewegt, oder ob die inzwischen alle ausgestorben sind.

@Wolfgang: ...dann kannst Du jetzt wahrscheinlich an einer hand abzählen, wie viele ZX Volcane mit Automatik noch leben...

@Maik: Volcane TD gab es in Deutschland auch gar nicht, oder???

@André: Ich glaube, so häufig ist der X2 mit dem "normalen" TD gar nicht... da war der HDi ja schon da, da wollte niemand mehr die Wirbelkammerdiesel. Könnte jedenfalls mal n Exot werden... kein Witz.

Nur weiter so, bin gespannt, was noch so auftaucht...

MfG, Benne

Geschrieben
holger s postete

Ich hatte nur mal einen XM 2.0i ohne Kühlwassertemperatur- und Ölstandsanzeige (Dänische Version). Dafür hatte der eine riesige Tankuhr.

110 Affaire hiess er - den gabs auch in Frankreich

Geschrieben

Ich hab auch welche, aber wohl eher im CX-Abteilung:

22 TRS mit Nullausstattung (3x...), 20RE Service (!) sowie einen CX20

Geschrieben

Genau, AMi 8 Service, hinten zugeblecht, gab es vom GS auch ... die hammer vergessen ....

Carsten

Geschrieben

Den GS gab's zugeblecht?? Also, vom Ami wußte ich das, aber net vom GS...

MfG, Benne

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

@Benne: doch, den gab es verblecht-sogar als GSA, da hiess er dann "Entreprise". Ab und an wird auch in F noch einer angeboten.

Meine Exoten:

-CX 20 Leader Serie 1 aus 1984-zu dem Auto bin ich eher zufällig gekommen. Angeboten wurde er mir als "Athéna", bei der Besichtigung entpuppte sich das Auto dann als Leader. Dies war mit der Grund, das Auto zu kaufen, denn ich wusste, dass es die Leader-Serie nicht allzu oft gab.

-CX 20 Pallas Serie 1 aus 1983. Meines Wissens sind die Pallas-Varianten mit der kleinen Maschine auch nicht häufig anzutreffen. Vor allem nicht in der Farbe "vert chartreuse", die es nur zwei Jahre gab.

Und evtl. kommt noch ein italienischer Exot hinzu:

-Alfa 75 1,8 IE in gold-metallic!, der im Moment für richtig kleine Kohle bei einer Scheunenauflösung zur Disposition steht und bis auf eine kleine, unbedeutende Roststelle verdammt gut beisammen ist.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Sind in Deutschland nicht mitlerweile die meisten "alten" Citroens Exoten? ;-)

Hätte da auch noch den ein oder anderen.

Z.B.:

BX 19 RD Break Serie 1 aus erster Rentnerhand. Als Extra hat Er "nur" die Servolenkung und eine "nachgerüstete" Zentralverriegelung.

GSA Club Break EZ:1981 Bj:1980 mit grünen Lupen und Original-Alufelgen.

und natürlich den VISA Club Serie 1 meiner Freundin.

Schöne Grüsse

Alex

Geschrieben

@Alex: Sicher sind alte Cits in D inzwischen alles Exoten, aber hier geht's speziell um die Cits, die auch unter Citroen-Liebhabern eher Exoten sind... eben die, die früher eher wenig beliebt waren und deswegen jetzt fast ausgestorben sind... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben
Benne postete

@Alex: Sicher sind alte Cits in D inzwischen alles Exoten, aber hier geht's speziell um die Cits, die auch unter Citroen-Liebhabern eher Exoten sind... eben die, die früher eher wenig beliebt waren und deswegen jetzt fast ausgestorben sind... ;-)

Jetzt krieg' ich so langsam mit, was eigentlich Dein Thema ist.

Möchte nur anmerken, daß wenn man selbst ein bißchen "Exot" ist, dann kriegt man diese Thematik gar nicht mit.

Ich stoße meistens auf Unverständnis ob unserer merkwürdigen Fahrzeugflotte, und "spleenig" ist wohl noch das beste, was man so ernten kann.

Ewig diese Fragerei, was wir uns neue Autos kaufen ... unsere Autos sind doch noch wie neu ... ;-)

Geschrieben

Das Sondermodell BX Palmares wurde kurz nach der Wende im Osten "verscherbelt", vermutlich, weil im Westen keiner mehr Vergaser-Autos kaufen mochte.

Nebenan hatte auch jemand einen, der kommt auch aus der Gegend um Chemnitz.

Gabs die auch im westteil ?

Geschrieben

@Benne (027)

Ich dachte dass der HDI erst 1999 auf den Markt kam. Kann mich aber jetzt auch irren. Selten mögen die Fahrzeuge schon sein aber 'noch' lange kein Exot. In F habe ich ein weissen Xantia Phase 2 mit 1.9 SD an der Tür gesehen. Hier in Luxemburg ist so was überhaupt nicht anzutreffen, aber in F?

P.S.:

...noch kein C6 Fahrer der sich hier meldet...

Geschrieben

Ich hab den BX Sport.Sollte ja wohl auch dazu gehören,wenngleich in F und Benelux noch einige rumfahren.Aber in D sehr selten.

Mein BX TZD Turbo Break dagegen ist bzw.war ja fast allgegenwärtig.

Geschrieben

Ich hab´ mehrere Exoten, wenn auch nur einen wirklich ausgefallenen:

BX 14 RE Serie II 1986 (Flachmotor, ohne Kat, mit Vergaser, graue Innenausstattung, kein Handschuhfachdeckel unten, kein Heckscheibenwischer, kein DZM, Analoguhr, kein Dämmmaterial (Spritzwand, Motorhaube, Sitzbank hi.), keine Türkontakte hi., keine Haltegriffe am Himmel, keine ZV, keine EFH) >> der Wagen mit dem ich in Cölbe war

BX 17 RD 1988 (Ausstattung wie oben nur außerdem keine Türtaschen hi. aber Haltegriffe am Himmel, Dämmmaterial hat er aber glaube ich), keine Servolenkung, keine ZV, keine EFH

BX 16 i.E. Rivière 1988 (Velourssitze, Servolenkung, Webasto AeroTop Faltschiebedach bis Mitte Rückbank, Spoiler, HSW), Innenleuchte nur links, kein Filz in den Fächern über den Radhäusern hi., keine ZV, keine EFH

>> aus (A)

Geschrieben

Ich könnte im aktuellen Familienbestand melden:

BX ohne 14 16 oder sonst was und

BX19D der hat zwar Zahlen und Buchstaben aber ebenfalls keinen rechten Aussenspiegel oder gar schwarze Rahmen um die Fenster.

Geschrieben

Mal ne blöde Frage: Wieso eigentlich "Flachmotor"? Ich höre das immer wieder und kann mir irgendwie nichts rechtes drunter vorstellen.

Geschrieben

Weil der Motor 90 Grad eingebaut ist mit den Ventilen in Richtung Spritzwand sitzt. Ölkreis soll er mit dem Getriebe gemeinsam haben. Soll der Euromotor gewesen sein und unteranderem auch bei Renault verbaut worden sein. Es gibt aber schon mehrere Beiträge über dieses Exemplar im Forum.

Geschrieben

@041: Flachmotor (Typ 150, XY): Zylinder sind um 72° nach hinten geneigt, beim Peugeot 104, der auch diesen Motor (950 cm3) hatte lag auch das Reserverad drauf, Motor und Getriebe haben einen gemeinsamen Ölkreislauf

Bei diesem Motor (Alu, nasse Buchsen) ist zum ZKD-Wechsel Ausbau von Motor-Getriebeeinheit erforderlich, dafür dreht er sehr gut (siehe hier: http://www.mythen-post.ch/datei_privat_15_3_04/renault_14.htm und hat eine Steuerkette

Der spätere TU-Motor hatte nahezu senkrecht stehende Zylinder und Zahnriemen

>>

Geschrieben

Aha, wieder etwas gelernt. Danke für die schnellen Antworten.

Geschrieben

Wer hat noch nen BX DIGIT ! (ich leider nicht)

Carsten

Geschrieben

Der selbe Motor (XY) wurde meines Wissens auch im Visa und Talbot Samba verbaut. Wird letzterer auch als Exot akzeptiert? :)

Ach ja: BX 14 RE Serie 2 ohne allem steht hier auch noch rum, neben CX 2000 mit mechanischer Lenkung aus 1977. Beide allerdings Ersatzteilträger bzw. teilzerlegte Dauerbaustelle.

gruesse,

sgefant