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Geschrieben

hi

bei meinem xantia hat die leitung rechts vorne von der kugel nach unten einen riss und rinnt - das muß ich jetzt richten lassen - hab inzwischen 2x lth nachgefüllt aber nach 2-3 tagen kam wieder das ((!)) STOP - heute ist es wieder gekommen - holpern tut er aber noch nicht - kann ich mit der schüssel jetz noch 60km fahren oder soll ich vorher wieder das teure zeug reinfüllen - ach ja - mit wieviel muß ich bei so einer reparatur rechen...?

mfg

reini

Geschrieben
reini070772 postete

hi

bei meinem xantia hat die leitung rechts vorne von der kugel nach unten einen riss und rinnt - das muß ich jetzt richten lassen - hab inzwischen 2x lth nachgefüllt aber nach 2-3 tagen kam wieder das ((!)) STOP - heute ist es wieder gekommen - holpern tut er aber noch nicht - kann ich mit der schüssel jetz noch 60km fahren oder soll ich vorher wieder das teure zeug reinfüllen - ach ja - mit wieviel muß ich bei so einer reparatur rechen...?

mfg

reini

ist die frage ernst gemeint?

klar läßt es sich fahren...

bis dann vielleicht überraschenderweise servolenkung, bremsen und hydraulik, nacheinander oder vielleicht zugleich den dienst versagen.

ganz abgesehen von der sauerei mit dem lhm.

ist doch keine ernste frage! oder?

mfg

der mit dem kaputten schwingarmlager fährt, aber die ersatzlager bereits geliefert bekommen hat!

Geschrieben

die frage war ernst gemeint - leider - bin ja keinn profi

und ob der dreck LHM oder LTH oder MLH oder sonstwie heisst spielt glaub ich auch keine so große

ich hab nur einen grand weil ich immer soviel in den kübel reinstecken muß - hab mir geschworen nie mehr einen citi zu kaufen - bis der c4 rauskam...

ganz hab ichs zwar nicht gecheckt aber aus deiner "sarkastischen" antwort entnehme ich das es besser wäre vor den 60km noch mal nachfüllen...

falls ich dich falsch interpretiert habe bitte ich um korrektur - ach ja und wex den kosten?

danke

mfg

der schon beim bx soviel reingesteckt hat

PS: HALBSERVOLENKUNG - soviel kenn ich mich aus...

Geschrieben

Soll das in den Behälter? Oder inwiefern hilft das bei seiner Frage?

Geschrieben

Schütt nochmal fürn Fünfer rein und gut is!

Dann ab in die Werkstatt.

Geschrieben

Ich vermute mal, die Leitung mit dem Riß ist eine Gummileitung. Das kann soviel nicht kosten. Die Leitung, selbst wenn es ein Set mit mehreren Leitungen ist, wahrscheinlich 50 Euro, plus 1 Stunde Arbeit, so etwa, pi mal Daumen mal Ferndiagnose.

Die Sache mit der LHM:

Zwei Dinge gilt es zuvermeiden:

1)

Das die Hydraulikpumpe Luft zieht.

2)

Wenn Du ständig mit der dunkelroten STOP-Leuchte an fährst, und gäbe plötzlich noch ein weiteres Leck, dann wirst Du nicht mehr gewarnt.

Wegen beiden Gründen, wobei 1) ein handfester, technischer Grund ist, ist es gut, wenigstens soviel LHM im Behälter zu haben, daß die STOP-Lampe maximal flackert, aber nicht ständig gleichbleibend rot ist.

Ansonsten kann man auch nur mit Handbremse fahren, die wirkt ja auf die Vorderräder, vorausgesetzt sie wirkt. LOL

Und auf Federung kann verzichten, wenn es nicht so schaukelt, das etwas beschädigt wird.

Aber wenn die Hydraulikpumpe kaputt geht, wird es teuer.

Vermute mal, für das Equivalent von 20 Litern LHM hast Du den Wagen auch repariert.

Geschrieben

Sicher kann man fahren und ständig nachfüllen. Das Risiko, dass man mal nicht so schnell nachfüllen kann wie nötig wäre, kann man allerdings nicht kalkulieren. Falls da mal plötzlich in der Kurve die Lenkung hart wird, kann man schon ins Schwitzen kommen. Im ungünstigsten Fall kommts zum Crash - ungut für die eigene Sicherheit und vor allem für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Reparieren lassen wäre für dich und alle Beteiligten wesentlich sicherer. Mal abgesehen davon, dass das ständige Verkleckern von LHM (Hydrauliköl für hydropneumatische Federungen) umwelttechnisch nicht OK ist.

Mein Tipp für dich: Lass die Leitung machen (undichte Druckleitungen können auch mal auf einen Schlag den ganzen Behälterinhalt innerhalb weniger Sekunden fortlaufen lassen), reinige das System mit HydroClean und füll nach der Reinigungsphase LHM ein (und NICHTS anderes). Oder steig um auf z.B. einen Citroen ZX oder Xsara - da fällt schon mal die Hydropneumatik weg, ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muss...

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

Oder steig um auf z.B. einen Citroen ZX oder Xsara - da fällt schon mal die Hydropneumatik weg, ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muss...

Ja, selbst mit gebrochener Feder am Stoßdämpfer läßt sich problemlos die Reise fortsetzen.

Außerdem jabe ich gesehen, daß die Total-Tankstellen hier alle kein LHM mehr verkaufen, sondern nur noch Bremsflüssigkeit ... ;-)

Geschrieben

danke für vielen großteils ernst gemeinten antworten

(woher weiss denn der torsten 130 das man hirn vom himmel empfangen kann)

however...

meine frage war ja nur auf die 60km gemeint die ich heute noch zur werkstatt fahren muß...

ich werd noch mal nachfüllen falls ich noch ein ELHAEM krieg - weil bei uns ist das nichtz so verbreitetet (habs erst bei der 4ten tankstelle bekommen und die hab ich leergekauft...

Geschrieben

Wenn der Wagen so drastisch LHM verliert, würde ich keinen Meter mehr damit fahren. Dabei würde ich nicht nur an meine Gesundheit denken, sondern vor allem an die der zweiradfahrenden Verkehrsteilnehmer.

Geschrieben

Hallo,

der Xantia hat eine Fremdkraftbremse. Wenn der LHM Stand zu gering wird, bremst der Wagen früher oder später mit der Fußbremse gar nicht mehr, egal wie fest man auf das Pedal steigt. Das ist ein kleiner Unterschied zu normalen Autos.

Die Leitung zum Federbein wird etwa 100 bis 150 € kosten. Der Einbau ist selbst beim luftigen XM 2.0 zumindest nicht völlig trivial. Ich selbst habe es nicht geschafft, meine Werkstatt würde "das nächste Mal den Motor ausbauen". Vielleicht ist es bei einem nicht hydractiven Wagen einfacher.

Gernot

Geschrieben

das höhr ich jetz aber gar nicht gern

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

ist vieleicht ein zeichen

Geschrieben
reini070772 postete

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

Handbremse testen, d.h. mal nur mit der Handbremse versuchen, den Wagen zum Stehen zu bringen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie schnell oder wie vorausschauend man zu fahren hat.

Geschrieben
reini070772 postete

das höhr ich jetz aber gar nicht gern

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

ist vieleicht ein zeichen

vielleicht mal allgemein informieren.

ich kenne mich mit meinem bx auch nicht so toll aus.

informiere mich aber in foren und wo auch immer zu entsprechenden themen.

Hier klicken

ich hoffe, daß ich diesmal richtig verlinkt habe

mfg

bxforever,neue reifen, neue bremsen,neue batterie,neue lima,neuer auspuff,demnächst neue benzin-zu-und-rücklaufleitung,plus neue schwingarmlager li-re-hinten.als nächstes wohl die klopfende hd-pumpe(gebraucht)austauschen, um das beunruhigende klopfen abzustellen.

bx 16 tgi break 03/1992 170000km( verschleißeile eben),es lohnt sich!

Geschrieben
hartwig1 postete

reini070772 postete

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

Handbremse testen, d.h. mal nur mit der Handbremse versuchen, den Wagen zum Stehen zu bringen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie schnell oder wie vorausschauend man zu fahren hat.

Was soll denn der Unfug?

Mit einem Auto, dessen Bremse nicht einwandfrei funktioniert fährt man kenen Meter, der gehört auf den Schlepper.

Mag ja sein, das Du "vorausschauend" fahren kannst, Kinder können das nicht.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

hartwig1 postete

reini070772 postete

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

Handbremse testen, d.h. mal nur mit der Handbremse versuchen, den Wagen zum Stehen zu bringen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie schnell oder wie vorausschauend man zu fahren hat.

Was soll denn der Unfug?

Mit einem Auto, dessen Bremse nicht einwandfrei funktioniert fährt man kenen Meter, der gehört auf den Schlepper.

Mag ja sein, das Du "vorausschauend" fahren kannst, Kinder können das nicht.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

hartwig1 postete

reini070772 postete

und das mir die bremsen versagen - von dem hab ich schon oft alp-geträumt

Handbremse testen, d.h. mal nur mit der Handbremse versuchen, den Wagen zum Stehen zu bringen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie schnell oder wie vorausschauend man zu fahren hat.

Was soll denn der Unfug?

Mit einem Auto, dessen Bremse nicht einwandfrei funktioniert fährt man kenen Meter, der gehört auf den Schlepper.

Mag ja sein, das Du "vorausschauend" fahren kannst, Kinder können das nicht.

wo du recht hast, hast du recht.

bin vor kurzem in ner 30er zone von nem kind,von mir aus gesehen ,auf dem linken gehweg,überholt worden.

anschließend hat sich der junge biker auf dem rechten gehweg mit highspeed hinter parkenden autos verborgen, um plötzlich kurz vor mir,ohne sich umzuschauen(kinder halt) zwischen den parkenden autos, über die straße zu brettern.

tempo 30 könnte trotz guter bremsen zu schnell sein.

und so ne geschichte mit der handbremse?

die hinterbliebenen werdens danken und der staatsanwalt verurteilen.

gruß ans schlechte gewissen!

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Was soll denn der Unfug?

Mit einem Auto, dessen Bremse nicht einwandfrei funktioniert fährt man kenen Meter, der gehört auf den Schlepper.

Mag ja sein, das Du "vorausschauend" fahren kannst, Kinder können das nicht.

Wußte ich doch wieder, daß das kommt ... ;-)

Bis jetzt geht ja auch die Fußbremse noch und es gibt auch keine Hinweise, daß sie ausfallen wird.

Das mit der Handbremse checken, ist nur eine "vorausschauende Sicherheitsmaßnahme". So wie man den Reifendruck kontrollieren sollte, vor einer längeren Fahrt. ;-)

Generell kann man natürlich immer diskutieren, wo die Grenze ist. Fahre ich noch mit nur einem funktionierenden Stop-Licht nach Hause, oder nehme ich ein Taxi, um mir eine Ersatzbirne zu kaufen?

Geschrieben

Heinz bringt es auf den Punkt! Alles andere ist unverantwortlicher Leichtsinn!

*kopfschüttel*

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich denke das einige wenige "Technik-unerfahrene" hier nicht wissen, das eine Reihe älterer Citroens eben nicht nur über eine Zentralhydraulik für die schön weiche Federung verfügen, sondern eben mit diesem Hydraulikkreislauf auch die

Fußbremse gespeist wird.

Ist nicht ausreichend Hydraulik-Flüssigkeit "LHM" mehr vorhanden, kann kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden. Es gibt kein Backup-System.

Darüber hinaus leidet die Hydraulik-Pumpe, wenn sie Trocken läuft.

Die Handbremse ist in der Bremsleistung nicht mit der normalen Bremsanlage zu vergleichen!

MfG

Andreas

Geschrieben

Also Leute,

lasst mal die Kirche im Dorf!

Er hat gefragt, ob er für die 60 km zur Werkstatt nochmal nachfüllen soll, weil bisher das nachgefüllte LHM innerhalb von 2 - 3 tagen wieder unter Minimum war und die Stoplampe aufleuchtete.

Klar kann er unter diesen Umständen noch zur Werkstatt fahren, wenn er vorher nochmal nachfüllt.

Geschrieben

hallo,

wollen wir doch mal ehrlich sein, wer hat das nicht schon erlebt, lima am ar...

es wird langsam dunkel, fahrlicht immer glimmiger und der gedanke läßt einen nicht mehr los: hoffentlich komme ich noch nach hause.

ich denke mal, das sollte jeder mit sich selbst abmachen. mir fällt da ein schöner spruch ein:

"auf jedem schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die sache regelt".

mfg fiete

Geschrieben

"auf jedem schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die sache regelt".

ist einer, der die Waschfrau v.....

Gruß

Günter

der auch im Juli in Obernai Hydr.

Leck hatte, mit WoWa dran und ganz schnell runter von der Bahn ist!!!!!!

Geschrieben

Also ich nuß meinen teilweise sarkastischen Vorredener recht geben !

Da ist eine Hochdruckleitung undicht , und ich persönlich würde damit keinen Meter mehr fahren !!!

Mal ganz davon abgesehen das ich auch Motorradfahrer bin , und ich Ölflecke auf der Strasse garnicht mag , also auch mal an die anderen denken !

Das war mein Senf .

Gruß

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