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Geschrieben

hallo ich möchte an meinem xantia 1,8i bj 1995 den hauptdruckspeicher wechseln habe einen neuen bei le citron bestellt dazu gleich den kettenschlüssel. so heute habe ich ne email von citron bekommen wo drin steht das der schlüssel sich nicht eignet um die kugeln zu tauschen und das die den net auf lager haben. jetzt habe ich überlegt ob ich diesen hier auch nehmen kann http://cgi.ebay.de/Olfilter-Kettenschluessel-Olfilterschluessel-neu_W0QQitemZ280022663777QQihZ018QQcategoryZ83629QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

reicht eine kettenlänge von 400mm???

mfg

Geschrieben

Hallo!

Aus eigener Erdfahrung würd ich sagen nein.

Sieht ziemlich billig aus. Und wenn Du Pech hast, brauchste echt was solides.

Gruß

PS: Zur Not geht auch ein Hammer und Meißel. Nach der ersten erfolgreich damit demontierten Kugel, verliert man auch die Hemmungen und es geht am Einfachsten!

Geschrieben

Hallo!

Nimm einen ordentlichen von FACOM aus dem Fachhandel - besser is das!

Gruß

Fred

Geschrieben

hm ok

und wie geht das genau mit dem meissel???? hört ich irgendwie grobmotorisch an :)

Geschrieben

In Linksdrehrichtung Kerbe in die Kugel schlagen, dann dicken Mießel und Fäustel ein paar mal fraufhauen und die Kugel geht ab.

Geschrieben

Hallo,

wie lange ist der Speicher denn da schon eingebaut? Meine drei Jahre alten Kugeln gingen ja an einem 1 m Hebel ganz leicht los. Die dreizehn Jahre alten Kugeln davor wehrten sich mit Händen und Füßen. Da hatte ich auch den 1 m Hebel und habe erstmal den Hazet Kettschlüssel zerlegt. Ein selbstgebautes Teil mit zwei Fahrradketten: Das gleiche Spiel.

Am Ende wurde von der Fa. Rothenberger eine "leichte Kettenrohrzange für vier Zoll Rohre gekauft" (ca. € 50,-). Das ist überall im Installateurfach- bzw. -werkzeughandel etwa das gleiche Teil (FACOM, Rothenberger, DAKO, RIDGIG usw.). Da knackt dann die Federkugel und nicht die Kette oder der Halter, weil man die Kraft ganz sanft und kontrolliert aufbringen kann. Das Wasserleitungsrohr zum Verlängern gibt es auch gleich da. Ich hasse diese Wüterei am Auto mit Hammer und Meissel oder wenn da drei Mann an einem hoffentlich stabilen Schlüssel herumhopsen. Entweder bricht der Schlüssel, das Bauteil oder der Wagen fällt von den Böcken. Die kopflastigen Citroëns sind da durchaus zu Späßen aufgelegt, wenn man hinten arbeitet. Mit dem richtigen Hebel hat man noch ein Auge frei, um zu sehen, ob sich das Auto bewegt.

So sieht so etwas aus:

http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/eMart/de_DE/-/EUR/EX_ProductView-Start;sid=m3eGlAjEtAqGlE3eeQevjBjOBL7ThDt1KX4=?ProductID=46wKEDIoGAQAAAENkzBBHxcO&SellerCompanyName=rothenberger&CVID=0608172050034&CategoryName=rothenberger

Gernot

Geschrieben

Wenn es rustikal zu gehen soll, dann würde ich mit der Bohrmaschine mit 12,5 mm Bohrer den Hauptdruckspeicher durchbohren und dann mit Knebel und Rohrverlängerung die geschichte in der gewünschten richtung abdrehen.

so long

wr

Geschrieben

Durchbohren der Kugel nur ohne Restdruck darauf. Habe ich zwar noch nie probiert, klingt aber einfach so in den Raum gestellt gefährlich. Den Druck bekommst Du runter, wenn Du mit einer stabilen Grip-Zange (z.B. einer gekürzten) den Verschlußstopfen der Kugel losdrehst, bis es durch den Restdruck einen Knall gibt (und einen entsprechenden Schreck). Ist nicht ganz so mein Fall...

Und für ganz Ängstliche: Beim Meißeln an den Airbag und die Schlagrichtung denken, nicht dass der losgeht, vor allem bei Seitenairbags ;)

@Gernot: hast Du in Deinem XM tatsächlich am Druckspeicher soviel Platz, um einen 1m-Hebel vernünftig anzusetzen? Bei meinem geht da gar nichts.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und für nicht ganz so schwierige Fälle (also z.B. alle Kugeln, die in den letzten 2 Jahren erst montiert wurden) tut es der Meisen-Kettenschlüssel zum sagenumwobenen Preis von 11,25 €, da kann man dann bei beengten Platzverhältnissen auch gern eine 1/2-Zoll-Verlängerung aus dem Ratschenkasten drauf setzen, um mit dem Hebel, also der Ratsche, frei hantieren zu können:

10125.jpg

Das in 000 gezeigte Blechdingens zerlegt sich unter Verletzungsgefahr an der ersten festsitzenden Kugel, ebenso die meisten anderen "Ölfilterschlüssel".

>>Jürgen

Geschrieben

Moin Moin,

danke Jürgen für den Tipp:-), das Teil ist mir noch gar nicht bewusst bei Meisen aufgefallen.

Also ich hab bei meinen Druckspeicher auch einen Ölfilterschlüssel ging supääär, ging zwar sehr schwer aber mit Gefühl.

....Trotzdem werd das Teil bei der nächsten Bestellung mal mitbestellen, für so zickige Kugeln.

Grüße und Danke

Christian

P.S.:dop3man also wie Jürgen schon sagte nehm nicht dieses komische *Made in Twaiwan* Teil von ebay der geht doch schon beim angucken kaputt, sorry da wird mir selbst als "Leihe" schlecht.

Geschrieben

Hallo XM_Boris,

ich habe das auf einer Hebebühne gemacht. Da ging dieser Hebel bei allen Kugeln unter dem Wagen drauf. Der Druckspeicher sitzt beim XM 2.0 vorne am Getriebe horizontal. Man hat da auf der Hebebühne von unten wirklich viel Spielraum.

Man braucht diesen Hebel aber wirklich nur bei vernachlässigten Schätzchen. Man muß das halt im Hinterkpf behalten, daß Ketten reissen können und das 1/2" Vierkante nicht beliebig belastbar sind. Beim Lösen von hochdynamisch belasteten Verschraubungen an unseren Robotern kacken diese Teile auch bei bester Qualität regelmäßig ab. Und dieser fließgepreßte Vierkant an dem Meisen Teil ist keineswegs "beste Qualität". Aber wie gesagt: Wenn man die Kugeln öfter einmal löst, geht das schon.

Gernot

Geschrieben

zu008: dieses werkzeug ist das einzig wahre, gerade wenn es um druckspeicherkugel geht, aber auch kein wunderinstrument.

manche festsitzenden kugeln müssen erstmal angemeisselt werden.

Geschrieben

Im übrigen finde ich die Kombination von beidem ausserordentlich gut (ok, kann man nicht alleine machen): Drehspannung mit Kettenschlüssel aufbauen und dann den Meissel nehmen. War bisher immer erfolgreich und es sah nicht so aus, als ob das Material leidet. Und die Grundspannung kann auch von technisch unbegabten geleistet werden (hier, halt mal fest und drück in die Richtung).

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich hab mir meinen Kettenschlüssel selbst gemacht mit Hilfe einer sehr feinen, aber äußerst robusten Kette aus dem Primärantrieb eines japanischen Motorrads. Diese besteht aus sieben Gliedern nebeneinander und überträgt normalerweise über 100 PS, da kann die Kugel ruhig festsitzen. Meine Bilanz bisher sind zwei abgedrehte (billig) Verlängerungen der Halb-Zoll Knarre. Mit Adapter kann ich einen ein Zoll Knebel ansetzen und mit Rohr verlängern, damit habe ich noch jede Kugel losbekommen.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Das Teil von Meisen ist ok, verwende ich seit 3 Jahren ohne Probleme.

Geschrieben

Ich finde das Meisen-Dingens auch besser als erwartet.

Am besten finde ich aber immer noch den, von dem ich leider nirgends ein Bild gefunden habe:

langes Rohr, vorne ist ein flacher beidseitig geriffelter Kopf drauf, durch den die Kette geht. Beim Ansetzen des Schlüssels greift nicht nur die Kette, sondern auch die Riffelzähne stemmen sich in die Außenhaut der Kugel. Durch simples Umsetzen der lösbaren Kettenaufnahme im Kopfstück kann man den Schlüssel für Links- und Rechtsdrehen benutzen.

Weiß jemand, was ich meine und wo man das Ding bekommt (Facom bietet auch nur so was Meisen-ähnliches an).

Geschrieben

Hallo XM_Boris,

klicke doch einmal auf meinen Link in 005. Diese Biester hibt es auch in größer, aber dann ist die Kette für unsere zwecke zu dick und paßt oft nicht mehr um die Kugeln herum.

Gernot

Geschrieben

hey ACCM N. Putscher kannste mal nen bild davon machen ich hab hier auch ncoh so ne kette rumliegen. würde mich mal interessieren

mfg

Geschrieben

@ 016:

Ah Mist, das hatte ich vor lauter Tunnelblick nach dem beidseitig geriffelten Schlüssel vorschnell als Spielzeug abgetan. Ist im Prinzip ja genau das was ich meine, wenn auch nur mit einer Riffelseite.

Geschrieben

hab vorhin mal mit nen kettenschlüssel von nem kumpel probiert wollte nicht so wirklich abgehen der druckspeicher :( wollt mal wissen ob ich auch von oben mit nem meißel an die kugel rangehen kann. habe leider keine grube oder hebebühne :(

mfg

Geschrieben

Hast du es mit ner Verlängerung probiert? Der Druckspeicher wollte bei mir auch nur mit Ratsche + 50cm Verlängerung runter..

Ansonsten dürfte es keinen unterschied machen, ob du jetzt von oben oder von unten drangehst, platz müsste in beiden fällen genug vorhanden sein.

Aber nicht vergessen, Auto in Tiefstellung und 12er Schraube am druckspeicher ne halbe Umdrehung aufmachen

Geschrieben

Hallo,

@018 Bitte ganz genau hingucken. Das Ding geht in beide Richtungen. Ich benutze den selbst.

Gernot

Geschrieben

so hab es heute mit einen langen meissel von oben probiert. ging wunderbar 2 schläge und das ding war locker!

Geschrieben

ich benutze immer eine große Rohrzange die soweit aufgeht, dass sie um die Kugel passt. Aus Erfahrung weiss ich, damit bekommst Du jede Kugel auf.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Und nochmal, man kann es nciht oft genug wiederholen:

Kugeln immer nur mit der Hand anziehen, niemals mit Schlüssel oder Zange nachhelfen. Dann klappt das Lösen beim nächsten Mal auch ganz einfach mit dem Meisener Kettenschlüssel.

Gruß Jörg

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