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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Problem: Thermostatwechsel am XM 2.1 TD

Habe mir bei Meisen einen neuen Themostaten besorgt. Da ich gelesen habe, man solle unbedingt die Dichtung erneuern, habe ich beim hiesigen Citroen-Händler eine Dichtung erworben. Die mir Verkaufte war aber eine Flächendichtung, zwar mit den 3 Schraubenlöchern, jedoch aber mit ovalem Thermostatloch. Nun beim Ausbau des alten Thermostaten stellte ich fest, dass dieser zwar eine Dichtung hat, aber keine Flächendichtung zwischen der Glocke und dem Stutzen,sondern am Thermostaten selber und sozusagen außen drumherum. Da die Flächen von der "Thermostatglocke" und dem Stutzen aber aus Alu und planeben sind, möchte ich erst mal wissen, ob da überhaupt eine Dichtung hin muß. Weiter würde ich gern erfahren ob es so eine Dichtung um den Thermostaten drumherum zu kaufen gibt, oder ob man die alte(sieht aber nicht soo gut aus) einfach nehmen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Danke schon mal im Voraus

Michael ACCM

Geschrieben

Hallo Michael.

So wie es sich anhört haben sie dir eine Dichtung verkauft die zwischen dem Thermostatgehäuse und dem Zylinderkopf kommt.

Die Dichtung die um das Thermostat herum ist gibt es auch zu kaufen und sollte bei einem wechsel des Thermostats unbedingt mit erneuert werden.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hi,

dringende Fragen meinerseits:

WO hat der 2.1 TD den Thermostat ? Meiner kommt immer nur auf 60 Grad, und bleibt da ewig. Das muß sich ändern.

WAS kostet das Teil bei Cit und bei Meisen ? Nr. ? Y3 2.1 TD12 von 1992, automatic (macht das nen Unterschied ? sollte ja nicht...)

Zum aluminium- es kann sein, dass da bei entsprechender Planheit der Fläche auch eine Dichtung aus "Renz blau dauerdicht+elastisch" reicht. Meine Alu-Ölwanne hat soweit ich weiß sowas, der halbe SM ist so dicht.....

Carsten

Geschrieben

Hallo,

@xantia_kay

Ja, es ist diese Dichtung. Leider hat der örtliche Cit.Händler die richtige Dichtung auf seinem Microfiche-Gerät noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Teilenummer.

@Carsten

Der Thermostat sitzt beim 2.1er hinten rechts am Motor. Du siehst ihn am besten von unten. Daneben befindet sich der Turbolader. Befestigt ist die "Glocke" mit 3 Schrauben(SW 13). An diese ranzukommen sind, wie beim XM üblich, ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten von Vorteil. Dann ist da noch eine kleine Schraube, welche zur Arretierung einer Leitung dient, die noch gelöst werden muß. Das siehst Du aber.

Gekostet hat das Ding bei Meisen 14,27 Euro, aber eben ohne Dichtung.

Die Nummer ist 1801740. Wird wohl zwischen Automatik und Schalter keinen Unterschied geben.

Wo kann man "Renz blau" beziehen? Sonst werde ich mal bei Würth nachfragen.

Michael

Geschrieben

@Michael

>wie beim XM üblich, ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten von Vorteil<

Die beste Umschreibung für französische Hände, die ich bis jetzt gelesen habe!

Französische Hände: Halb so breit wie normal, aber doppelt so lange Finger mit zwei zusätzlichen Gelenken in die andere Richtung.

@Carsten

Was zum Geier ist "Renz blau"? Noch nie davon gehört. So etwas wie Hylomar?

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi,

Renz blau ist sowas wie Hylomar. Wurde mir von SM-Motorprofis empfohlen, ist auch echt genauso gut.

Die französische Hände müssen noch 3 Eigenschaften haben:

1. Feuerfest, weil die Mutter *immer* in den Krümmerspalt fällt, und es ist halb vier morgens, und ohne die geht er nicht nach Hause,

2. Magnete an den Fingerspitzen, siehe 1.

3. für nichtmagnetische Teile auch 2 Finger klebrig.

Empfehlenswert ist ein weiteres Armgelenk, und auch eine Wampe (die ich nicht habe) zum Lackschutz wenn man sich da uuuuuunten hinbeugen muß.

Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

@Carsten

Der Wechsel des Thermostaten ist ein voller Erfolg und zur Nachahmung empfohlen!!

Die Kühlwassertemperatur bei meinem pendelte immer zwischen 60 und 100Grad. Nun heute bei 14 Grad Außentemp. Fernfahrt gemacht, unter Anderem die Kasseler Berge rauf und runter und er pendelt in der Spanne zwischen 85 und 90 Grad. Ist okay denke ich.

Ich war erst skeptisch, da ich den ausgbauten Thermostaten(Herstellungsjahr '91) in einem Topf getestet habe und er eigentlich öffnete und auch schloß. Aber der Neue überzeugt! Die Dichtung gab's doch beim freundlichen Cit-Händler für 1,37Euro (Teilenr.0000133966) Sie dichtet auch die Glocke und den Stutzen, so daß man keine Flächen mit Renz blau behandeln muß.

Um die drei Schrauben(SW 13) zu lösen, habe ich einen 13/17er Ringschlüssel durchgesägt(ca.2/3 der Länge für den 13er). Da kommt man recht gut dran.

So nun viel Erfolg

Michael

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Carsten, der Thermostat für Automat ik macht früher auf. Bei 80 statt bei 85. Würde ich aber auf jeden Fall den richtigen einbauen.

Grüße Bernd

XM Point

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hi, kostet übrigens mit Dichtung 14,10. Orginalverpackt Citroen. Grüße Bernd

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nabend...

habe zwar schon ein Thermostat hinten im Kofferraum rumfliegen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es zu tauschen. Habes nicht gefunden ;o)

Aber das hat sich jetzt erledigt. Nur mal ne kleine Kontrolleti-Frage, obs überhaupt notwendig ist: Zur Zeit bei ca. 0 - 1°C Ausßentemperatur und normaler Fahrt (immer so um die 2000 Touren, auf der AB so um 2600)

hat er eigentlich immer so um die 70°C. Finde ich etwas zu kühl. Im Sommer dagegen immer so um die 90°C....

Sagt mal was dazu ;o)

Greetz

Ben

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Na, und ich dachte beim V6 ist das am beschissensten gelöst...

Übrigens hab ich da noch entdeckt, dass der Originalthermostat ein kleines Entlüftungskügelchen besitzt, während das von Meisen gelieferte Teil ebendies nicht hat. Unterschied im Alltag ist keiner zu erkennen. Beides Fabrikat "Calorstat" Vernet. Vielleicht ist das ja beim TD auch so... Sagt mal was.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Schubs. Guter Thread. Da im Haynes keine Bilder vom d12 sind, hätte ich die Thermostat-Glocke gar nicht erst gefunden ...

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Selten so gelacht Carsten!

Mir steht der Wechsel auch bevor und mir schwant böses.

Na, ja. Eigentlich wollte ich mich nur bei allen beteiligten für diese

Beiträge bedanken. Sehr hilfreich!

Gruß Robert

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