Zum Inhalt springen

...hat hier noch wer diese "Exoten"...?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zu 041- 043

Der Flachmotor debutierte schon 1972 im Peugeot 104 und machte Karriere im Renault 14, Citroën LNA, Citroën Visa, Peugeot 205, Talbot Samba, natürlich Citroën BX und damit habe ich bestimmt noch welche vergessen.

Selbst die auf den XY zurückgehenden aktuellen TU-Motoren in C3, C4, Peugeot 207, 307 etc. haben noch die exakt gleichen Hub-/Bohrungsmaße wie seinerzeit der Peugeot 104!

Konstruktiv ähnlich alt ist ansonsten nur noch der VW-Vierzylinderblock mit der Nummer "827" auf den sich fast die gesamte Volkswagen-Konzern-Palette einschließlich V8, W12 etc. zurückführen läßt!

>>Jürgen

Jetzt bin ich zwar von den Exoten abgeschweift, aber so ist das halt.

Geschrieben

@Jürgen: Eigentlich bewegst ja auch DU einen von diesen Exoten... Y4 mit dem "alten" V6 24Volt... *ggg* So häufig auch nicht. ;-)

@Blossom: Den BX Palmares gab es auch "hier drüben", der wurde überall verkauft. Erfreute sich aber hier wohl keiner großen Beliebtheit, warum auch immer.

MfG, Benne

GSASpecialViersen
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Wer hat noch nen BX DIGIT !

Moin,

ein Freund hat noch einen in "bleu romantique". Das Auto wird gehegt und gepflegt.

Und ein Talbot Samba Cabrio steht in Venlo/NL bei Heijnen Motors (das ist der Schrotti direkt hinter der Grenze) für siebzehnhundertfuffzich zum Verkauf. Das Auto ist auch noch recht gut beisammen.

Auch auf dem Schrott gesehen: BX 16 RS Break Serie II.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Benne postete

@Jürgen: Eigentlich bewegst ja auch DU einen von diesen Exoten... Y4 mit dem "alten" V6 24Volt... *ggg* So häufig auch nicht. ;-)

...MfG, Benne

Stimmt genau, aber ich wollte mich hier nicht mit dem Exclusive zwischen die Sparbrötchen in Bangladesh-Straßenbahn-Ausstattung schieben. hump.gif

Mein XM ist "Nr. 104", denn am letzten 01.01. waren genau 103 mit dieser TSN noch beim KBA gemeldet, und da meiner als Gebraucht-Import TSN=000 hat, "kennt" das KBA ihn nicht.

>>Jürgen

Edith: Schon komisch, einerseits wollen sie ihn nicht kennen, andererseits haben sie mir ja genau für dieses Auto eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt.

Geschrieben

Ich werde wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres einen BX 14 RE Serie II mit Flachmotor 150F schlachten, der eine BRAUNE Innenausstattung hat. Die Farbe der Innenausstattung ist sehr gewöhnungsbedürftig und dürfte vermutlich auch sehr exotisch sein.

>>

Geschrieben

Nach dieser Minderausstattungsliste sind alle meine Citroen Exoten:

2CV6 Special - nicht einmal einen Aschenbecher hatte der serienmäßig ;-)

2CV AZ - bloß 12 PS, keinen Scheibenwischermotor, keine Kofferraumklappe, bloß 4 Räder und ein Dach über dem Kopf...

ID 19 Rundaugenmodell - sowieso die klassische Sparvariante der DS

XM 2.1 TD - zwar bereits serienmäßig mit fast allen erdenklichen Features wie Klima, EFH,... ausgestattet - aber ohne Hydractive.

Geschrieben

Ihr habt ja alle was an Ausstattung, ich Habe gar nix wirklich nix , nicht mal syn. Gänge. Mein 11 èr ist so schön unkompliziert einfach, da geht auch nix kaputt . Ich hoffe doch :-)

UvD

1 cvBN

Geschrieben

Hi Diepenbroek,

was ist denn ein "11ér"? Ein Vorkriegsmodell, oder so?

Was heißt UvD (Udo von Diepenbroek?)

Letzte Frage: Was ist 1 cvBN?

Hoffe, es nervt nicht, daß ich's wissen will, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Falls wer mitzählt:

der BX in den Beiträgen 047 und 054 ist der selbe. Noch ist die Sau nicht geschlachtet, BXdrvr :)

@Oliver: Falls das Samba Cabrio in Venlo wirklich in gutem Zustand ist, geht der Preis wohl ok.

gruesse,

sgefant

GSASpecialViersen
Geschrieben
sgefant postete

@Oliver: Falls das Samba Cabrio in Venlo wirklich in gutem Zustand ist, geht der Preis wohl ok.

gruesse,

sgefant

Also das gute Stück sah noch gut aus, war allerdings etwas verdreckt. An der Frontscheibe standen Zahlenkombinationen, wovon eine so aussah, als würde sie den Preis angeben. Da der Wagen auf einem separaten Gelände für zu verkaufende Fahrzeuge stand, gehe ich davon aus, dass er zu haben ist. Der Samba ist übrigens hellblau metallic. Hätte ja gerne zugeschlagen, aber es ging nicht. Allerdings sieht man in NL häufiger Raritäten als in D.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

schade, dass du nicht zuschlagen konntest. Ein Samba Cabrio ist ein nettes, oft unterschätzes Auto (als ich meines gekauft habe, meinte der Verkäufer "ist sowas wie ein Golf Cabrio" ....).

Dass Raritäten in NL häufiger sind als in D (oder südöstlich davon), habe ich schon bemerkt, da ich einige Zeit in Amsterdam gearbeitet habe (und somit auch einige nette Kontakte mit der deutschen Polizei auf der Durchreise hatte - ist aber hier nicht Thema). Gerade die Engländer aus deinen Schrottplatzbildern habe ich, soweit ich weiss, auf dem Kontinent nur in NL im Strassenbild gesehen.

Das ist in A wahrscheinlich ein seltener Anblick, in NL aber Alltag (obwohl in diesem Forum sicher kein Exot):

808.jpg

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Interessant: erst durch diesen Thread fällt mir auf, dass drei meiner fünf je besessenen Autos Sparbrötchen waren, wenn auch das erste Mobil kein Cit war:

Golf 1 mit 1.5 ltr Saugdiesel, kein Heckwischer, keine Intervallschaltung, keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker (!!!), keine Kopfstützen oder Gurte hinten, keinerlei Armlehnen (ich rede von den Türen!), keine Mittelkonsole, keine Handbremskontrolleuchte, keine Temperaturanzeige, kein TKM-Zähler, keine Rückfahrscheinwerfer, keine WiWa-Automatik (schön zuerst spritzen, dann wischen, und wieder ausschalten), zweistufiges Gebläse, kein Handschuhfachdeckel, kein Ascher/Anzünder, keine Radabdeckungen, natürlich keine EfH oder ZV, insgesamt nur fünf Kontrolleuchten: Fernlicht, Blinker, Bremsflüssigkeit, Ladekontrolleuchte, Öldruck. Kein Licht und keine Verkleidung im Kofferraum, bei Nacht gab es genau zwei Beleuchtungen: Tacho und Innenlampe (nur über Fahrertür geschaltet). Die Belüftung war nicht beleuchtet. Die Rückenlehnen-Neigung nicht verstellbar. Wenn ich es mir recht überlege, bestand dieser Wagen aus lauter "Keins". Wie habe ich das überlebt?

Danach kam ein BX Serie 1 19 RD, auch mit fast nix - aber im Vergleich zum Golf ein Wunder an Sanftheit, Temperament, Sparsamkeit und Luxus. Immerhin beleuchtete Regler, Türkontakt auch vorne rechts (hinten nicht), Intervall, Rückenlehne verstellbar, und diese seltsame Radiovorrüstung mit den Hochtönern und dem einzelnen "Tiefmitteltonlautsprecher" in dem Kasten unterm Handschuhfach. Und eine gedimmte Digitaluhr! ANsonsten halt alles mechanisch, keine Servolenkung - und trotzdem viel leichter als der Golf zu lenken, trotz Mehrgewicht und breiteren Reifen!

Ein Ausflug in den Luxus: BX Serie II TRD Turbo mit allem ausser Klima und Leder. Nix vermisst, war ne gediegene Sache voller Fahrspass.

Dann mein drittes Sparbrötchen: Einer der allerersten Xantia 1.8 X - miese winzige Sitze, kein Licht im Handschuhfach, kein Heckwischer, keine Kopfstützen hinten, keine Lautsprecher hinten, Motor soff (war ja Diesel gewohnt), Federung ein Traum.

Heute: siehe unten. Der Ausgewogenheit wegen wäre als nächstes ein Sparbrötchen fällig. C5 "Entreprise", ohne Dämmmaterial, mit C1-Gestühl und 78 PS-Saugdiesel... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren - als Notnagel zwischen BX TD und Xantia - einen Audi 80 angeschleppt.

Außen hundekackebraun. Innen Cord beige. Zwei Türen. Trommelbremsen rundum, auch sonst Null Ausstattung. Der Uralt-Vergasermotor, der Einlass und Auslass auf der gleichen Seite hat.

Als der Xantia da war, sollte der wieder weg (war exzellent gepflegt, Rentnerauto), wollte keiner. In der VW-Audi-Spoilerpsycho-Zeitschrift inseriert ... und dann hätten sie sich bald drum geprügelt :D

Geschrieben

Meinen XM 2.1 D habe ich vor ein paar Wochen verkauft.

Aber mein 95er Y4 ist auch ein Sparbrot:

Keine Ölstandsanzeige im Tacho, keine Taschen in den Rückenlehnen, keine Klima, keine Leuchten in den Griffen hinten, nur ABS und elektrische Spiegel. Hab' aber schon z.T. umgerüstet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also ich hatte( leider- hätte ich ihn bloß behalten...) mal vor ca. 4 Jahren einen Axel. Den hatte ich ( noch ungewöhnlicher) mit deutscher Erstzulassung in Leipzig gekauft. Wie im Brief zu lesen war, war das Gerät ursprünglich aus Frankreich importiert worden. Nach dem Erstzulassungsdatum in Deutschland muß das kurz nach der Wende gewesen sein...

Also alles in allem schon ein echter Exot. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mehr als eine handvoll Axel jemals in Deutschland zugelassen waren, zudem er ja hierzulande nie offiziell verkauft wurde. Ich habe den Wagen dann leider wegen Platzmangels und wegen eines bevorstehenden Umzugs wieder verkauft.

Grüße

Alex

Geschrieben
Catherine78 postete

Hi Diepenbroek,

was ist denn ein "11ér"? Ein Vorkriegsmodell, oder so?

Was heißt UvD (Udo von Diepenbroek?)

Letzte Frage: Was ist 1 cvBN?

Hoffe, es nervt nicht, daß ich's wissen will, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Liebe Grüße,

Cathérine

Der 11CV war ein Vorkriegs-/Nachkriegsmodell, der Vorgänger der DS, wenn man so will. Die klassische Gangsterlimousine. 11B gibt den Typ an N steht für Normale, also die eigentliche Ausührung, denn es gab neben dieser noch eine Légère Ausführung, die war einfach schmaler, das ist zumindest das erste, was ins Auge fällt. Zu unterscheiden am Loch für die Kurbel. Rund bei L und oval bei N.

citroen_11cv.JPG

Légère

Citro40.jpg

Normale