Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meine letzte Anfrage hier noch mal etwas präzisieren:

Ich fahr mit meinem Saxo VTS täglich 240km Autobahn (mit 10% Landstrasse) und immer die gleiche Strecke hin und zurück. Ich habe nun mehrmals bei ähnlich guten Wetter- und Verkehrsbedingungen getestet und komme mit den 165er Reifen bei wirkich konstant 135 kmh(4000U/min) auf einen Verbrauch 7,3l Super.

Ich meine das ist fast ein Liter zu viel für ein kleines Auto mit 1.4 l und 75 Ps. Ist das noch normal? Oder was kann man optimieren bzw. prüfen.

(195 Kmh erreicht er meist ohne Probleme)

Geschrieben

Hallo,

habe den gleichen Motor im BX und bin eine Zeit lang (bis er den Geist aufgab) täglich 216 km gefahren, davon 200 km Autobahn. Habe im Schnitt bei max. 140 km/h 7,6 Liter gebraucht. Ich meine, das ist angemessen. Dein Saxo ist etwa gleich schwer, vielleicht aerodynamisch etwas ungünstiger als mein BX. Habe meine Reifen auf 2,5 bar statt 1,8 bar aufgepumpt. Durch die Hydropneumatik merkt man den Unterschied nicht so.

Bei Deiner dauernden Laufleistung lohnt sich unbedingt ein Diesel! Ich bin damals nur 9 Tage gefahren (im März diesen Jahres bei Winterbedingungen mit tlw. verschneiter Autobahn.

Gruß Markus.

Geschrieben
landy. postete

Bei Deiner dauernden Laufleistung lohnt sich unbedingt ein Diesel!

Ich hab das Auto kurz nach Kauf auf Gas umgebaut ;) .

Nur fehlt mir nun einige Benzinverbrauchswerte im ruhigen Fahrbetrieb zum Vergleich, weil ich die ersten 2000Km nach Kauf sehr zügig und auch oft bei 190kmh gefahren bin (macht echt Spaß der Kleine). Dabei hab ich aber nie mehr als 9 L Super gebraucht.

Gruß saxol

Geschrieben

Hallo,

>>Ich hab das Auto kurz nach Kauf auf Gas umgebaut ;) . <<

OK, war nicht ersichtlich, da Du von Verbrauch Superbenzin geschrieben hattest.

>>weil ich die ersten 2000Km nach Kauf sehr zügig und auch oft bei 190kmh gefahren bin (macht echt Spaß der Kleine). <<

Ob das so klug war? Immerhin ist es die Einfahrphase eines Neuwagens, wo wechselnde Geschwindigkeiten und schonende Fahrweise gefragt sind und weniger Highspeed. Ich denke das gilt auch heute noch so, auch wenn es oft dementiert wird. Die 190 km/h zeigt wohl der Tacho an, die reale Geschwindigkeit dürfte wohl bei max 175 leigen. Meiner ist jedenfalls mit 175 km/h angegeben. Kann ja sein, das ich bergab mit Rückenwind auch echte 190 schaffe, habe es noch nicht getestet.

Gruß Markus.

Geschrieben

Der Saxo ist BJ 2000. Ich hab ihn vor 2 Monaten mit 64TKm gekauft. Jetzt hat er knapp 80Tkm runter. Davon wie gesagt 2Tkm mit Super und 14tkm mit Gas.

Tacho zeigt bei mir 3% mehr an. Also liegt der reale Verbrauch sogar bei 7,5 Superl/100km.

Geschrieben

Hallo!

Etwas confused!!!

7,3 Liter Super oder Gas?

7,3 Liter Super finde ich die Obergrenze des Normalverbrauchs. Mein ZX 1.4 braucht überland zwischen 6,5 und 7,2 Liter Super. Ohne Klima und mit 175er Alljahresreifen.

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

für jemanden, der so genau weiß wie leicht der Wagen 195 km/h erreicht, sind 7,3 l/100 km OK.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

zum Letzten:

Da Du ja sagst, das Dein Auto mit Gas fährt, kommt es nun auf einen Liter Gas mehr oder weniger vielleicht nicht so an, da die Kosten bei 0,60 €/L und großzügig gerechneten 8 Litern Gas/ 100km sich nur auf 4,80 € /100km belaufen. Günstiger wird es kaum gehen.

Kleiner Tipp am Rande:

Da Du mit Vorliebe in Geschwindigkeitsbereiche von über 180 km/h vorstößt und das öfters, fährst Du eigentlich das falsche Auto, nicht nur wegen der kleineren Knautschzone des Saxo, auch geräuschmäßig stelle ich mir die Fahrt bei so hohen Geschwindikgeiten nicht gerade erholsam vor... Ein Fahrzeug im Format XM käme Dir da eher entgegen. Aber nix für ungut...

Gruß Markus.

Geschrieben

Och ich find, ein Xantia reicht da schon ab der 1,8 l Variante. Luxus pur.

Und sicher auch.

Den Verbauch des Saxo find ich in Ordnung. Unter 7 liter fänd ich schon fast Rekordverdächtig. Hab zwar auch mal einen BX 16V auf 7 liter gebracht, aber da bin ich hinter nem LKW hinterhergedackelt. Und das passt dem Wagen gar nicht.

;-)

Geschrieben
landy. postete

Hallo,

Da Du ja sagst, das Dein Auto mit Gas fährt, kommt es nun auf einen Liter Gas mehr oder weniger vielleicht nicht so an, da die Kosten bei 0,60 €/L und großzügig gerechneten 8 Litern Gas/ 100km sich nur auf 4,80 € /100km belaufen. Günstiger wird es kaum gehen.

Bei Gas rechnet man einn Mehrverbrauch etwa von 15-20%. das sind dann etwa 9,5 l Gas.

Da Du mit Vorliebe in Geschwindigkeitsbereiche von über 180 km/h vorstößt und das öfters, fährst Du eigentlich das falsche Auto, nicht nur wegen der kleineren Knautschzone des Saxo, auch geräuschmäßig stelle ich mir die Fahrt bei so hohen Geschwindikgeiten nicht gerade erholsam vor... Ein Fahrzeug im Format XM käme Dir da eher entgegen. Aber nix für ungut...

Gruß Markus.

Also ich fahr zwar gern mal schnell, aber erstmal ging es mir um ein recht sparsames, preiswertes Auto mit dem ich die Gastechnik testen kann. Daher bin ich auch meist mit 130 -150Kmh unterwegs. In 2 Jahren gibts dann einen etwas größeren Wagen.

Außerdem ist ein Saxo wohl deutlich zuverlässiger und problemloser als ein Xm. ;)