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Geschrieben

Hallo,

seit einem Jahr "schlage" ich mich nun schon mit dem Anlasser am XM herum, der immer ´mal nicht will, wenn er so lauwarm ist. Im Sommer ging es noch ganz gut, aber mit den fallenden Temperaturen wird es richtig lustig. Ein paar Stöße mit dem Wasserleitungsrohr aus dem Kofferraum auf den Magnetschalter, dann geht er schon wieder.

Heute morgen mit Le Citron telefoniert. "Anlasser im Austausch für € 110,-, haben wir packenweise da". "Also fahren wir ´mal wieder nach Moosach" denke ich und baue das Ding aus. Wie er so vor mir liegt ist es vielleicht doch eine gute Idee, das Teil einmal zu demontieren. Das ist beim Valeo D 6 RA 16 ganz einfach. Der Magnetschalter ist mit so einer schmierigen Masse aus Öl und Kupplungsabrieb eingesaut. Das kann man leicht mit Benzin reinigen und mit Silikonspray versehen. Der Schraubtrieb, der Freilauf, das Ritzel usw. sehen richtig gut aus. Reinigen und mit mit Kettenspray eingesprüht. Ich baue das Teil wieder zusammen. "Der geht doch jetzt wieder" denke ich und freue mich schon auf den beim XM 2.0 wirklich einfachen Einbau.

Dann baue ich so ganz aus Langeweile den Bürstenhalter am Motor hinten ab, der Wagen hat ja erst 136000 km, und, oho, eine Bürste ist am Ende des Verstellbereichs und hat nur noch schwach Kontakt. Den Bürstenhalter gibt es bei Citroën für etwa € 40,-, also kein AT Anlasser. Keine Fahrt nach Moosach. Nur 1,5 km nach Lechhausen. Na, auch gut.

Was lernen wir daraus? Ein Anlasser kann ohne Vorankündigung sterben. Man soll niemals voreilige Schlüsse ziehen und Reparaturen hektisch und unvollständig ausführen. Sonst kommt man nur zu oft in den Genuß der Servicefreundlichkeit beim XM 2.0. Man muß aber auch nicht gleich das ganze Teil tauschen. Speziell für die XM Anlasser gibt es bei Citroën Ersatzteile.

Muß mich noch bei dem Magnetschalter entschuldigen, auf den ich immer gehämmert habe.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

erst mal Glückwunsch zur Reparatur. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Diagnose bei der "Wasserrohr Klopf Methode" immer die Kohlen sind. Sind dann relativ kurz und bleiben in den Führungen hängen, der Anlasser klackt dann nur. Zur Kontrolle kann man die Pole des Anlasserschalters mit einem Schraubenzieher überbrücken, läuft der Anlasser dann nicht, sind die Kohlen wahrscheinlich runter. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, am besten erst selbst eine genaue Diagnose stellen, evtl. mit Hilfe des Forums, und dann Reparieren (lassen), spart viel Geld und Zeit.

Günstiger wäre vieleicht sogar noch, wenn Du passende Kohlen bekämst, vorrausgesetzt Du hast einen schönen grossen Lötkolben.

Viele Grüße,

Niels

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